Allgemeiner Fußball Threat

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Fußball Threat

Beitrag von TheSoulcollector »

Bayern dominiert die Liga derzeit aber nur, weil die anderen Vereine nicht konstant genug spielen. Also...bis auf die Vereine, die konstant schlecht spielen. Dortmund hat eine sensationelle Rückrunde hingelegt, hat aber in der Hinrunde Federn gelassen...
Naja Dortmund spielt eine super Saison! Auch die Hinrude war sehr gut. Wenn die am WE gewinnen haben sie 80 Punkte. Das ist nur einer weniger als in der Double Saison und das war damals absoluter Rekord! Aber danach hat Bayern dieses Niveau jedes Jahr gebracht bzw. noch gesteigert.
Deshalb muss man schon sagen das Bayern einfach ein ganzes Stück weg ist vom Rest der Liga. Und das ist eben nicht die Schwäche der anderen Teams. Bayern hat 2013 einen Sprung gemacht den noch keine Mannschaft mitgehen konnte. Selbst Dortmund nicht die wie schon gesagt diese Saison etwa auf dem Niveau von 2012 sind.

Zu Leipzig:

Ich finde einen Brausehersteller aus Österreich nicht schlimmer als einen Gaskonzern aus Russland oder einen Autobauer aus Bayern. Klar wäre mir Dresden lieber (oder Hansa...) aber neue Vereine sind immer eine Bereicherung.
Die Traditionsvereine haben in den letzten 15-20 Jahren ziemlich viel selbst verbockt. Man gucke mal nach K´Lautern oder zu 1860. Bielefeld, Bochum und Duisburg ebenso. Alles Vereine die viel Potenzial haben liegen lassen. Und bei Hertha und Gladbach sieht man ja, dass man trotz Konkurrenz aus Wolfsburg, Hoffenheim oder Leverkusen wieder nach oben kommen kann.

Bild
Bild
Bild
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Dem Part kann ich vollends zustimmen.

@w32sew:
Ja, formal hast du mehr als Recht. Mir gings eher um das Verhalten der Vereine. Wenn es sozusagen Unternehmen sind, steht ihnen frei Mitglieder begrenzt zu halten.

Mein Post sollte aber nicht als Affront zu deinen gelten, sorry wenns so rüber kam ;)
w32sew
Persönliche Nachricht:

Beitrag von w32sew »

TheSoulcollector hat geschrieben:
Ich finde einen Brausehersteller aus Österreich nicht schlimmer als einen Gaskonzern aus Russland oder einen Autobauer aus Bayern. Klar wäre mir Dresden lieber (oder Hansa...) aber neue Vereine sind immer eine Bereicherung.
Die Traditionsvereine haben in den letzten 15-20 Jahren ziemlich viel selbst verbockt. Man gucke mal nach K´Lautern oder zu 1860. Bielefeld, Bochum und Duisburg ebenso. Alles Vereine die viel Potenzial haben liegen lassen. Und bei Hertha und Gladbach sieht man ja, dass man trotz Konkurrenz aus Wolfsburg, Hoffenheim oder Leverkusen wieder nach oben kommen kann.
Merde, hatte gestern noch einen Kommentar gepostet. Der ist nun weg. Mmmmist... und auf ein Neues:

Wen welches Unternehmen sponsert ist natürlich irrelevant. Und der "Brausehersteller" sollte auch nicht abwertend klingen. Die Vorgehensweise von Red Bull ist halt etwas gefährlich. Ich sehe hier nämlich nicht, dass die Region (Leipzig) einen nachhaltig positiven Effekt erfährt. Die Art und Weise, wie eine Fankultur künstlich beschnitten wird, die stimmberechtigte Mitgliederzahl auf einem niedrigen Niveau gehalten wird, lässt halt nichts Gutes erhoffen. Sobald RB Leipzig in einem 4-Jahresplan nicht die gewünschten Ziele erreicht, wird man sehen, ob Mateschitz noch Interesse an dem Verein hat. Und ob dieser dann überlebt. Den Spielern wird es egal sein. Der Region (dann) eher nicht. Es wird schon einen Grund haben, weshalb der DFB 2006 Bedenken bzgl. Red Bull + FC Sachsen Leipzig angemeldet hatte.

Fußballerisch (optisch) könnten sie allerdings eine Bereicherung werden. Ob sie an die Alteingesessenen herankommen, wage ich zu bezweifeln. In der 2. Bundesliga haben sie es trotz höchstem Etat nicht geschafft, auf Platz 1 zu kommen. Geld gewinnt halt doch nicht immer alles (siehe auch Premier League). Es wird spannend werden. Ich vermute aber eher, dass der BVB nächstes Jahr wieder am Zug sein wird. Tuchel wird sich mit seiner (dann) neu formierten Mannschaft gut aufstellen. Das hat er dieses Jahr bereits bewiesen. Und Bayern wird sich wohl nächstes Jahr eher auf die CL, als auf die BuLi konzentrieren. Vielleicht gelingt auch Schalke mit Weinzierl ein großer Wurf. Die guten Trainer sind jedenfalls jetzt bei den konkurrenzfähigsten Vereinen. Und vielleicht reisen die Vereine nächste Saison auch nicht mit dem Ziel "Hauptsache nicht hoch verlieren" nach München. Diese Einstellung der meist großen Vereine in dieser Saison war nämlich katastrophal. Die kleinen Vereine haben dann eher die Schwachstellen der Bayern aufgedeckt.

Was die Traditionsvereine angeht: Ja, die haben tatsächlich einiges verbockt. Leider. Und wenn man als Löwe (60er) den Verbleib in der 2. Bundesliga als herausragende Leistung ansieht, dann weiß man wohl nicht mehr, wo man einmal herkam. Naja, die guten Spieler werden schon wieder in der ersten Bundesliga landen.
w32sew
Persönliche Nachricht:

Beitrag von w32sew »

douggy hat geschrieben: @w32sew:
Ja, formal hast du mehr als Recht. Mir gings eher um das Verhalten der Vereine. Wenn es sozusagen Unternehmen sind, steht ihnen frei Mitglieder begrenzt zu halten.

Mein Post sollte aber nicht als Affront zu deinen gelten, sorry wenns so rüber kam ;)
Kein Problem. Dachte nur, dass ich vielleicht wirklich etwas übersehen hatte.
Ja, Mitgliederzahlen beschränken steht den Vereinen/Unternehmen natürlich zu. Als bewährter Verein mag das auch durchaus sinnvoll sein. Für einen neu ins Leben gerufenen Verein sehe ich hierbei nur das eine: Die schnelle Rückabwicklung, sollte es in der 1. Bundesliga nicht klappen. Wenigstens sind es bei RB Leipzig ja nicht nur 7 Mitglieder, sondern tatsächlich 17 stimmberechtigte Mitglieder. Wow.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

w32sew hat geschrieben:
douggy hat geschrieben: @w32sew:

Kein Problem. Dachte nur, dass ich vielleicht wirklich etwas übersehen hatte.
Ja, Mitgliederzahlen beschränken steht den Vereinen/Unternehmen natürlich zu. Als bewährter Verein mag das auch durchaus sinnvoll sein. Für einen neu ins Leben gerufenen Verein sehe ich hierbei nur das eine: Die schnelle Rückabwicklung, sollte es in der 1. Bundesliga nicht klappen. Wenigstens sind es bei RB Leipzig ja nicht nur 7 Mitglieder, sondern tatsächlich 17 stimmberechtigte Mitglieder. Wow.
Das Risiko des Zurückziehens besteht. Gerade da das für RB nunmal nur ein Investment ist.
Aber das ist halt die Wahl zwischen Pest oder Cholera, Brause-Hersteller (oder anderer finanzstarker Investor) oder Risiko des Mismanagements. Zweiteres haben wir schon oft genug gesehen.

edit: Und wenn zuviele Mitglieder rumpfuschen können, kann das auch nach hinten losgehen.
Alles Pro und Contra :)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Verstehe die Aufregung um Red Bull eigentlich schon fast nicht mehr. Der komplette Profifußball ist doch schon komplett von der Championsleague zerfickt. Da ist das eigentlich scheißegal, ob noch ein Verein mit arschviel kohle dazu kommt. für die bloße spannung ist das vielleicht sogar von vorteil.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

w32sew hat geschrieben:
Fußballerisch (optisch) könnten sie allerdings eine Bereicherung werden. Ob sie an die Alteingesessenen herankommen, wage ich zu bezweifeln. In der 2. Bundesliga haben sie es trotz höchstem Etat nicht geschafft, auf Platz 1 zu kommen. Geld gewinnt halt doch nicht immer alles (siehe auch Premier League). Es wird spannend werden.
Leipzig hat afaik den größten Marktwert was den Kader angeht, ja. Aber sie wurden von Freiburg geschlagen, der Mannschaft mit dem zweithöchsten Marktwert der Liga. Auf Platz 3 ist übrigens Nürnberg mit - genau - dem dritthöchsten Marktwert der Liga.... Geld gewinnt halt doch.

Bild
Bild
Bild
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Der Marktwert von Leipzig ist aber auch so hoch, weil es der jüngste Kader ist und junge Spieler sind vom Marktwert her in der Regel höher angesiedelt als ihre derzeitigen Fähigkeiten es Wert sind.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wobei die Marktwerte (ich nehme an, dass du die Werte von transfermarkt.de hast) nicht wirklich ernstzunehmen sind.

Es kann ja mal ein Verein anfragen, ob Eintracht Braunschweig Willens ist Kijewski für 200k, Tietz für 300k, Holtmann für 600k, Khelifi für 800k oder Decarli für 1Mio zu verkaufen. Ich denke mal der gute Marc Arnold würde erst mal im Kalender nachsehen, ob schon wieder der erste April ist. Sollte hingegen jemand ernsthaft 900k für Matuschyk bieten, gibt's bestimmt noch 'ne Schachtel Pralinen mit dazu. :)
w32sew
Persönliche Nachricht:

Beitrag von w32sew »

TheSoulcollector hat geschrieben:
w32sew hat geschrieben:
Fußballerisch (optisch) könnten sie allerdings eine Bereicherung werden. Ob sie an die Alteingesessenen herankommen, wage ich zu bezweifeln. In der 2. Bundesliga haben sie es trotz höchstem Etat nicht geschafft, auf Platz 1 zu kommen. Geld gewinnt halt doch nicht immer alles (siehe auch Premier League). Es wird spannend werden.
Leipzig hat afaik den größten Marktwert was den Kader angeht, ja. Aber sie wurden von Freiburg geschlagen, der Mannschaft mit dem zweithöchsten Marktwert der Liga. Auf Platz 3 ist übrigens Nürnberg mit - genau - dem dritthöchsten Marktwert der Liga.... Geld gewinnt halt doch.
Wobei zwischen Nürnberg mit 18,55 Mio und dem Vorletzten Heidenheim 12,20 Mio die Kluft nahezu identisch ist, wie die Kluft zwischen Freiburg mit 32,2 Mio und Leipzig mit 38,70 Mio. Dass Freiburg weiter oben steht, sollte angesichts der Vorsaison auch klar sein. Streich ist ja jetzt auch kein schlechter Trainer. Dass Freiburg als Absteiger im Marktwert nicht weit von Leipzig entfernt ist, liegt halt auch an der Transferbilanz von über +20 Mio. Dass zwischen Leipzig und dem Dritten (Nürnberg) aber dann 20 Mio Differenz bestehen, hätte sich in den Punkten stärker bemerkbar machen müssen, wenn Geld wirklich alles gewinnt.
Ich bezweifle auch nicht, dass sie (wie damals Hoffenheim) eine Rolle spielen werden. Dauerhaft sehe ich sie aber eher im Mittelfeld. Und ob das dann Mateschitz genügt, wird sich zeigen.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Nenene, RB macht schon Europapokal klar.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Es kommt doch darauf an wie mit dem Verein verfahren wird. Bei Hoffenheim wurde nach dem Aufstieg bewusst die Bremse gezogen und der Verein sollte sich selbst finanzieren. Die wurden mit Geld nach oben gebracht und dann hat man sie sich selbst überlassen. Bzw hat sie noch zwei Jahre etabliert. ;)
07/08: Transferminus von ca. 18,5 Mio (Obasi, Ba, Ibisevic, Eduardo usw.)
08/09: Transferminus von ca. 12 Mio (Beck, Gustavo, Wellington usw.)
09/10: Transferminus von ca. 16 Mio (Simunic, Zuculini, Maicosuel)
10/11: Transfeplus von ca. 21 Mio (Babel, Sigurdsson, Firmino, Rudy usw. Dafür Eduardo, Gustavo, Maicosuel usw. verkauft
11/12: Transferplus von ca. 2 Mio
12/13: Transferminus von ca. 6,5 Mio
13/14: Transferminus von ca. 6 Mio
14/15: Transferminus von ca. 7 Mio
15/16: Transferplus von ca. 33 Mio (Firmino Verkauf)

Vereine wie City usw sind da ein ganz anderes Kaliber...
Hoffenheim mag ich trotzdem net. ;)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Also ich gehe davon aus,d ass Red Bull da ordentlich weiter reinpulvern wird. GErade dadurch, dass die Bundesliga verhältnismäßig Finanzschwach ist kann man da mit ordentlich kohle schon schnell weit oben mitspielen. Finanziell auf Augenhöhe mit Gladbach und co zu spielen ist halt relativ leicht. und Champions League wird schon auf lange Sicht das erklärte Ziel von RB sein. Man darf auch nicht vergessen,d ass Leipzig ein viel besserer Standort für sowas ist als Wolfsburg, Leverkusen oder Sinsheim. Die Leute da haben halt richtig Bock auf Stadion und Bundesliga und so. Da Leben ausreichend Menschen und die hatten ja Jahre lang nix. In den frühen 90ern gab es da noch VFB Leipzig in 1. und 2. BuLi.
w32sew
Persönliche Nachricht:

Beitrag von w32sew »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Also ich gehe davon aus,d ass Red Bull da ordentlich weiter reinpulvern wird. GErade dadurch, dass die Bundesliga verhältnismäßig Finanzschwach ist kann man da mit ordentlich kohle schon schnell weit oben mitspielen. Finanziell auf Augenhöhe mit Gladbach und co zu spielen ist halt relativ leicht. und Champions League wird schon auf lange Sicht das erklärte Ziel von RB sein. Man darf auch nicht vergessen,d ass Leipzig ein viel besserer Standort für sowas ist als Wolfsburg, Leverkusen oder Sinsheim. Die Leute da haben halt richtig Bock auf Stadion und Bundesliga und so. Da Leben ausreichend Menschen und die hatten ja Jahre lang nix. In den frühen 90ern gab es da noch VFB Leipzig in 1. und 2. BuLi.
Der bessere Standort: Auf alle Fälle! Für Leipzig würde es mich auch freuen, wenn hier etwas Nachhaltiges entsteht. Die Stadt hat es verdient. Bin pro Jahr beruflich 1-2mal in Leipzig und muss sagen, dass Leipzig wirklich eine schöne Stadt ist. Vor allem zur Winterzeit. Und das sag ich als Münchner Kindl. Die Bahnanbindungen und Fluganbindungen sind auch nahezu perfekt.
Aber dennoch zweifle ich, dass Red Bull (nicht wegen der Marke, sondern wegen der Ziele) der richtige Partner für die Fußballfans der Stadt ist. Mateschitz ging es eher nicht um Leipzig, sondern um einen unverbrauchten Standort, der kostengünstig aufbaubar ist. Eine Verbundenheit zu Leipzig besteht von der obersten Stelle wohl nicht. Daher sehe ich das etwas kritisch. Bei Hoffenheim, auch wenn das ebenfalls ein Retortenverein ist, kann man zumindest sagen, dass sich Hopp hier einen persönlichen Wunsch erfüllt hat. Ob das sinnvoll für die Region/den Fußball ist, mag man anders bewerten. Eine Verbundenheit der/des Oberen/Obersten zu dem Standort ist auf alle Fälle gegeben.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Naja ich hab lieber ne größere Stadt in der Bundesliga als Geschichten wie Sinsheim...
Kommt halt echt drauf an wo man wohnt und von wem man Fan ist. ich kann mir nicht absprechen, dass ich einen großen Klub aus Schleswig-Holstein in der 1./2. Bundesliga begrüßen würde. Aber gut nen Erstligisten hatte man noch nie und in der zweiten Liga ist man auch noch nicht groß rumgekommen. Nachdem Holstein Kiel letztes Jahr in der Relegation scheiterte sind sie aktuell 10. und in der Regional Liga Nord ist ETSV Weiche Flensburg auf dem 3. Platz zu weit abgeschlagen... Das dauert wohl noch ein wenig. :D
Antworten