SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chigai
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chigai »

Wenn es schon solche fingernagelgroße Mikro-SD-Karten in der folgender Speicher-Größe gibt:
Spoiler
Show
Bild
Dann dürften die 64GB baulich größe Module ein Klacks und bezahlbar sein.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Bezahlbar sicherlich, aber für eine ökonomische Betrachtung zählt natürlich jeder Cent. Millionenfach ausgeliefert kummulieren sich auch leichte Aufwendungen zu erheblichen Beträgen. Bluerays sind einfach die Referenz, wenn es um Wirtschaftlichkeit geht. Ob die Vorteile von Modulen so bedeutend sind, dass sie den erhöhten Preis rechtfertigen, können wir an dieser Stelle nicht beurteilen. Zu denken "ein paar Cent" oder gar "wenige Euro" pro Einheit hätten keine negativen Implikationen ist aber ein Trugschluss.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Auch wenn der Kunde zuletzt der Zahlende ist (es sei denn, es liegt zuviel auf der Halde wegen Flop), ja mehr Reingewinn für die Firma herauspressen geht es sicherlich auf andere Weise besser.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Auch wenn wir das gefühlt schon 100 mal durchgekaut haben, 3 Dinge:
1. Physischer Datenträger + Handheld == Modul. Etwas anderes geht dann überhaupt nicht.
2. SD-Karten-Preise bei Amazon sind kein Maßstab. Das Zeug muss nicht voll beschreibbar sein, hat damit weniger Transistoren und ist noch viel billiger.
3. neben dem wegfallenden Laufwerk kann man sich auch noch viel internen Speicher sparen bzw. den optional machen, was das Grundgerät gleich viel billiger macht.

Ich sag nicht, dass es Module werden. Aber für ein Standgerät es ist genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie Discs. Und für ein Handheld geht gar nichts anderes. Wenn das Teil überhaupt physische Datenträger hat, aber ich wäre schwer verwundert wenn nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, und die Servicekosten die man sich spart, wenn man kein optisches Laufwerk einbaut kann man auch gleich verwenden und die Cartridges für Drittentwickler subventionieren.

Und man spart auch noch etwas Platz im Lager wegen kleineren Spieleboxen (keine Ahnung ob das ins Gewicht fällt).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Abgesehen davon: Selbst wenn die Dinger kleiner wären als Blurays, nicht jedes Spiel braucht drölfzehn Gigabyte. Der Unterschied ist nicht mehr so groß wie damals, als ein N64 Spiel 8-16 MB hatte und ein PS-Spiel 650. Und selbst damals hat man Residenz Evil 2 auf ein 64MB-Modul gequetscht, und zwar samt Videos...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, die paar Spiele die das bräuchten, müssten dann eben etwas tiefer in die Tasche greifen.
Mario Kart und Co. kommen ja wohl eher locker mit 32GB aus.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ihr müsst mich nicht überzeugen, als Kunde bin ich sofort für Module. Am PC besitze ich seit Jahren schon kein entsprechendes Laufwerk mehr - ihr rennt bei mir offene Türen ein. Nur sind CDs eben günstiger, sonst würden wohl noch mehr Unternehmen auf Alternativlösungen setzten. Das der monetäre Unterschied nicht mehr so groß ist wie in der N64 Ära ist mir bekannt. Das darüber hinaus auch aus einer technischen Perspektive Module aufgeholt haben freut mich. Trotzdem spielen eben die Kosten auch bei "ein paar Cent" eine erhebliche Rolle.

Wenns dann ein Handheld wird gibt's aber eh keine Alternative und wie gesagt, auch bei einer stationären Konsole würde ich mich persönlich über Module sehr freuen.

Das man den Amazon Preis für Endanwender nicht mit Nintendos Einkaufspreis verwechseln sollte, ist glaub ich jedem klar.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich versuch dich gar nicht von Modulen zu überzeugen. Warum auch. Ich stelle nur die vielfältigen Nachteile optischer Datenträger in den Vordergrund um die These zu untermauern, dass die Ersparnis pro Spiel die man einfahren würde nicht zwingend diese Nachteile aufwiegt. Die Idee dass wieder Karten verwendet werden könnten wird meist in die Nostalgie-Ecke geschoben und das ist schlicht falsch. Es gibt handfeste Gründe warum das im Einzelfall technisch sinnvoll sein kann. Der etwas höhere Preis ist der einzige Nachteil.

Btw, ich halte es für wahrscheinlicher dass NX eine 2TB-HD für den eShop bekommt statt ein Disc-Laufwerk.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich mir auch nicht wirklich ^^
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Jedenfalls ist die Zeit, in der Discs cool waren, endgültig vorbei. Die Laufwerke sind laut und gehen kaputt. Der Tod jedes Silent-PCs. Mittlerweile kann durch netflix und Co auch eine Konsole ohne ein entsprechendes Laufwerk multimedial gut mitspielen und ist nicht mehr so abgehängt wie zu PS 2 Zeiten. Für den Kunden, insbesondere für den Sammler, sind Discs heute eine schlechte Lösung.
In wiefern diese Limitationen aber die günstigen Kosten aus Perspektive Nintendos ausgleichen können, werden wir hier nicht beurteilen können.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Chibiterasu hat geschrieben:Ja, die paar Spiele die das bräuchten, müssten dann eben etwas tiefer in die Tasche greifen.
Mario Kart und Co. kommen ja wohl eher locker mit 32GB aus.
ich glaube die kommen auch ganz gut mit 16GB aus.
NSMBU hat 1,74G, selbst wenn die das auf das 9-fache aufblähen, was wahnsinn wäre, würden sie mit 16GB auskommen.
Ein Xenoblade hingegen könnte die 32GB grenze auch überschreiten wenn man es darauf anlegen würde.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 08.06.2016 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Xenoblade Chronicles X hat selbst auf der Wii U ohne Updates und zusätzlichen Kram nur 19GB
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich red von einem nachfolger
Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Dann ja...