SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Re: NX Spekulationsthread
Man müsste die Open World ja nicht aaufzwingen. Ein leichter weg wäre, es wie in Mario 64 zu machen (könnte generell mal wieder gerne kommen und wird ja auch von den Fans gewünscht) nur das eben alles in einer Open world spielt.
Damit meine ich, dass man z.B. mit der Kappe von Bob Ombs Berg auch direkt zu Wumps Wuchtwall hochfliegen könnte. Auf die weise könnte man alternative vorzeitige Wege für geübte Spieler zu den neuen Levels zur Verfügung stellen! Alle anderen gehen den weg über die Portraits ^^
Spätere ("endgame") Sterne könnten auf das Konzept aufbauen und man könnte natürlich auch kleine Bonuswelten basteln die nur so zu erreichen sind. Das einzige was wegfallen würde, wären die 100 Münzen Sterne ^^ Das jetzt nur als Beispiel auf Basis von Mario 64.
Und wenn die bedenken hätten auf diese Weise nen gutes pilzkönigreich zu basteln, dann soll das Spiel einfach woanders spielen..klappte ja bei 3D Wörld, Galaxy und Mario Land auch :-p
Damit meine ich, dass man z.B. mit der Kappe von Bob Ombs Berg auch direkt zu Wumps Wuchtwall hochfliegen könnte. Auf die weise könnte man alternative vorzeitige Wege für geübte Spieler zu den neuen Levels zur Verfügung stellen! Alle anderen gehen den weg über die Portraits ^^
Spätere ("endgame") Sterne könnten auf das Konzept aufbauen und man könnte natürlich auch kleine Bonuswelten basteln die nur so zu erreichen sind. Das einzige was wegfallen würde, wären die 100 Münzen Sterne ^^ Das jetzt nur als Beispiel auf Basis von Mario 64.
Und wenn die bedenken hätten auf diese Weise nen gutes pilzkönigreich zu basteln, dann soll das Spiel einfach woanders spielen..klappte ja bei 3D Wörld, Galaxy und Mario Land auch :-p
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
dafür kann man lila münzen wie in galaxy nehmen.
ich hab mir das auch so ähnlich vorgestellt. die frage ist allerdings ob das überhaupt dadurch gewinnen würde.
ich hab mir das auch so ähnlich vorgestellt. die frage ist allerdings ob das überhaupt dadurch gewinnen würde.
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube speziell so nerds wie wir haben durch die sich ergebenen Möglichkeiten definitiv einen Mehrwert.
Ich frage mich allerdings hin oder wieder ob der gute Mario auch für uns entwickelt wird^^
Bei Nintendo ist es ja so eine Sache ..da sprechen sie , wie jetzt beim NX wieder, in erster Linie von Familien. Also praktisch von der Wii Zielgruppe und dann hauen sie dennoch sowas wie Xenoblade, Tokyo Mirage oder ein open world Zelda raus.
Ein open world Mario nach dem obigen Beispiel wäre also in erster Linie ein Kompromiss. Die frage ist allerdings ob Mario grundsätzlich nur noch (gemessen an der angepeilten Zielgruppe) in lineare "einfache" Multiplayer Action gehen soll und ein Galaxy oder Mario 64 gar nicht mehr erwünscht wären.
Den all age Ansatz finde ich gut. Diese Gerede über Familien geht mir stattdessen eher auf den Zeiger (zumahl Nintendos Franchises ehrlich gesagt größtenteils abseits von den miis und vllt. Mario nicht diese Zielgruppe bedienen).
Ich frage mich allerdings hin oder wieder ob der gute Mario auch für uns entwickelt wird^^
Bei Nintendo ist es ja so eine Sache ..da sprechen sie , wie jetzt beim NX wieder, in erster Linie von Familien. Also praktisch von der Wii Zielgruppe und dann hauen sie dennoch sowas wie Xenoblade, Tokyo Mirage oder ein open world Zelda raus.
Ein open world Mario nach dem obigen Beispiel wäre also in erster Linie ein Kompromiss. Die frage ist allerdings ob Mario grundsätzlich nur noch (gemessen an der angepeilten Zielgruppe) in lineare "einfache" Multiplayer Action gehen soll und ein Galaxy oder Mario 64 gar nicht mehr erwünscht wären.
Den all age Ansatz finde ich gut. Diese Gerede über Familien geht mir stattdessen eher auf den Zeiger (zumahl Nintendos Franchises ehrlich gesagt größtenteils abseits von den miis und vllt. Mario nicht diese Zielgruppe bedienen).
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
nur weil wir danach verlangen.
grundsätzlich werden die mario spiele schon für ein jüngeres publikum konzipiert, da braucht man sich nichts vormachen.
und selbst denen sind die spiele noch zu schwer.
grundsätzlich werden die mario spiele schon für ein jüngeres publikum konzipiert, da braucht man sich nichts vormachen.
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Wie verweichlicht die zockende Jugend geworden ist....JesusOfCool hat geschrieben:nur weil wir danach verlangen.
....sagte er bevor ein Grundschüler mit ihm in Call of Duty den Boden aufwischte...xD
Ich finde so Spiele wie Yoshi's Island oder Yoshi's Woolly World in der Hinsicht genial. Klar sind die optisch für jüngere Semester. Sie sind auch nicht an sich schwierig. Wenn man aber alles finden will sind sie schon ziemlich herausfordernd. Ich glaub ich hab bei letzgenanntem bisher in keinem einzigen Level alles gefunden...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
naja, eigentlich waren wir sooo viel besser auch nicht.
ich hab jahre gebraucht um giana sisters einmal durchzuspielen. super mario land auf dem GB hab ich zum ersten mal mit 11 durchgespielt (dafür beim ersten anlauf nach jahren in knapp 30 minuten)
die meisten C64 spiele hab ich ohnehin nie durchgespielt, falls das überhaupt möglich war. einfach zu heftig. hab mich letztes jahr mal an black magic versucht. mit savestates im emulator bin ich immerhin ins zweite von zwei gebieten gekommen, das hab ich noch nie zuvor geschafft.
ich hab jahre gebraucht um giana sisters einmal durchzuspielen. super mario land auf dem GB hab ich zum ersten mal mit 11 durchgespielt (dafür beim ersten anlauf nach jahren in knapp 30 minuten)
die meisten C64 spiele hab ich ohnehin nie durchgespielt, falls das überhaupt möglich war. einfach zu heftig. hab mich letztes jahr mal an black magic versucht. mit savestates im emulator bin ich immerhin ins zweite von zwei gebieten gekommen, das hab ich noch nie zuvor geschafft.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich liebe schwere JnR. Ich bin ein großer Liebhaber von Mega Man, Shovel Knight oder den K-Leveln aus Donkey Kong Country. Für mich sollte ein JnR aber schwer sein, weil das Leveldesign so knackig ist. Ich möchte es nicht schwer, weil ich erst irgendetwas suchen oder lange Reisewege in Kauf nehmen muss. Das ist imo Genrefremd. Ein JnR ist eben kein Action-Adventure und mich hat damals Mario 64 und Sunshine eher an die Hüpfpassagen aus Ocarina of Time erinnert. Ich empfinde das Genre der JnR gerade als so spaßig, weil es auf das wesentliche reduziert ist: Lineares herausragendes Leveldesign mit Spaß von der ersten Sekunde...Kuttentroll hat geschrieben:Die frage ist allerdings ob Mario grundsätzlich nur noch (gemessen an der angepeilten Zielgruppe) in lineare "einfache" Multiplayer Action gehen soll und ein Galaxy oder Mario 64 gar nicht mehr erwünscht wären.
[...]
Wie verweichlicht die zockende Jugend geworden ist....
... ich habe mich daher an den Mario-Adventuren schon immer gestört - bei eurer Idee mit der offenen Welt bekomme ich Schnappatmung. Solange Nintendo allerdings auch ein SM3DW-ähnliches Spiel released habe ich nichts dagegen, wenn sie auch wieder euren Geschmack bedienen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
bei einer offenen welt kommt es eben immer darauf an wie man das realisiert. würd ja schon fast reichen ein hub zu haben das nahtlos in die welten übergeht, ohne arg lange laufwege. wobei man in M64 auch eine zeit gebraucht hat um vom start zur regenbogenraserei zu kommen, aber darüber beschwert man sich natürlich nicht.
Doch darüber hab ich mich auch schon beschwert. Ich hab damals sogar schon über Super Mario World gemeckert, weil es mir zu Adventure-mäßig war. Ich hatte mit Super Mario Bros. 3 auf meinem NES einfach viel mehr Spaß und m.E. hat man schon mit World damals die Neuausrichtung erkennen können, die dann in M64 und Sunshine gipfelte. Die meisten Nintendofans sehen genau in diesen drei Spielen die Krone der Mario-Franchise. Für mich war es lange die Zeit davor (Super Mario Bros. 3) und nun die Gegenwart (Super Mario 3D Land und 3D World).
So sehr ich M64 auf Grund seiner Musik und der Phase meines Lebens, in dem ich es gespielt habe, mag, so nervig und langatmig fand ich es an der ein oder anderen Stelle. Nintendo muss mit der Mario-Franchise mittlerweile zwei verschiedene Geschmäcker bedienen. Es gibt die JnR-Fans (und bitte nicht mit New Super Mario vom Fließband abfertigen) und die Mario-Adventure-Fans...
So sehr ich M64 auf Grund seiner Musik und der Phase meines Lebens, in dem ich es gespielt habe, mag, so nervig und langatmig fand ich es an der ein oder anderen Stelle. Nintendo muss mit der Mario-Franchise mittlerweile zwei verschiedene Geschmäcker bedienen. Es gibt die JnR-Fans (und bitte nicht mit New Super Mario vom Fließband abfertigen) und die Mario-Adventure-Fans...
Jupp. Gut beobachtet. Ich mag beides, hätte nach SMW3D (und einer ganzen Reihe anderer exzellenter 2D Jump'n'Runs) aber gern mal wieder was in der anderen Richtung.
Ja, hab ich ja auch schon in einem anderen Thread geschrieben, dass es nun mal wieder Zeit für ein wirklich großes 3D-Mario ist. Wenn man sich die Stimmen im Internet so anhört, könnten sie damit einfach die meiste Aufmerksamkeit erzeugen...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
wo ist denn der große unterschied zwischen SMB3 und SMW oder SMW3D? ^^'
Hmm? SMB3 und SM3DW sind reine JnR, daher auch meine Lieblingsmarios. SMW ist das im Prinzip auch, hatte aber auch schon die ersten Adventure-Elemente. So musste man (z.B. in Geisterschlössern) Schlüssel suchen, geheime Zugänge öffnen und auch auf der Karte viele Geheimnisse lösen. Hier und da gab es auch schon das erste offene Level, dass man erstmal erkunden musste. Mich persönlich haben diese langatmigeren Level immer genervt.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
also gefällt dir auch NSMBW/U besser?
da gibts das auch nicht.
da gibts das auch nicht.