SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich auch nicht - aber dazu würde das Konzept mit Animal Crossing und Fire Emblem am Handy passen (sie haben auch gesagt, sie wollen das enger verzahnen) - und vor allem den Controller billiger machen.
Und das Handy wäre dann der Handheld NX.

Keine Ahnung - hört sich irgendwie auch alles eher scheiße an.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Brevita hat geschrieben:Es gibt einfach keinen Grund, die Konsole nicht zur E3 zu zeigen, wenn sie
wirklich schon im März erscheint. So eine E3 bekommt doch viel mehr Aufmerksamkeit,
als ein Direct.
Sehe ich nicht so. Die Aufmerksamkeit kommt nicht von der Messe sondern von den ganzen Redaktionen/Webseiten. Und für die gibt es keinen Unterschied zwischen einer E3 News oder einer NX News. Die würden genau so viel schreiben wenn die NX nicht auf der E3 vorgestellt werden würde. Wäre eigentlich sogar besser sich nicht mit MS und Sony zu messen. Mann muss sich nur diese blöde NX Verschiebung angucken. Steht auf jeder Seite. Sogar auf heise.de.

Wenn NX was echt cooles ist kann es auch vor der E3 vorgestellt werden. Ansonsten wird es wohl eher diese Tokyo Show im September sein oder wann die auch ist.

Die sollen aber zumindest den Entwicklern erlauben die Spiele zu zeigen um ein paar PS4 und Xbone Käufer an Weihnachten zurückzuhalten.

Selbst Nintendo muss doch wenigstens ein Minimum am Marketing verstehen. Kann doch nicht sein.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, die machen dann das Streaming direkt auf's Handy und man bekommt nur irgendeinen Bildempfänger wie er im Wii U Gamepad ist dazu...

:ugly:
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Chibiterasu hat geschrieben:Naja, die machen dann das Streaming direkt auf's Handy und man bekommt nur irgendeinen Bildempfänger wie er im Wii U Gamepad ist dazu...

:ugly:
So könnte man sich evtl. Herstell- und Patentkosten für Touchscreens sparen und eine Art Streamingapp entwickeln die sämtliche Smartphones, Tablets und sonstige touchscreenfähige Bildschirme als Monitor nutzt und evtl. einen Teil der Rechenpower dieser Geräte mitbenutzt während der NX als Controller/Wiedergabe-/Cartridgelesegerät fungiert.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, das war mein Gedanke.

Aber da müsste man dann je nach Anwendung vielleicht irgendwelche Mindestanforderungen für das Handy/Tablet anführen. Das wäre alles wieder schwer verwirrend.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:ok, sorry - naja, es erscheint mir umständlich aber evtl. gibt es da ne Mindestgrößenvorgabe und verschiedene Rahmen die man entsprechend dem Handy nutzen könnte.
in zweiten wo es schwer ist ein Handy mit einer "Maximal-Größe" zu finden, wird das nicht das große Problem sein. (Find mal etwas kleiner als 5 Zoll -_- die Auswahl ist da ziemlich begrenzt.)
Und was den Rahmen angeht, da gibts relativ Flexible halterungen inzwischen.
(Handybefestigungen im Auto, haben die Systeme erstaunlich gut gefördert :D )

Was die Idee an sich angeht, bin ich immernoch unentschlossen. Auf einer Seite könnte man damit wirklich OffTV-Play und späße wie Maps und Inventar ziemlich gut relativieren (Smart Glass in gut ;P) ... auf der anderen seite ist es halt wirklich nur eine ... "Notlösung" um kosten zu sparen ...
Zuletzt geändert von Levi  am 27.04.2016 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Jesus: du hast irgendwo angemerkt, dass du dir die Entwicklungsauslastung der Nintendo Studios angesehen hast.
Gibt es da wo ne gute Übersicht? Bei Wikipedia verliert man etwas den Überbrlick.

Aber du hast grundsätzlich recht. Die meisten waren bis mindestens 2014 mit was anderem größeren beschäftigt.

Ich sehe eigentlich neben dem Zelda nur wirklich was Großes von Metroid kommen (hoffentlich!) und halte ein weiteres 3D Mario im Launchfenster für möglich. Das wären zu Ports von Smash und Co. dann eigentlich eh schon fast alle großen wichtigen Marken.
Ordentlich erweiterte Versionen von Splatoon, Mario Maker und Mario Kart gingen sich 2017 wahrscheinlich auch schon aus.

Aber mit ner großen komplett neuen Marke oder einem aufwändigen Ableger einer alten Serie würde ich auch noch nicht bald rechnen. Außer sie haben ne coole Auftragsarbeit im Ärmel.
Platinum ist aber ausgelastet.

Vielleicht Square Enix oder Level-5? Team Ninja hatte gerade wohl auch genug zu tun.

Edit: Next Level Games könnte eigentlich wirklich schon länger an Luigi's Mansion 3 arbeiten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

übersicht? nein. hab auch auf wikipedia gesucht. den überblick verliert man vor allem, weil da einige mit anderen co-entwickeln und dann liest man bei 3 anderen teams das gleiche was man schon bei einem anderen gelesen hat.
bis ende 2017 können sich wohl ein paar größere spiele ausgehen. splatoon halte ich definitiv für möglich, an mario kart glaub ich aber nicht. vor allem sind die teams, bei denen ein release schon eine weile her ist, eher 3DS fokussiert. aber vielleicht macht das jetzt nichts mehr, da mit NX ohnehin alles vereint werden soll. (wenns wahr ist)
vergiss nicht, wir reden hier von nintendo, die releasen nicht 12 spiele in 8 monaten sondern 10 spiele in 12 monaten. schon alleine deswegen, damit sie halbwegs verteilt sind.

aber mal ganz ehrlich, was können wir uns neben zelda für NX nächstes jahr alles erwarten? splatoon und das retro spiel.
ports? damit nervt man doch nur wieder leute. ganz ehrlich, das nervt. vermutlich wird es so kommen, aber das sehe ich nicht als besonders positiv an, besonders wenn es um WiiU spiele geht. ports von PS4 und XBO spielen wären natürlich toll, aber das wäre ja 3rd party support und daran muss man erst glauben um damit spekulieren zu können. ich tu das nicht.

level-5 hat dieses jahr bereits 2 yokai watch spiele am kalender (eines released, das andere für sommer geplant), fantasy life 2 für iOS und android, the snack world für ebendiese und 3DS, ni no kuni für PS4 (vielleicht das ja) und das wars auch schon.
level-5 hat die angewohnheit eine starke variation in der anzahl der pro jahr veröffentlichten spiele zu haben (2012 waren es 12 spiele insgesamt), aber in den letzten beiden jahren waren es nur jeweils 2 spiele. und alle 4 davon waren yokai watch. vermutlich, weil sie an ni no kuni 2 arbeiten. aber weiß das schon. vielleicht arbeiten sie ja wirklich im geheimen an etwas. ausschließen kann man das nicht, rechnen würde ich damit allerdings nicht.

team-ninja arbeitet derzeit an nioh für PS4 und hat erst vor kurzem dead or alive xtreme 3 und hyrule warriors legends abgeschlossen. die haben allerdings auch die angewohnheit 2 oder mehr spiele pro jahr zu veröffentlichen. die gehören aber koei tecmo und wenn die momentan mehr wert in der PS4 sehen, werden sie für NX keinen finger rühren wenn nintendo nicht um etwas bittet. ausschließen kann man aber natürlich auch das nicht.

mistwalker wird auch gerne genannt, auch wenn die sich handy spielen verschrieben haben. sinn ergibt es, da ihr letztes spiel bereits 2 jahre her ist. für das haben sie aber auch 2 jahre gebraucht. sie arbeiten aber derzeit mit silicon studio zusammen, die zwar auch viele handy spiele machen, aber eben auch bravely default und bravely second.
ob die etwas für NX machen? die cooperation lässt diesen schluss durchaus zu, aber das machen sie garantiert nur wenn nintendo sie beauftragt hat. ich halte es jedenfalls für möglich, dass das 2017 auf den markt kommen könnte, wenn das der fall wäre.

von wem können wir noch etwas erwarten?

edit: next level games arbeitet an federation force. deren output ist so schwach (ihr letzter release war luigis mansion 2 im jahr 2013), dass die garantiert an nichts anderem arbeiten. die sind vielleicht in verhandlungen, aber von denen erwarte ich mir auch nicht mehr als ein 3DS spiel oder so.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wie gesagt:

Luigi's Mansion 3 von Next Level Games (Federation Force darf einfach nicht soviel Ressourcen fressen!! - vielleicht canceln die das sogar).
Ein 3D Mario von den Tokyo Studios.
Etwas von Retro.

Diese gemutmaßten 4 Ports aus den Gerüchten, sehe ich als halbwegs gesichert an. Wenn sie clever sind, bauen sie die Dinger etwas um und erweitern sie.

Ganz ehrlich. Mario Maker fehlen einfach nur mehr Features. Da braucht man nicht alles von ganz neu machen.
Ein Oberwelt-Editor wäre vielleicht aufwändiger, aber sonst?

Smash Bros. als Complete edition reicht für's Erste wohl. Besser als bis 2020 auf nen Nachfolger zu warten.

Splatoon 2 sehe ich auch als möglich an. Gleiche Grafik, alle Levels aus Teil 1 und viele neue + neuer, längerer Single-Player Kampagne. Würde auch reichen.

Und bei Mario Kart würde auch ne Complete Edition mit 4 weiteren Cups und klassischen Battle-Strecken reichen.
Im 4-Player Splitscreen bei 60FPS und 1080p bleiben - mehr braucht das doch nicht. Auch besser als das erst in ein paar Jahren zu bringen.

Klar wäre ganz neues Zeug besser - aber bei diesen Community-Spielen geht es mehr um Content als um komplett neue Enginge usw. Und die Spiele haben sicher noch Verkaufspotenzial auf ner neuen Plattform.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

was die neu gegründete EPD (das ist alles was früher EAD und SPD war) leisten kann wird sich zeigen. diese division gibt es erst seit letzten september-
die arbeiten derzeit an zelda, pikmin (vielleicht ja das für NX?), project giant robot und den neuen smartphone apps (wobei das wohl nicht so viele ressourcen fressen wird)

edit: die spiele die EAD und SPD in den letzten jahren entwickelt haben bevor die reorganisation stattgefunden hat:
EAD1: MK8 (2014)
EAD2: splatton (2015)
animal crossing happy home designer (2015)
EAD3: das zelda team als letztes 2013 albw, aber bei denen wissen wir ja was sie tun
EAD4: mario maker (2015)
zuvor pikmin 3 (2015)
EAD5: steel diver (2014)

SPD1: ryhtm heaven megamix (2015)
nikki's travel quiz (2015)
SPD2: macht eigentlich nur co-entwicklung. als letzten für XBX (2015)
SPD3: hat mehr eine aufsichtsfunktion. zuletzt über federation force (noch nicht erschienen)
SPD4: ebenfalls. zuletzt mario party island tour (2013)

das ist alles was diese teams 2014 und 2015 (2013 wenns nichts neueres gegeben hat) entwickelt haben. das sind für diese 2 jahre 9 titel, wobei es einen noch nicht gibt, 2 kleine 3DS dinge, eines eine co-entwicklung und zelda nicht mitgerechnet ist. also 9-4+1 ergibt 6.
von 3 wissen wir: zelda, pikmin, project giant robot. splatoon sehen wir als relativ sicher, fehlen noch 2.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 27.04.2016 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das Project Giant Robot steht da ja bloß. Entweder das wird irgendwas konkret cooles oder sie haben es schon längst gecancelt. da erwarte ich nix.

Pikmin 4 kommt hoffentlich noch als "Überraschungsspiel" für die Wii U zwischen E3 und Ende des Jahres - speziell wenn das NX keinen Touchscreen mehr haben sollte.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

okay, streichen wir project giant robot, das ergibt 3 titel von denen wir nichts wissen. also, was nintendo direkt selber macht, und die im laufe von 2017 erscheinen könnten. (wobei ich wette, dass eines noch dieses jahr fürWiiU kommen wird)
edit: achja, intelligent systems arbeitet an paper mario color splash

edit2: HAL hab ich bisher vergessen. die machen zwar nur kirby und kleinere spiele, schaffen es aber doch 2-3 titel pro jahr zu bringen. das aber aufgeteilt auf WiiU und 3DS
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 27.04.2016 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ahja...hmm, naja bin sehr gespannt. So oder so ist es höchste Zeit für Crossentwicklungen.

Ich habe auch für den 3DS weit weniger Spiele als am DS gespielt.
3DS, New3DS und Wii U für zusammen ca. 35 Spiele - das ist schon relativ viel Elektronik (und Geld) für so wenig Spiele.
In meinem Fall halt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich fasse zusammen:
EPD arbeitet derzeit an
zelda
pikmin 4
splatoon für NX (spekulation)
geschätzt 3 weitere unbekannte titel

retro: von denen müssen wir bald was sehen. die frage ist nur ob WiiU oder NX

monolith soft: haben erst XBX fertig gemacht. vor 2018 erwarte ich mir kein spiel von denen.

Nd Cube: macht nur party spiele. unwichtig, aber es könnte etwas kommen

intelligent system: paper mario color splash (2016)

HAL-Laboratories: für 2017 eventuell ein spiel

Sora: ??? SSB port? kid icarus nachfolger? letztes spiel 2014 erschienen, aber mit folgendem DLC support. könnte durchaus 2017 etwas liefern.

Next Level Games: Federation Force (2016 und dann noch 3DS). da kann man sich eine weile nichts anderes erwarten.

mistwalker: unwahrscheinlich aber durchaus möglich

team-ninja: unwahrscheinlich

level-5: unwahrscheinlich aber durchaus möglich

dazu kommt noch tokyo mirage session (von atlus)

das macht geschätzt an releases bis ende 2017 für stationäre geräte:
pessimistisch: 5
realistisch: 8-10
optimistisch: 15

von den 5 pessimistischen wissen wir 4 sicher (#FE, paper mario, zelda und pikmin) und eines ist extrem wahrscheinlich (retro)
auf den rest kann man sich nicht verlassen. die kapazitäten die etwas liefern können in diesem zeitraum könnten auch etwas für 3DS machen oder in dem zeitraum gar nichts liefern.
bei EPD wissen wir nichtmal wie deren output jetzt sein wird. vielleicht verringert der sich insgesamt sogar weil sie mehr kapazitäten für die neuen spiele brauchen.

bei den 15 optimistischen sind bereits alle register gezogen wo nintendo selbst den publishing part übernimmt. für einen zeitraum von 20 monaten ist das meiner ansicht nach schon fast kritisch wenig wenn sonst nichts kommt (hab ich was übersehen?), vor allem wenn man bedenkt, dass mindestens 2 titel davon fix nur für WiiU kommen werden

für die E3 sollten sie aber durchaus was zum herzeigen haben. wer weiß, vielleicht kommt sogar ein überraschungskracher.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben: für die E3 sollten sie aber durchaus was zum herzeigen haben. wer weiß, vielleicht kommt sogar ein überraschungskracher.
Ja, wer weiß...

danke für's raussuchen!
Ich bleibe dabei, dass ich an ein Luigi's Mansion 3 von Next Level Games glaube - trotz Federation Force.
An das Gerücht will ich einfach glauben. Auch weil ich Bock auf das Spiel hätte.

Ein 3D Mario in 2017 halte ich auch für Pflicht.

Evtl. wurden die Studios einfach allesamt ordentlich mit talentiertem Nachwuchs aufgestockt, die letzten Jahre.
Ich weiß nicht, wieviel man von so Personaldingen bei Nintendo mitbekommt.

Und an ein exklusives Beyond Good & Evil 2 will ich auch einfach mal glauben... :)
Ubisoft hat so oft gesagt, es sei noch in Entwicklung aber man hört einfach nix davon.
NX könnte schon der Grund dafür sein. Ist natürlich hart an den Haaren herbeigezogen - aber die Verbindung zu Ubisoft ist ja gut und wenn es Nintendo bezahlt?
Das (leise) Fangeschrei geht Ubisoft ja sicher auch schon auf die Nerven. Die wollen das selber auch endlich loswerden.
Antworten