Uncharted 4: A Thief's End - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von CristianoRonaldo »

magandi hat geschrieben:getroffene hunde bellen was? sry aber was macht uncharted besser als cod? ich sag nicht dass es schlechte spiele sind aber diese endlosen gegnermassen mit ihrer schiessbudenki sind schon sehr repetitiv. die rätsel sind auch nicht der rede wert. bleibt nur noch das klettern was zwar spaßig aber doch sehr anspruchslos ist. da war prince of persia schon weiter.
Darf ich fragen, warum du ausgerechnet COD als Vergleich heranziehst? Warum nicht z. B. Tomb Raider?
Wäre meiner Meinung nach weitaus sinnvoller.
Allein von den pervers ausartenden Ballerorgien eines COD ist ein Uncharted defintiv meilenweit entfernt und von der Tiefe der Charakterzeichnung brauchen wir gar nicht erst anfangen.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

ich meinte auch nur die spielerische qualität. da sehe ich bis auf den unterschied zwischen third und first-person keinen unterschied. man kommt in einen raum und von allen seiten kommen ohne ende gegnerwellen. in uncharted ist es sogar noch schlimmer, weil gegner hinter einem spawnen.
das tomb raider reboot finde ich hingegen sehr gut. das liegt hauptsächlich daran dass die gefechte mit bogen und die stealth möglichkeiten das spiel einen tick taktischer machen.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Hab total die Gänsehaut bekommen beim Fazit.
Hammer. Die KI wird hoffentlich noch gepatcht. Bis dahin sollte ich die Trilogie erneut durchgespielt haben und dann wird sich das Game gebraucht geholt ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Epische Wertungen. Was anderes habe ich aber auch nicht erwartet. Ich freue mich drauf, auch wenn es spielerisch wohl nicht den Sprung des storytellings mitgemacht hat. War aber auch zu erwarten, da der Fokus bei der Reihe schon immer auf der Inszenierung lag. Ein bisschen schade finde ich das schon, hatte nämlich so ein bischen auf eine Entwicklung in dem Masse eines Jak 2 gehofft (ich weiß: absurd :wink: ) .
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

M.P.A. hat geschrieben:
magandi hat geschrieben: Edit: Aber hier auf 4players wird ja auch das Kampfsystem von Witcher 3 als Dreck bezeichnen, was ich auch überhaupt nicht verstehen kann :roll:
Lustig, dass du als Edit noch den anderen Vertreter der modernen Hochglanz-Games ohne sonderlichen Tiefgang nennst ;) Wo Uncharted eben mehr oder weniger ein interaktiver Film ist, der den Spieler gar nicht zu sehr fordern mag, damit die Geschichte schön weiterplätschern kann, hat Witcher auf Teufel kommt raus versucht, ja keine potenziellen Kunden zu überfordern, und das sehr erfolgreich. Dabei kommt es eben auch zu Lachnummern wie dem Kampfsystem: keinerlei Anspruch, aber irgendein Kampfsystem braucht man halt.

Nicht falsch verstehen: Ich mochte die beiden ersten Uncharted sehr (Teil 3 fand ich unnötig wie nen Kropf) und habe auch meine 50 Stunden in Witcher investiert. Aber man muss halt diese Art von Supercasual-Gameplay mögen und darf sich nicht wundern, wenn es eben auch Spieler gibt, denen es nicht so sehr zusagt.

Dieses ständige "Hater!"-Gebrülle erinnert mich immer so frappierend an die Grundschuldiskussion, ob man jetzt Britney Spears oder Christina Aguillera (sp?) mag. Es geht nur eins von beiden, und die "Anderen" sind doof.
M.P.A.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.P.A. »

magandi hat geschrieben:getroffene hunde bellen was? sry aber was macht uncharted besser als cod? ich sag nicht dass es schlechte spiele sind aber diese endlosen gegnermassen mit ihrer schiessbudenki sind schon sehr repetitiv. die rätsel sind auch nicht der rede wert. bleibt nur noch das klettern was zwar spaßig aber doch sehr anspruchslos ist. da war prince of persia schon weiter.
In anderen Spielen schnetzelt man eben Gegnermassen nieder, aber sowas wird quasi nie kritisiert. Wenn ich da an PoP Sands of Time zurückdenke...
Und wirklich gute Rätsel findet man dieser Tage in Spielen dieser Größenordnung ohnehin nur selten. Selbst Spiele wie Zelda, deren Hauptaugenmerk auf den Dungeons liegt, können in dieser Hinsicht nicht wirklich überzeugen. Zumindest waren z.B. bei U3 hinter einigen Rätseln interessante Ansätze oder Ideen dahinter.
Und was das Klettern angeht: Ein Fantasy Spiel wie PoP hat da ganz andere Möglichkeiten als ein Uncharted mit seinem einigermaßen realistischem Szenario, darüberhinaus ist das Klettern bei PoP ein Schwerpunkt des Spiels, bei Uncharted jedoch nur ein Teilaspekt.
Wholf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wholf »

magandi hat geschrieben:ich meinte auch nur die spielerische qualität. da sehe ich bis auf den unterschied zwischen third und first-person keinen unterschied. man kommt in einen raum und von allen seiten kommen ohne ende gegnerwellen. in uncharted ist es sogar noch schlimmer, weil gegner hinter einem spawnen.
das tomb raider reboot finde ich hingegen sehr gut. das liegt hauptsächlich daran dass die gefechte mit bogen und die stealth möglichkeiten das spiel einen tick taktischer machen.
Hast du den Test überhaupt gelesen?

"Man hat es nicht mit Gegnerwellen zu tun, sondern mit koordinierten Angriffen kleiner Trupps, die sich verschanzen, Stellungen wechseln und von Scharfschützen unterstützt werden. Wer zu lange an einem Punkt verharrt, der verliert sein Leben sehr schnell in dieser verschneiten Idylle."

Und Stealth Möglichkeiten scheint es auch jede Menge zu geben.

heretikeen hat geschrieben:
M.P.A. hat geschrieben:
magandi hat geschrieben: Edit: Aber hier auf 4players wird ja auch das Kampfsystem von Witcher 3 als Dreck bezeichnen, was ich auch überhaupt nicht verstehen kann :roll:
Lustig, dass du als Edit noch den anderen Vertreter der modernen Hochglanz-Games ohne sonderlichen Tiefgang nennst ;) Wo Uncharted eben mehr oder weniger ein interaktiver Film ist, der den Spieler gar nicht zu sehr fordern mag, damit die Geschichte schön weiterplätschern kann, hat Witcher auf Teufel kommt raus versucht, ja keine potenziellen Kunden zu überfordern, und das sehr erfolgreich. Dabei kommt es eben auch zu Lachnummern wie dem Kampfsystem: keinerlei Anspruch, aber irgendein Kampfsystem braucht man halt.
Wenn man auf Leicht oder Normal spielt, vielleicht. :roll:
Abgesehen davon kann man das über fast alle Spiele sagen, die heutzutage erscheinen.
Zuletzt geändert von Wholf am 05.05.2016 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

M.P.A. hat geschrieben: darüberhinaus ist das Klettern bei PoP ein Schwerpunkt des Spiels, bei Uncharted jedoch nur ein Teilaspekt.
Das war bislang sowohl Stärke als auch Schwäche der Uncharted-Reihe. Das gameplay bietet zwar mehrere, unterschiedliche Kernaspekte, aber jeder davon ist ziemlich platt. Oberflächlich betrachtet waren die bisherigen Ableger also relativ abwechslungsreich, definitiv abwechslungsreicher als der typische Shooter, oder der typische Plattformer, aber eben ohne den Tiefgang, den "reine" Genre-Titel entfalten können. Das kann man entweder als besonders "rund" oder eben als ziemlich geistlos betrachten. Das ist bei ND aber auch nichts neues...und es ist etwas, woran viele "moderne" Titel kranken, siehe z.B. die Ubisoft-Spiele, welche die Inszenierung und die Präsentation über das gameplay stellen.
M.P.A.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.P.A. »

heretikeen hat geschrieben: Lustig, dass du als Edit noch den anderen Vertreter der modernen Hochglanz-Games ohne sonderlichen Tiefgang nennst ;) Wo Uncharted eben mehr oder weniger ein interaktiver Film ist, der den Spieler gar nicht zu sehr fordern mag, damit die Geschichte schön weiterplätschern kann, hat Witcher auf Teufel kommt raus versucht, ja keine potenziellen Kunden zu überfordern, und das sehr erfolgreich. Dabei kommt es eben auch zu Lachnummern wie dem Kampfsystem: keinerlei Anspruch, aber irgendein Kampfsystem braucht man halt.

Nicht falsch verstehen: Ich mochte die beiden ersten Uncharted sehr (Teil 3 fand ich unnötig wie nen Kropf) und habe auch meine 50 Stunden in Witcher investiert. Aber man muss halt diese Art von Supercasual-Gameplay mögen und darf sich nicht wundern, wenn es eben auch Spieler gibt, denen es nicht so sehr zusagt.

Dieses ständige "Hater!"-Gebrülle erinnert mich immer so frappierend an die Grundschuldiskussion, ob man jetzt Britney Spears oder Christina Aguillera (sp?) mag. Es geht nur eins von beiden, und die "Anderen" sind doof.
Welche Kampfsysteme vergleichbarer RPG's sind denn so viel besser ? Die Elder Scrolls Reihe z.B, ist in dieser Hinsicht dem Hexer meiner Meinung nach unterlegen. Bloodborne und Dark Souls finde ich großartig, aber das sind keine Spiele, die ich zum Vergleich heranziehen würde,
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Wholf hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:ich meinte auch nur die spielerische qualität. da sehe ich bis auf den unterschied zwischen third und first-person keinen unterschied. man kommt in einen raum und von allen seiten kommen ohne ende gegnerwellen. in uncharted ist es sogar noch schlimmer, weil gegner hinter einem spawnen.

"Man hat es nicht mit Gegnerwellen zu tun, sondern mit koordinierten Angriffen kleiner Trupps, die sich verschanzen, Stellungen wechseln und von Scharfschützen unterstützt werden. Wer zu lange an einem Punkt verharrt, der verliert sein Leben sehr schnell in dieser verschneiten Idylle."

das klingt natürlich sehr schön. ich habe auch nur den ersten teil gespielt aber wenn der neuste an die qualität vom tomb raider reboot kommt will ich nichts gesagt haben.

edit: lustig das fast jeder thread zu einer witcher Diskussion abdriftet. ich will dazu nicht zuviel sagen aber ich bin immer wieder fassungslos wenn leute das kampfsystem kritisieren. witcher hat wohl die intensivsten kämpfe von allen modernen rpgs.
Wholf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wholf »

M.P.A. hat geschrieben:Welche Kampfsysteme vergleichbarer RPG's sind denn so viel besser ? Die Elder Scrolls Reihe z.B, ist in dieser Hinsicht dem Hexer meiner Meinung nach unterlegen. Bloodborne und Dark Souls finde ich großartig, aber das sind keine Spiele, die ich zum Vergleich heranziehen würde,
Was Rollenspiele aus dem Westen angeht, hast du auf jeden Fall Recht. Elder Scrolls, Gothic & Co. sind da alle deutlich simpler. Dragon's Dogma toppt das Witcher 3 Kampfsystem allerdings um Längen. Und auch ein Monster Hunter hat da mehr zu bieten, auch wenn das Spiel an sich natürlich nicht viel mit einem Open World RPG zu tun hat.
Zuletzt geändert von Wholf am 05.05.2016 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
M.P.A.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.P.A. »

magandi hat geschrieben: edit: lustig das fast jeder thread zu einer witcher Diskussion abdriftet. ich will dazu nicht zuviel sagen aber ich bin immer wieder fassungslos wenn leute das kampfsystem kritisieren. witcher hat wohl die intensivsten kämpfe von allen modernen rpgs.
Zumindest etwas bei dem wir uns einig sind :lol:
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

-Das nenn ich mal ne geile Wertung :Daumenrechts:

-Wann kommt das Spiel für Xbox ? 8)

-Guter Abschluss des Vatertags

Grüße
Bild
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

magandi hat geschrieben:
Wholf hat geschrieben:

das klingt natürlich sehr schön. ich habe auch nur den ersten teil gespielt aber wenn der neuste an die qualität vom tomb raider reboot kommt will ich nichts gesagt haben.

edit: lustig das fast jeder thread zu einer witcher Diskussion abdriftet. ich will dazu nicht zuviel sagen aber ich bin immer wieder fassungslos wenn leute das kampfsystem kritisieren. witcher hat wohl die intensivsten kämpfe von allen modernen rpgs.
Was meinst du damit wenn U4 an die Qualität vom TR Reboot rankommt?:-). Der TR-Reboot war sicher top, habs auch gespielt, aber die Schwächen waren ganz klar die relativ dünne, austauschbare Story und die blassen Charaktere. Wurde praktisch in jedem Test kritisiert. Genau das waren (und sind v.a. in U4) die großen Stärken der Uncharted-Reihe. U4 scheint wohl wirklich die richtigen Schritte nach vorne gemacht zu haben, auch gameplaymäßig.

Wenn wir nochmal auf die Tests oder die Wertungen eingehen, der TR Reboot lag bei 86-87, U4 steht derzeit bei einer satten 94. Also wer hier an wessen Qualität herankommt solltest du nochmal überdenken:-). Auch Rise of the TR kam nicht an Uncharted heran...
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

magandi hat geschrieben: edit: lustig das fast jeder thread zu einer witcher Diskussion abdriftet. ich will dazu nicht zuviel sagen aber ich bin immer wieder fassungslos wenn leute das kampfsystem kritisieren. witcher hat wohl die intensivsten kämpfe von allen modernen wrpgs.
FTFY

Btw. Was zählt alles zu einem Modernen RPG :roll:
Bild
Bild
Antworten