SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: NX Spekulationsthread
Ich halte Variante 2 für am realistischsten. NX wird ne gemeinsame Plattform, um für Nintendo Ports leichter zu machen. Ein wirkliches Hybridgerät gibt es nicht...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ist eh realistisch. Ich würde es nur nicht wollen.
Da gibt es dann am stationären Gerät von Nintendo vielleicht ne handvoll Spiele, wo man die starke Leistung der Konsole sieht.
Plus der Möglichkeit 3rd Party AAA Spiele zu bekommen. Das Segment ist aber imho schon ausreichend durch die Playstation und PCs abgedeckt und die XBox One bzw. bald XBox Scorpio mischen da auch noch mit.
Dann muss ich mir wieder zwei Geräte von Nintendo kaufen und das will ich nach dem 3DS und der Wii U ehrlich gesagt nicht unbedingt. Ich würde es tun aber bevorzugen würde ich ein Gerät, welches insgesamt vielleicht technisch hinten nach ist (und somit enttäuscht) aber dann ein Spielesegment bzw. Geschmäcker und Anforderungen bedient, wo alle anderen Hersteller kaum bis gar nicht mehr vertreten sind.
Da gibt es dann am stationären Gerät von Nintendo vielleicht ne handvoll Spiele, wo man die starke Leistung der Konsole sieht.
Plus der Möglichkeit 3rd Party AAA Spiele zu bekommen. Das Segment ist aber imho schon ausreichend durch die Playstation und PCs abgedeckt und die XBox One bzw. bald XBox Scorpio mischen da auch noch mit.
Dann muss ich mir wieder zwei Geräte von Nintendo kaufen und das will ich nach dem 3DS und der Wii U ehrlich gesagt nicht unbedingt. Ich würde es tun aber bevorzugen würde ich ein Gerät, welches insgesamt vielleicht technisch hinten nach ist (und somit enttäuscht) aber dann ein Spielesegment bzw. Geschmäcker und Anforderungen bedient, wo alle anderen Hersteller kaum bis gar nicht mehr vertreten sind.
Sehe ich genauso. Ich spiele überwiegend stationär zuhause. Mein 3ds ist fest an einer Musikanlage installiert und wurde bisher nur in den Urlaub mitgenommen. Wenn ich die Spiele des 3DS auf der wii u bekommen würde, wäre ich begeistert.
Die Power der wii U würde mir auch reichen. Mich hat die Welt von xenoblade im letzten Jahr zb. grafisch stärker begeistert als die von witcher auf meinem High end PC.
Die Power der wii U würde mir auch reichen. Mich hat die Welt von xenoblade im letzten Jahr zb. grafisch stärker begeistert als die von witcher auf meinem High end PC.
Dabei ist Punkt 1 gar nicht mal so unrealistisch. Mein Lenovo Tablet mit 10,1 Zoll und 4 Kernen verfügt über die Funktion das Bildschirm ans TV zu übertragen und über Dolby-Atmos-Technologie, das und mehr für 169,- vor wenigen Monaten...
Es fehlen halt Hardware-Tasten für's Spielen, aber auch da kann man sich notfalls mit Bluetooth-Controller abhelfen.
An der Machbarkeit liegt es also nicht...
Es fehlen halt Hardware-Tasten für's Spielen, aber auch da kann man sich notfalls mit Bluetooth-Controller abhelfen.
An der Machbarkeit liegt es also nicht...
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Klar, das sage ich eh die ganze Zeit.
Man verlässt halt dann erstmal in den Köpfen der Spieler einen Markt, wo Nintendo schon mal eine sehr große Rolle gespielt hat. Ist auch mehr ne psychologische Sache - aber das Ding wird dann eher als Handheld wahrgenommen werden. Da ist die Frage wie negativ das zunächst wahrgenommen wird.
So ein Handheld bräuchte aber auf jeden Fall dann doch ordentliche Buttons, Kameras, Mikro, NFC Sensor, Lage- und Beschleunigungssensoren, eine sehr effiziente Streamingtechnologie (niedrige Latenz) etc.
Wird dann evtl. schon etwas teurer.
Wäre die (vor allem Grafik-) Leistung von so einem Lenovo Tablet ausreichend für Spiele in Wii U Qualität?
Kann das nicht einschätzen.
Aber 250€ wären für so einen Handheld von Nintendo ja auch noch ok. Wenn sie den sogar subventionieren würden (wie in Gerüchten gemutmaßt) und auf 199€ drücken könnten, umso besser.
Man verlässt halt dann erstmal in den Köpfen der Spieler einen Markt, wo Nintendo schon mal eine sehr große Rolle gespielt hat. Ist auch mehr ne psychologische Sache - aber das Ding wird dann eher als Handheld wahrgenommen werden. Da ist die Frage wie negativ das zunächst wahrgenommen wird.
So ein Handheld bräuchte aber auf jeden Fall dann doch ordentliche Buttons, Kameras, Mikro, NFC Sensor, Lage- und Beschleunigungssensoren, eine sehr effiziente Streamingtechnologie (niedrige Latenz) etc.
Wird dann evtl. schon etwas teurer.
Wäre die (vor allem Grafik-) Leistung von so einem Lenovo Tablet ausreichend für Spiele in Wii U Qualität?
Kann das nicht einschätzen.
Aber 250€ wären für so einen Handheld von Nintendo ja auch noch ok. Wenn sie den sogar subventionieren würden (wie in Gerüchten gemutmaßt) und auf 199€ drücken könnten, umso besser.
Bein direkten Streaming vom Handheld auf den Fernseher seh ich ein technisches Problem: Die Bildschirmauflösung. Für ein Handheld wäre z.B. 540p optimal. Das ist in etwa die native Auflösung des Vita-Screens. Wer einmal ein nativ in dieser Auflösung laufendes Spiel auf der Vita gesehen hat, wird bestätigen, dass das für die Bildschirmgröße eigentlich optimal ist (leider läuft auf der Vita nur wenig in nativer Auflösung weil die Leistung nicht reicht). Ein Handheld zu bauen mit einer Leistung, die einen solchen Bildschirm mit ansonsten WiiU-äquivalenter Grafik versorgen kann halte ich für sehr realistisch. Man muss nur mal rechnen wie alt die Vita ist. Da hat sich inzwischen schon einiges getan. Der Knackpunkt kommt aber jetzt beim Streaming. Auf dem großen TV sieht ein aufgeblasenes 540p-Bild nicht besonders toll aus, selbst die WiiU kann mehr. Auch hier wieder gut mit PSVita vergleichbar, dank PSTV. Das gäb wieder schlechte Presse. Deswegen kann ich mir Variante zwei gut vorstellen, man bräuchte dazu eben eine Standkonsole mit gleichem OS, Cartridge-Slot und GPU die etwa vier mal so flott ist (etwas weniger, weil die Geometrieberechnung die gleiche wäre, nur Shader bräuchte man bei vierfacher Pixelzahl = 1080p entsprechend schnellere bzw. mehr). Wenn dann noch alle Handheld-Spiele auf der Konsole liefen und die Konsole vll. den ein oder anderen Exklusivtitel hat, dann kann das durchaus was werden und wäre auch immer noch in bezahlbaren Regionen. Den Softwaremangel könnte man so in jedem Fall bekämpfen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Findest du wirklich, dass das nicht so leicht möglich ist?
Playstation TV schafft 1080i ja auch für momentan ca. 50€ (da verdient Sony wohl nix mehr).
Mit aktuellen Komponenten von AMD oder NVidia zwischen 200€ und 250€ nicht in Wii U Qualität möglich?
Warum kein HD Display mit höheren Auflösungen als deine 540p bei nem Handheld. Bei Smartphones ist das ja auch schon Standard.
Playstation TV schafft 1080i ja auch für momentan ca. 50€ (da verdient Sony wohl nix mehr).
Mit aktuellen Komponenten von AMD oder NVidia zwischen 200€ und 250€ nicht in Wii U Qualität möglich?
Warum kein HD Display mit höheren Auflösungen als deine 540p bei nem Handheld. Bei Smartphones ist das ja auch schon Standard.
Möglich ist das schon, nur nicht optimal. Und ich glaube nicht, dass Nintendo so viel Auflösung auf ein Handheld verschwendet, wo sie nicht wirklich nötig ist, denn das geht massiv in die benötigte Grafikleistung und in der Folge in Akku, VRAM, den Bildschirm selbst usw. ein. Am Ende wird das dann sehr teuer oder sehr ruckelig. Bei einem Smartphone macht ein hochauflösender Screen viel mehr Sinn, denn da muss man mitunter recht kleine Texte lesen können (insb. Im Browser). Bei einem Spiel hingegen fällt das kaum auf, da gibts Sparpotential. Mir fällt für die Vita im Moment nur Atelier Totori ein, das tatsächlich in voller Auflösung läuft. Ich such nachher mal nen nativen Screenshot. Wenn du dir den dann auf nem Smartphone anguckst wird das vielleicht klarer.
Edit: http://jpgames.de/wp-content/uploads/20 ... jpg?659fff
Den Screen z.B... Guck dir den mal auf nem hochauflösenden Smartphone an, falls vorhanden, dann bekommst du in etwa nen Eindruck (Artstyyle bitte ignorieren ^^). Das ist für Spiele eigentlich ausreichend und eine Hardware für 1080p Screens bräuchte fast vier mal die Leistung.
Edit: http://jpgames.de/wp-content/uploads/20 ... jpg?659fff
Den Screen z.B... Guck dir den mal auf nem hochauflösenden Smartphone an, falls vorhanden, dann bekommst du in etwa nen Eindruck (Artstyyle bitte ignorieren ^^). Das ist für Spiele eigentlich ausreichend und eine Hardware für 1080p Screens bräuchte fast vier mal die Leistung.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hab leider kein Smartphone
Aber ok, kann sein.
Ich dachte eben auch zuerst an einen niedriger aufgelösten Bildschirm der im Handheld-Betrieb dementsprechend stromsparender ist (also auch, weil weniger Pixel berechnet werden müssen).
Im Streamingbetrieb ist die Akkulaufzeit dann halt kürzer aber dafür kann man einfach ein Kabel anstecken (sehr störend finde ich das bei meinem Wii U Gamepad eigentlich nie)
- oder gleich das Gerät wo hinstellen (ans Stromnetz angesteckt) und dann per Bluetooth Controller zocken.
Bei zwei Geräten kommt eben doch viel an Logistikquatsch dazu.
- Man muss es im Marketing ordentlich erklären.
- Man braucht mehr Platz bei den Händlern.
- Es kostet den Kunden mehr Geld, wenn man den Vorteil von Crossplay haben will.
- man muss seine Spielstände irgendwie über die Cloud synchronisieren (oder evtl. auf der Cartridge speichern)
- die Cartridge immer hin und her stecken
- man muss auf beiden Geräten die gleichen Voraussetzungen schaffen (bremst evtl eher, als dass es beflügelt)
- evtl. Patches etc. müssen immer auf beiden Geräten aufgespielt werden bzw. Downloadtitel immer zweimal runtergeladen werden
- wenn Exklusivtitel kommen, ärgert sich am Ende doch immer eine Fraktion
- bringt man als Thirdparty Publisher dann zb ein Hitman Go oder Final Fantasy XV, wenn das nur auf einem der beiden Geräten Sinn ergibt und umsetzbar ist
Ich bleibe dabei, dass sie mit nem Streaming-Handheld auf dem alles zu 100% läuft eine Nische besetzen würden, wo sie wenig bis keine Konkurrenz hätten.
- Microsoft strauchelt ja schon mit ihrer XBox. Die wollen diese und den PC wieder näher zusammenbringen.
- der PC Markt bedient eher High End Spieler und hat auch keine Softwareentwickler als Hardware-Produzenten
- SONY ist mit der Vita auf die Nase gefallen. Die probieren das so schnell nicht mehr. Ein Handheld müsste bei ihnen wieder Abstriche gegenüber ner PS4 machen. Und dieses Image, dass sie die leistungsstärkste Konsole am Markt haben, lassen sie sich auch nicht mehr nehmen. Softwaremäßig großteils getrennte Geräte führen bei ihnen aber auch wieder zu ner Vita-Situation.
- und zuletzt die Handies. Keine Buttons, wenige ordentliche Exklusivspiele-Entwickler.
Umsetzungen der besseren Smartphone Spiele für NX wären ja denkbar, bei entsprechender Verbreitung.
Aber ok, kann sein.
Ich dachte eben auch zuerst an einen niedriger aufgelösten Bildschirm der im Handheld-Betrieb dementsprechend stromsparender ist (also auch, weil weniger Pixel berechnet werden müssen).
Im Streamingbetrieb ist die Akkulaufzeit dann halt kürzer aber dafür kann man einfach ein Kabel anstecken (sehr störend finde ich das bei meinem Wii U Gamepad eigentlich nie)
- oder gleich das Gerät wo hinstellen (ans Stromnetz angesteckt) und dann per Bluetooth Controller zocken.
Bei zwei Geräten kommt eben doch viel an Logistikquatsch dazu.
- Man muss es im Marketing ordentlich erklären.
- Man braucht mehr Platz bei den Händlern.
- Es kostet den Kunden mehr Geld, wenn man den Vorteil von Crossplay haben will.
- man muss seine Spielstände irgendwie über die Cloud synchronisieren (oder evtl. auf der Cartridge speichern)
- die Cartridge immer hin und her stecken
- man muss auf beiden Geräten die gleichen Voraussetzungen schaffen (bremst evtl eher, als dass es beflügelt)
- evtl. Patches etc. müssen immer auf beiden Geräten aufgespielt werden bzw. Downloadtitel immer zweimal runtergeladen werden
- wenn Exklusivtitel kommen, ärgert sich am Ende doch immer eine Fraktion
- bringt man als Thirdparty Publisher dann zb ein Hitman Go oder Final Fantasy XV, wenn das nur auf einem der beiden Geräten Sinn ergibt und umsetzbar ist
Ich bleibe dabei, dass sie mit nem Streaming-Handheld auf dem alles zu 100% läuft eine Nische besetzen würden, wo sie wenig bis keine Konkurrenz hätten.
- Microsoft strauchelt ja schon mit ihrer XBox. Die wollen diese und den PC wieder näher zusammenbringen.
- der PC Markt bedient eher High End Spieler und hat auch keine Softwareentwickler als Hardware-Produzenten
- SONY ist mit der Vita auf die Nase gefallen. Die probieren das so schnell nicht mehr. Ein Handheld müsste bei ihnen wieder Abstriche gegenüber ner PS4 machen. Und dieses Image, dass sie die leistungsstärkste Konsole am Markt haben, lassen sie sich auch nicht mehr nehmen. Softwaremäßig großteils getrennte Geräte führen bei ihnen aber auch wieder zu ner Vita-Situation.
- und zuletzt die Handies. Keine Buttons, wenige ordentliche Exklusivspiele-Entwickler.
Umsetzungen der besseren Smartphone Spiele für NX wären ja denkbar, bei entsprechender Verbreitung.
Ja, das Stromproblem bei mehr Leistung könnte man mit zwei Betriebsmodi umgehen, das hatte ich gar nicht bedacht. Interessanter Ansatz. Allerdings muss die elektrische Leistung im Hochleistungsbetrieb auch irgendwo hin, also bräuchtest du in jedem Fall ein Kühlsystem was das Gerät wieder zu klobig und schwer machen würde. Da müssten sie die notwendige Leistung schon sehr fein austariert haben.
Mit dem Marketing geb ich dir recht, das wär bei nur einem Gerät einfacher. Aber zumindest wär es nicht so schwierig wie bei einem Bildschirmcontroller und asymmetrischem Gameplay wie bei der U...
Mit dem Marketing geb ich dir recht, das wär bei nur einem Gerät einfacher. Aber zumindest wär es nicht so schwierig wie bei einem Bildschirmcontroller und asymmetrischem Gameplay wie bei der U...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das nicht, ja^^
Die Wii U war da schon ne spezielle Herausforderung, das ist klar. Da haben sie sich imho aber auch richtig blöd angestellt. Einiges wäre dort vermeidbar gewesen.
Der Kunde würde wohl auch eine Handheld/Konsolen Kombo rasch kapieren - aber ich bezweifel einfach, dass das dann auch nur noch halb so attraktiv ist, wenn man zwei Geräte kaufen muss.
Jedes Mal wenn ein Spiel exklusiv für einen Part erscheint, wird es eher negative Gefühle erzeugen.
Und davon ausgehen, dass Dritthersteller bei allen Titeln Crossbuy erlauben, kann man auch nicht. Dann muss ich mir das evtl. doppelt kaufen....im Endeffekt wäre es dann einfach wieder ne Vita/PS3 bzw. PS4 Situation, welche nur durch ein besseres LineUp/Marketing als bei der Vita gerettet werden könnte.
Ok, das Kühlsystem ist schon noch ein Punkt.
Hmm, keine Ahnung.
Die Leistungsaufnahme der kürzlich vorgestellten GPUs und CPUs ist ja relativ gering. Evtl. kann man da nen Custom Built Chip basteln der da einen guten Kompromiss hinbekommt.
Ich kann es nicht sagen.
Die Wii U war da schon ne spezielle Herausforderung, das ist klar. Da haben sie sich imho aber auch richtig blöd angestellt. Einiges wäre dort vermeidbar gewesen.
Der Kunde würde wohl auch eine Handheld/Konsolen Kombo rasch kapieren - aber ich bezweifel einfach, dass das dann auch nur noch halb so attraktiv ist, wenn man zwei Geräte kaufen muss.
Jedes Mal wenn ein Spiel exklusiv für einen Part erscheint, wird es eher negative Gefühle erzeugen.
Und davon ausgehen, dass Dritthersteller bei allen Titeln Crossbuy erlauben, kann man auch nicht. Dann muss ich mir das evtl. doppelt kaufen....im Endeffekt wäre es dann einfach wieder ne Vita/PS3 bzw. PS4 Situation, welche nur durch ein besseres LineUp/Marketing als bei der Vita gerettet werden könnte.
Ok, das Kühlsystem ist schon noch ein Punkt.
Hmm, keine Ahnung.
Die Leistungsaufnahme der kürzlich vorgestellten GPUs und CPUs ist ja relativ gering. Evtl. kann man da nen Custom Built Chip basteln der da einen guten Kompromiss hinbekommt.
Ich kann es nicht sagen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich will da gar nichts mehr dazu sagen, ich will endlich offizielle infos.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Schade.JesusOfCool hat geschrieben:ich will da gar nichts mehr dazu sagen, ich will endlich offizielle infos.
Ich spekuliere da immer noch gerne drüber. In meinem Kopf habe ich schon ein ganz konkretes Produkt samt Vorstellung, Launch-Spiele und wie ich das Ding dann persönlich nutzen würde.
Wenn es so käme, wie ich mir das vorstelle, wäre ich zu Beginn wohl wenig gehypt, aber das Ding würde ich dafür dann sehr viel benutzen.
Bin einfach gespannt, wie komplett daneben ich mit meinen Einschätzungen am Ende liege.
Man könnte festlegen, dass alle Handheld-Titel auf der Konsole laufen müssen. Dann hätte man das Problem schon mal nur noch in einer Richtung. Dazu kann man auch die Thirds verpflichten. Anders herum macht das möglicherweise weniger Sinn, denn tendenziell hätte die Konsole mehr Power, die man dann nur über einen in die Software eingebauten Modus für das Spiel verwenden könnte.
Das Crossbuy für die Vita konnte Sony schon deshalb nicht durchsetzen, weil sie dafür erstmal die technischen Voraussetzungen gebraucht hätten, um Ports zwischen PS3 und PSVita möglichst leicht zu machen. Beide hatten aber völlig unterschiedliche Hardware, wenn auch mit ähnlichen Betriebssystemen. Sie haben das versucht, mit der PhyreEngine. Die gibts im Sourcecode und läuft auf beidem. Spiele wie Trails of Cold Steel sehen praktisch bis auf die Auflösung exakt gleich aus (und trotzdem hat sich Falcom hier das bisschen Portaufwand noch vom Kunden bezahlen lassen). Wenn Nintendo das aber so kompatibel bekommt wie Apple die iOS-Geräte dann kann Nintendo sowas durchaus zur Lizenzvoraussetzung erklären.
Das Crossbuy für die Vita konnte Sony schon deshalb nicht durchsetzen, weil sie dafür erstmal die technischen Voraussetzungen gebraucht hätten, um Ports zwischen PS3 und PSVita möglichst leicht zu machen. Beide hatten aber völlig unterschiedliche Hardware, wenn auch mit ähnlichen Betriebssystemen. Sie haben das versucht, mit der PhyreEngine. Die gibts im Sourcecode und läuft auf beidem. Spiele wie Trails of Cold Steel sehen praktisch bis auf die Auflösung exakt gleich aus (und trotzdem hat sich Falcom hier das bisschen Portaufwand noch vom Kunden bezahlen lassen). Wenn Nintendo das aber so kompatibel bekommt wie Apple die iOS-Geräte dann kann Nintendo sowas durchaus zur Lizenzvoraussetzung erklären.
https://www.youtube.com/watch?v=H8GI4HU_9EY
Press Select Quo vadis, Nintendo? Chancen & Risiken.
Schaut mal rein! Sehr interessant.
Press Select Quo vadis, Nintendo? Chancen & Risiken.
Schaut mal rein! Sehr interessant.