SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: NX Spekulationsthread
Stimmt.
Die könnten mal ein klassisches Echtzeitstrategie Spiel in einem neuen Setting probieren - also nicht wie Pikmin sondern so klassisch wie die Command & Conquer Spiele.
Bei Paper Mario und Mario & Luigi machen sie hoffentlich nach dem Wii U Teil mal Pause.
Dafür dürfte es wenn es nach mir geht gerne noch einen Ableger von Captain Toad geben. Und den ersten am Besten gleich noch als Downloadtitel portieren.
Ähnliches bei den Kirby Touchscreen Teilen.
Gut, ich gehe schon wieder nur von nem leistungsstarken Handheld aus, wo sich das alles umsetzen ließe.
Ein Fire Emblem nicht allzu spät wäre nach dem aktuellen Erfolg auch toll. So 2018.
Und in der gleichen Engine dann darauf ein Remake vom Gamecube und Wii Teil als Bundle machen.
Die sind gebraucht ja schon recht selten und teuer.
Und da Sony ja scheinbar den Handheldmarkt momentan auch komplett aufgegeben hat, könnte ein NX Handheld all die Nischen bedienen, die derzeit noch auf der Vita erscheinen.
Nintendo wären dann die einzigen Anbieter mit klassischen Buttons und Analogsticks + eigener Software (sowas wie Nvidia Shield ist ja doch eher uninteressant für die Masse).
Die könnten mal ein klassisches Echtzeitstrategie Spiel in einem neuen Setting probieren - also nicht wie Pikmin sondern so klassisch wie die Command & Conquer Spiele.
Bei Paper Mario und Mario & Luigi machen sie hoffentlich nach dem Wii U Teil mal Pause.
Dafür dürfte es wenn es nach mir geht gerne noch einen Ableger von Captain Toad geben. Und den ersten am Besten gleich noch als Downloadtitel portieren.
Ähnliches bei den Kirby Touchscreen Teilen.
Gut, ich gehe schon wieder nur von nem leistungsstarken Handheld aus, wo sich das alles umsetzen ließe.
Ein Fire Emblem nicht allzu spät wäre nach dem aktuellen Erfolg auch toll. So 2018.
Und in der gleichen Engine dann darauf ein Remake vom Gamecube und Wii Teil als Bundle machen.
Die sind gebraucht ja schon recht selten und teuer.
Und da Sony ja scheinbar den Handheldmarkt momentan auch komplett aufgegeben hat, könnte ein NX Handheld all die Nischen bedienen, die derzeit noch auf der Vita erscheinen.
Nintendo wären dann die einzigen Anbieter mit klassischen Buttons und Analogsticks + eigener Software (sowas wie Nvidia Shield ist ja doch eher uninteressant für die Masse).
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hab mir gerade gedacht, dass Nintendo bei nem Handheld NX sogar relativ gut eine Wii und Wii U Abwärtskompatibilität einbauen könnte, zumindest teilweise (es wären natürlich nur Downloads möglich).
Bei der Wii U wird einfach das Hauptbild gestreamt und das Gamepad Bild bleibt logischerweise am Handheldscreen.
Nix besonderes.
Für die Wii AK bauen sie einfach ne Sensorleiste im Handheld am oberen Rand ein, wie es das Wii U Gamepad eh auch schon hat.
Dann stellt man den NX unter den Fernseher und spielt mit den Wiimotes seine Virtual Console Wii Titel.
Die Frage ist natürlich, ob man die Spiele relativ leicht anbieten kann oder das doch erheblichen Portierungs/Emulierungsaufwand erfordert.
Bei der Wii U wird einfach das Hauptbild gestreamt und das Gamepad Bild bleibt logischerweise am Handheldscreen.
Nix besonderes.
Für die Wii AK bauen sie einfach ne Sensorleiste im Handheld am oberen Rand ein, wie es das Wii U Gamepad eh auch schon hat.
Dann stellt man den NX unter den Fernseher und spielt mit den Wiimotes seine Virtual Console Wii Titel.
Die Frage ist natürlich, ob man die Spiele relativ leicht anbieten kann oder das doch erheblichen Portierungs/Emulierungsaufwand erfordert.
Es kommt nicht so sehr auf das Launch-Line-Up an bzw. auf seine objektive Qualität, sondern ob man einen oder mehrere Titel hat die einen hooken und sich rumsprechen. Die Wii mit dem Wii Sports ist ja das perfekte Beispiel dafür. Darauf sind ja alle abgegangen. Das hat sich ja 2007 auch exponentiell gesteigert bis man bei Nintendo plötzlich gemerkt hat das man nicht nur Marktführer ist sondern bereits beide Konkurrenten überholt hat, die ja damals einen großen Vorsprung hatten.
Bei der PS4 habe ich allerdings bis heute nicht verstanden warum sie vom Start so gut wegging bzw. warum sich das auch noch konstant so gehalten hat....vermutlich so ne Einäugigen-Geschichte....
Bei der PS4 habe ich allerdings bis heute nicht verstanden warum sie vom Start so gut wegging bzw. warum sich das auch noch konstant so gehalten hat....vermutlich so ne Einäugigen-Geschichte....
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das wird wirklich sehr interessant. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass die das nicht kapieren, dass sich Kundenbindung langfristig eher auszahlt.kindred_riegel hat geschrieben:Auch interessant bei der zukünftigen VC: Wird man zum 30. Mal zur Kasse gebeten oder darf ich meine bereits 7x gekauften Spiele vll mal mitnehmen? ^^
Würde ein IPhone User, der da x Apps und iTunes Song drauf hat, einfach so zu Android wechseln?
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, weil ich mich damit nicht beschäftige, aber ich würde mal sagen Nein.
genauso wenig wird man als jemand wie ich, der mehrere hundert Spiele auf Steam hat, plötzlich auf nen Spiele PC verzichten.
Wenn ich die alle aber jedes Mal bei einem PC Wechsel alle fünf Jahre neu kaufen müsste, würde ich jedes Mal wieder gut darüber nachdenken, ob sich das auszahlt.
Ich glaube umgekehrt eher das sie es gar nicht fassen können wie oft sich jeweils Mario World Roms noch verkaufen. Das ist ne Gelddruckmaschine sondergleichen. :wink:Chibiterasu hat geschrieben:Das wird wirklich sehr interessant. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass die das nicht kapieren, dass sich Kundenbindung langfristig eher auszahlt.kindred_riegel hat geschrieben:Auch interessant bei der zukünftigen VC: Wird man zum 30. Mal zur Kasse gebeten oder darf ich meine bereits 7x gekauften Spiele vll mal mitnehmen? ^^
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Schon klar, aber da müssen doch ein paar Leute mit dem Blick für's Ganze sitzen.
Glaubst du, das lassen sich viele mehr als zweimal gefallen?
Wieso nicht darauf spekulieren, dass die Fans die sich nicht zum dritten Mal Super Metroid erneut kaufen müssen, dann dafür gerne einmal das Geld in ein Kid Icarus oder Picross stecken. Ist doch egal wohin das Geld aus der "Videospielkasse" dann direkt investiert wird (solange es Nintendo Produkte sind).
Die Roms könnte man in Zukunft auch als Zuckerl für eine myNintendo Mitgliedschaft heranziehen. So wie die PSN Gratisspiele eben da und dort mal ein Rom verschenken um die Kunden bei Laune zu halten.
Ich mein durch diese Verkaufspolitik sind ja sogar einige DieHard Fans angepisst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das langfristig auszahlt, wenn man seine treueren Kunden so behandelt.
Mich würde interessieren, ob zb eine Mitnahme aller VC Titel der Wii für die Wii U nicht doch einige Fans mehr zum Launchkauf motiviert hätte.
Glaubst du, das lassen sich viele mehr als zweimal gefallen?
Wieso nicht darauf spekulieren, dass die Fans die sich nicht zum dritten Mal Super Metroid erneut kaufen müssen, dann dafür gerne einmal das Geld in ein Kid Icarus oder Picross stecken. Ist doch egal wohin das Geld aus der "Videospielkasse" dann direkt investiert wird (solange es Nintendo Produkte sind).
Die Roms könnte man in Zukunft auch als Zuckerl für eine myNintendo Mitgliedschaft heranziehen. So wie die PSN Gratisspiele eben da und dort mal ein Rom verschenken um die Kunden bei Laune zu halten.
Ich mein durch diese Verkaufspolitik sind ja sogar einige DieHard Fans angepisst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das langfristig auszahlt, wenn man seine treueren Kunden so behandelt.
Mich würde interessieren, ob zb eine Mitnahme aller VC Titel der Wii für die Wii U nicht doch einige Fans mehr zum Launchkauf motiviert hätte.
Nope. Echte Emulation ist ausgeschlossen. Du müsstest die 3-Kern PPC-CPU der Wii U emulieren, und auch wenn das ne lahme Krücke war, ist das immer noch zu viel Rechenaufwand, erst recht fürn Handheld. :wink:Chibiterasu hat geschrieben:Hab mir gerade gedacht, dass Nintendo bei nem Handheld NX sogar relativ gut eine Wii und Wii U Abwärtskompatibilität einbauen könnte, zumindest teilweise (es wären natürlich nur Downloads möglich).
Nix besonderes.
Die einzige Möglichkeit die ich dafür sähe ist das, was MS gerade mit der AK bei der XBox treibt, die quasi nach und nach für jedes Spiel einzeln ne vorkonfigurierte VM bereitstellen. Da steckt aber wirklich ne Menge Hirn und Geld drin. Und vor allem auch MS' Expertise als OS-Hersteller. Die haben das Know-how im Haus. Nintendo müsste da erstmal richtig investieren. Und das lohnt sich für die 23 Wii U besitzer nicht. Überleg mal wie lang die schon brauchen für die paar VC-Titel.
Wie oben schon mal irgendwo geschrieben, ich kann mir eher vorstellen, sie machen den Handheld insoweit Wii U kompatibel, dass es als Gamepad der Original-Wii U fungieren kann und bringen zusätzlich eine Wii U lite ohne Disc-Laufwerk und Gamepad für um die 99,-€ als Addon für NX. Aber auch das ist ziemlich unwahrscheinlich, da die Zielgruppe dafür nicht groß wäre. Aber zumindest technisch wäre es sinnvoller.
Ich hoffe sie investieren die Zeit lieber in eine vernünftige und erweiterbare Struktur für OS und Entwicklungsumgebung für die Entwickler. Davon sehen wir dann zwar nichts direkt, aber indirekt dürfte das für den Erfolg entscheidender sein.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ok, danke für die Erläuterungen!
Hab mir eben nur Gedanken gemacht, weil ich in nem Podcast die Befürchtung gehört habe, speziell viele Wii aber auch einige Wii U Spiele wären für immer "verloren" für Remakes, VC, etc. und das sehe ich gar nicht so.
Muss ja nicht im kommenden Gerät verbaut sein sondern irgendwann wenn die Leistung reicht - aber die Möglichkeit besteht grundsätzlich auf jeden Fall ohne, dass das kompliziert sein muss.
Im Härtefall bauen sie einfach wieder nen Anschluss für die Sensorleiste hinten ein. Wiimotes müssten sie dann evtl. wieder verkaufen...das wird schon etwas unwahrscheinlicher.
Hab mir eben nur Gedanken gemacht, weil ich in nem Podcast die Befürchtung gehört habe, speziell viele Wii aber auch einige Wii U Spiele wären für immer "verloren" für Remakes, VC, etc. und das sehe ich gar nicht so.
Muss ja nicht im kommenden Gerät verbaut sein sondern irgendwann wenn die Leistung reicht - aber die Möglichkeit besteht grundsätzlich auf jeden Fall ohne, dass das kompliziert sein muss.
Im Härtefall bauen sie einfach wieder nen Anschluss für die Sensorleiste hinten ein. Wiimotes müssten sie dann evtl. wieder verkaufen...das wird schon etwas unwahrscheinlicher.
Ja, "verloren" sind sie nicht, jedenfalls nicht wegen der Zwei-Bildschirm-Geschichte. Und alte Controller zu unterstützen ist dank Bluetooth so simpel wie nie zuvor. Die Sensorleiste wär sicher kein Problem, immerhin hat Nintendo für GC-AK schonmal die ganzen Controllerports und Memorycard-Slots an die alte Wii geklatscht, also ein bisschen was ist ihnen das schon durchaus wert. Alternativ können sie ein Abo für IKEA-Teelichte anbieten ^^Chibiterasu hat geschrieben:Ok, danke für die Erläuterungen!
Also für Remakes/Ports zumindest seh ich da kein Problem.
http://www.digitimes.com/news/a20160530PD201.html
Zusammenfassung: Handheld mit TV-Anschluss (plausibel), Verschiebung des Releases wg. VR (janeeisklar...)
Zusammenfassung: Handheld mit TV-Anschluss (plausibel), Verschiebung des Releases wg. VR (janeeisklar...)
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das hat mit dranklatschen nichts zu tun. dafür müssen sie nur den neuesten hdmi standard unterstützen anstatt einfach nur hdmi 1.4
der rest ist software und rechenleistung.
für so unwahrscheinlich halte ich das nicht.
zur diskussion davor: ich muss chibi absolut recht geben. kundenbindung ist absolut wichtig und gerade nintendo sollte das wissen. die haben seit dem NES ihre stammkundschaft laufend verloren.
der rest ist software und rechenleistung.
für so unwahrscheinlich halte ich das nicht.
zur diskussion davor: ich muss chibi absolut recht geben. kundenbindung ist absolut wichtig und gerade nintendo sollte das wissen. die haben seit dem NES ihre stammkundschaft laufend verloren.
Technisch seh ich auch wenige Hindernisse. Bei einem Handheld würde sich so eine Billiglösung wie die GearVR anbieten, also HH zum einlegen in ein Brillengehäuse. Das würde zumindest mal von Nintendo verlangen, dass sie ein einigermaßen gescheites Display einbauen. Die dargestellten Inhalte wären dann aber trotzdem nur sehr einfach, da einem Handheld die Leistung für was komplexes in VR fehlen dürfte. Steuerung dürfte kein Problem sein, mit Motion-Controllern ist man bei Nintendo ja recht üppig ausgestattet.
Es wäre allerdings sehr "un-Nintendo", da sie in der Vergangenheit eher versucht haben, die ganze Familie einzubeziehen, während VR eigentlich genau das Gegenteil darstellt. Das ist der eigentliche Grund, warum ich da skeptisch bin.
Es wäre allerdings sehr "un-Nintendo", da sie in der Vergangenheit eher versucht haben, die ganze Familie einzubeziehen, während VR eigentlich genau das Gegenteil darstellt. Das ist der eigentliche Grund, warum ich da skeptisch bin.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe das stimmt alles nicht...
Hab null Interesse an so ner durchwässerten VR-Erfahrung.
Ich warte bis das Zeug leistbarer geworden ist und dann gebe ich mir das volle Programm am PC.
Nintendo kann das von mir aus gerne noch ne Generation auslassen und beim übernächsten Gerät das dann ordentlich implementieren, falls VR bis dahin dann wirklich DER Shit ist.
Ich verstehe auf der anderen Seite nicht, weshalb man mit AR nicht mehr probiert hat.
Ein Pokémon Snap mit nem Modus, wo die Viecher sich bei mir im Zimmer verstecken.
Oder ein Pokémon Stadium wo man zwei Karten auf den Tisch legt und die Pokémons dann vor mir gegeneinander kämpfen.
Stell ich mir am Schulhof witzig vor. Da könnte man dann so Amiibo-Sammelkarten Packs anbieten, wo die Karten noch andere DLC Funktionen bekommen. Ich hab das Gefühl, sowas würde sich wie blöde verkaufen.
Klar sind das nur Spielereien aber da ginge imho noch einiges.
Stattdessen blieb es fast nur bei Face Raiders und irgendwelchen anderen Demos auf der Vita,
Hab null Interesse an so ner durchwässerten VR-Erfahrung.
Ich warte bis das Zeug leistbarer geworden ist und dann gebe ich mir das volle Programm am PC.
Nintendo kann das von mir aus gerne noch ne Generation auslassen und beim übernächsten Gerät das dann ordentlich implementieren, falls VR bis dahin dann wirklich DER Shit ist.
Ich verstehe auf der anderen Seite nicht, weshalb man mit AR nicht mehr probiert hat.
Ein Pokémon Snap mit nem Modus, wo die Viecher sich bei mir im Zimmer verstecken.
Oder ein Pokémon Stadium wo man zwei Karten auf den Tisch legt und die Pokémons dann vor mir gegeneinander kämpfen.
Stell ich mir am Schulhof witzig vor. Da könnte man dann so Amiibo-Sammelkarten Packs anbieten, wo die Karten noch andere DLC Funktionen bekommen. Ich hab das Gefühl, sowas würde sich wie blöde verkaufen.
Klar sind das nur Spielereien aber da ginge imho noch einiges.
Stattdessen blieb es fast nur bei Face Raiders und irgendwelchen anderen Demos auf der Vita,
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das mit VR sollte man nicht überbewerten. die halten sich rein die option offen.
vergesst nicht, dass der gamecube auch einen modem erweiterungsslot hatte und theoretisch HD bildsignale ausgeben könnte. benutzt wurde beides aber eigentlich nie.
der bisherigen logik nach wird VR erst dann erfolgreich wenn nintendo es standardmäßig mitliefert, aber das wird garantiert nicht passieren, dafür ist es zu teuer und um ehrlich zu sein auch zu speziell.
viele spiele sind sinnlos mit VR. genau genommen funktionieren hauptsächlich ego-shooter, simulatoren und rpgs aus der ego perspektive damit. also alles das, wo man die spielwelt direkt aus der perspektive einer virtuellen person sieht. für alles andere ist es 3D grafik wie mit einer 3D brille auf nem fernseher und nichts weiter.
vergesst nicht, dass der gamecube auch einen modem erweiterungsslot hatte und theoretisch HD bildsignale ausgeben könnte. benutzt wurde beides aber eigentlich nie.
der bisherigen logik nach wird VR erst dann erfolgreich wenn nintendo es standardmäßig mitliefert, aber das wird garantiert nicht passieren, dafür ist es zu teuer und um ehrlich zu sein auch zu speziell.
viele spiele sind sinnlos mit VR. genau genommen funktionieren hauptsächlich ego-shooter, simulatoren und rpgs aus der ego perspektive damit. also alles das, wo man die spielwelt direkt aus der perspektive einer virtuellen person sieht. für alles andere ist es 3D grafik wie mit einer 3D brille auf nem fernseher und nichts weiter.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Grundsätzlich hast du recht.
Ich hätte aber auf ein Pikmin wo ich mich per Kopfbewegung umschauen kann auch Bock.
Oder F-Zero mit VR Brille...wird zwar mein Organismus nicht mitmachen aber egal...
Ich hätte aber auf ein Pikmin wo ich mich per Kopfbewegung umschauen kann auch Bock.
Oder F-Zero mit VR Brille...wird zwar mein Organismus nicht mitmachen aber egal...