Uncharted 4: A Thief's End - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test
Ja warum wohl? Kritik um der Kritik Willen. Sind die Areale zu groß ist es langweilig, weil nichts passiert, sind es dynamische Schlauchlevel mit inszenierter Action ist es meh, weil Gegnerwellen. Was soll man darauf eingehen? Uncharted ist ein meisterlich inszeniertes Actionadventure. Waren schon die Vorgänger. Wer damit nicht klar kommt, so what. Und ganz ehrlich, wer die Story scheiße findet, der kann wahrscheinlich mit Indiana Jones auch nichts anfangen. Die haben auch keine Oscars für die beste Story bekommen. Wer sowas von Uncharted erwartet, für den ist es halt das falsche Spiel. Da geht es um Abenteuer, um Freundschaft und um ein Augenzwinkern. Wer da einen drogenabhängigen Exknacki als Char sehen will, Pech gehabt. Spielt was anderes oder guckt ne Serie, die haben Zeit für tiefgründige Charakterzeichnungen. Aber lasst den anderen ihren Spaß mit Nathan.
Den soll jeder haben wie er möchte, jedoch halten doch viele hier Uncharted 4 für ganz große Kunst. Nur ist es, wie jedes andere Computerspiel auch, triviale Unterhaltung. Hier wird aber so getan, als handele es sich bei dem Spiel um ein Meisterwerk auf dem Level der Mona Lisa. Es wird immer gefordert, Computerspiele sollen endlich erwachsen werden und dann wird hier ein Popcornkinoblockbuster zum großen Heiland erklärt. Ist das also, zu was Computerspiele fähig sind? Bots abballern, rumhüpfen und mit dem Jeep durch die Gegend fahren?
MetaCritic sagt erstmal nur aus, dass eine bestimmte Anzahl von Testern ein bestimmtes Urteil abgegeben haben. Vollkommen seltsam, daraus Fakten oder absolute Urteile schließen zu wollen.
MetaCritic sagt erstmal nur aus, dass eine bestimmte Anzahl von Testern ein bestimmtes Urteil abgegeben haben. Vollkommen seltsam, daraus Fakten oder absolute Urteile schließen zu wollen.
Zuletzt geändert von c452h am 07.05.2016 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
eben, und far cry hat die bessere stealthaction.VanRay hat geschrieben:Ja warum wohl? Kritik um der Kritik Willen. Sind die Areale zu groß ist es langweilig, weil nichts passiert, sind es dynamische Schlauchlevel mit inszenierter Action ist es meh, weil Gegnerwellen. Was soll man darauf eingehen.
geheimtipp, forza hat besseres fahrzeughandling als uncharted 4.
bei tomb raider wurde jüngst kritisiert vom sammelkram erschlagen zu werden, bei uncharted fehlt es auf einmal und die levels sind zu leer, strange.
bei allerliebe, wenn man kritisieren will findet man überall etwas.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
-
- Persönliche Nachricht:
Wieso sollte man zum 100. mal darauf eingehen? Ständig wurde an Uncharted kritisiert, dass es nicht offen genug und zu schlauchig sei. Nun wurde das in Uncharted 4 geändert und die Gebiete offener gestaltet und es ist auch wieder nicht recht, sorry, aber wieso sollte man darauf eingehen? Naughty Dog hat sich ein bisschen an The Last Of Us orientiert. Wer keine lust auf Uncharted hat, der sollte einfach etwas anderes spielen. Es ist ja sein gutes recht Uncharted nicht zu mögen, aber so eine Top-Grafik gab es bei bisher kein anderes PS4-Spiel zuvor, das ist es, was ich als Überwältigend bezeichnen würde, auch wenn einem die Uncharted-Reihe absolut nicht zusagt. Eine klare Steigerung zu den Vorgängern, sowohl technisch als auch vom Gameplay.
Egal ob man Uncharted 4 mag oder nicht, es ist definitiv ein Meisterwerk. Ich mag die Mona Lisa auch nicht, sehe aber dennoch das Meisterwerk in dem Gemälde. Leifman hat da absolut recht. Wer das Haar in der Suppe sucht findet es auch.
Egal ob man Uncharted 4 mag oder nicht, es ist definitiv ein Meisterwerk. Ich mag die Mona Lisa auch nicht, sehe aber dennoch das Meisterwerk in dem Gemälde. Leifman hat da absolut recht. Wer das Haar in der Suppe sucht findet es auch.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 07.05.2016 16:58, insgesamt 4-mal geändert.
Niemand hier hält Uncharted für große Kunst wie die Mona Lisa, sondern für ein sehr gutes Spiel. Und genau das ist es.
Alles richtig was einige hier sagen. Man hätte es auch so formulieren können: Uncharted ist nicht mein DIng, aber es scheint ein grandioses Meisterwerk geworden zu sein...
Stattdessen wird dann wieder dies und jenes als 0815, mittelmäßig und nichts besonders angesehen, hauptsach es wird was kritisiert blabla..
Stattdessen wird dann wieder dies und jenes als 0815, mittelmäßig und nichts besonders angesehen, hauptsach es wird was kritisiert blabla..
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Und? Selbst Meisterwerke haben meiner Erfahrung nach immer irgendwelche Macken die einem übel aufstoßen. Das Spiel mit dem ich letztes Jahr den meisten Spaß hatte, Witcher 3, wird allgemein auch als ein Triumph der Videospielkunst angesehen, und das hatte einige Sachen die mir richtig auf den Nerv gegangen sind. Allerdings mache ich mich nicht emotional so abhängig von einem Spiel das ich anfange mit den Zähnen zu knirschen wenn jemand diese Sachen anspricht.
Die Frage ist eher, warum es manchen hier so stört das Uncharted für viele das perfekte Spiel ist. Darüber zu debattieren das es keine Perfektion gibt und unbedingt die Nadel im Heuhaufen zu finden ist meines erachtens nach unnötig.KalkGehirn hat geschrieben:Jo, die Spielemagazine loben es in den Himmel, was ist das heut noch Wert?CJHunter hat geschrieben:u darfst auch weiter jegliche Kritik einsaugen nur damit du bestätigt bekommst das U4 doch auch irgendwo (trotz der Lobhudelei) ihre Schattenseiten haben MUSS. Kann doch nicht sein das ein Spiel so gut sein soll, da ist jede Kritik willkommen:-). Ich sehe es einfach deutlich nüchterner weil ich bisher genug Test gelesen habe und die Kritik (wenn es die überhaupt gibt) lediglich ein kleiner schwarzer Fleck auf der ansonst blütenweissen Weste ist. 99% loben das Spiel in den Himmel, die restlichen 1% suchen die Nadel eben im Heuhaufen.
Wenn man auf Metacritic nach titeln der jüngeren Vergangenheit mit einem Wert von 85+ schaut, gleicht das teils einen Gruselkabinett
Ich glaube die wenigsten bezweifeln dass Uncharted 4 ein gutes Spiel ist, aber oft liegen in stärken unweigerlich auch schwächen die im Auge des Betrachters liegen, dass perfekte Produkt "als das Uncharted immer hingestellt wird" gibt es schlechthin nicht.
Die alten Ableger waren in den Feuergefechten z.B. so etwas von undynamisch, dabei lag darauf ganz klar die Konzentration beim Gameplay selbst, ein punkt wo andere marken/Spiele für massiv abgewertet geworden wären.
Uncharted konnte das durch die neuartigen Kletterpassagen und der dazugehörigen Inszenierung derer und darüber hinaus gekonnt kaschieren, die schwäche ist aber trotzdem da.
Was haben diese Ableger für Wertungen auf Metacritic, ich schätze mal um die 90, wie auch der Witcher mit seinem wie man oft hört beschissenen KS.
Spar dir das mit der "Blütenweise Weste", oft bekommen auch Spiele mit eklatanten schwächen Wertungen im 90er Bereich, das heißt aber nicht immer dass es unverdient ist, "manchmal aber schon ".
Der springende punkt, wenn einer behauptet er fände "an" Spiel xy dies und jenes nicht gut, heißt das nicht dass Spiel sei scheiße, weiter, vielleicht hat er sogar recht?
Es ist wirklich immer die gleiche Diskussion hier, und ja 99% der Spielemagazine feiern das ding "oh wunder", übt keiner dieser Zeitschriften in welcher form auch immer Kritik am Spiel aus?, wenn dem so ist haben wir wirklich ein Problem!
Vorallem wundert mich immer dieses elitäre Gehabe über die Story bzw. Charaktere. Das hier ist kein Charles Dickens Roman. Bedeutet das manch Erwartungen entweder schlicht zu anspruchsvoll sind (welchen auch keiner bei Indiana Jones und Co stellt) oder zu konträr zum eigentlichen Produkt stehen. Jeder der sich nur ein bisschen mit Schreiben beschäftigt hat, weiß um die Qualität in diesen Spielen (besonders gemessen an der Konkurrenz). Wenn ich schon lese das Leute der Meinung sind nur weil sie das Spiel oder deren Charaktere in zwei Sätzen diffamierend zusammenfassen können, es dafür spricht das es keine Qualität besitzt möchte ich gar nicht in die Diskussion treten, da dies schlicht falsch ist. Ich könnte stundenlang darüber sprechen welch irrwitzige Dichte an Details es gibt und das in so vielen Bereichen. Von der Grafik, bis hin zu den Dialogen, bis hin zu der Inszenierung. Sich auf das zu fokossieren scheint jedoch zu langweilig zu sein.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
-
- Persönliche Nachricht:
c452h hat geschrieben:Den soll jeder haben wie er möchte, jedoch halten doch viele hier Uncharted 4 für ganz große Kunst. Nur ist es, wie jedes andere Computerspiel auch, triviale Unterhaltung. Hier wird aber so getan, als handele es sich bei dem Spiel um ein Meisterwerk auf dem Level der Mona Lisa.
Wer hat denn hier so etwas auch nur annähernd so dargestellt??? Hier wird gesagt, dass die ND-Spiele die meisten anderen Spiele in Sachen Script und Dialoge in den Schatten stellen. Die Vergleiche mit Literatur und Film kommen immer nur von den Kritikern.
c452h hat geschrieben:Es wird immer gefordert, Computerspiele sollen endlich erwachsen werden und dann wird hier ein Popcornkinoblockbuster zum großen Heiland erklärt.
Und gleich noch ein Strohmann... Noch mal: wer zum Henker hat das hier so dargestellt??? Ehrlich mal, Heiland. Geht's nicht noch ein Bissel polemischer?
Nein, sie können auch noch viel mehr. Aber müssen deshalb alle alles machen??? Keine Sorge, nur wegen eines Uncharteds werden Arty-Art-Spiele nicht gleich alle aussterben. Die werden auch weiterhin ihre Abnehmer finden. Unter anderem sogar gewiss einige der Leute, die sich hier gerade über Uncharted freuen. Soll nämlich auch Leute geben, die sich nicht über ihren Spielegeschmack definieren und meinen, schon aus Gründen der Inszenierung des eigenen "Niveaus", über alles publikumswirksam die Nase rümpfen zu müssen, was nicht nach Literaturnobelpreis riecht.c452h hat geschrieben:Ist das also, zu was Computerspiele fähig sind? Bots abballern, rumhüpfen und mit dem Jeep durch die Gegend fahren?
-
- Persönliche Nachricht:
leifman hat geschrieben:eben, und far cry hat die bessere stealthaction.VanRay hat geschrieben:Ja warum wohl? Kritik um der Kritik Willen. Sind die Areale zu groß ist es langweilig, weil nichts passiert, sind es dynamische Schlauchlevel mit inszenierter Action ist es meh, weil Gegnerwellen. Was soll man darauf eingehen.
geheimtipp, forza hat besseres fahrzeughandling als uncharted 4.
bei tomb raider wurde jüngst kritisiert vom sammelkram erschlagen zu werden, bei uncharted fehlt es auf einmal und die levels sind zu leer, strange.
bei allerliebe, wenn man kritisieren will findet man überall etwas.
greetingz
Das Problem hier ist die Schwarz-Weiß-Denke. Es muss nicht immer nur das eine oder das andere geben. Beim letzten Tomb Raider gab es tatsächlich viel zu erkunden, für manche war das aber "zu viel Sammelkram". Das neue Uncharted hat das Problem, dass es so gut wie nichts zu erkunden gibt. Gibt es nichts dazwischen? Da bringt es auch nichts, wenn man den Schlauch breiter gestaltet.
TLOU hat das vorbildlich gelöst, denn da gab es größere Gebiete (nicht zu große Areale) als in den gewöhnlichen Kino-Action-Titeln und diese waren zum einen gespickt mit tatsächlich relevantem "Sammelkram" und zum anderen erzählten sie die Geschichte und sorgten für Atmosphäre. Beim neuen Uncharted ist es ein Abgrasen wunderschön gezeichneter Panoramen, sie jedoch völlig platt sind.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht hätte man es ein bisschen machen soll wie in RDR damals mit der Schatzsuche. Also das man in den offenen Welt Hinweisen folgen muss. Weniger Schätze, aber für die muss man sich eben ein bisschen anstrengen. TR Reboot hat es seinerzeit schon ziemlich übertrieben, und die 100 Schätze Nummer aus Uncharted war schon im ersten Teil reine Spielzeitstreckung.
- MannyCalavera
- Persönliche Nachricht:
So, nach 2h Spielzeit muss ich erst mal loswerden: WOW! Ich bin eigentlich hauptsächlich PC Spieler, aber ich glaube dass ich noch nie eine schönere und in sich stimmigere Optik in einem Spiel gesehen habe.. Aber das war ja bei Naughty Dog fast zu erwarten.
Was mich aber bis jetzt wirklich am meisten umbläst sind die cutscenes, die Figuren und die Dialoge. Das ist dermaßen toll geschrieben und lebensnah dargestellt.. Das habe ich noch in keinem Spiel erlebt. Der Einstieg ist grandios und lässt sich unfassbar viel Zeit um die Figuren einzuführen. Einfach nur toll.
Evtl. bin ich gerade im Hypemodus aber wenn das so weitergeht... Holla die Waldfee.
Was mich aber bis jetzt wirklich am meisten umbläst sind die cutscenes, die Figuren und die Dialoge. Das ist dermaßen toll geschrieben und lebensnah dargestellt.. Das habe ich noch in keinem Spiel erlebt. Der Einstieg ist grandios und lässt sich unfassbar viel Zeit um die Figuren einzuführen. Einfach nur toll.
Evtl. bin ich gerade im Hypemodus aber wenn das so weitergeht... Holla die Waldfee.
-
- Persönliche Nachricht:
Die sammelbaren Schätze gibt es ja immer noch, daher verstehe ich die Kritik absolut nicht, zumal die Tests der ganz großen Magazine etwas völlig anderes sagen. Eben habe ich gelesen, dass das Original Crash Bandicoot als Easter Egg enthalten sein soll. Wie genial ist das denn bitte? Das bedeutet auch automatisch, dass die Rechte nicht mehr bei Activision liegen. Ein neues Crash Bandicoot, sehr gerne auch als Remake der Trilogie wäre mega. Ich habe auch erfahren, dass Activision nicht als Publisher im Abspann von Uncharted für genannt wird. Müsste ja so sein, wenn sie noch die Rechte hätten, aber ich denke, dass Sony die Rechte hat und Naughty Dog somit alle Möglichkeiten für ein richtiges Crash Bandicoot 4 hat.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 07.05.2016 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja, weil tlou crafting bot. durchs abgrasen der areale konnte man sich das spiel "leichter" machen und es so seinem spielstil "zurechtbiegen".CryTharsis hat geschrieben:TLOU hat das vorbildlich gelöst, denn da gab es größere Gebiete (nicht zu große Areale) als in den gewöhnlichen Kino-Action-Titeln und diese waren zum einen gespickt mit tatsächlich relevantem "Sammelkram" und zum anderen erzählten sie die Geschichte und sorgten für Atmosphäre.
würden da schätze hinter jedem stein passen oder wird nicht eher das balancing straffer durch weniger gimmicks?Beim neuen Uncharted ist es ein Abgrasen wunderschön gezeichneter Panoramen, sie jedoch völlig platt sind.
hätte man jetzt crafting eingebaut, wäre das geschrei groß gewesen.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
-
- Persönliche Nachricht:
Max Payne. Das hatte zusätzlich noch innovatives und forderndes Gameplay.leifman hat geschrieben:
ich mach es dir einfach, nenn mir nur einen einzigen titel in dem genre der mit stärkerer story und charaktere aufwartet.
bin gespannt.
greetingz