SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Wulgaru »

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich gar nicht wusste das es einen anderen Handheld als den Game Boy gab (also damals, nicht heute). Daher kann ich auch nicht sagen ob man unsere klassischen Argumentationsmuster Technik/Marketing hier anwenden kann, denn in den 80ern und 90ern hatten wir es noch durchaus das größere Warenhausketten, bestimmte Geräte einfach nicht im Sortiment hatten.

Bei meinem Brinkmann und Hertie gab es zwar das Master System und den Mega Drive, aber keinen Sega-Handheld...und nebenbei auch ganz schnell nicht mehr das NES, hier hatte Sega dann zwei Konsolen rumstehen. Klingt heute komisch wo jeder alles hat und sonst bestellt man es aus Japan...aber früher war Verbreitung auch ein Faktor für Erfolg.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ein großer Unterschied zu damals ist auch die Informationsbeschaffung per Internet. Ich war damals auch nur deswegen einigermaßen gut informiert, weil ich tonnenweise Zeitschriften gelesen hab wie die "Video Games" (erinnert sich noch einer?). Da standen nunmal haufenweise Artikel drin über Konsolen, die man niemals irgendwo im Laden gesehen hat. Ich erinnere mich auch noch sehr gut an die Anzeigen von Importläden, die Dinge verkauft haben wie JAMMA-Arcade-Boards, MAKs und die dazugehörigen Joysticks. Aber man musste sehr aktiv dahinter her sein um sowas zu wissen. Heute macht man den Webbrowser auf und hat alles vor einem liegen.
Ich hab zu der Zeit, obwohl ich reiner Nintendo-Spieler war (klar, Mama kauft ja nicht so einfach ne zweite Konsole wenn schon eine da ist ^^), sämtliche Tests und Artikel gelesen, auch die von der "Konkurrenz". Deswegen weiß ich immer noch vergleichsweise viel über so Zeug wie Turbo GrafX 16 oder 3DO, aber erst jetzt hab ich dank Internet die Chance sowas mal live zu sehen oder zumindest bei Youtube...
Auf der anderen Seite ist diese Sofort-Verfügbarkeit von Infos für eine Firma wie Nintendo eben ein Problem. Sie müssen bereits Monate vor Verkaufsstart einer neuen Konsole ein Image schaffen, ohne dabei zu viel zu verraten. Gleichzeitig müssen sie die Blogs und Gaming-Seiten bei Laune halten, denn wenn die erstmal anfangen am System zu nörgeln ist es fast schon zu spät. Bei der WiiU hat man das gesehen, keiner hatte das Ding in der Hand aber irgendwie fand man das schon doof, zu wenig Leistung mal wieder, der Controller zu klobig und überhaupt. Damit hat man in der Berichterstattung gleich einen negativen Grundton, den man bis zum Ende nicht herausbekommen hat. Dass man zu wenig überzeugende software zum vorzeigen hatte hat da nicht geholfen. Die Kernzielgruppe war "not amused" und da Nintendo die "Casuals" längst ans Smartphone verloren hatte, blieben halt nur noch wenige Nintendo-Fans übrig. Ich denke, dass sie die Kontrolle über ihre Botschaften an Blogs und Message-Boards verloren hatten, war der Hauptgrund für die Einführung von Directs. Sie wollten sich losreißen vom "Journalismus" und die erste E3, die sie komplett in die eigene Hand genommen hatten (war's 2014?) war ja ein relativ großer Erfolg. Ich hoffe inständig, dass sie das wiederaufnehmen. Sie werden sich allerdings einen neuen Präsentator suchen müssen, denn ich glaube, der gute Herr Kimishima hätte nicht des gleiche Charisma für sowas wie sein Vorgänger.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hatte zu Beginn genau nur jeweils einen Freund mit grauem Gameboy und einen mit Game Gear.

Ich konnte mir beide regelmäßig ausleihen, hab aber viel lieber zum Gameboy gegriffen, eben wegen dem schonenderen Umgang mit Batterien. Der hatte auch noch so einen Battery-Pack dabei, den man aufladen konnte, wenn mich nicht alles täuscht. Den hatte ich dann gerne auf Ausflügen zum See etc. dabei.

Der game Gear war genial für das Bett zuhause, wenn man ihn per Netzteil anstecken konnte. Quasi das Wii U Gamepad von SEGA damals.
Das Master System war ja meine erste Konsole und da hab ich die Spiele gerne spätnachts im Bett am Game Gear gezockt (entweder direkt die Ports oder mit so einem globigen Zwischenadapter).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

So nen GameGear-Kumpel hatte ich auch damals ^^ Zum Batterieverbrauch von dem Ding fehlten mir ehrlich gesagt die Worte. Außerdem war das Teil vergleichsweise riesig, sogar gegen den Ur-GameBoy. Neulich hatte ich dann jedoch erst einen Atari-Lynx in der Hand (das "kleine" Modell) und danach einen Sega Nomad. Dagegen ist der GameGear richtig schlank...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zumal Akkus zu der Zeit auch noch richtig scheiße waren. Ladung nicht ansatzweise mit Einwegbatterien vergleichbar und das wurde mit der Zeit auch nicht besser.

Wie auch immer...der Punkt des ganzen ist für mich, das man allerfrühestens bei der PSX/N64-Gen mit so nem Historienvergleich der Konsolen anfangen kann, weil das maximal ab da ansatzweise vergleichbar ist wie das seitdem funktioniert. Im Grunde muss man sogar so ehrlich sein das man erst bei 360/3/Wii anfangen kann, weil ab das hier was wir gerade machen wirklich großflächig relevant wird. :wink:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

habt ihr am wochenende echt nichts besseres zu tun als hier zu posten? ^^'

ich muss nochmal auf das hier zurückkommen. (hab aber die diskussion danach nicht gelesen)
Socke81 hat geschrieben: Das hier klingt nach noch mehr Wunschdenken von dem Typen. Ich glaube dafür wird der arme Kerl richtig getrollt werden.

Bild
bis auf den vorletzten punkt klingt das mehr so wie eine zusammenfassung der bisher als wahrscheinlich angenommenen dinge und ist mMn so arg unrealistisch nicht. aber dieser vorletzte punkt ist einfach nur bescheuert.
den preis von 339 find ich auch unglaubwürdig. keiner bringt ein gerät auf dem markt mit so einem preis. 349 ist die zahl die bei sowas verwendet wird.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Selbst wenn der vorletzte Punkt stimmen würde, ist er wo wir über vergangene Konsolengens reden keine allzu gute Sache. Erweiterungen die die Konsole verbessern wurden ja nie so wirklich im großen Stil angenommen. Ich glaube die einzige Sache wo das jemals halbwegs verbreitet wurde war das Expansion Pak, aber auch nur weil man DK64 als Headliner hatte.

Zumal es sowieso nicht so geil für den Kunden ist nochmal 150 aufn Tisch knallen zu müssen. Bin auch mal gespannt was die Neuauflage der PS4 für zukünftige Spiele bedeutet und ob entweder möglicherweise Spiele die das ausnutzen könnten künstlich gedrosselt werden damit alle die gleiche Erfahrung haben oder die alten Konsolen die entsprechenden Spiele massiv schlechter darstellen. Beides nicht so geil.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja das ist richtig. erweiterungen waren immer schlecht. halbwegs erfolgreich war da noch kinect, aber PS move war ja auch so ein totaler reinfall, auch wenns technologisch wohl nicht so schlecht war.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Es scheint ja so, als wäre das diesmal etwas besser durchdacht aber ich finde es auch Mist.

Und ich sehe immer noch nicht ganz, warum das was da oben in dem Zitat steht auf ein Gerät hindeuten soll, dass die Wii U und den 3DS nicht ablösen soll (genau das hat aber der Präsident vor ein paar Tagen wieder in nem Interview gesagt).

Ich glaube auch momentan gar nicht daran, dass da zuerst ne Konsole kommt. Gehe immer noch zuerst von einem Handheld aus.
Wenn's nicht sogar ganz dabei bleibt.

Bin aber gespannt. Ein Direct Ende Juli würde mich natürlich freuen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die gamescom startet am 5. august, wenn sie das also vor der gamescom ankündigen wollen um auf der gamescom leute darauf spielen zu lassen ergibt das schon einen sinn. dafür finde ich sind die daten aber zeitlich zu knapp an der messe.
ich bin mir aber ohnehin sicher, dass die präsentation spätestens um die TGS herum passieren wird. die ist eh schon in 4 monaten :ugly:

etwas das WiiU und 3DS nicht ablösen soll... das ist sowas das wir schon so oft gehört haben und es wird trotzdem passieren. das muss auch passieren. wenn nicht dann dreiteilt nintendo seinen ressourcen für software und das ist noch viel schlechter als es bisher war. der softwaresupport für die WiiU wird ziemlich schnell gegen 0 gehen, vor allem wenn NX auch nur ein bisschen erfolgreich ist.
vielleicht haben sie aber auch angst, dass es ein totaler reinfall wird und wollen im schlimmsten fall mit dem was sie jetzt schon haben weitermachen.

"a new way to play" soll es mal wieder werden. also das was sie seit dem DS machen. ich bin schon gespannt was es sein wird.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, sie haben es ja damals auch schon über den DS gesagt und das man damit nicht planen würde den GBA abzulösen. Selbst wenn man es diesmal ehrlich meinen sollte, hat Nintendo einfach nicht die Kapazitäten. Sie schaffen es in dieser Gen gerade so die U zu versorgen, man kann sicherlich darüber diskutieren ob erfolgreich oder nicht, aber sie sind faktisch am Limit.

Natürlich bedeutet das für die neue Konsole das die U damit erledigt ist. Ich sehe angesichts dessen was dieses Jahr noch für die U kommen soll (nicht viel, soweit ich das beurteilen kann), auch keine andere Interpretationsmöglichkeit. Man entwickelt denke ich schon für die neue Konsole und das ist auch das einzig vernünftige. Third-Party-Support hat beim 3ds und bei der U nicht funktioniert. Es muss umgekehrt erstmal starkes Zeug von Nintendo kommen, damit man es jemals wieder rumreißen kann was das angeht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Interpretieren könnte man das schon noch so, dass es evtl. ein tragbares Gerät wird, dass 3DS und Wii U Spiele vereinen soll.

Evtl. kommt für die Wii U dann sogar plötzlich noch einiges und sie heben sich die Ankündigungen schlicht für die Präsentation zur NX auf, damit das Gerät attraktiver wird.

Aber vielleicht ist das Ding einfach echt nur dieses tragbare Hybridgerät von dem schon so lange fantasiert wird.
Für Neukunden attraktiv, weil man so in Zukunft die Software von beiden Geräten und natürlich NX Exklusiventwicklungen abgreifen kann.
Nach und nach wird man die alten Geräte natürlich ersetzen - aber evtl ist das eine Zeit lang der Aufhänger + irgendeinem Spezialfeature das dem NX vorbehalten ist.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich sehe das nach und nach ebenfalls nicht. Zelda U ganz klar noch für die U...Nintendo weiß sehr genau das man die treu gebliebenen Nibelungen besser nicht so sehr brüskieren sollte als das aufzugeben. Aber ich sehe darüber hinaus wirtschaftlich wenig Sinn zweigleisig zu fahren. Damit hemmt man die die technischen Möglichkeiten der neuen Konsole und macht sich selbst Konkurrenz. Das ergibt einfach keinen Sinn:
kueber1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kueber1 »

wenn NX die WIIU nicht ablösen soll ist aber die Entscheidung fraglich auf WIIU nichts mehr zu bringen
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Man kann das ja auch ganz sichtbar aufdröseln:
Was sind denn die Titel bzw. der Titel für den Herbst und wichtiger für das Weihnachtsgeschäft. Die Headliner sozusagen? Wenn eine Konsole weiter betrieben werden soll, müssen sie ja vorhanden sein und das meine ich jetzt nicht als Spitze gegen Nintendo. Wenn es keine richtig großen Titel gibt ist es mehr als naheliegend das die Konsole auslaufen soll...was eben logisch ist wenn im kommenden März ne neue ansteht.
Antworten