PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Lumilicious »

Eirulan hat geschrieben:Wo fängt "günstig" bei dir an?
Gute wertige wären z.B. das be quiet! Silent Base 600 oder das Fractal Design Define R5, die kosten je so um die 90 Euro, zu teuer?
Kann Ich auch beide empfehlen, waren letztes Jahr mit in meiner Auswahl neben dem CM690III und Corsair Carbide 300R.
Am Ende habe Ich dann zum CM690III gegriffen.

Habs mittlerweile aber gegen ein H440 ersetzt. Ich kann Kabelmanagement einfach nicht so grandios, vor allem nicht mit normalen standardkabeln (alles zu steif) und da macht eine verdammte Netzteil Abdeckung wie im H440 verdammt viel her, da alles versteckt wird. :ugly:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Lumilicious hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Wo fängt "günstig" bei dir an?
Gute wertige wären z.B. das be quiet! Silent Base 600 oder das Fractal Design Define R5, die kosten je so um die 90 Euro, zu teuer?
Kann Ich auch beide empfehlen, waren letztes Jahr mit in meiner Auswahl neben dem CM690III und Corsair Carbide 300R.
Am Ende habe Ich dann zum CM690III gegriffen.

Habs mittlerweile aber gegen ein H440 ersetzt. Ich kann Kabelmanagement einfach nicht so grandios, vor allem nicht mit normalen standardkabeln (alles zu steif) und da macht eine verdammte Netzteil Abdeckung wie im H440 verdammt viel her, da alles versteckt wird. :ugly:
Ich selber bin ja 1.) Big-Tower- und 2.) Phanteks-Fan :)
Hätte Scorcher ja ein Enthoo Luxe empfohlen, das wird aber aller Voraussicht nicht seinen Geschmack treffen :)

Btw. - Phanteks hat auf der Computex ein neues Gehäuse vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=74SeqddDTdc
<3 - da könnte ich glatt mein Enthoo Primo dafür hergeben :lol:

@Scorcher
Sehr wertige und dezente Gehäuse findest du auch noch bei Nanoxia in der Deep Silence Serie:
http://nanoxia-world.com/en/products/ca ... ce-series/

Evtl. auch nen Blick wert.

Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Danke, ich schau mal drüber. Ich sammel halt derzeit die möglichen Komponenten für ein PC Upgrade:
https://www.amazon.de/gp/registry/wishl ... l_list_o_1?

Das Gehäuse erstmal ignorieren, das war meine erste Idee, danach eben jetzt die Idee mit dem Kabelmanagement, weil das immer nervt. Wird wohl ein i7 werden, wenn die Zen nicht mehr Leistung bringen bzw mehr Preis-/Leistung.
GPU dann definitiv eine RX480 in der 8GB Variante oder was dann eben verfügbar ist. Kann den Kauf erst ca. September oder so tätigen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich find das Gehäuse eins der wichtigsten Dinge an nem PC - nichts nervt mehr als teure Hardware in so ner klapprigen Kiste :-)
I7 6700 bewusst ohne "K"..?
Der K kostet nur 40 Euro mehr hat aber 600 MHz mehr Basis Takt

Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:Ich find das Gehäuse eins der wichtigsten Dinge an nem PC - nichts nervt mehr als teure Hardware in so ner klapprigen Kiste :-)
I7 6700 bewusst ohne "K"..?
Der K kostet nur 40 Euro mehr hat aber 600 MHz mehr Basis Takt
Ach, gar nicht gesehen. Der, der "K" hat, hatte kein Impressum, das fand ich etwas merkwürdig.
Aber muss ich dann halt den HÄndler ändern wenns soweit ist.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Sorry für den Doppelpost, abernach tagelangem Foren, Youtube und Benchmarks durchwühlen bin ich denke ich zu einem finalen Entschluss gekommen:

https://www.amazon.de/gp/registry/wishl ... l_list_o_1

Zu dem Gehäuse gabs nur russische Reviews, aber das hat gutes Kabelmangement und man kann die SSD an der Rückseite befestigen. Ausserdem scheint es für den Preis sehr wertig zu sein. Das PSU ist etwas überdimensioniert, aber so habe ich noch Luft für zusätzliche Lüfter im Gehäuse, sollte das notwendig werden.
Ausserdem bin ich vom i7 runter auf einen i5.
Grafikkarte wird eine RX480.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Sieht doch noice aus. Das Gehäuse scheint zumindest vom Gewicht er gut zu sein. Ich kenne Zalman aus persönlicher Erfahrung zwar nur als Netzteilhersteller, habe aber nur positive Erfahrungen gemacht und auch nichts negatives über deren andere Produkte gehört.

Und genau dieses Netzteil habe ich Anfang des Jahres in einem PC verbaut, der ein paar Upgrades bekommen sollte. Gute Wahl und Du hast noch Reserven, wenn der Trend in den nächsten Jahren doch mal wieder zu stromhungrigen Grafikkarten gehen sollte. ;)

Ich selbst hab seit 2009 ein HX750 im Einsatz, meine Frau nicht ganz, aber fast so lange ein WX550, während aus der Epoche 2003 bis 2010 drei zum größten Teil tote be quiet! im Ersatzteilschrank liegen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ja Corsair baut gute Netzteile, habe mein TX850 seit 5 Jahren im Einsatz, das Enermax das ich davor hatte war ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie defekt.
Rudson
Persönliche Nachricht:

Was tun ?!

Beitrag von Rudson »

Hey Leute,

ich besitze folgendes Setup:

- Motherboard: Asus X58 Sabertooth
- CPU: I7 960 @ 3.8 GHZ (Übertaktet)
- Arbeitsspeicher: 12 GB Corsair Dominator 1600 MHZ
- Netzteil: 700 Watt von XFX
- Grafikkarte: Geforce GTX580

Ich komme an meine Grenze bei Spielen und bin mir sicher es liegt hauptsächlich an der Graka. Das ganze System ist etwa 6 Jahre alt und ich wollte euch fragen ob ihr folgender Idee zustimmen würdet oder ihr meint es wäre schlauer sich ein komplett neuen Rechner zu kaufen.

Mein Plan wäre, die 12 GB Arbeitsspeicher durch 24 zu ersetzten und die GTX580 durch eine GTX1070. Ich habe jedoch Bedenken wegen der doch alten CPU und der Tatsache das ich PCI 2.0 habe und kein PCI 3.0. Mein PC läuft soweit einwandfrei. Ich wäre euch um ein paar Tipps oder Einschätzungen sehr verbunden.

so long, Rudolf.

Bild
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

12GB sind mehr als genug, solange man nicht direkt was regelmäßig spielt, das wirklich von mehr profitiert.
PCI 3.0 ist nicht nötig, das sind vielleicht 5% Unterschied.
http://www.tomshardware.co.uk/answers/i ... /pcie.html
Wenn keine SSD vorhanden würde ich dort noch investieren.

Wenn du vor allem später auf Skylake aufrüsten solltest, brauchst sowieso DDR4 RAM, bzw ist schlauer sich den zuzulegen. Von daher würde ich mir den RAM jetzt sparen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Rudson hat geschrieben:Hey Leute,

ich besitze folgendes Setup:

- Motherboard: Asus X58 Sabertooth
- CPU: I7 960 @ 3.8 GHZ (Übertaktet)
- Arbeitsspeicher: 12 GB Corsair Dominator 1600 MHZ
- Netzteil: 700 Watt von XFX
- Grafikkarte: Geforce GTX580

Ich komme an meine Grenze bei Spielen und bin mir sicher es liegt hauptsächlich an der Graka. Das ganze System ist etwa 6 Jahre alt und ich wollte euch fragen ob ihr folgender Idee zustimmen würdet oder ihr meint es wäre schlauer sich ein komplett neuen Rechner zu kaufen.

Mein Plan wäre, die 12 GB Arbeitsspeicher durch 24 zu ersetzten und die GTX580 durch eine GTX1070. Ich habe jedoch Bedenken wegen der doch alten CPU und der Tatsache das ich PCI 2.0 habe und kein PCI 3.0. Mein PC läuft soweit einwandfrei. Ich wäre euch um ein paar Tipps oder Einschätzungen sehr verbunden.

so long, Rudolf.
Grafikkarte noch 1x tauschen (je nach Budget und Lust und Laune kannst du da quasi alles reinstecken was aktuell ist), ansonsten würde ich da gar nichts machen, das System ist für die nächsten 1,2 Jahre (wahrscheinlich je nach Grafikkarte länger) noch absolut tauglich.
Und beim nächsten Mal dann den gesamten Rechner auf eine aktuelle Plattform heben.
Der Vorschlag von Scorcher mit der SSD (falls nicht vorhanden) ist ebenfalls gut.

Bild
Rudson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rudson »

Vielen dank für die beiden Antworten! Hilft mir auf jeden Fall weiter. Ende August werde ich wahrscheinlich die ganze Operation durchführen. Ich denke darüber nach, die Transformation zu dokumentieren, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Bild
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Kann mir mal bitte wer ein Molex Kabel für diesen Gehäuselüfter empfehlen?
https://www.amazon.de/dp/B002QVLBM2/
Vorzugsweise Amazon, aber im Prinzip egal.

Ich hab von einigen die Reviews gelesen, aber die sind gemischt. Oft Leute drin, die sagen die Adapter würden nicht gehen. Aber da weisst immer nicht, was für Honks da rumlaufen :D.
Aber ernsthaft, ich suche einen guten Adapter der funzt, und vorzugsweise 4 von denen befeuern kann.
Wobei ich nicht weiss, ob da einer für alle ausreicht. Einer vorne (zieht rein), einer hinten (bläst raus) und 2 nach oben (bläst raus).
Gehäuse: https://www.amazon.de/dp/B00RORBQNW/

Ka wie lange die Kabel von den F12 sind und ob ich lieber 2 Adapter nehmen soll.
Auf dem Board (https://www.msi.com/Motherboard/Z170-A-PRO.html) sind 2 PWM Header vorhanden.
Muss der Adapter nicht auch damit verbunden werden, für die Steuerung?
Wäre nett wenn da wer was zu sagen könnte. MOmentan habe ich nur "normale" Gehäuselüfter ohne PWM, aber da hört sich der PC natürlich an wie eine Jet Turbine :D.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Kabel sind Kabel, oder nicht? Kauf halt eins, was die benötigten Anschlüsse hat. Naja, eigentlich verstehe ich Dein Problem gar nicht. Wie wär's mit einer Lüftersteurung? https://www.amazon.de/Scythe-Kaze-Q-Lüf ... B001XB4DQW
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich verstehe das mit Molex nicht, die Lüfter sollten doch normale 4 Pin pwm sein, dieselben wie auf dem Mainboard?
Dann bräuchtest du lediglich 2 Splitter oder check ichs nicht?

Bzw geben die das Signal ja weiter wenn ich das richtig sehe, also steckst du Lüfter 1 ins MB und Lüfter 2 in Lüfter 1. Und das 2x.
Oder??

Bild
Antworten