Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Newo
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Newo »

NerevarINE2 hat geschrieben:Ich frag mal hier, weils mich interessiert und ich denke, man wird mir das beantworten können.

Sind Fansubs immer noch in ner Grauzone ( also von zeugs, das in Deutschland noch nicht lizensiert wurde )

Falls nein, und mittlerweile illegal, woher bekommt ihr euer zeugs legal ? Gibts Streamingseiten wie Netflix etc. pp. , die Anime im Angebot haben ?

Mir widerstrebt es immer mehr DVDs / Bluerays etc zu kaufen, würd mir aber gern wieder mal zB Ghost in the Shell ( SAC ) oder Cowboy Bebop oder Ghiblifilme angucken. Oder anderes zeugs, das ich früher geguckt habe bzw auch mal wieder den Blick auf neue Anime werfen. Aber da ich wie gesagt keine Lust auf DVD/Blueray habe, bräuchts nen Streamingdienst.

edit: achja, bevorzugt jap. dub , ger/eng sub :D
Ich greif auch primär auf Fansubs zu. Ansonsten kaufe ich hier umd da mal nen Anime auf Bluray/DVD, wenn er mir wirklich gefallen hat und in dem Fall dann auch die deutsche Synchro ok ist.

Streamingdienste in Deutschland sind so ne Sache, aber aus dem Stand heraus fallen mir 3 ein.

Chrunchyroll: Der Marktführer, aber die deutsche Variante hängt der amerikanischen um Weiten hinterher in Sachen Angebot :P.

Akibapass: Startet noch. Isz ein Streaming Zusammenschluss aus den deutschen Publishern, die somit ein großes Angebot bieten, hab da aber noch net reingeschaut.

Animax: Stellen um vom Fernsehsender auf Streamin, also Anime on Demand, so wie es Akiba und Chrunchyroll handhaben, der ist aber noch net angelaufen

Einfach mal den Katalog durchstöbern und schauen, ob einem das zusagt, was angeboten wird :D Zur Not gibts immer noch Fansubs, ansonsten kann man sich vielleicht doch den ein oder anderen Film ims Regal stellen, besonders wenn Ghibli draufsteht ;)

Rechtschreibfehler oder nicht passende Wörter dürfen behalten werden, da das auf die Kappe meiner Handyautokorrektur geht xD
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ist schade, dass Crunchyroll hierzulande eher bescheiden ist. Würde sofort ein Abo abschließen, wenn die mehr Auswahl hätten.
In Sachen Fansubs:
Afaik geht's immer darum, ob das hier lizensiert ist.
Wenns in Deutschland nen Rechteinhaber gibt, isses illegal, sich die Sachen runterzuladen. Wenn nicht, ist's Grauzone.
Für viele Serien bleibt einem aber leider nix anderes übrig, da hier nur die Blockbuster lizensiert werden und manchmal nichtmal die -.-

Peppermint tut sich in letzter Zeit imo schon hervor, die haben so einige Klassiker zu uns gebracht. Clannad, Fate/Zero/UBW. Black Butler, Stein's Gate, AnoHana hab ich auch auf BLuRay gesehen.

Ich fahre ja nächsten Monat zur ComicCon in Stuttgart, hoffentlich gibt's da auch Anime-Kram in der Verkaufshalle :D
Ansonsten Animagic, wann auch immer die war.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

na dann muss ich wohl auch wieder gucken, was die fansub szene so zu bieten hat. Die alte sammelanlaufstelle gibts zumindest noch. Vlt sogar mal wieder IRC installieren :D

Hilft halt dann nix bei lizensierten dingern und klassikern. Mir widerstrebt es halt mittlerweile iwie physische Datenträger anzuschaffen, wenn die dann in 15 Jahren nur noch im Museumskeller abspielbar sind ( an die VHS "Sammlung" denk ) .Und das Geschiss die zu rippen und auf ne HDD zu ziehen will ich mir iwie auch nicht antun.

Außerdem sind dann meist noch miese deutsche Synchros oder miese Untertitel dabei, da lieferten die Fansubber iwie schon immer bessere Arbeit, außer das hat sich heutzutage geändert.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Also es hat etwas abgenommen, viele englische Gruppen haben aufgehört wegen Crunchyroll, aber es gibt mehr als genug Auswahl - sind ja auch neue dazugekommen.
IRC ist immernoch ne echt gute Methode, da ranzukommen.

Hab ich alles natürlich nur gehört :ugly:
Bild

Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

@ Never: Dt. Synchro und Fansubs vergleichen ist bisschen schwer^^. Ansonsten muss man ja nicht alles gleich ziehen XD

@Stranger: Ich wäre vorsichtig mit dem Wort Klassiker, da die ganzen von dir aufgezählten Animes nicht älter als 2010 sind XD (bei Clannad weiß ich es net). Populäre Anime oder gut bewertete oder was auch immer triffts eher.

Die ,,wirklichen Klassiker'' liefert in meinen Augen KSM, also so gut wie alles was damals auf RTL2 lief und was man als Kind geschaut hat, ohne Peppermint jetzt abwerten zu wollen^^.

Zu den digitalen ,,SIcherungskopien'': Ich hab auch schon paar Mal mit dem Gedanken gespielt das zu machen, gerade weil die deutschen Boxen ja einen hohen Preis haben und wenn dann die DVD/Bluray kaputt ist, wieso auch immer dann ists halt schon ne teure Angelegenheit die Dinger zu ersetzen, da ein Preisverfall so gut wie nicht vorhanden ist :P
AUßerdem kann man die Videos dann überall auf seinen Endgeräten abspielen, was für unterwegs ganz nett wäre.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

NerevarINE2 hat geschrieben:na dann muss ich wohl auch wieder gucken, was die fansub szene so zu bieten hat. Die alte sammelanlaufstelle gibts zumindest noch. Vlt sogar mal wieder IRC installieren :D
Wie musste ich vor kurzem feststellen: Taxy ist mit s4u immernoch aktiv Oo.
... Ach waren das schöne IRC-Zeiten damals...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Newo hat geschrieben:@ Never: Dt. Synchro und Fansubs vergleichen ist bisschen schwer^^. Ansonsten muss man ja nicht alles gleich ziehen XD

ich meine, dass über lizenziertes Material dann der Vertreiber drüber geht und mMn oft schlechtere Arbeit abliefert, als die Fansubgruppen. Die geben sich Mühe mit ihren Subs, passen die Schriftart an, passen die Farben an, das timing etc etc.

Offizielle Untertitel wirken dagegen eben oft als billige Standarddreingabe und orientieren sich dann evtl sogar an der evtl. bescheuerten deutschen Synchro. Man siehe damals Naruto, welches erstens eh total zerschnippelt wurde und dann noch mit ner übersetzung ....

Kurz: nem Fansub trau ich blind mir das Original so nahe wie möglich zu bringen. Bei ner deutschen DVD muss ich davor schon gucken. Und da mir Untertitel wichtiger sind als ne deutsche Synchro ( guck lieber jap.dub + subs als ger dub ). Glaube aber das trifft vor allem Anime, die fürs deutsche Nachmittagsprogramm lizenziert wurden.

Vlt hat sich da Naruto bei mir aber nur als Negativbeispiel eingebrannt. Läuft da der Anime eigentlich noch oder sind die auch mal am Ende ? ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Newo hat geschrieben:Klassiker [...] also so gut wie alles was damals auf RTL2 lief
Neeeeee.
Neeeeeeeeeee.
Das seh ich anders xD

Das was so auf RTL2 lief ist imo größtenteils Müll. Würde ich mir zumindest heute nicht mehr anschauen xD
Bild

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Das bessere Zeug kam auf MTV :D Warum auch immer xD
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Also diese "Qualitäts-Fahne" halten nur noch ganz wenige Gruppen hoch :( ... Die meisten haben sich dieser "speedsub" Mentalität angeschlossen: "Hauptsache der erste sein"

S4U ist glaub ich die einzige noch aktive Gruppe mit Qualitätsanspruch (vidom und gax sind glaub ich nicht mehr aktiv, oder?). Sowieso ist die Szene scheinbar nur noch ein Schatten ihrer selbst :(
Bild
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

NerevarINE2 hat geschrieben:
Newo hat geschrieben:@ Never: Dt. Synchro und Fansubs vergleichen ist bisschen schwer^^. Ansonsten muss man ja nicht alles gleich ziehen XD

ich meine, dass über lizenziertes Material dann der Vertreiber drüber geht und mMn oft schlechtere Arbeit abliefert, als die Fansubgruppen. Die geben sich Mühe mit ihren Subs, passen die Schriftart an, passen die Farben an, das timing etc etc.

Offizielle Untertitel wirken dagegen eben oft als billige Standarddreingabe und orientieren sich dann evtl sogar an der evtl. bescheuerten deutschen Synchro. Man siehe damals Naruto, welches erstens eh total zerschnippelt wurde und dann noch mit ner übersetzung ....

Kurz: nem Fansub trau ich blind mir das Original so nahe wie möglich zu bringen. Bei ner deutschen DVD muss ich davor schon gucken. Und da mir Untertitel wichtiger sind als ne deutsche Synchro ( guck lieber jap.dub + subs als ger dub ). Glaube aber das trifft vor allem Anime, die fürs deutsche Nachmittagsprogramm lizenziert wurden.

Vlt hat sich da Naruto bei mir aber nur als Negativbeispiel eingebrannt. Läuft da der Anime eigentlich noch oder sind die auch mal am Ende ? ^^
Achso, ja da hast du recht^^. Manche Subs sind echt lieblos, da mach ich mir aber net mehr die Mühe, wenn ich das Teil schon mit Ger Dub kaufe (Positivbeispiel ist bei mir Death Note. Hab das damals als deutschen Stream geschaut und jetzt die KAZE Boxen geholt, anders kann und will ich es mir net angucken^^).

Zu Naruto: Naruto FILLERppuden läuft noch. Wir haben den Fillersumpf hinter uns gelassen und befinden uns jetzt in einem Filler, der die Hauptstory mit mehr Hintergrund ausfüllt^^. Danach kann der vorletzte Kampf hoffentlich in den nächsten 3-4 Episoden abgeschlossen werden.

@Levi: Da kennt sich aber einer aus in der Materie? Ich konsumier, was mir vor die Flinte läuft und nehm was ich kriegen kann (nicht immer ne gute Mentalität, aber persönlich für mich hab ich mich damit abgefunden, wenn mal ein Sub schechter ist, da die Alternative Jap Dub No Sub ist XD).

Der schlechteste Sub der mir bisher untergekommen ist, ist einer zu Psycho-Pass. Stellenweise unpassend gesetzt, sodass die japanischen Einblendungen den Sub verdecken, stellenweise zu kurz bei zuviel Text auf einmal und ab und an komischer Satzbau :P.

Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

$tranger hat geschrieben:
Newo hat geschrieben:Klassiker [...] also so gut wie alles was damals auf RTL2 lief
Neeeeee.
Neeeeeeeeeee.
Das seh ich anders xD

Das was so auf RTL2 lief ist imo größtenteils Müll. Würde ich mir zumindest heute nicht mehr anschauen xD
Das mag stimmen. Cpt. Tsubasa, Yu-Gi-Oh etc werden wohl nur über den Nostalgiefaktor als Klassiker abgestempelt, deswegen die Anführungszeichen bei dem Begriff ;)
Trotzdem sind deine Aufzählungen ,,zu neu''. auch wenn der ein oder andere Titel wohzl wirklich als Klassiker enden wird. Fate ist optisch das Nonplusultra was ich bisher gesehen habe. Da kommt nicht viel ran, auch wenn das Pacing nicht immer stimmt :/.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Also ich guck über Amazon zur Zeit ja Mila :ugly:

PS: auskennen ist relativ, war selbst mal als encoder damals (~2008/9) aktiv... ;)... hatte aber irgendwo das Interesse verloren, weil man eben merkte, dass der "Kunde" keinerlei Qualitätsinteresse hatte XD
Und es nur für mich selbst machen... Dafür war es zu zeitaufwendig (fehlte mir damals doch auch ein passendes Powerhouse von Rechner)
Bild
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Ich hab mich mal ins Typesetting einweisen lassen und glaube sogar eine Folge gemacht. Das wars dann aber auch :ugly:

Zwei, drei Wallpaper für die Hauptseite und ne Grafik mit den Gruppenmitgliedern fürn Anfang einer Episode.

Ob ich das in Lebenslauf untere besondere Fähigkeiten schreiben kann :Blauesauge:

Mila is super ;D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Also zumindest bei meinen Fähigkeiten schreib ich dazu (wenns passt) Grundlegende Kenntnisse in Video und Ton Verarbeitung :ugly:

(hat mir auf der Arbeit tatsächlich auch schon die ein oder andere kleine Aufgabe beschert :D)
Bild
Antworten