SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

Kritisch wirds eben immer nur wenn aktuelle Middleware nicht mehr unterstützt wird. Kein 3rd Party schreibt mal eben ne Engine neu für Nintendo. Von den Spiele her geb ich dir recht, ich kann auch ganz gut leben ohne EA, Actiblizz und UBI.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Chibiterasu hat geschrieben:Ja, klingt so. Muss aber auch nicht sein. Vielleicht ist die NX Hardware eh ok, kommt aber halt nicht an Neo und Scorpio ran und daher hält man sich mit aussagen zurück.

Oder eben die NX= Streaming-Handheld-Theorie mit der ich immer noch einverstanden wäre.

Ich habe halt gerade wieder gemerkt, dass mich viele Spiele der Konkurrenz einfach nicht jucken - und dann kommt Nintendo mit nem Spiel daher, das auf ner Hardware läuft die leistungstechnisch evtl. vor 10 Jahren so halbwegs aktuell gewesen wäre und das Spiel begeistert mich mehr als alles andere.

Wir haben nicht gesehen, wie ein Mario Galaxy auf der Wii U aussehen hätte können (Mario 3D Land sah ja auch schon gut aus) und erst recht nicht von Metroid. Ich bin sicher, es hätte mich begeistert.

Also ist es mir wurscht. Für meinen ab und an aufkeimenden Grafikfetisch, spiel ich am PC.
Von Nintendo erwarte ich mir den Spielspass.

Das einzige Problem ist, dass das nicht alle so sehen...
:)
Nur zu blöd, daß die GTX-Grafikkarte mit derselben Leistung wie beim Scopio mehr kostet als die Xbox One selbst, also lasse ich es und bleibe immer noch bei meiner alten GTX 770. Eine Scorpio möchte ich mir auch nicht sobald kaufen, da meine One noch gar nicht mal so alt ist. Vieleicht erst die nächste Generation. Was die NX angeht, möchte ich erst mal endlich wissen, was es für eine sein wird. Handheld oder Stationär oder Portable mit optionaler TV-Streaming oder was auch immer...
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, aber was hätte Reggie da jetzt auch groß sagen können.
Einen auf dicke Hose machen?
"Wir haben 7 TFlops!" (würde nicht zu Nintendo passen)
oder sagen, "unsere wird schwächer aber günstiger"? (kommt nicht gut, weil jeder vom Worst-Case Scenario ausgeht.)

Da ist so ne firmenpolitische Antwort, wo man seine kreativen Leistungen eher hervorstreicht wohl noch das Gescheiteste was man machen kann.

Ich hab auch ne GTX 770. Reicht mir noch und nächstes Jahr beim Release der Scorpio kauf ich mir eine Karte aus diesem Jahr (nicht die High-End Variante) für 300€ und dann passt das auch wieder.

Ich brauch ja momentan keinen neuen Prozessor, ich hab 16GB schnelle Ram, 2 SSDs, gutes Gehäuse, gutes Netzteil etc.
Da muss ich aktuell nicht soviel ausgeben.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

yopparai hat geschrieben:Kritisch wirds eben immer nur wenn aktuelle Middleware nicht mehr unterstützt wird. Kein 3rd Party schreibt mal eben ne Engine neu für Nintendo. Von den Spiele her geb ich dir recht, ich kann auch ganz gut leben ohne EA, Actiblizz und UBI.
unity wird schon drauf laufen.

edit: wenn hier schon leute mit PC bauteilen herumwerfen:
ich hab mir erst zu weihnachten neue hardware besorgt. grafikkarte ist eine GTX 970, 16GB RAM sind auch drin. das einzige was fehlt ist eine SSD, aber zum windows 10 umstieg (also in den nächsten paar wochen) leiste ich mir vielleicht sogar eine NVMe, die mit meineR tollen 6700K CPU richtig gas geben müsste.
vielleicht leiste ich mir sogar zwei :ugly:

long story short: weder die PS4 Neo noch die Xbox Scorpio jucken mich in irgendeiner art und weise.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Unity läuft auch aufm n3ds. Mir gings mehr um Frostbite und Konsorten. Na egal, wir können es eh nicht beeinflussen. @Hardwarebauteile: Ein Raspberry Pi gilt nicht oder?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wenn er die PS4 oder XBO überflüssig macht schon ^^
Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Du weißt aber, daß man am PC ein Gamepad anstöpseln kann? :P
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Am PC kaufst du dir nur die Spiele, bei denen ein Gamepad nicht Sinn macht oder nicht unterstützt wird? :P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Gibt es eigentlich mal ganz abgesehen von der Leistung ein paar Features die ihr euch für das NX wünscht?

Richtige Account-Verknüpfung mit VC Spielen mitnehmen etc. ist klar.

Darüber hinaus mag ich die Schnellstartfunktion der Wii U sehr.
Ich hätte gerne das man die ausbaut und zwar würde ich den Schnellstart in drei Reiter unterteilen.

Der erste Reiter schaut ca. so aus wie die derzeitige Schnellstartseite (ich würde es aber als Liste anordnen). Dort werden die zuletzt gestarteten Apps, Spiele, etc. angezeigt. Evtl. kann man die selbst nach Favoriten ordnen.

Der zweite Reiter sind dann nur alle (installierten oder bereits mal eingelegten) Singleplayer-Spiele, die man sich alphabetisch anordnen lassen kann - oder nach Genre - oder auch nach ner eigenen Rangliste.

Und der dritte Reiter ist dann für Multiplayer. Dieser ist dann direkt mit der Freundesliste gekoppelt und ich bekomme rasch angezeigt, wer in Mario Kart grad online ist etc.
Ich fände es cool, wenn jedes installierte Spiel ihren Menübereich für den Multiplayer an das anpasst und mal sehr schnell in zb ner Partie Splatoon drinnen ist. Man wählt also schon im Schnellstartmenü --> Turf War und wird direkt in ein Random Game reingeschmissen.
Oder man sieht daneben noch, wer gerade von den Freunden online ist und joint direkt in sein Spiel dazu.

Und dann würde ich als NIntendo so ca. 10 kleine Multiplayer-Spiele direkt vorinstalliert anbieten.
Zb ein Remake von Nintendo World Cup
oder einige der lustigeren Nintendo Land Spiele online fähig machen. "Mario Chase", "Luigi's Mansion", "Zelda - Battle Quest", das "Animal Crossing" Spiel. Oder die besseren Dinge aus Wii U Play und Mario Party.

Ich gehe dabei davon aus, dass NX ein Handheld mit eben eigenem Bildschirm wird.
Ich würde mir so Spiele für Zwischendurch sehr lustig vorstellen, vor allem aber wenn sie sich nicht groß hinter nem verschachtelten Menü verstecken.

Bei nintendo Land war mein Problem, dass ich erstmal gleich ein paar Freunde bräuchte die gleichzeitig bei mir zuhause wären und Bock drauf hätten (in meinem Alter leider sehr wenige...), dann muss ich die Disk einlegen, ins Spiel starten, brauch dazu noch bis zu 4 Wii-Remotes usw.
Alles eher sperrig.

Wenn die Minispiele jetzt jeder NX Käufer vorinstalliert hat, man sie online Spielen kann und rasch drinnen ist und sofort die volle Spielerzahl erreicht, dann würden einige dieser Spiele sicher richtig Spaß machen.
Und viel müsste Nintendo da auch nicht mehr investieren.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Wenn es nach mir geht, dann würde ich nicht nur gern die VC Titel, sondern auch alle e-shop Spiele mit zur NX nehmen. Halt ich aber für extrem unrealistisch.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bezüglich Start: Am liebsten wäre mir, das Ding startet das eingelegte Spiel (Modul!) wie zu NES-Zeiten direkt, wenn ich das Gerät per Ein-/Ausschalter einschalte. Und das Menü, wenn ich den Home Button dazu nehme. Mitnahme der eShop-WiiU-Titel *kann* es nicht geben, aber ich erwarte, dass man sich äußert, wie das in Zukunft gehandhabt wird. Also eine Aussage, dass das jetzt das System und die Architektur für die nächsten 10-20 Jahre ist. Bezüglich Controller hätte ich gern Analog-Trigger, da sie für manche Genres wirklich wichtig sind. Den L/R3 Klick dürfen sie wieder rausschmeißen, lieber noch zwei kleine Knöpfe mehr wenn es unbedingt sein muss.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Kann es eigentlich sein, dass der "Handheld"-Part des NX-Systems (mal mehr, mal weniger optional) von einem (eigenen) Smartphone / Tablet übernommen werden soll? Oder zumindest: kann (da unterschiedliche Firmen / Systeme sich nie ganz unter einen Hut bringen lassen)?

Gab doch mal das Gerücht mit dem Android-System...
:Buch:

Zu Chibis Frage: Softwareseitige (Bibliothek) und hardwareseitige (Controller) Übertragbarkeit wären schön.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mitnahme fordere ich jetzt zb für eShop Titel nicht zwingend ABER wenn man zb Affordable Space Adventure auf der Wii U gekauft hat und dann erscheint es irgendwann als Rerelease Port wieder auf dem NX, dann will ich diese Lizenz schon automatisch besitzen und das Spiel wieder spielen können.
Das bedeutet, man bemüht sich nur mehr um Neukäufer - für den Rest ist es ein Service. Steigert also die Kundenzufriedenheit.

Wird dann aber evtl. unwahrscheinlicher, dass sie so Spiele überhaupt wieder bringen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Kundenbindung schafft Nintendo echt nur über ihre Spiele in der Gegenwart und Zukunft. Da muss Nintendo besser werden. Es sollte mir weh tun, wenn ich von der NX zur PS5 wechsle, weil ich dann meine tolle Spielebibliothek verliere.

Damit einhergehend wünsche ich mir das die Online-Erfahrung im Sinne eines "one Face to the customer"-Prinzips vereinheitlicht wird. Egal von welcher Plattform ich auf Nintendo-Services zugreife, sollten diese ein nintendotypisches Bild abgeben. Weg vom Stückwerk, hin zu einer einheitlichen Plattform mit Wiedererkennungswert. Scheinbar haben sie ja auch genau das vor...

Nintendo Sales Chief hat in einem Interview interessante Antworten gegeben, bzgl. was man aus der alten Gen gelernt hat, wobei man einiges auch schon an anderer Stelle genau so vernehmen konnte (und hier die wichtigsten Punkte nochmal auf deutsch).

Edit: @yopparai
Du hast doch vor einiger Zeit bzgl. Nvidia/AMD davon gesprochen, dass nur zwei der drei Designaufträge von AMD aus dem Gamingbereich stammen. Hast du dazu eine Quelle? Ich finde nur Informationen, die von drei SoCs für drei verschiedene Konsolen sprechen und gehe daher fest von einer AMD-Lösung für die/das NX aus.

Edit: Danke
Zuletzt geändert von Krulemuk am 18.06.2016 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmmm ich such mal. Kann sein dass das in den Untiefen von NeoGAF war, klang aber sehr überzeugend.

Edit: z.B: http://www.kitguru.net/components/anton ... om-design/
Advanced Micro Devices recently started to design its third semi-custom accelerated processing unit for an undisclosed customer. Some believe that this third semi-custom system-on-chip will eventually power Nintendo’s next-generation game console code-named “NX”. However, AMD claims that the new SoC “expands the base” of its semi-custom business beyond gaming, which means that the APU is not developed with a game console in mind.
Heißt auf Deutsch: Man hat damals 3 angekündigt, eins davon ist keine Konsole, eins ist ARM. So oder so bleibt da für NX kein x86-Prozessor über, und wenn man jetzt noch dazurechnet, dass AMDs ARM-Chips alles Opterons sind (für Server, nicht für Tablets oder ähnliches), dann wird das plötzlich sehr unrealistisch, dass NX von AMD befeuert wird. Es war aber bei der Meldung von 3 Wins natürlich erstmal naheliegend, daher ham das alle so berichtet. Scorpio hatte ja auch noch keiner so richtig auf dem Zettel. Wenn man aber mal genauer nachbuddelt ist das plötzlich nicht mehr so sicher. Die Idee, dass nVidia ihnen ein sehr gutes Angebot gemacht hat dagegen ist nicht unrealistisch, denn die haben im Moment das Problem, dass sie ihren Tegra nicht loswerden und Shield keiner haben will. Sie haben aber Verträge mit den Produzenten, wenn sie die nicht einhalten drohen Strafzahlungen. Von daher stehen sie unter Druck.
Antworten