Da finde ich aber spielt auch die heutige Zeit mit rein. Heute, im Internet- und Shitstormzeitalter wird durchaus anders reagiert. Früher hat man sich als Spieler mehr auf das Spiel und den Spaß damit konzentriert, und weniger auf die technische Ebene.Chibiterasu hat geschrieben:Ubisoft haut halt generell zu viel raus.
Bei Ocarina of Time und Majora's Mask hat das ja imho wunderbar geklappt.
Viele gleiche Assets aber in Sachen Spielgefühl und Atmosphäre zwei sehr unterschiedliche Zeldas.
SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: NX Spekulationsthread
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Den Technikwahn gab es schon immer. Stichwort Blast Processing. Aber früher war Technik bezahlbar. Man braucht sich ja nur Credits anschauen, was in den 1990ern für Teamgrößen gearbeitet haben und heute. Beim Rest kann ich nur zustimmen, Risiko und Sicherheits 0815.
Wichtiger Punkt für Studios ist mittlerweile die Schwierigkeits des Portens und die Zahl der Plattformen. Zu einem Teil wird meiner Meinung nach die Wii U auch nicht von Drittherstellern unterstützt, da durch die zusätzliche Plattform die Kosten auch wieder steigen. Der PC wurde eine Weile stiefmütterlich behandelt und seit einiger Zeit kommt wieder sehr viel für PC Multiplattform.
Wichtiger Punkt für Studios ist mittlerweile die Schwierigkeits des Portens und die Zahl der Plattformen. Zu einem Teil wird meiner Meinung nach die Wii U auch nicht von Drittherstellern unterstützt, da durch die zusätzliche Plattform die Kosten auch wieder steigen. Der PC wurde eine Weile stiefmütterlich behandelt und seit einiger Zeit kommt wieder sehr viel für PC Multiplattform.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
brauchst dir doch nur die credits anschauen. hier die von UC4: https://www.youtube.com/watch?v=X7gFmtyrc6cyopparai hat geschrieben: Wär auch mal spannend, wie teuer im Vergleich eigentlich die Programmierung ist, da hab ich überhaupt kein Gefühl für. Sie entwickeln zwar nicht alles von Grund auf neu, aber dass das nicht mehr 1:1 die Engine vom Last of Us Remaster ist sieht man schon am Ergebnis...
einfach namen zählen.
programmers vs alles was artist, design und animation ist.
das finde ich auch seltsam, aber irgendwo gehört es eben dazu. genauso wie bei filmen, nur tut man sich da einfacher. aber wiederverwendbares zeug gibt es auch da. da tun sich aber ubi und EA wesentlich einfacher als naughty dog. ich denke ubi und EA haben da ein besser ausgebautes netz zwischen den studios.Chibiterasu hat geschrieben:Ich finde vor allem die Vorstellung immer recht arg, dass da hunderte Leute Assets für ein Spiel wie Uncharted 4 erstellen, an denen man im Spiel in 5 Minuten, ballernd vorbeirennt.
da lob ich mir solche spiele wie XCOM 2. da läuft man an nichts einfach so vorbei, da kommt alles irgendwann nochmal vor, bis auf die wenigen cutscenes und die storybezogene sprachausgabe, von der es auch nicht besonders viel gibt. das nenn ich effizienz. ^^
Ich weiß nicht, ich hätte vermutet, dass unterbezahlte Softwarearchitekten und Programmierer immer noch mehr verdienen als unterbezahlte Grafiker. Von der Masse her sind letztere aber wahrscheinlich teurer (Ich hab mir die Credits jetzt mal nicht angetan, ich geh mal davon aus, dass es sehr viel mehr Künstler sind). Hab nur kein Gefühl ob doppelt so teuer oder zehnmal so teuer.
Ohm.... Werden die Asset-ersteller überhaupt noch namentlich erwähnt? Bei so riesigen Projekten ist die Arbeit doch eh meist "outgesourct" oder gar zugekauft. Von den "Artisten" werden doch meist nur die "Designer" erwähnt.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
es stimmt schon, dass grafiker weniger verdienen (teilweise ist der unterschied da recht groß), aber die masse machts eben aus.yopparai hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich hätte vermutet, dass unterbezahlte Softwarearchitekten und Programmierer immer noch mehr verdienen als unterbezahlte Grafiker. Von der Masse her sind letztere aber wahrscheinlich teurer (Ich hab mir die Credits jetzt mal nicht angetan, ich geh mal davon aus, dass es sehr viel mehr Künstler sind). Hab nur kein Gefühl ob doppelt so teuer oder zehnmal so teuer.
@levi: environment artists werden da jede menge gelistet. und die sind nur ein teil der asset ersteller
die programmierung ist jedenfalls ein finanziell verhältnismäßig kleiner teil. das liegt natürlich auch daran, dass meist fertige grafik engines für spiele verwendet werden. die nehmen einem sehr viel arbeit ab.
Beim heutigen Investorenmeeting wurde nicht viel aufschlussreiches gesagt. Zelda: Breath of the Wild wird das letzte Spiel für die Wii U. Die Konsole wird also nicht mehr supportet. Das zeigt meines Erachtens sehr deutlich, dass die/das NX nicht das dritte Standbein wird, sondern die Wii U direkt ersetzen soll. Wenn es also ein Handheld wird, dann mit der Möglichkeit ihn irgendwie an den TV anzuschließen.
Da für den 3DS auch nicht mehr viel (außer Pokemon) erscheint, gehe ich mittlerweile fest von einem gemeinsamen integrierten Ansatz aus...
Da für den 3DS auch nicht mehr viel (außer Pokemon) erscheint, gehe ich mittlerweile fest von einem gemeinsamen integrierten Ansatz aus...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ach komm, für den 3DS erscheint noch mindestens federation force
-
- Persönliche Nachricht:
Also wurde Nintendo mal wieder beim Lügen erwischt. Ich weiß noch das es hieß, dass NX und Wii U erstmal nebeneinaner existieren und die Wii U noch mit Spielen versorgt wird. Das das nicht passiert war damals schon klar aber ich frage mich nur, warum man die Leute so dreist anlügt? Macht Nintendo für mich momentan immer unsympathischer. Soll man einfach gleich die Eier haben und sagen, dass die Wii U nach dem Erscheinen der neuen Konsole irrelevant wird. Das hätte auch keine Käufer abgeschreckt. Entweder die Spiele die momentan zur Auswahl stehen sorgen sowieso dafür, dass man eine Wii U haben will oder man wird sich eh keine mehr kaufen. Ein weiterer Spielesupport wäre ein guter Service für die treuen Wii U Besitzer gewesen. Hätte man zumindest noch 1 Jahr machen können.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ach bitte, das ist doch ein alter hut. das sagen sie immer.
In der Tat. Wer sich über PR-Sprech aufregt kann noch nicht lang dabei sein. Dass das nicht mehr wird als vll. ein paar Indy-Titel war jedem denkenden Menschen von Anfang an klar. Wenn wir Erbsenzählen wollen kann Support auch heißen, dass man das Ding noch repariert kriegt...
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist eher traurig das Leute wie ihr das einfach so hinnehmt. Bei jedem Scheiß wird ein Shitstorm losgetreten aber wenn es um handfeste Lügen geht, ist es auf einmal sowieso klar gewesen. Was ich übrigens auch gesagt habe. Und wo habe ich geschrieben, dass ich mich über die PR Aussage aufrege? Das die nicht stimmt war klar. Mich regt allgemein die Dreistigkeit auf.
Aber hauptsache erstmal nen sinnlose Spruch bringen im Sinne von "kann ja noch nich lange dabei sein". Ich spiele soweit schon seit über 20 Jahren also kannst dir sowas getrost verkneifen.
Aber hauptsache erstmal nen sinnlose Spruch bringen im Sinne von "kann ja noch nich lange dabei sein". Ich spiele soweit schon seit über 20 Jahren also kannst dir sowas getrost verkneifen.
Dann solltest du das also kennen. Wenn du's dann immer noch schaffst dich drüber aufzuregen (davon geh ich aus, wenn du es extra in einem Post hervorhebst), Respekt, starte doch ne Petition. Im übrigen übergehst du gekonnt den Hinweis, dass der Begriff Support ein dehnbarer ist.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich finde immer noch, dass abwarten angesagt ist.
Vielleicht bringen sie gar keine klassische Videospielkonsole mehr...sondern nur nen Streaming-Service...
dann würde die Wii U nicht ersetzt werden (glaub ich natürlich auch nicht dran).
Ansonsten nehm ich das hin, weil es mir schlicht egal ist.
Wenn mich das NX überzeugt, kauf ich es sowieso - und dann brauch ich auch keine Wii U Spiele mehr.
Und es ist leider absoluter Alltag, dass man PR Sprech einfach ignorieren muss.
Vielleicht bringen sie gar keine klassische Videospielkonsole mehr...sondern nur nen Streaming-Service...
dann würde die Wii U nicht ersetzt werden (glaub ich natürlich auch nicht dran).
Ansonsten nehm ich das hin, weil es mir schlicht egal ist.
Wenn mich das NX überzeugt, kauf ich es sowieso - und dann brauch ich auch keine Wii U Spiele mehr.
Und es ist leider absoluter Alltag, dass man PR Sprech einfach ignorieren muss.
Streaming Service glaub ich wegen der Macronix-Geschichten nicht, und an denen ist irgendwas dran... hoffe ich jedenfalls, denn Streaming würde ich rein aus Prinzip schon meiden.