SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:Ich sehe das nach und nach ebenfalls nicht. Zelda U ganz klar noch für die U...Nintendo weiß sehr genau das man die treu gebliebenen Nibelungen besser nicht so sehr brüskieren sollte als das aufzugeben. Aber ich sehe darüber hinaus wirtschaftlich wenig Sinn zweigleisig zu fahren. Damit hemmt man die die technischen Möglichkeiten der neuen Konsole und macht sich selbst Konkurrenz. Das ergibt einfach keinen Sinn:
Für mich ja auch nicht - außer es ist der einzige Aufhänger für das neue Gerät.
Also mehr ne Wii U/3DS Revision - ein Pilotversuch beide Geräte zusammen zu bringen.
Ein Nintendo Universe sozusagen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaube die sagen das nur damit die verkäufe für die WiiU nicht sofort auf 0 absinken.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Meine Theorie zu dem "NX nimmt die WiiU auf"-Geblubber ist, dass das NX ein Handheld ist, dass halt auch die WiiU-Streaming Technik integriert hat. Wer alte WiiU Titel spielen will, der koppelt das Ding mit der WiiU die er schon hat, oder mit der neuen WiiU-Slim, die ohne Gamepad ausgeliefert wird und max. 150 Euro oder weniger kostet. Damit wär das Abwärtskompatibilitätsproblem halbwegs elegant erschlagen. NX selbst ist aber nur das Handheld, das halt das Gamepad in einer Nebenfunktion ersetzen kann. Oder sie drehen sogar den Spieß um und NX streamt demnächst optional an besagte WiiU Slim und nicht nur umgekehrt...

Wenn ich so drüber nachdenke... Was würde das für den 3DS bedeuten? Da wäre Abwärtskompatibilität prozessortechnisch wahrscheinlich einfacher (wobei ich mir da bei der GPU unsicher bin, aber afaik ist die mit einer fixed Pipeline ausgerüstet, man hätte also nicht das Problem, dass man den Shadercode der Spiele irgendwie auf der neuen GPU zum laufen bringen müsste). Allerdings müssten dann in jedem Fall zwei Bildschirme her, von denen einer im WiiU Betrieb dunkel bliebe und der andere dann wohl viel zu klein wäre. [\Theorie] Scheiß Rätselraten ^^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

es ist wahrscheinlich einfach gar nichts davon ^^
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich habe mir gerade gedacht, dass die Third Parties eigentlich schon auf das NX reagieren sollten.

Egal ob Hybrid-Gerät oder Handheld und Konsole mit gleicher/skalierbarer Entwicklerumgebung - zusammen wird sich das Ding schon halbwegs verkaufen.

Wii U und 3DS sind für Nintendo seit Beginn die jeweils unerfolgreichsten Ableger im Bereich Konsole oder Handheld.
Und die kommen zusammen immer noch auf fast 75 Millionen (am Ende wohl irgendwo zwischen 80 und 90 Millionen).

Das ist ja eine sehr große potenzielle Zielgruppe. Kann mir kaum vorstellen, dass das beim (oder bei den) NX Gerät(en) noch viel schlechter laufen soll. Hoffentlich ja eher wieder besser.

Klar ist die Technik dann auch wichtig um zeitgemäße Ports der großen Blockbuster zu ermöglichen (Niveau zwischen XBox One und PS4 wird ja gemutmaßt)
- aber mindestens all die Spiele aus der zweiten Reihe von kleineren Publishern und den Indies sollten da umsetzbar sein.

Wüsste nicht wieso ich mir das als Entwickler entgehen lassen sollte.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

niedrige gewinnspanne und hohes risiko vor allem zu beginn.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, sie entwickeln ja auch jetzt relativ wenig was die großen Studios angeht. Ich weiß nicht warum die Zielgruppe die sie jetzt nicht bedienen auf einmal eine potentiell lukrative Zielgruppe ist, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Für die U könnte man zum Beispiel wahrscheinlich sehr günstig jede Menge 360/PS3-Serien porten und macht das ja zur Zeit auch nicht.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Wenn eine Nintendo Konsole die Zweitkonsole ist, entgeht den Drittherstellern doch gar nicht die Kaufkraft der Zielgruppe, wenn sich diese ihr Spiel für ihre Hauptkonsole oder PC holen. Wozu also eine Nintendo Konsole unterstützen?
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Naja, sie entwickeln ja auch jetzt relativ wenig was die großen Studios angeht. Ich weiß nicht warum die Zielgruppe die sie jetzt nicht bedienen auf einmal eine potentiell lukrative Zielgruppe ist, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Für die U könnte man zum Beispiel wahrscheinlich sehr günstig jede Menge 360/PS3-Serien porten und macht das ja zur Zeit auch nicht.
Weil von der Wii U alleine eben nur 13 Millionen Geräte verkauft wurden, die Architektur der Wii U sich immer noch gröber von PS360 unterscheidet und das Zeug auch alter Schmu ist.
Und 3DS Spiele sind häufig was völlig eigenes (wegen 3D, wegen teilweise nur einem Analogstick, wegen schwacher Hardware und wegen den beiden Bildschirmen) und müssen gesondert entwickelt werden. Simple Ports sind da kaum möglich.

Gehen wir beim NX von ner neuen konkurrenzfähigen Konsole und einem Handheld mit nur einem Screen aus, der aktuelle Titel immer noch in guter Qualität abspielen kann (also ne Vita in besser) - dann erreicht man zusammen wohl relativ rasch Zahlen bei denen sich Ports richtig lohnen sollten.

Wäre halt meine Einschätzung.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Weiß ich nicht, was man aber sagen kann ist das deine Addition der Verkaufszahlen 3ds+WiiU = Zielgruppe so einfach nicht ganz klappt. Diese Konsole wird wesentlich mehr kosten, weswegen Handhelds in der Regel ja auch viel bessere Verkaufszahlen haben als Heimkonsolen.

Zumal ich auch glaube das der 3DS schon eine andere Käuferschicht hat, weil es eben immer noch so ist das man sowas dem Kind als erstes Gerät schenken kann mit Pokemon oder irgendeinem Lizenzspiel einer Kinderserie. Das ist nicht abwertend gemeint, so habe ich angefangen und so hat kürzlich mein Neffe angefangen. Mass Effect 5 oder Resi 7 betreffen diese "Kunden" nicht. :wink:

Wenn Dritthersteller Interesse an der NX-Konsole haben, werden sie das sicherlich gerade mit Nintendo abklären und Publisher werden durchrechnen was sich da lohnt. Euphorie auf Basis von mutmaßlich großem Käuferpotential kann ich mir nach den vergangenen 5 Jahren aber einfach nicht vorstellen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Weiß ich nicht, was man aber sagen kann ist das deine Addition der Verkaufszahlen 3ds+WiiU = Zielgruppe so einfach nicht ganz klappt. Diese Konsole wird wesentlich mehr kosten, weswegen Handhelds in der Regel ja auch viel bessere Verkaufszahlen haben als Heimkonsolen.

Zumal ich auch glaube das der 3DS schon eine andere Käuferschicht hat, weil es eben immer noch so ist das man sowas dem Kind als erstes Gerät schenken kann mit Pokemon oder irgendeinem Lizenzspiel einer Kinderserie. Das ist nicht abwertend gemeint, so habe ich angefangen und so hat kürzlich mein Neffe angefangen. Mass Effect 5 oder Resi 7 betreffen diese "Kunden" nicht. :wink:

Wenn Dritthersteller Interesse an der NX-Konsole haben, werden sie das sicherlich gerade mit Nintendo abklären und Publisher werden durchrechnen was sich da lohnt. Euphorie auf Basis von mutmaßlich großem Käuferpotential kann ich mir nach den vergangenen 5 Jahren aber einfach nicht vorstellen.
Kann schon stimmen. Ich weiß es natürlich nicht. Aber besser als bei einer durch das Gerät gesplitteten Userbase mit jeweils großen Eigenheiten in der Hardware, die damit eigene Anforderungen an die Entwicklung stellen, kann es doch fast nur werden. Vorausgesetzt das/die NXs sind nicht wieder total speziell (was ja immer noch nicht klar ist).

Ich denke mir halt, dass zunächst eher die "Enthusiasten" zuschlagen werden - wegen Zelda und Co. und das Gerät in den Folgejahren für Kinder (=Eltern) interessanter wird, weil es billiger wird, Pokémon etc. dazukommt usw.
Zunächst soll der 3DS ja evtl. nicht abgelöst werden. Ein ganz neues Pokémon kommt ja im Herbst erst noch für den 3DS.

Und speziell in Japan sind Handhelds ja schonmal gar nix Kinder-spezifisches. Würde mich überhaupt interessieren, wie die Altersverteilung beim 3DS ist. Ich glaube, der Anteil an Erwachsenen ist größer als man so annehmen würde.

Ich weiß aber auch nicht wie groß da die Hemmschwelle bzgl teuren Geräten in Kinderhänden noch ist.
Ich fahre viel Bahn und die meisten Kids haben ein Smartphone. Ich habe keine Ahnung, ob das aktuellste Modell oder irgendwelche ausgemusterten (kenn mich da nicht aus) aber das werden schon nicht selten 200-400€ Geräte sein.
Sind natürlich auch Überwachungstools der Eltern :)
Evtl. wird da ne Konsole schon noch anders betrachtet.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, ein Smartphone bezahlst du ja häufig nicht, sondern bekommst es zu deinem Vertrag und egal ob der jetzt ungünstig ist, bezahlen Eltern wohl eher eine zweistellige Summe im Monat als mal eben 400 Euro aufwärts auf den Tisch zu knallen. Meine Erfahrung in meinem Bekanntenkreis ist, dass junge Eltern und gerade wenn dann noch Nr. 2 und 3 auf dem Weg sind einfach nicht unbedingt 400 Euro haben, auch nicht zu Weihnachten. Ganz zu schweigen davon das es pädagogisch vielleicht klug ist hier weniger Geld auszugeben oder das man es zwischen Kindern splitten muss. Das war imho 1990 auch nicht anders.

Der Handheld hat früher 150 Mark gekostet (bummelig) und heute kriegt man ihn für 100-200 Euro...das ist im Rahmen und das macht sehr viel aus. Das kann man seinem Kind mal schenken...oder da kann ein Kind sogar selbst drauf sparen wenn es halbwegs diszipliniert ist. Das ist im übrigen ja auch der Grund warum der 3ds trotz Smartphones u.a. noch so gut funktioniert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hmm, wie gesagt, ich weiß nicht wie hoch der Anteil an Kindern (also sagen wir bis 12-jährige) beim 3DS ist?
Vom 3D Modus wird ja auch noch bis zu einem gewissen Alter abgeraten (gut, dafür gibt es den sehr billigen 2DS).
Ich kenn heute nur ein einziges Kind mit 3DS (Erwachsene außer mir aber auch nur drei).
Man soll von sowas natürlich nie auf die Allgemeinheit schließen, ich weiß schon.

Beim DS war es noch anders. Der war von Beginn an noch ein Stück billiger (150€ anstatt 250€ zum 3DS Launch) und die frühe Möglichkeit für Raubkopien war für sehr viele Eltern äußerst verlockend. In der Zeit kannte ich zahlreiche Kinder in der Verwandtschaft die einen DS hatten (hab auch viele in Bus und Bahn gesehen) und wurde auch öfter im Arbeitsumfeld gefragt: "du spielst doch Nintendo, weißt du wie man das macht, dass man da Spiele aus dem Internet herunterladen kann, weil die sind ja so teuer" etc. (bedeutet natürlich alles, dass du recht hast und Preis beim Handheld schon ein wichtiger Faktor ist).

Will eigentlich nur sagen, dass ein Gerät welches die Spieleserien der Handhelds und der Konsolen vereint, eigentlich auch bei vielen erwachsenene Nintendofans auf große Gegenliebe stoßen sollte und sich alleine dadurch die Verkaufszahlen hoffentlich in einen ordentlichen Bereich schrauben werden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Du bekommst seit über zwei Jahren den 2ds für 100 Euro mit Mario oder einem anderem Bundle. Das ist sogar eher günstiger als beim DS.

Wenn es nur um Kinder die man mit Handhelds sieht geht, dann ist das natürlich immer subjektiv. Ich fahre viel Bahn und ich sehe viele solcher Kinder, aber gleichzeitig so gut wie nie erwachsene 3ds-Zocker (auch wenn die sehr viel sichtbarer als früher sind). Ich kenne aber ein paar Leute die im Einzelhandel wie zum Beispiel bei Saturn arbeiten und die bestätigen mir meine Vermutung über Handhelds auch. Ist natürlich ein blödes Argument jetzt in einer Internetdiskussion das ist mir auch klar. :wink:

Ich meine über Pokemon kannst du es ja auch sagen. Es ist ja völlig offensichtlich das es nicht nur eine Hardcore-Fanbase ist die seit 1998 dabei ist, sondern es auch davon lebt das Kinder dieses Franchise von Generation zu Generation neu erleben und die Grundformel daher auch konstant so bleiben kann wie sie ist...und "richtiges" Pokemon gibt es auch nur deswegen exklsuiv für Handhelds, weil das von mir oben beschriebene einfach zutrifft.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Neue Generationen von Pokémon kommen aber eigentlich ja nie als Starttitel daher sondern eher meist ca. 2 Jahre später und die pushen dann die Verkäufe nochmal.
Da ist das Gerät sicher billiger und wer weiß, evtl. gibt es dann auch eine irgendwie abgespeckte Version des NX welches sich mehr für die Kinder eignet.

Bis dahin müssen zuerst einmal Early Adopter überzeugt werden und speziell wenn das Gerät im März rauskommt, werden das wenig Kinder sein. Ich hoff halt Nintendo hat dafür dann entsprechende Software.

Die Zahlen der Einzelhändler wären natürlich interessant :wink:
Aber dazu kommt ja auch der Online-Handel über den wohl wesentlich mehr Erwachsene mittlerweile Elektronik beziehen, In den Saturn gehen eher die ratlosen Eltern, die sich für ihre Kids beraten lassen (wieder nur gefühlt :) )
Antworten