SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: NX Spekulationsthread
Ja, ganz interessant aber auch wenig neue Ideen/Meinungen.
Und ein bisserl fantasielos sind sie schon. Warum sollen Cartridges nicht gehen?
Die Leute sind es ja beim DS/3DS auch gewohnt. Und die allermeisten Spiele bräuchten auch keine so großen Datenträger.
Und ein bisserl fantasielos sind sie schon. Warum sollen Cartridges nicht gehen?
Die Leute sind es ja beim DS/3DS auch gewohnt. Und die allermeisten Spiele bräuchten auch keine so großen Datenträger.
Auch lustig, dass Gregor so überhaupt kein Problem damit hätte,
falls Nintendo 3rd Party wird und für Sony oder für Microsoft entwickelt.
(Wüsste nicht wie ich das finde)
Aber gut mal sehen was die Zukunft bringt. Wird der NX den Weg der Wii U
eingehen, könnte das vielleicht bald passieren.
falls Nintendo 3rd Party wird und für Sony oder für Microsoft entwickelt.
(Wüsste nicht wie ich das finde)
Aber gut mal sehen was die Zukunft bringt. Wird der NX den Weg der Wii U
eingehen, könnte das vielleicht bald passieren.
Ich versteh das gerade eher so als wollte er sie auf dem PC sehen ... Was schon eine originelle Forderung ist an einen klassisch japanischen Hersteller.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Finde auch, dass das sehr kurzsichtig ist, wenn man meint, dass das keine Auswirkungen auf die Spielequalität und output von Nintendo hätte. Dadurch dass sie Dinge wie die Wii und den DS erschaffen haben, wagen sie ja überhaupt erst Experimente, die es sonst evtl. nie gegeben hätte (weil sonst der Druck fehlt die Hardware besonders nutzen zu müssen --> hat bei der Wii U halt leider nicht geklappt).
Die Hardware-Einnahmen querfinanzieren sicher auch einiges bei ihnen.
Was ich auch seltsam finde, ist diese Angst, dass sie den Handheldmarkt verlassen werden.
Auch wenn der 3DS schlechter als der DS lief, hat er sich dennoch sehr ordentlich verkauft. Dieser Markt war für Nintendo seit dem Game Boy immer profitabel. Warum zur Hölle sollten sie den einfach aufgeben, bloß weil die Wii U schlecht lief...??
Das ist schlicht der Erwartungshaltung einiger Spieler geschuldet, dass Nintendo technisch was Krasses hinstellen müsste um mit der PS4 zu konkurrieren. Aber auch da...wieso sollten sie das?
Nintendo gibt den Spielern ein minimalistisches (aber kreatives) Spiel wie Nintendogs hin und es verkauft sich 35 Millionen mal... oder Wii Sports, oder das xte New Super Mario das sich immer noch 5 Millionen mal verkauft.
Warum ein HD superrealistisches Zelda samt Sprachausgabe etc. von nem Riesenteam basteln lassen, wenn sich das am Ende mit viel Marketing vielleicht 10 Millionen mal verkauft. Da reicht ein Zelda Wii U das wohl auch seine 5 Millionen schaffen wird. Oder eben A Link between Worlds das bei 3 Millionen steht.
Die Kosten/Nutzen Verhältnisse sind bei Nintendo stark in Richtung der simpleren Spiele verschoben.
Sony muss Spiele wie Uncharted 4 bringen. Ihre Konsolen leben von dem High-End Image.
Das Spiel verkauft sich am Ende wohl auch "nur" 10 Millionen mal - war aber sicher um ein vielfaches teurer als die Nintendo-Megaseller.
Spiele wie Tomb Raider wurden ja auch bei 7 Millionen noch als Flop bezeichnet...
Nintendo ist in der guten Position, dass man von ihnen technisch nicht mehr viel erwartet.
Das xte Pokémon nach alter Formel verkauft sich trotzdem wieder über 10 Millionen mal.
Lange Rede, kurzer Sinn. Sie müssen lediglich den Spieleoutput erhöhen, damit sich die Plattform nicht tot anfühlt.
Und das würden sie sich auf einem Handheld wesentlich leichter machen als auf einer relativ leistungsstarken Konsole, wo man dann auch erwartet dass die Spiele dementsprechend aussehen.
Die Hardware-Einnahmen querfinanzieren sicher auch einiges bei ihnen.
Was ich auch seltsam finde, ist diese Angst, dass sie den Handheldmarkt verlassen werden.
Auch wenn der 3DS schlechter als der DS lief, hat er sich dennoch sehr ordentlich verkauft. Dieser Markt war für Nintendo seit dem Game Boy immer profitabel. Warum zur Hölle sollten sie den einfach aufgeben, bloß weil die Wii U schlecht lief...??
Das ist schlicht der Erwartungshaltung einiger Spieler geschuldet, dass Nintendo technisch was Krasses hinstellen müsste um mit der PS4 zu konkurrieren. Aber auch da...wieso sollten sie das?
Nintendo gibt den Spielern ein minimalistisches (aber kreatives) Spiel wie Nintendogs hin und es verkauft sich 35 Millionen mal... oder Wii Sports, oder das xte New Super Mario das sich immer noch 5 Millionen mal verkauft.
Warum ein HD superrealistisches Zelda samt Sprachausgabe etc. von nem Riesenteam basteln lassen, wenn sich das am Ende mit viel Marketing vielleicht 10 Millionen mal verkauft. Da reicht ein Zelda Wii U das wohl auch seine 5 Millionen schaffen wird. Oder eben A Link between Worlds das bei 3 Millionen steht.
Die Kosten/Nutzen Verhältnisse sind bei Nintendo stark in Richtung der simpleren Spiele verschoben.
Sony muss Spiele wie Uncharted 4 bringen. Ihre Konsolen leben von dem High-End Image.
Das Spiel verkauft sich am Ende wohl auch "nur" 10 Millionen mal - war aber sicher um ein vielfaches teurer als die Nintendo-Megaseller.
Spiele wie Tomb Raider wurden ja auch bei 7 Millionen noch als Flop bezeichnet...
Nintendo ist in der guten Position, dass man von ihnen technisch nicht mehr viel erwartet.
Das xte Pokémon nach alter Formel verkauft sich trotzdem wieder über 10 Millionen mal.
Lange Rede, kurzer Sinn. Sie müssen lediglich den Spieleoutput erhöhen, damit sich die Plattform nicht tot anfühlt.
Und das würden sie sich auf einem Handheld wesentlich leichter machen als auf einer relativ leistungsstarken Konsole, wo man dann auch erwartet dass die Spiele dementsprechend aussehen.
Der Witz ist ja: Sie sind immer noch profitabel. Was auch daran liegt, dass ihre Kosten nicht so hoch liegen. Und dass liegt ironischerweise vor allem daran, dass die Hardware so schwach ist. Das ist etwas was immer wieder vergessen wird, wenn die Forderung nach Aufgabe des Hardwaregeschäftes kommt.
Edit: Also das was sie zu Modulen sagen ist größtenteils Käse. Fängt mit der Fehleinschätzung an, dass 3ds-karten nur 2GB hätten, geht weiter über die angebliche nicht-patchbarkeit (wie macht das denn der 3ds? Oo) und schiebt das ganze nur in die Nostalgie-Ecke. Das das ganze echt handfeste Vorteile hat (keine Laufwerkskosten, kleinere Verpackungen und damit weniger Logistikkosten, Geschwindigkeit, keine Installation und was wir schon noch so durchgekaut haben), wird völlig ausser acht gelassen...
Ganz abgesehen davon, dass selbst die Kids heute das Kartenkonzept von SD-Karten im Telefon kennen.
Edit: Also das was sie zu Modulen sagen ist größtenteils Käse. Fängt mit der Fehleinschätzung an, dass 3ds-karten nur 2GB hätten, geht weiter über die angebliche nicht-patchbarkeit (wie macht das denn der 3ds? Oo) und schiebt das ganze nur in die Nostalgie-Ecke. Das das ganze echt handfeste Vorteile hat (keine Laufwerkskosten, kleinere Verpackungen und damit weniger Logistikkosten, Geschwindigkeit, keine Installation und was wir schon noch so durchgekaut haben), wird völlig ausser acht gelassen...
Ganz abgesehen davon, dass selbst die Kids heute das Kartenkonzept von SD-Karten im Telefon kennen.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
4 GB von den 3DS Karten zu 25 GB von einer Blu-Ray ist aber schon ein Unterschied.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Naja, mit Modulen würde man sich wieder vollkommen anderes präsentieren als die Konkurrenz.
Das klappte ja mit der Wii ganz gut, aber mit der Wii U dann nicht mehr.
Das klappte ja mit der Wii ganz gut, aber mit der Wii U dann nicht mehr.
Nun bekommt man heute aber selbst als Endkunde 64 GB MicroSD für nen Appel und nen ei hinterhergeworfen. An Speicherplatz wird es bei Modulen gewiss nicht mangeln.Objection! hat geschrieben:4 GB von den 3DS Karten zu 25 GB von einer Blu-Ray ist aber schon ein Unterschied.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Chibiterasu hat geschrieben: Was ich auch seltsam finde, ist diese Angst, dass sie den Handheldmarkt verlassen werden.
und genau deshalb würde es anders herum auch logischer sein. ich denke nintendo wird langfristig eher richtung mobile only gehen und wir wissen ja immer noch nicht ob NX ein stationäres oder ein mobiles gerät wird. es könnte durchaus einfach ein mobiles gerät werden, dass sich von der bisherigen konkurrenz sony und microsoft entfernt und mehr richtung smartphone/tablet markt drängt.yopparai hat geschrieben:Der Witz ist ja: Sie sind immer noch profitabel. Was auch daran liegt, dass ihre Kosten nicht so hoch liegen. Und dass liegt ironischerweise vor allem daran, dass die Hardware so schwach ist. Das ist etwas was immer wieder vergessen wird, wenn die Forderung nach Aufgabe des Hardwaregeschäftes kommt.
ob das sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt. es klingt für mich jedenfalls noch deutlich sinnvoller als ein hybridgerät mit hardware-erweiterungen.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
20€ für 50 Blu-ray Rohlinge für den Kunden sind nicht einmal ein Apfel und ein Ei.Levi hat geschrieben:Nun bekommt man heute aber selbst als Endkunde 64 GB MicroSD für nen Appel und nen ei hinterhergeworfen. An Speicherplatz wird es bei Modulen gewiss nicht mangeln.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Für mich eben auch - aber ich glaube (und hoffe) dass sie sich auch vom Smartphone Markt abgrenzen wollen.JesusOfCool hat geschrieben:Chibiterasu hat geschrieben: Was ich auch seltsam finde, ist diese Angst, dass sie den Handheldmarkt verlassen werden.
Auch wenn der 3DS schlechter als der DS lief, hat er sich dennoch sehr ordentlich verkauft. Dieser Markt war für Nintendo seit dem Game Boy immer profitabel. Warum zur Hölle sollten sie den einfach aufgeben, bloß weil die Wii U schlecht lief...??und genau deshalb würde es anders herum auch logischer sein. ich denke nintendo wird langfristig eher richtung mobile only gehen und wir wissen ja immer noch nicht ob NX ein stationäres oder ein mobiles gerät wird. es könnte durchaus einfach ein mobiles gerät werden, dass sich von der bisherigen konkurrenz sony und microsoft entfernt und mehr richtung smartphone/tablet markt drängt.yopparai hat geschrieben:Der Witz ist ja: Sie sind immer noch profitabel. Was auch daran liegt, dass ihre Kosten nicht so hoch liegen. Und dass liegt ironischerweise vor allem daran, dass die Hardware so schwach ist. Das ist etwas was immer wieder vergessen wird, wenn die Forderung nach Aufgabe des Hardwaregeschäftes kommt.
ob das sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt. es klingt für mich jedenfalls noch deutlich sinnvoller als ein hybridgerät mit hardware-erweiterungen.
Niemand braucht nen Handheld mit dem man telefonieren etc. kann aber fast jeder will auch beim mobilen Spielen Buttons und Sticks. Und da wären sie jetzt bis auf ein paar obskure Emulatorenhandhelds etc. die Einzigen am Markt.
Umgekehrt ließen sich mit nem Touchscreen aber diverse bessere Handyspiele gut umsetzen.
Unterfüttert mit all ihren großen Marken, sowohl aus dem Handheld- als auch aus dem Konsolenbereich, würde sich das so oder so gut verkaufen. Niemand weiß, ob es nochmal so viel werden können wie beim DS, aber mindestens auf 3DS Niveau würde ich sofort annehmen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
dabei ist es zum telefonieren nicht mehr weit. alles was der 3DS noch dazu bräuchte ist eine SIM karte und die sollte ein neuer handheld sowieso unterstützen um mobil online sein zu können.
außerdem ist der größte vorteil des smartphones, dass es alles in einem gerät ist. warum sollte man ein smartphone und ein handheld spielgerät mitnehmen, wenn man am smartphone eh auch spielen kann? das ist doch das größte problem des 3DS.
außerdem ist der größte vorteil des smartphones, dass es alles in einem gerät ist. warum sollte man ein smartphone und ein handheld spielgerät mitnehmen, wenn man am smartphone eh auch spielen kann? das ist doch das größte problem des 3DS.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Aber ein Smartphone hat eben auch nen Kalender, MP3, Whatsapp, Facebook, recht ordentliche Kamera, andere Apps etc...
Das wird man nicht komplett durch nen Handheld ersetzen und dann hat man sowieso zwei Geräte.
Da ist es mir lieber sie machen aus dem Ding nen Vollbluthandheld ohne überladenen Menüs usw.
Und so sehr ich auch Nintendo zutraue, dass sie dazugelernt haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie alle Bedürfnisse der Smartphone-User gut befriedigen können.
Und selbst wenn es so kommt werde ich nicht mit nem Handheld an der Backe telefonieren.
Das wird man nicht komplett durch nen Handheld ersetzen und dann hat man sowieso zwei Geräte.
Da ist es mir lieber sie machen aus dem Ding nen Vollbluthandheld ohne überladenen Menüs usw.
Und so sehr ich auch Nintendo zutraue, dass sie dazugelernt haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie alle Bedürfnisse der Smartphone-User gut befriedigen können.
Und selbst wenn es so kommt werde ich nicht mit nem Handheld an der Backe telefonieren.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
also ich sehe keinen grund warum das die hersteller nicht machen sollten wenn sich das ding gut verkauft. wenn wir jetzt die dimension an 3DS besitzern hernehmen, das sind etwa 55mio, ist die userbase wohl noch wesentlich größer als die der windows phones. mal ganz davon abgesehen, dass man so neue kunden gewinnen kann wie damals mit dem DS, die man aber vielleicht sogar behalten könnte.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Und das Akkuproblem bei ständig laufendem Smartphone-Betrieb?
Ist ja so schon teilweise nervig für Smartphone User.
Und in irgendeiner Diskussion habe ich auch jemanden sagen hören, dass er das auf keinen Fall möchte, weil dann beim Zocken Telefonate eingehen, Textmessages aufploppen etc.
Ungestörtes Abtauchen in die Welt ist dann auch nicht möglich, außer ich stell die Handyfunktion wieder ab.
Nein, nein - darauf hätte ich echt gar keinen Bock.
Ist ja so schon teilweise nervig für Smartphone User.
Und in irgendeiner Diskussion habe ich auch jemanden sagen hören, dass er das auf keinen Fall möchte, weil dann beim Zocken Telefonate eingehen, Textmessages aufploppen etc.
Ungestörtes Abtauchen in die Welt ist dann auch nicht möglich, außer ich stell die Handyfunktion wieder ab.
Nein, nein - darauf hätte ich echt gar keinen Bock.