SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Leon-x »

@Xelyna

Habe dich eben zitiert weil ich eben der Meinung bin dass es sehr wohl einen Teil interessiert wie es aussieht. Wie du es für dich handhabst bleibt natürlich rein dir überlassen und war auch gar keine Kritik. ;)

Warum kaufen sich Leute dann eine Slim Version wenn das Aussehen so egal ist? Gibt Leute die verkaufen extra die alte Konsole nur um sich PS3 oder 360 Slim damals zu holen. Wegen paar Watt Energieeinsparung kann ich es mir schwer vorstellen. Hier und da sicherluch wegen der Lautstärke. Gründe gibt es immer. Man zahlt ja oft durch den Verkauf der alten Hardware etwas drauf.
Warum gibt es Sondereditionen im Design der Spiele wenn es keinen Interessiert wie die Konsole aussieht?

Natürlich mag es bei einem Handy noch wichtiger sein. Nur wenn man beim Spieleabend den Jungs und Mädels sein Heimkino zeigt will an auch nicht unbedingt einen unscheinbaren grauen Riegel anwerfen.

Design und Marketing sind nur ein Teil des Ganzen. Ich würde nie behaupten dass es alles ausmacht. Die Software muss auch stimmen. Viele Rädchen müssen halt ineinander greifen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

Hmmm... ich weiß nicht ob man daraus ableiten kann, dass das Design wirklich wichtig ist. Ich würde mir ne Slim auch eher deswegen kaufen, weil sie leiser ist als das bisherige Modell. Naja die Diskussion führt zu nix ohne Daten. Solang das Teil nicht wieder so nichtssagend wird wie die Wii U bin ich zufrieden. Und wenn sie aussieht wie die oben verlinkte Scheußlichkeit dann kauf ich sie trotzdem und häkel mir ein Deckchen dafür. ^^
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 5143
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Krulemuk »

Verglichen mit dem Softwareangebot ist das Aussehen einer Konsole natürlich ziemlich irrelevant. Dennoch hat es natürlich einen gewissen Einfluss darauf, wie die Konsole in der Öffentlichkeit gesehen wird. Den Markterfolg determiniert das Design sicherlich nicht, es ist aber ein kleines Detail, welches wenn möglich auch stimmen sollte.

Ich hab heute ein Video von einem Technik-Youtuber gesehen, der seinen Schreibtisch gezeigt hat. Dort stand eine Xbox, die er sich weiß hat umbauen lassen, damit sie besser zu seinen Apple-Produkten passt :)

Für mich persönlich gibt es viele Faktoren für die Attraktivität einer Konsole. Auf Platz 1 sicherlich das Spieleangebot. Dann kommt lange nichts, irgendwann kommt die Lautstärke und danach dann das Aussehen. Ich würde auch einen Kühlschrank nehmen, wenn dafür die Spiele herausragend wären - trotzdem hätte ich lieber ein minimalistisches & unauffälliges Design.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Leon-x »

Genauso wenig wie ich mir denken kann dass es förderlich für das Marketing ist wenn eine PS3 am Anfang mit einem Georg Foreman Grill durch den Kakao gezogen wird oder die One als altbackener Videorekorder.
Besser dürfte es halt sein wenn man es gleich vermeidet.

Vielleicht habt ihr recht und es spielt kaum eine Rolle.

Trotzdem denke ich mir dass es zumindest nicht schaden kann etwas stylischer zu sein. Allein halt um gleich einen bestimmten Wiedererkennungswert zu haben anstatt dass Wii und Wii U eigentlich komplett gleich aussehen.

Es gibt ja auch einen Teil der sich seinen PC mit schicken Gehäuse und LEDs verschönert oder Aufkleber und neue Abdeckplatten für seine Konsole holt.
Einfach dass Big N die Möglichkeit bietet sie sich etwas zu gestalten wenigstens. Gerade um bestehende Kunden eine Möglichkeit zu bieten. Sonst könnten sich die anderen bunte Controller auch sparen.

Wollt jetzt auch nicht von den inneren Werten ablenken. Für mich gehört es halt zum Gesamtkonzept dazu.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chigai »

... Und wer würde sie kaufen, wenn sie die Optik eines VTech-Kinderlaptops oder Fisher-Price-Kinderspielzeugs hätte, dazu noch zum Preis einer vollwertigen Konsole? Ich denke, der Einfluß des Optiks ist nicht zu vernachlässigen. Natürlich ist das Spieleangebot am wichtigsten, allerdings ist ein sehr bestechendes Marketing schon ein halber Kauf.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

Hachja, wenn Wii und Wii U wenigstens *wirklich* gleich ausgesehen hätten. Aber wo die olle Wii noch hochkant aufgestellt leicht schräg steht, auf einer Seite angefast ist, einen leuchtendens Disc-Schlitz besitzt und ansonsten sehr klare Winkel und Linien aufweist ist die U nur sowas wie ein externes Festplattengehäuse mit ein paar unmotiviert drangeklatschten Rundungen. Das schaut so öde aus, die haben wahrscheinlich vorher noch ihren Designer gefeuert. Wahrscheinlich wollte man das Gamepad in den Vordergrund rücken. Die alte Wii dagegen halte ich für ziemlich zeitlos. Die besitzt optisch wirklich Wiedererkennungswert, was auch immer man vom Gerät selbst halten mag. Der Misserfolg der U hat aber wohl trotzdem andere Gründe.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von JesusOfCool »

natürlich ist das design nicht ganz unwichtig.
dass es die kaufentscheidung groß beeinflusst seh ich bei konsolen auch nicht, aber es gibt schon leute die über das design von konsolen lästern weil es nicht kompatibel mit dem eigenen wohnzimmer ist. aber so sind menschen nunmal.
der vergleich mit dem iphone hinkt stark. das iphone ist ein modeprodukt, das im grunde primär von seinem design lebt. das MUSS gut aussehn.
ansonsten ist das design an sich schon wichtig, aber das primär für den wiedererkennungswert. deshalb sind sich die verschiedenen PS3 modelle stilistisch auch so ähnlich. wenn es ganz anders aussehen würde, würde man es ja nicht mehr so einfach erkennen, auch wenn da ganz groß PS3 drauf steht. fürs marketing ist sowas wichtig.

was die diskussion um den GC anbelangt: meiner ist auch schwarz und ich hatte nicht das gefühl, dass die schwer zu bekommen waren. ich hab ihn mir auch zum launch gekauft. das design bei konsolen hat mich aber eh nie interssiert, aber ich hatt die bis vor 2½ jahren auch nie im wohnzimmer stehen (hatte ja nie ein eigenes). das interessiert mich aber jetzt auch nicht weiter.
aber ich hab ja auch einen gelben gameboy :ugly:
chigai hat was das anbelangt schon recht, wenn etwas nach kinderspielzeug aussieht, dann wird es auch wie kinderspielzeug behandelt. die WiiU hat zwar nicht so ausgesehen, aber wie was cooles für teenager eben auch nicht. die WiiU ist optisch mehr wie der anzugträger der konsolen mMn.

bezüglich NX würde ich schon sagen, dass das design wichtig ist. das ding muss einfach brauchbar fürs marketing sein. von der WiiU wissen wir ja, dass das konsolendesign durchaus auch kontraproduktiv sein kann. mich interessiert das allerdings mehr bezüglich der größe. die größe sagt auch etwas über die leistungsfähigkeit aus. bei der WiiU wurde damals von hardware experten die leistungsfähigkeit bereits nach der erstpräsentation schlecht bewertet weil die hitzeabfuhr sichtlich zu schwach war um wirklich großartiges leisten zu können. und wenn wir uns ehrlich sind hätte bei der WiiU durchaus mehr drinnen sein können.
deshalb werde ich bei der erstvorstellung auch ganz gezielt auf diese details achten. da braucht man nur mal die PS4 mit der WiiU vergleichen. das heck der PS4 besteht quasi nur aus lüftungsgitter. im vergleich dazu ist die öffnung für die belüftung der WiiU ein witz.
Bild
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

Das wichtigste für's Image dürfte der Grundton der Berichterstattung der sog. "Fachpresse" sein. Und wenn die Größe und die Optik den Ersteindruck dieser "Journalisten" in die eine oder andere Richtung verschieben kann, dann ja, dann ist das Design wichtig. Für's Marketing und den Verkauf selbst denke ich, spielt das bei klassischen Gamern eine weniger tragende Rolle (ich sage explizit nicht, dass es komplett unwichtig wäre, nur weniger als manch einer denkt).

Bei den damals mit der Wii angepeilten Muttis und Omis (um es mal überspitzt darzustellen) war das allerdings auch ohne Presse überaus wichtig, denn die hätten so einen Koloss wie die XOne sicher weniger gut angenommen.
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

Kleines Update zu den Modulgerüchten: Laut NeoGAF startet bei Macronix dieses Jahr noch die Produktion von ROMs mit 32nm Strukturbreite. Der 3DS hatte 75nm. Halbe Strukturbreite heißt vierfacher Speicher auf gleicher Fläche. Bei mal angenommenem etwa gleichbleibendem Ausschuss hieße das etwa gleiche Produktionskosten für neue 32GB Module wie für 8GB 3DS-Karten. 32GB Module wären demnach heute kostengünstig genug herstellbar. Immerhin liegen 3DS-Spiele ja auch eher so bei 45,-€ neu und nicht bei 59,-€ im Verkauf... So schlimm kann das mit den Kosten also tatsächlich nicht sein.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28929
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Wäre cool!^^

Mitg 32GB kommt Nintendo eh häufig aus und zur Not werden's halt mal 64GB oder, wie ansonsten schon gang und gäbe, riesige Day One Patches.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von JesusOfCool »

naja, die PC version von quantum break bekommt einen patch der 27GB groß ist.
:ugly:
mit 64GB wäre man jedenfalls bereits über dual layer BDs.
single layer BDs haben übrigens 25GB.
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von JesusOfCool »

im schlimmsten fall ist das modul 2/3 länger :ugly:
Bild
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

Ich denke 64GB max. könnte funktionieren. Wie gesagt, Konsolenspiele sind teurer als Handheldspiele, da sollte der Spielraum größer sein. Außerdem kannst du mehr Chips absetzen, wenn du wirklich beide Geräte mit den gleichen Speicherchips befeuerst. Da kommen dann die berüchtigten Skaleneffekte dazu.

Wenn sie die Kosten in den Griff bekommen haben sollten, dann haben Module jedenfalls nur Vorteile. Und zwar keinesfalls nur für Nostalgiker wie mich, sondern wirklich handfeste. Ich glaube auch, dass das mittlerweile nicht mehr so "uncool" wäre wie zu N64-Zeiten. Die Leute sind an Speicherkarten gewöhnt und heute wundert sich niemand mehr über stundenlange Videos auf Speicherchips. Im Gegenteil glaube ich dass die Handhabung, Unempfindlichkeit gegen Kratzer etc. sogar positiv beim Image wirken könnten. Ich bin extremst gespannt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28929
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Hab mal nachgesehen. Auf Amazon wird die Downloadgröße für PC von Spielen wie Watchdogs mit 21GB, AC Unity (38GB) und GTA 5 (54GB) angegeben.

Das sind eh schon sehr große Spiele. Auf einer Konsole kommt man mit 64GB also ziemlich sicher noch gut ne Generation aus.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von JesusOfCool »

bis auf den kostenfaktor, der aber vor allem für nintendo einen negativeffekt hat, haben module nur vorteile. optische datenträger sind total out. filme auf BD werden doch nur noch von sammlern und altmodischen leuten gekauft. im business bereich läuft software publishing fast ausschließlich übers internet und wenn nicht, sind optische datenträger auch da längst nicht mehr die erste wahl. ich glaube unsere firma hat für das versenden unserer software auf datenträgern bereits vor 3 jahren auf USB sticks umgestellt.
Bild
Antworten