SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von JesusOfCool »

da müsste man in pikmin aber zuerst mal einen himmel einbauen :ugly:
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja, das sind so die spiele bei denen das funktionieren würde (auch wenn f-zero keine cockpit ansicht hat)
mario spiele sind dazu aber vollkommen ungeeignet. zelda wäre grenzwertig. das in eine ego-perspektive zu wandeln würde wohl einen shitstorm sondergleichen verursachen... vermutlich gepaart mit rekordverkäufen.
pokemon würde damit wunderbar funktionieren, mario kart wäre so sicher interessant, aber auch sämtliche plattform spiele, sei es mario, dk oder kirby, kann man damit komplett vergessen.

aber um ehrlich zu sein find ich das insgesamt ohnehin nicht so spannend. ich finde VR mehr gesundheitsgefährdend als alle anderen multimediakonzepte bisher. ich hab schon mal oculus rift verwendet, war nur für ein paar minuten, aber das geht ziemlich auf die augen und meine augen halten eigentlich recht viel aus.
man darf nicht vergessen, dass man hier auf bildschirme schielt, die ein paar cm vor den augen liegen.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bei Mario könnte ich mir halt sehr gut ne 3D Variante vorstellen - siehe 3D Land nur eben mit VR Headset in gut.
Das heißt die Kamera ist meistens fixiert und reagiert nicht auf Kopfbewegungen - aber alles ist in schönem 3D.
Würde mir vermutlisch schon gut gefallen.

Wegen dieser "Bildschirm direkt auf der Nase" Sache bin ich auch noch skeptisch. Meine Augen werden langsam schwächer und ich sitze eh schon sehr viel vor dem Bildschirm (Arbeit + Hobby) - keine Ahnung, ob ich da langfristig Lust habe mir so ein Ding um die Augen zu schnallen.

Aber einmal Star Citizen und ähnliches damit spielen, muss sein!
Da ist mir alleine die Erfahrung schon das Geld wert, selbst wenn ich es dann nicht viel nutze.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

mein erlebnis mit HL2 war auch recht cool, aber 10 stunden könnt ich damit wohl nicht verbringen. das spiel ich an einem wochenendtag aber locker am stück.
außerdem, wie erwähnt, die genrebeschränkung. das von mir dieses jahr meistgespielte spiel ist wohl xcom 2. über die letzten jahre ist es wohl crusader kings 2
solche spiele würden davon überhaupt nicht profitieren
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Klar, das hängt dann aber an den persönlichen Präferenzen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

aber genau das ist eines der großen probleme von VR meiner meinung nach.
aber wenn ich an star trek und das holodeck denke, dann wird sich unterhaltung in den kommenden jahrhunderten ohnehin stark wandeln :ugly:
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Für das Augen-direkt-vor-Nase-Problem sind ja die Linsen da, daher ist das eigentlich nur eine Frage der Linsenqualität. Das größte Problem ist wohl, dass sich kaum ein Genre dafür wirklich gut eignet. Daher wird man erstmal tonnenweise mit der Brechstange auf VR irgendwie angepasstes Zeug sehen. Dabei wird sich nach der Anfangseuphorie bei vielen die nüchterne Erkenntnis einstellen, dass man für das eine oder andere Spiel den Aufwand nicht gebraucht hätte und sobald es auch nur irgendwie ergonomisch unbequem ist bleibt die Brille aus und man zockt doch wieder auf der Glotze. Das ist die größte Gefahr bei VR. Wenn das zu oft eintritt, dann floppt VR und zwar nicht nur bei Nintendo. Und bisher hab ich noch nicht ein einziges Konzept gesehen, dass mich spielerisch voll überzeugt und hardwaretechnisch bezahlbar und für längere Sessions geeignet ist.

Zum AR: Da gilt fast das gleiche. Bei AR mit Brille ist die Ergonomie u.U weniger problematisch, aber der echte Nutzen oder Sinn erschließt sich mir da auch nicht. Die bisherigen Demos wie FaceRaiders oder Hatsune Miku auf der Vita sind alle irgendwie recht gameplayfrei. Bei VR seh ich noch den Sinn der Immersion, bei einer Konzentration auf AR würde ich wahrscheinlich das Gerät nicht kaufen, dafür wär ich nicht die Zielgruppe.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich wäre für die meisten AR Dinge auch nicht die Zielgruppe aber damit könnte man imho gut bei den Jüngeren punkten, wenn richtig umgesetzt.
Wenn sowas mit den Handhelds in der Schulpause gut funktioniert, stell ich mir das spaßig vor.
Dort rennt niemand mit einem VR Headset rum. Und das Abspielgerät fehlt dann ja auch noch.

Für ganz junges Publikum (unter 10) wird VR sowieso nicht empfehlenswert sein, so wie schon 3D.
Bei AR hätte ich da vorerst keine Bedenken.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@yopparai: das wäre so wie mit 3D grafik damals zu N64 zeiten. da wussten viele auch nicht wie sie damit umgehen sollen und es hat eine menge schrott gegeben. da braucht man sich nur mal die AVGN folgen zu spielen aus der zeit ansehen wie The Crow.
ich bin mir aber sicher, dass gerade nintendo das meistern würde. für einige genres ist es trotzdem sinnlos, genauso wie 3D grafik bei einige genres rein für die gute optik da ist, siehe strategiespiele.

edit: AR halte ich für insgesamt sinnvoller. damit kann man viele negative dinge des VR loswerden und trotzdem die optik über bekannte grenze hinauswandern lassen.
Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Nur, warum gibt's es von Nintendo selbst kaum mehr als nur Ansätze mit der neuen Spielerei? Beim 3DS diese AR-Spielereien, bei der Wii U diese Gampaddemonstrationen namens Nintendoland usw.? Wozu entwickelt man etwas Neuartiges, nur um es dann stiefmütterlich zu behandeln?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

3D war halt im trend, deshalb 3D
die AR spielereien beim 3DS funktionieren anders als eine AR brille und sind für mobiles gaming überhaupt nicht geeignet.
das mit dem gamepad ist wieder eine andere sache. es gibt einige spiele die es sinnvoll benutzen, aber bei starfox merkt man eben auch die nachteile
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

JesusOfCool hat geschrieben:@yopparai: das wäre so wie mit 3D grafik damals zu N64 zeiten. da wussten viele auch nicht wie sie damit umgehen sollen und es hat eine menge schrott gegeben. da braucht man sich nur mal die AVGN folgen zu spielen aus der zeit ansehen wie The Crow.
ich bin mir aber sicher, dass gerade nintendo das meistern würde. für einige genres ist es trotzdem sinnlos, genauso wie 3D grafik bei einige genres rein für die gute optik da ist, siehe strategiespiele.

edit: AR halte ich für insgesamt sinnvoller. damit kann man viele negative dinge des VR loswerden und trotzdem die optik über bekannte grenze hinauswandern lassen.
Bei den Anfängen der 3D Zeit hab ich den Nutzen damals immerhin sofort gesehen, dass das nicht jeder sofort perfekt umgesetzt hat ist klar. Bei VR wäre der Nutzen ähnlich wie damals die bessere Immersion, dem stehen aber jetzt im Unterschied zum 3D-Switch auch etliche neue Nachteile gegenüber. Neben den ergonomischen und finanziellen Dingen wird auch wieder die Frage nach der Steuerung interessant. Wenn sich da wieder das Gefuchtel durchsetzt statt knackiger Tastensteuerung, dann wäre das für mich ein Grund sehr lang in Abwartehaltung zu verweilen...

Zu AR: Ob man das will ist wie alles im Leben eine Geschmacksfrage. Ich will beim Zocken abschalten und was anderes sehen. Nicht meinen unaufgeräumten Couchtisch. Da ist mir zu viel Realität im Spiel, ausserdem passt der nicht zum Art-Style von Mario...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

räum ihn doch auf :P
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nein, dann verliert er seinen unverwechselbaren Charakter (= leere Bierflaschen) :)
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

La_Pulga hat geschrieben:Hmmm wo hier ein paar mal Steam angesprochen wird...wäre es irgendwie ansatzweise denkbar, dass NX neben einer Nintendo Konsole auch als Steam Box fungieren kann? Fände die Idee gar nicht mal so dumm
Würde das auch hier gerne nochmal zur Diskussion stellen...wäre das technisch irgendwie machbar? Kenne mich damit nicht so aus, aber die Idee wäre genial finde ich
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Antworten