SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

Hoffen wir mal das beste. Ich muss zugeben, dass ich die Videos von Zelda bisher der WiiU auch schon gar nicht zugetraut hätte... Das Spiel würde auch PS4/XBone zur Ehre gereichen, vorausgesetzt die Welt bekommt noch etwas mehr Viehzeuchs spendiert natürlich.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Auf den Game Awards? Muss ich mal suchen. Oder meinst du das Video mit Miyamoto und Aonuma? Da war halt die Landschaft noch recht tot, aber man hat schon ganz gut sehen können, dass es eine sehr gute Weitsicht haben wird und streckenweise recht dicht begrünt ist. Ausserdem ist der Gaul jetzt mehr wie Agro aus Shadow of the Colossus. Allein deswegen schon Sofort-Kauf :D
Edit: Im übrigen, das Video sah auch deshalb nicht besonders dolle aus, weil es unverständlicherweise kein Direct Feed sonder abgefilmt war. Man sieht teilweise noch die Hand vor der Glotze ...
Zuletzt geändert von yopparai am 10.05.2016 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Chibiterasu hat geschrieben:
Socke81 hat geschrieben:
Xelyna hat geschrieben:die Entscheiden sich danach ob sie Geld machen können ^^
Die und jedes Unternehmen auf diesem Planeten.
Ich seh das nicht unbedingt so.
Ist das selbe wenn du zu "1+1=2" schreibst dass du es nicht so siehst. Kannst du machen. Aber ... :lol:

Ich denke, wie weiter oben bereits erwähnt worden ist, diese Gerüchte momentan für sehr schädlich für Nintendo. Die Enttäuschungen werden immer schlimmer je höher die Erwartungen sind. Die sind nicht auf der E3 weil die nicht mit Sony und MS konkurieren wollen. Warum?
Warum sagen die nicht wann es Infos zu NX gibt?
Warum sagt man nicht was für Spiele kommen sollen? Kann das Schaden?

Antworten würden nur die Vorfreude steigern und die Erwartungen begradigen. Man würde mögliche PS4, Xbone Käufer vom Kauf abbringen.
Und mittlerweile mache ich mir da sorgen. Nichtmal die Entwickler bekommen Dev Kits. Die Konsole kommt in 10 Monaten. Ist das normal?

Nicht falsch verstehen. Ich bin Nintendo Fan. Vielleicht fühle ich mich auch deswegen so. Die gleichen Fehler wie bei der WII U einfach nochmal machen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Vor allem die Steintexturen wirken relativ verwaschen bei der Game Awards Vorstellung. Ich finde ehrlich gesagt, dass Xenoblade viel beeindruckender aussieht als das, was wir vom neuen Zelda bisher gezeigt bekommen haben. Trotzdem sieht es natürlich gut aus. Ich glaube aber auch nicht, dass sich die beiden Versionen (Wii U & NX) extrem stark voneinander unterscheiden werden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ihr seid aber auch schwierig zufriedenzustellen ^^ ...

Übrigens gerade der Vergleich mit Xenoblade ist interessant. Was Zelda nämlich in den bekannten Sequenzen besser macht ist der Level of Detail-Algorithmus bzw das Texturen-Streaming. Bei Xenoblade sieht man häufiger mal Geometrie oder Texturen, die sich direkt vor der Nase verändern. Das war bei den Zelda-Videos bisher nicht so. Vll. Ist auch genau das der Grund für die Verwendung recht grob aufgelöster Texturen.
Ein anderes Feld wo die gezeigten Sequenzen sehr beeindruckend sind für WiiU-Verhältnisse sind die Schatten. Wär schön, wenn die sich mit dem Stand der Sonne verändern, aber ich glaube das wäre für die Kiste dann wohl doch zu viel, denn dann kann man die Schatten nicht vorberechnen.
Also alles in allem mehr Grafik als ich bei der WiiU erwartet hätte. Bin sehr gespannt auf die E3-Version, auch, wenn das leider das einzige ist bzgl. Nintendo, auf das man gespannt sein darf diese E3...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das Gesamtbild im allerersten Trailer finde ich einfach genial. Hatte da damals Gänsehaut und war total begeistert.
Das lag auch an dem Nebel der über die Ebene zog, der schönen Lichtstimmung, den Vögeln und Ziegen und dem Gegner der dann so dynamisch das Schlachtfeld betrat.
Alles was man danach gesehen hat, sah noch nicht so lebendig aus. Wenn sie das aber noch überall so schaffen bin ich zumindest grafisch restlos begeistert. Weit mehr als bei Xenoblade X (da gebe ich Yopparei recht - ich finde das Bild in X einfach wegen den Pop-Ups etc. unruhig und es ist fast ein wenig anstrengend sich da umzuschauen).

Ich finde es auch noch immer seltsam, dass sie Zelda für Wii U zeigen.
Also entweder stimmt wirklich das mit ähnlicher Leistung (dann wird's ein Handheld) oder sie sind einfach der Meinung, dass es auch für ein NX gut genug aussieht und es ist egal welche Version sie zeigen oder die NX Version wird später noch gezeigt um nochmal einen Aha Effekt zu erreichen, weil sie schlicht ein gutes Stück besser als die Wii U Version aussieht (wäre ja besser als umgekehrt, wo man zuerst lauter schöne NX Videos sieht und dann sieht's auf meiner Wii U total bescheiden aus --> siehe Watchdogs).
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

kindra-riegel hat geschrieben:Eigentlich läuft das doch ganz anders ab ... wenn eine neue Konsole vor der Tür steht, dann durchbricht im Normalfall der Hypetrain die Schallmauer. Hier sind noch nicht mal die Schienen gebaut worden. ^^
das sehe ich nicht so. auf mich wirkt es mehr so als würden sie eine ubahn bauen. sieht keiner, aber gemacht wird es trotzdem. ich hab den verdacht, sie wollen alles auf den hype setzen und das ding am höchsten punkt des hypes auf den markt bringen. der hype ist allerdings nicht naturgemäß am höchsten wenn das ding auf den markt kommt, sondern dann wenn es vorgestellt wird bzw man viele infos dazu bekommt.
ich denke nintendo nimmt sich die zeit um den hypetrain nicht nur die schallmauer durchbrechen zu lassen, sondern will sich der lichtgeschwindigkeit annähern. aber das können sie nur, wenn sie die informationen dazu richtig rausgeben.

üblicherweise läuft eine konsolenankündigung ja so ab: ding wird vorgestellt, ist super toll, hier eine liste an tollen spielen, manche werden aber erst in 2 bis 3 jahren erscheinen, leute findens total geil, aber von da an geht der hype üblicherweise nicht mehr viel weiter nach oben.
nintendo kann auf dieses rezept aber überhaupt nicht mehr vertrauen. wir haben es ja bei der U gesehen, denn die wurde einfach viel zu früh hergezeigt. 1½ jahre vor release ist einfach zu viel zeit. bis das ding erschienen ist hat es viele gar nicht mehr interessiert.
wenn sie schlau sind zeigen sie erstmal nur die konsole her, zeigen alles was es bietet abseits der spiele (also miiverse und co) und reden vielleicht sogar mal über hardware (aber das werden sie ohnehin nur tun wenn das keine zweite WiiU wird) und danach zeigen sie die spiele her, aber nicht alle auf einmal. immer schön in kleinen häppchen ein spiel nach dem anderen. zuerst sowas sagen wie "wir stellen euch alle 1-2 wochen ein neues spiel vor das im launch window erscheinen wird bis zum release des NX" und dann das auch erfüllen. erstens ist das eine recht starke ansage und zweitens bleiben sie einfach ständig in den medien. mit jeder ankündigung gibt es einen artikel über die konsole und das ding bleibt im gespräch bzw drängt es sich ständig auf und damit wird der hype am leben gehalten oder im besten fall bis zum release tatsächlich immer größer.
damit dürften sie aber erst um weihnachten herum beginnen, sonst funktioniert das nicht. in den weihnachtsmedien werden sie aber ohnehin untergehen wenn das ding erst im märz erscheint.

aber das ist auch nur meine vorstellung und ich bin kein marketingfuzzi, aber ich denke das würde besser funktionieren als das was sie bisher gemacht haben und es sieht ja auch sehr stark danach aus als würden sie etwas anders machen.
Chibiterasu hat geschrieben:Also entweder stimmt wirklich das mit ähnlicher Leistung (dann wird's ein Handheld)
also um ehrlich zu sein klingt es danach als würde es einer werden. nehmen wir nur mal die informationen die wir haben:
von AMD weiß man im grunde, dass es eine ARM CPU haben wird (und das haben alle nintendo handhelds seit dem GBA)
vom speicherkartenhersteller für den 3DS wissen wir, dass es höchstwahrscheinlich solche verwenden wird
zelda U wird dafür erscheinen

das ist alles was wir wissen und das einzige das auf eine stationäre konsole hindeutet (aber mehr als das auch schon nicht) ist zelda.
und jetzt mal ehrlich, nintendo denk immer viel zu japanisch. in japan werden sie mit einer stationäre konsole nicht viel reißen, aber mit einem guten handheld schon. dort würde sich ein neues zelda auf einem handheld zigfach besser verkaufen als auf der U und erst recht auf einer neuen stationären konsole. dass sie konsolen zeldas auf handhelds bringen haben wir schon vor langer zeit gesehen (NES classics und alttp für GBA, OoT und MM für 3DS) von daher kann man das einfach überhaupt nicht ausschließen.

das beste indiz dafür, dass nintendo eine stationäre konsole bringt und keinen handheld ist, dass der 3DS noch ganz ok, die WiiU aber auf lebenserhaltung läuft.
ich persönlich hätte auch eine stationäre konsole lieber.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Also entweder stimmt wirklich das mit ähnlicher Leistung (dann wird's ein Handheld)
also um ehrlich zu sein klingt es danach als würde es einer werden. nehmen wir nur mal die informationen die wir haben:
von AMD weiß man im grunde, dass es eine ARM CPU haben wird (und das haben alle nintendo handhelds seit dem GBA)
vom speicherkartenhersteller für den 3DS wissen wir, dass es höchstwahrscheinlich solche verwenden wird
zelda U wird dafür erscheinen

das ist alles was wir wissen und das einzige das auf eine stationäre konsole hindeutet (aber mehr als das auch schon nicht) ist zelda.
und jetzt mal ehrlich, nintendo denk immer viel zu japanisch. in japan werden sie mit einer stationäre konsole nicht viel reißen, aber mit einem guten handheld schon. dort würde sich ein neues zelda auf einem handheld zigfach besser verkaufen als auf der U und erst recht auf einer neuen stationären konsole. dass sie konsolen zeldas auf handhelds bringen haben wir schon vor langer zeit gesehen (NES classics und alttp für GBA, OoT und MM für 3DS) von daher kann man das einfach überhaupt nicht ausschließen.

Könnte wirklich sein. Vielleicht sieht Zelda dann am Handheld sogar noch eher bescheidener aus und deswegen zeigt man lieber die Wii U Version.

Und die Aussage, dass NX sich zu Wii U und 3DS stellen würde (und diese nicht sofort ersetzen), könnte dann doch auch mehr als nur Marketingblabla sein. Vielleicht kommen dann für die Wii U und den 3DS die NX Spiele teilweise noch mit.
Und das NX vereint einfach diese beiden Bereiche (Handheld- und Konsolenspiele) und es wird sozusagen der Testballoon, weil sie selbst momentan nicht das Gefühl haben mit einer stationären Konsole gegen Sony (und mit Abstrichen MS) konkurrieren zu können.

Dann würde ich mir aber doch irgendeine Möglichkeit wünschen, dass man das Bild eben auf den Fernseher bringt.
Keine Ahnung, ob das in guter Qualität (also mindestens Wii U Niveau) per Stream von einem Handheld möglich ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das geht sicher. Guck dir mal an was Handys in dem Bereich seit Jahren drauf haben. Ich kann mich noch gut dran erinnern dass ich vor Jahren mal irgendein Rennspiel vom Handy per WLan auf den Fernseher gestreamt hab. War trotzdem Kacke mit Neigungssteuerung, aber das hat ja mit dem Streaming nix zu tun :)
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich würde die "Ungeduld" von WiiU Besitzern nicht einfach vom Tisch wischen und als Kinderkram bezeichnen, und Nintendo sollte das auch nicht tun. Viele U Besitzer sehen nicht mehr viele Spiele die herauskommen, und wissen nicht was die NX ist. Man will neue Spiele und überlegt sich dann vielleicht doch eine PS4 oder XboxOne zu kaufen, oder man investiert sein Geld in den PC. Die WiiU hat keine Zukunft und von NX weiß man nix, das ist alles was wir momentan wissen. Und ich bleibe dabei bevor man Nintendofan ist bleibt man ja allgemein Videospielefan und muß nicht Geduldig auf Nintendos Move warten ( sicher wieder eine Erzieherischemaßnahme :lol: ), weil woanders gibt es auch geniale Spiele.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Das geht sicher. Guck dir mal an was Handys in dem Bereich seit Jahren drauf haben. Ich kann mich noch gut dran erinnern dass ich vor Jahren mal irgendein Rennspiel vom Handy per WLan auf den Fernseher gestreamt hab. War trotzdem Kacke mit Neigungssteuerung, aber das hat ja mit dem Streaming nix zu tun :)

Na dann.

Klar, ich fände es auch schade und der Shitstorm wäre zunächst riesig - aber es wäre für Nintendo evtl. ein gesunder Mittelweg in dieser Generation ohne dass man viel riskieren und absolute Grafikbrecher bringen müsste - was natürlich für uns auch schade ist.

Und dann steigt man beim nächsten richtigen Generationswechsel (falls es die in der Form noch geben wird) wieder direkt vom Start weg mit einer stationären Konsole ein, wo man die grafische Weiterentwicklung so richtig merkt - oder führt das Handheld + Streaming Modell mit stärkerer Hardware weiter.

Ich glaube ich fände es nach anfänglicher Enttäuschung ok.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Objection: Mich würde mal interessieren, wieviele WiiU Besitzer die Kiste wirklich als einzige Konsole bzw auch keinen spieletauglichen PC nebenher haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besonders viele sind. Bei der Wii waren das sicher noch mehr, aber die Wii hat auch andere Käuferschichten angesprochen, die weniger spieleaffin sind. Oder anders ausgedrückt: Ich vermute sie sind eh schon auf Zweitkonsolenstatus und deshalb macht die Geheimnistuerei jetzt auch nichts mehr aus.

@Chibi: oder man fängt eben nicht neu mit der stationären Konsole an, sondern baut auf der Handheld-Hard-/Software auf, so dass die Handheldspiele laufen und bei den Geräten zweijährliche Updates zu erwarten sind, vielleicht immer im Jahreswechsel. Ein Jahr neues Handheld, ein Jahr neue Konsole. Also im Prinzip das worüber wir hier schon eine ganze Weile nachdenken und ich komme auch immer wieder dahin zurück. Wir würden jetzt nur zusätzlich annehmen, dass Nintendo mit dem Handheld anfängt. Ich halte das auch für nicht so unwahrscheinlich, denn ein Handheld dürfte mehr Interesse in Japan erzeugen, daher keine Vorstellung auf der E3.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.05.2016 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Aber wenn man sich neben seinen PC nun überlegt als Zweitkonsole lieber eine PS4 hinzustellen. Kam ja gerade Uncharted4 raus, und dann könnte man ja mal Bloodborne nacholen und Ratchet & Clank ist auch was fürs Nintendoaffine Herz. Nur weil Nintendo sich als Zweitkonsole oder zum Plus zum PC positioniert heißt nicht das andere diese "Niesche" nicht auch bestzen können.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich spiel zB mehr am PC als auf der WiiU. vor allem dieses jahr und das obwohl ich viele WiiU titel noch gar nicht gespielt hab. ich hab zumindest noch bayo2, w101 und tropical freeze unangetastet zuhause rumliegen und ich hab mir seit XBX kein WiiU spiel gekauft.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Objection: Ne, das wollte ich damit auch nicht behaupten. Naja sie werden schon ihre Gründe haben. Im schlechtesten Fall sind sie einfach noch nicht so weit.
Antworten