SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Socke81
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Socke81 »

Achja Bloodborn. Das erste Spiel der ganzen zwei Spiele mit 90iger Wertung hätte ich schon fast vergessen. :D

Ja gut, nur die Hardware wäre auch übertrieben. Natürlich spielte da auch der Preis und die Katastrophe von Microsoft eine entscheidende Rolle. Die Hardware steht in meinen Augen aber an erster Stelle. Sieht man auch an der PS4K. Nicht nur für Sony sondern auch bei den Kunden. Das können wir hier mit fünf Mann aber nicht aufklären. Auch wenn ich hier alleine bin bin ich da draußen in der Mehrheit. :P

Ich sehe das Microsoft Debakel auch bei Nintendo wenn die mit Xbox Leistung um die Ecke schleichen. Der Verzicht auf die E3 spricht da Bände. Die würden mit so einer Konsole dort zur Lachnummer wie Microsoft werden. NX is not for the players. :D

Nicht vergessen. Die NX wird auch mit PS5 und Xbox two konkurieren müssen.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Socke81 hat geschrieben: Ja gut, nur die Hardware wäre auch übertrieben. Natürlich spielte da auch der Preis und die Katastrophe von Microsoft eine entscheidende Rolle. Die Hardware steht in meinen Augen aber an erster Stelle. Sieht man auch an der PS4K. Nicht nur für Sony sondern auch bei den Kunden. Das können wir hier mit fünf Mann aber nicht aufklären. Auch wenn ich hier alleine bin bin ich da draußen in der Mehrheit. :P
Wie du selbst erkannt hast bist du nicht die Mehrheit, nicht jeder ist ein Pixelzähler sondern hängt seinen Kauf von anderen Faktoren abhängig. Preis, Gesamtpaket, Spiele, etcetera.
Der Erfolg der PS4 ist KAUM von der Hardware abhängig (sie trägt nur zum Gesamtbild bei), und selbst mit dem gleichen Leistungslevel der Xbone hätte man sie nach Microsofts PR Disaster leicht überflügelt.

Andernfalls, eine Xbone auf dem gleichen Preislevel wie die PS4 und ohne die ganzen Diskussionen im Vorfeld, mit Gears und Forza zum Start, das hätte Sony vermutlich ordentlich was zum Nachdenken gebracht. Da hätte Sony auch nicht ihre Position als stärkste Konsole geholfen.
Ich sehe das Microsoft Debakel auch bei Nintendo wenn die mit Xbox Leistung um die Ecke schleichen. Der Verzicht auf die E3 spricht da Bände. Die würden mit so einer Konsole dort zur Lachnummer wie Microsoft werden. NX is not for the players. :D
Sicherlich nicht falsch. Microsoft und Sony werden ihre techigsten Techdemos mitbringen die sie finden können, und auch ansonsten gibt es viele Ablenkungen wie VR mit dem Nintendo nichts zu tun hat. Wenn sie unendliches Vertrauen in ihr Produkt hätten, dann wären sie trotzdem zur E3 mit der NX erschienen. Sind sie nicht, das muss man negativ auslegen.
Auf der anderen Seite ist dieser Verzicht ein Zeichen das Nintendo aus der WiiU gelernt hat und einen guten Reveal + Launch vorbereitet (Zeigen wenn sie auch WIRKLICH was zu zeigen haben). Für die Spieler kann das nur von Vorteil sein.
Nicht vergessen. Die NX wird auch mit PS5 und Xbox two konkurieren müssen.
Die völlig ungelegte Eier sind. Die kommen frühestens 2020, und bis dahin kann in der Wirtschaft und Technik sehr viel passieren das sich der Fokus ins + oder - verändern kann.
Vorallem die Entwicklung von VR ist ein großer Punkt der in die Planungen einfließen wird, und diese Entwicklung muss erstmal passieren bevor IRGENDWAS geplant werden kann.
Wenn wir Pech haben kann es sogar ganz kompliziert werden und "Generationen" verschwinden komplett, das heißt es gibt nurnoch Upgrades ohne die bisherigen Leistungssprünge (Auch abhängig vom Erfolg von Neo/Xbone 1.5).

Von daher spielt die "Nächste Generation" zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keine Rolle.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

@Xelyna
PLONK !!! :D
Bist auf der ignore Liste. Echt super Funktion hier. Wer mit Beleidigungen kommt ... Unter meinem Niveau.

Das Forum und der Thread spiegelt nicht die Realität wieder. Deswegen seid ihr vielleicht anderer Meinung. Wenn ich im Apple Forum der Meinung bin das Produkt XYZ zu teuer ist werde ich da zu Tode getrollt. Frage ich ein paar Arbeitskollegen werden da unterschiedliche Meinungen auftauchen. Wie man am Post von Xelyna sehen kann sind hier Fanboys unterwegs die sofort mit Beleidigungen um sich werfen. Getroffene Hunde ....

Wäre super wenn sich die anderen dem Troll nicht anschließen. Ich lese gerne andere Meinungen aber ich darf meine auch vertreten. Danke.

Tja was sieht man als neue Generation? Eine Konsole mit neuer Hardware ist eine neue Konsole. Die Wii war ja auch ne neue Konsole trotz Gamecube Hardware. Damit kann man die PS4K auch als neue Konsole sehen. Also schon dieses Jahr.
So wie es mit der Xbone momentan läuft wird Microsoft schon 2018 eine neue Konsole vorstellen. Die erste Xbox hat doch auch keine 4 Jahre gelebt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, aber auch eine neue XBox muss erst mal überzeugen. Und wie wird MS das machen?
Ich denke auch nicht, dass denen nur starke Hardware reichen wird.

Also gilt das gleiche wie bei Nintendo. Gute Spiele, gutes Marketing und vielleicht ein unique selling point, wie man so schön sagt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Alles eine Frage des Preises. 250 Tacken für ne mittelmäßig starke Kiste mit ordentlichen Onlinefeatures, Nintendos Spielen und wenig Lüftergeräusch und ich bin dabei. Ne quatsch, ich bin auch so dabei. Aber wenn sie's schaffen dass da zwischen den drei Konsolen keine riesigen schon auf Screenshots sichtbaren Unterschiede auftreten ist alles gut. Und mal ehrlich, ich find den Unterschied zwischen XBone und PS4 visuell nicht wirklich dramatisch, jedenfalls viel weniger, als die Zahlen vermuten lassen. Und vll. meint "nah an XBone" ja auch die CPU. Dann wär das Teil womöglich schneller als die PS4, zumindest in der Kategorie...
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Chibiterasu hat geschrieben:Ja, aber auch eine neue XBox muss erst mal überzeugen. Und wie wird MS das machen?
Ich denke auch nicht, dass denen nur starke Hardware reichen wird.

Also gilt das gleiche wie bei Nintendo. Gute Spiele, gutes Marketing und vielleicht ein unique selling point, wie man so schön sagt.
Naja, schau mal in die Smartphone Ecke. Was bringt die Menschen dazu sich ein neues zu kaufen?. Ich habe erst mein zweites Smartphone. Ich habe es gekauft weil das erste zu langsam reagiert hat.

Ein Gimmick wird MS nach dem Kinect Fiasko jedenfalls nicht mehr bringen. Wobei ich mir MS gut in VR oder AR vorstellen kann.

Aber ich verfolge nicht das Ziel hier jemanden umzustimmen. Wir kennen ja nicht mal die Fakten zu NX.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das passt schon wenn wir diskutieren. Finde es ja auch interessant aber ich sehe nunmal in der Geschichte der Konsolen den Zusammenhang "mehr Leistung = erfolgreicher" gar nicht gegeben.

DIe Erfolg vieler Konsolen kann man immer auf irgendwelche anderen Dinge zurückführen.

Game Boy --> klar schwächer als der Game Gear und in grau-grün anstatt Farbe. Aber tragbarer und geringerer Batteriefresser. Pokémon
Playstation 1 --> billige CDs als Datenträger und "erwachseneres" Image durch entsprechendes Marketing. Leichtes Abspielen von Raubkopien.
Playstation 2 --> teuer, aber billigster und sehr guter DVD Player inkludiert. Lebte auch noch vom PS1 Hype. Und später von Dingen wie Guitar Hero, Buzz und vor allem Singstar
Nintendo DS --> Touch-Konzept war neu, viele Spiele für andere Zielgruppen, sehr leichtes Abspielen von Raubkopien
Wii --> Bewegungssteuerungskonzept, neue Zielgruppen etc.

Usw.

Die PS4 ist eigentlich so die erste Konsole, wo man am ehesten diesen Zusammenhang vermuten würde - aber auch dort haben wir ja schon aufgedröselt warum die Konkurrenz abgestunken ist (und zwar selbstverschuldet).
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Socke81 hat geschrieben:Naja, schau mal in die Smartphone Ecke. Was bringt die Menschen dazu sich ein neues zu kaufen?.
Weil es zu ihrem Leben gehört das neuste Produkt von Marke X zu kaufen. Smartphones ist nicht einfach nur ein modernes Handy, sondern es gehört schon seit Ewigkeiten (vorallem dank Apple) zu den Lifestyle Produkten und Statussymbolen in der Gesellschaft.
DIe Leute brauchen es nicht, es gibt keinen Grund es zu kaufen, und trotzdem kaufen sie es. Ist ein wichtiges Kapitel im Marketing um zu zeigen das es nicht reicht (bzw negativ gesehen schlichtweg nicht notwendig ist) ein gutes Produkt abzuliefern, sondern das auch äußere Faktoren einen großen Einfluss auf den Erfolg haben können.

Wenn es einfach nur um die Leistungsfähigkeit oder den Formfaktor (großer Bildschirm/größe Gehäuse) gehen, und jeder nur upgraden würde wenn er es auch wirklich "muss", dann wäre der heutige Mobile Markt ein ganzes Stück kleiner als man es sich vorstellen mag.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Chibiterasu hat geschrieben:
DIe Erfolg vieler Konsolen kann man immer auf irgendwelche anderen Dinge zurückführen.

Game Boy --> klar schwächer als der Game Gear und in grau-grün anstatt Farbe. Aber tragbarer und geringerer Batteriefresser. Pokémon
Playstation 1 --> billige CDs als Datenträger und "erwachseneres" Image durch entsprechendes Marketing. Leichtes Abspielen von Raubkopien.
Playstation 2 --> teuer, aber billigster und sehr guter DVD Player inkludiert. Lebte auch noch vom PS1 Hype. Und später von Dingen wie Guitar Hero, Buzz und vor allem Singstar
Nintendo DS --> Touch-Konzept war neu, viele Spiele für andere Zielgruppen, sehr leichtes Abspielen von Raubkopien
Wii --> Bewegungssteuerungskonzept, neue Zielgruppen etc.
Du hast mich damit eigentlich bestätigt.

Gameboy --> 4 Batterien mit einer Laufzeit von ca. 14h. Game Gear 6 Batterien mit einer Laufzeit von 5 h. Grund für den Erfolg war die Hardware.
Playstation 1 --> Raubkopien. Grund für den Erfolg war die Hardware
Playstation 2 --> DVD Player Grund für den Erfolg war die Hardware
Nitendo DS --> Touch-Konzept, Raubkopien Grund für den Erfolg war die Hardware
WII --> Steuerung Grund für den Erfolg war die Hardware

In 10 Jahren schreibst du dann zur aktuellen Gen

Playsation 4 --> Höhere Leistung als Xbox One, VR interessanter als Kinect.

Interessant dass du Spiele nur bei Nintendo Produkten erwähnst und Marketing nur einmal erwähnst. Obwohl es ja die beiden wichtigsten Sachen für die PS4 gewesen sein sollen.

Ich verstehe jetzt nicht warum ihr mir nicht offiziell zustimmen wollt aber diese Aufzählung ist genau das was ich die ganze Zeit hier schreibe. Am wichtigsten ist die Hardware. Sie steht an erster Stelle und das wurde weiter oben genau so wiedergegeben. An erste Stelle geschrieben!!!!! Bei der PS4 ist es eben die Grafikleistung. Beim Gameboy war es die Laufleistung. Das erwähnte Marketing und die Spiele werden nur beiläufig erwähnt.

@Armoran 2.0
Das ist natürlich ein wichtiger Faktor. Hast du dein Smartphone deswegen gekauft? Ich jedenfalls nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

ok, jetzt gehst du mir auch schon auf die Nerven, Herr Socke.

Du redest ansonsten von Prozessorleistung und Technik (also dass das das wichtigste für das NX wäre) und drehst jetzt meine Argumentation so hin wie du es brauchst.
Kannst echt bleiben lassen so dämlich zu diskutieren^^
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Hammer... Da fällt einem nix zu ein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wo habt ihr denn den ausgegraben? Oo.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Chibiterasu hat geschrieben:ok, jetzt gehst du mir auch schon auf die Nerven, Herr Socke.

Du redest ansonsten von Prozessorleistung und Technik (also dass das das wichtigste für das NX wäre) und drehst jetzt meine Argumentation so hin wie du es brauchst.
Kannst echt bleiben lassen so dämlich zu diskutieren^^
Bei der PS4 und NX habe ich nur von Prozessorleistung und Technik gesprochen. Die anderen Konsolen hast du ja ins Spiel gebracht. Bei allen Konsolen war die Hardware ausschlaggebend. Hast du ja bestätigt. Bei der PS4 ist es die Leistung.
Die PS4 hat doch gar kein anderes Hardware Gimmick als die Leistung. Die VR Sache kommt ja erst noch.

Also habe ich entweder ungenau geschrieben oder du hast nicht richtig gelesen. Letztes kann man noch nachholen.

Das wir die Diskussion lassen sollten finde ich auch. Ich fand sowieso nur yopparai und Armoran 2.0 konstruktiv. Haben mich auch von anderen Sachen überzeugen können. Konstruktiver als ich selbst.

Falls ihr also neue NX Gerüchte habt dann her damit. Ist sowieso interessanter.

@kindra-riegel
Den Gefallen tue ich dir doch gerne.

Ich empfehle euch auch mal in einem anderen Forum mitzulesen. Das verlinkte neogaf z.B.. Dort ist komischweise der großteil meiner Meinung.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Jetzt schießt euch doch nicht so auf ihn ein. Wenn man in einer Diskussion ganz alleine gegen mehrere Mitdiskutanten steht, macht man natürlich auch argumentative Fehler und es geht nur noch ums Recht haben. Vor allem wenn man sich despektierlich behandelt fühlt.

Bei der PS4, die von vielen als reine Third-Party-Konsole angeschafft wird, spielt die Leistung natürlich eine wichtige Rolle. Wenn der neue Blockbuster kommt und auf der Xbox in geringerer Auflösung erscheint, hat das erhebliche Implikationen auf die Wahrnehmung und das Marketing der Konsole. Daher halte ich es auch für nicht zielführend, die einzelnen Erfolgsfaktoren (Marketing, Hardware, Software...etc) völlig getrennt voneinander zu betrachten. Bei einem erfolgreichen Produkt ist das oftmals nicht trennscharf voneinander zu unterscheiden und alles greift perfekt ineinander.

Darüber hinaus wird die Nintendo NX natürlich kein reines Third-Party-Abspielgerät und deswegen halte ich es für zu kurz gegriffen, die Logik der PS4 einfach auf die Konsole zu übertragen.

Ich hab mir den Gameboy übrigens nicht wegen der guten Batterielaufzeit gekauft, sondern weil es gute Spiele gab und jeder einen hatte. ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Xelyna hat geschrieben:Zu der zeit des Gameboys war ich noch so jung das ich echt kaum bis gar nicht Informiert war, und da niemand in mein Freundeskreis etwas besessen hat das nicht von Nintendo ist, wusste ich zur SNES zeiten weder das es ne andere Konsole als mein Super Nintendo gibt, noch ein anderen Handheld als mein Gameboy ^^
Ich wusste das. Und die anderen, das war die Brut des Bösen!

... heute kauf ich mir den alten Sega-scheiß und guck was ich verpasst hab. Und ich find ihn herrlich :D
Nur das Frankensteinmonstrum aus MegaDrive, Mega CD und 32X werd ich wohl nie mein Eigen nennen, dafür reicht mein Platz unter der Glotze nicht, bei drei separaten Netzteilen ...
Antworten