SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: NX Spekulationsthread
Dazu gibt es technisch zwei Voraussetzungen:
1.) NX müsste mit einem Prozessor ausgerüstet sein, der den x86 Befehlssatz versteht, da PCs darauf basieren. Also entweder ein Intel oder AMD-Prozessor (wie in Xone und PS4).
2.) Steam läuft auf drei x86-fähigen Betriebssystemen bisher: Windows, MacOSX und Linux. Eine Konsole die Steam-Spiele versteht muss eines dieser Betriebssysteme unterstützen bzw. von diesem unterstützt werden. Die ersten beiden, Win und OSX, fallen aus nachvollziehbaren Gründen weg, d.h. es wäre maximal die Linux-Variante drin. Das Angebot an Spielen für Steam/Linux wächst, ist aber immer noch weit kleiner als für Steam/Windows. D.h. der Nutzen den man davon hätte wäre da, aber er wäre nicht so groß wie sich das erst mal anhört.
Und ein paar Dinge sprechen direkt dagegen:
1.) Linux ist mit seiner offenen Natur für einen Hardwarehersteller wie Nintendo möglicherweise nicht die erste Wahl wenn es um Betriebssysteme geht. Ich bin nicht genau im Bilde, wie weit das auf Linux basierende SteamOS "offen" ist, möglicherweise bekäme man es auch dicht. Aber irgendwas sagt mir, dass Nintendo sich nicht dem Risiko aussetzen möchte, dass ihre Spiele allzu schnell von DRM befreit und frei kopiert werden. Im Prinzip hat das auch nichtmal was mit Linux an sich zu tun, das ist nicht unsicherer als andere Betriebssysteme auch. Aber es ist nun mal sehr gut dokumentiert und ich gehe davon aus, dass eine gewiefte Hackergruppe sehr viel schneller ans Ziel käme, da sie sich mit dem System bereits prächtig auskennen.
2.) Sie müssten sich die Kohle mit Valve teilen.
3.) Der Vorteil einer fixen Konsolenhardware ist, dass man das letzte rausquetschen kann, weil man genau weiß, was die Kiste kann und was nicht. Ihre eigenen Spiele können dann aber nicht mehr so optimiert werden, wenn sie im Steam-Store stehen, weil dann auch beliebige PCs darauf zugreifen können müssten. Also wäre es wahrscheinlicher, dass sie ihr eigenes Zeug unter einem eigenen OS liefen ließen (quasi Dualboot).
4.) Aus älteren Aussagen geht hervor, dass sie planen, zukünftige Geräte unter ein und demselben OS laufen zu lassen. Auch Handhelds. Handhelds und x86 schließen sich zwar nicht völlig aus, es bleibt aber unwahrscheinlich, wenn man sich die am Markt verfügbaren Prozessoren anguckt.
Das ist jetzt nur das was mir spontan einfällt, es gibt sicher noch andere Gründe dagegen.
1.) NX müsste mit einem Prozessor ausgerüstet sein, der den x86 Befehlssatz versteht, da PCs darauf basieren. Also entweder ein Intel oder AMD-Prozessor (wie in Xone und PS4).
2.) Steam läuft auf drei x86-fähigen Betriebssystemen bisher: Windows, MacOSX und Linux. Eine Konsole die Steam-Spiele versteht muss eines dieser Betriebssysteme unterstützen bzw. von diesem unterstützt werden. Die ersten beiden, Win und OSX, fallen aus nachvollziehbaren Gründen weg, d.h. es wäre maximal die Linux-Variante drin. Das Angebot an Spielen für Steam/Linux wächst, ist aber immer noch weit kleiner als für Steam/Windows. D.h. der Nutzen den man davon hätte wäre da, aber er wäre nicht so groß wie sich das erst mal anhört.
Und ein paar Dinge sprechen direkt dagegen:
1.) Linux ist mit seiner offenen Natur für einen Hardwarehersteller wie Nintendo möglicherweise nicht die erste Wahl wenn es um Betriebssysteme geht. Ich bin nicht genau im Bilde, wie weit das auf Linux basierende SteamOS "offen" ist, möglicherweise bekäme man es auch dicht. Aber irgendwas sagt mir, dass Nintendo sich nicht dem Risiko aussetzen möchte, dass ihre Spiele allzu schnell von DRM befreit und frei kopiert werden. Im Prinzip hat das auch nichtmal was mit Linux an sich zu tun, das ist nicht unsicherer als andere Betriebssysteme auch. Aber es ist nun mal sehr gut dokumentiert und ich gehe davon aus, dass eine gewiefte Hackergruppe sehr viel schneller ans Ziel käme, da sie sich mit dem System bereits prächtig auskennen.
2.) Sie müssten sich die Kohle mit Valve teilen.
3.) Der Vorteil einer fixen Konsolenhardware ist, dass man das letzte rausquetschen kann, weil man genau weiß, was die Kiste kann und was nicht. Ihre eigenen Spiele können dann aber nicht mehr so optimiert werden, wenn sie im Steam-Store stehen, weil dann auch beliebige PCs darauf zugreifen können müssten. Also wäre es wahrscheinlicher, dass sie ihr eigenes Zeug unter einem eigenen OS liefen ließen (quasi Dualboot).
4.) Aus älteren Aussagen geht hervor, dass sie planen, zukünftige Geräte unter ein und demselben OS laufen zu lassen. Auch Handhelds. Handhelds und x86 schließen sich zwar nicht völlig aus, es bleibt aber unwahrscheinlich, wenn man sich die am Markt verfügbaren Prozessoren anguckt.
Das ist jetzt nur das was mir spontan einfällt, es gibt sicher noch andere Gründe dagegen.
Danke, für die Erläuterungen. Ich kenne mich wie gesagt nicht so gut aus, aber wäre es prinzipiell nicht möglich, 2 Betriebssysteme auf der Konsole zu betreiben? Ich stelle mir das so vor: NX startet ganz normal im Nintendo OS, wo ganz normal Nintendo Software, E Shop, VC usw. gestartet werden können. Dann ist eine Steam App vorinstalliert und wenn man diese startet wird ins Steam OS gewechselt. Dort kann man Spiele im Steam Shop kaufen und natürlich auch spielen.
Nintendo verdient an Hardware und eigener Software. Valve + Thirds verdienen an den Verkäufen in Steam. Win-Win für alle und das Problem mit den Drittherstellern wäre mit einem Schlag gelöst.
Nintendo verdient an Hardware und eigener Software. Valve + Thirds verdienen an den Verkäufen in Steam. Win-Win für alle und das Problem mit den Drittherstellern wäre mit einem Schlag gelöst.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
Nintendo-ID: flo_1988
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
siehe punkt 3 seiner antwort ^^
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
ISt das nur ne Grundidee oder gab es da Hinweise für Steam auf NX?
Das Ganze hat ja bei Sony glaub ich schon nicht gut funktioniert. Ich bezweifel dass Valve daran ein gesteigertes Interesse hätte.
Das Ganze hat ja bei Sony glaub ich schon nicht gut funktioniert. Ich bezweifel dass Valve daran ein gesteigertes Interesse hätte.
Nur ne Grundidee. Man darf auch nicht vergessen, Valve, Sony, Microsoft und letzten Endes auch Nintendo sind alles Konkurrenten, manche direkter als andere (Nintendo wähnt sich ja gerne in einer eigenen Sphäre wie es scheint), aber in jedem Fall konkurrieren sie alle miteinander um das Geld der Spieler. Also wäre eine Unterstützung von Steam-Spielen ungefähr so, als hätte SNK damals gesagt "Unser NeoGeo unterstützt jetzt auch MegaDrive-Spiele, ist ja die gleiche Prozessorarchitektur". Das hätte Sega auch nicht lustig gefunden, auch wenn der Kundenstamm damals auch sicher nicht exakt der gleiche und die Konkurrenz nur indirekt war (und ja es wäre technisch auch nicht drin gewesen weil eine Konsole mehr ist als eine CPU, ist halt nur ein halbgares Beispiel).
Edit: Wenn ich nochmal drüber nachdenke hinkt der Vergleich, denn Sega war kein reiner Softwareplattformbetreiber sondern musste auch Hardware verkaufen. Also besser gleich wieder vergessen. Es gibt wohl keine wirklich äquivalente Situation in der Geschichte. Dennoch glaube ich, dass Nintendo kein Interesse hätte, sich die Konkurrenz zum eShop gleich auf die eigene Hardware zu holen.
Edit: Wenn ich nochmal drüber nachdenke hinkt der Vergleich, denn Sega war kein reiner Softwareplattformbetreiber sondern musste auch Hardware verkaufen. Also besser gleich wieder vergessen. Es gibt wohl keine wirklich äquivalente Situation in der Geschichte. Dennoch glaube ich, dass Nintendo kein Interesse hätte, sich die Konkurrenz zum eShop gleich auf die eigene Hardware zu holen.
Zuletzt geändert von yopparai am 03.06.2016 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich glaub nintendo würd sowas auch gar nicht wollen.
man denke nur an die geschichte mit EA vor dem WiiU release.
man denke nur an die geschichte mit EA vor dem WiiU release.
Ja also ich sehe das auch als extrem unwahrscheinlich an, aber irgendwie fände ich die Idee clever. Valve hätte ja auch was, davon...es gäbe mehr Plattformen, die auf Steam zugreifen können, insofern entsteht für die doch erstmal kein Nachteil. Die Thirds hätte eine potenziell größere Zielgruppe für ihre Spiele auf Steam und Nintendo macht sich ja auch nicht wirklich Konkurrenz, denn Ihre eigenen Spiele kann man nur Retail oder eben wie bisher im eShop beziehen. Sehe da also auch für Nintendo keinen Nachteil gegenüber der aktuellen Situation. Die Hardware Verkäufe dürfte das aber ordentlich pushen. Zumindest ist das doch ein gutes Argument, wenn man exklusiv die eigenen Titel und zusätzlich Zugriff auf den gesamten Steam Shop anbieten kann. Ich mag meine Idee
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das größte Hindernis sehe ich schon daran, dass sich Nintendo wohl gar nicht auch nur irgendwie reinsprechen lassen will.
Das passiert aber automatisch bei so ner Sache wie Steam, denke ich.
Und ansonsten eben noch das Problem, dass die Spiele auf Steam nicht für die Nintendo Hardware optimiert sind, egal wie die Hardware am Ende aussieht. Und mit an config Dateien rumschrauben und Parameter in den Launcher eingeben ist halt auf dem NX auch sicher nichts. Wenn man PEch hat, läuft dann ein Spiel einfach gar nicht und sowas darf es auf ner Konsole dann doch nicht geben.
Das passiert aber automatisch bei so ner Sache wie Steam, denke ich.
Und ansonsten eben noch das Problem, dass die Spiele auf Steam nicht für die Nintendo Hardware optimiert sind, egal wie die Hardware am Ende aussieht. Und mit an config Dateien rumschrauben und Parameter in den Launcher eingeben ist halt auf dem NX auch sicher nichts. Wenn man PEch hat, läuft dann ein Spiel einfach gar nicht und sowas darf es auf ner Konsole dann doch nicht geben.
Ja klar, also es müsste schon sauber laufen das ist ganz klar. Würde es aber nicht reichen, das Steam OS auf dem System zum laufen zu bringen?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
hardwareanforderungen gibts auch noch
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Man könnte maximal nen eigenen NX Store entwickeln, wo man dann nur genau die Spiele kaufen kann und beim Einloggen in seinem Account sieht, die getestet problemlos laufen.
Das wäre dann aber lange nicht mehr so attraktiv.
Das wäre dann aber lange nicht mehr so attraktiv.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
und eben weil es nicht so einfach ist wird das auch nicht passieren.
Allein schon das Problem, dass man das technisch nicht auf ein Handheld bekommt schließt das Ganze von Vornherein aus. Denn den Handheld Markt werden sie so schnell nicht verlassen. Zuhause in Japan ist stationäres Spielen an Konsolen out.
Ich tippe inzwischen auf ein Handheld auf nVidia Tegra-Basis mit einer Leistung leicht über der WiiU und einem 540p Display. Später eine Konsole mit mehr Leistung für die gleichen Spiele in höherer Auflösung (vielleicht auch nicht später sondern versetzt in Japan, also erst Konsole im Westen und HH in Japan, ein Jahr später dann umgekehrt). Dazu irgendwas mit lokalem Streaming an Fernseher. Als OS ein ein völlig unspektakuläres schlankes Unix-Derivat, so wie bei allen anderen (-MS) auch, und eine vernünftige Internet-Infrastruktur, möglicherweise mit monatlichen Kosten für eine Art "Premium"-Service.
Das ist wohlgemerkt nicht meine Wunschvorstellung, auch wenn ich damit durchaus leben könnte. Das ist nur das, was ich für am wahrscheinlichsten halte.
Ich tippe inzwischen auf ein Handheld auf nVidia Tegra-Basis mit einer Leistung leicht über der WiiU und einem 540p Display. Später eine Konsole mit mehr Leistung für die gleichen Spiele in höherer Auflösung (vielleicht auch nicht später sondern versetzt in Japan, also erst Konsole im Westen und HH in Japan, ein Jahr später dann umgekehrt). Dazu irgendwas mit lokalem Streaming an Fernseher. Als OS ein ein völlig unspektakuläres schlankes Unix-Derivat, so wie bei allen anderen (-MS) auch, und eine vernünftige Internet-Infrastruktur, möglicherweise mit monatlichen Kosten für eine Art "Premium"-Service.
Das ist wohlgemerkt nicht meine Wunschvorstellung, auch wenn ich damit durchaus leben könnte. Das ist nur das, was ich für am wahrscheinlichsten halte.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das würde logistisch keinen sinn ergeben.
Du meinst mit den zwei verschiedenen Bauformen? Hmm ich hab drüber nachgedacht, aber wenig gefunden was dagegen spricht. Wo genau siehst du die Probleme dabei?