PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von LeKwas »

Sir Richfield hat geschrieben:Das ist ungefähr so, als würdest du glauben, mit Zero Mission Metroid nachgeholt zu haben.
Feine Sache jedoch, dass auf dem Modul auch das Original-Metroid enthalten war.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Das Original Metroid hab ich auch nie gespielt, das war mir ebenfalls zu sperrig (bin ein SNES-Kiddie und das geniale Super Metroid gewohnt). Darum bin ich mit diesem Remake vollkommen glücklich =D
Bild
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Levi  hat geschrieben:Gibt's inzwischen eigentlich ein Datum für die rx480 -Customs?
100%ig noch nix, und das, was so angedeutett wurde, soll wohl auch nicht mehr hinhauen:
https://www.computerbase.de/2016-07/par ... -gtx-1060/
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polar ... n-1201906/

:Hüpf:
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Hb ich auch gerade gelesen. Vor August darf man wohl garnichts erwarten. :?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

NVidia hat jetzt natürlich die richtige Antwort auf die RX480 geliefert.

Das schlimmste ist, das es die ersten Partnerkarten direkt zu kaufen gibt und diese natürlich noch einmal ein kleines Stückchen besser sind als die Referenz 480 und dazu nur 10€ mehr kosten...

Die AMD Partnerkarten müssen hier einiges reißen. In der Effizienz hat man auf jedenfall mal wieder verloren, auch wenn es diesmal nicht so schlimm ist wie noch mit der alten Architektur, und sofern nix am Preis nach unten korrigiert wird, sehe Ich nicht warum man sich die RX480 kaufen sollte (also die 8GB Version).

Ich frage mich wann AMD den Stromverbrauch im Idle mit mehreren Monitoren oder beim schauen von HD Material in den Griff bekommt. Da ist der Verbrauch komischerweise immer noch viel zu hoch im Vergleich zu den NVidia Karten.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Tatsache. Erst jetzt den CB-Test gesehen. Wusste gar nicht, dass die hierzulande preislich so nah an der 480 liegt. Die geht in den Staaten ja für 200$ weg, während dort die 1060 etwas höher angesiedelt ist.
Aber seit der ganzen "Kepler-Verschwörung" stößt mir Nvidia ziemlich sauer auf. Mittlerweile ist nun eine 290 ja fast durch die Bank schneller als eine 780Ti. Aber meine 280X tut ihre Dienste noch gut, mal schauen was mit Vega und Volta kommt.

Und wen kümmert eigentlich bei einem Gaming System der Verbrauch? Den Punkt habe ich nie verstanden, besonders wenn es als pro Punkt für Nvidia genannt wird (die ja bekanntlich immer etwas teurer sind als AMD, also wäre ein mögliches "Erparnis" dann eh für die Katz). Dass AMD das fixen muss, steht natürlich außer Frage.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Das ist keine Verschwörung. Kepler als Architektur ist einfach ungeeignet für neuere Spiele. Da haben sie früher halt falsche Prioritäten gesetzt.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Lumilicious hat geschrieben:...sofern nix am Preis nach unten korrigiert wird, sehe Ich nicht warum man sich die RX480 kaufen sollte (also die 8GB Version).
"Rise of the Tomb Raider und Mirror's Edge Catalyst sprengen beispielsweie schon in 1080p die 4-GiB-Grenze und kommende Blockbuster wie Watch Dogs 2 werden gewiss ebenfalls nicht zimperlich mit dem Speicherhaushalt umgehen. Mit Blick auf die Zukunft erscheint uns die Radeon RX 480/8G als besser gerüstet..." - PCGH

Selbst mit einem identischen Preis der RX480 Customs ist das schon ein Grund. Entweder maximal 10% mehr Leistung oder 33,3% mehr Speicher. Ergo würde ich das fast schon Patt nennen. Außerdem hat die RX480 auch in einigen Spielen die Oberhand. Auch wenn für dich persönlich dies bischen Mehrleistung wertvoller ist, gibt es dennoch defintiv einen Grund für die RX480 und den sollte man nicht vernachlässigen.

Und auch wenn ich das schon oft genug erwähnt habe, der 2 Grund für mich ist das ich einfach einer Firma wie Nvidia kein Geld gebe. :wink:
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

@sourc0r
In wie fern?
Ich weiß nur, dass Kepler und auch Maxwell aufgrund fehlender async shader halt schlecht in async compute sind, aber das ist ja eigentlich erst seit DX12 (was nur eine Handvoll Spiele bisher nutzen) ein Problem.
Und auch wenn ich selbst nicht ganz dran glaube, dass NV ihre eigenen Karten verkrüppelt, aber wenn ich mir die mittlerweile berühmten OpenGL Doom Benchmarks anschaue wo selbst eine 7950 genauso schnell wie eine OG Titan ist, naja, dann überlegt man sich beim GPU-Kauf doch zweimal welche Farbe man wählt.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Samsuxx hat geschrieben:Und wen kümmert eigentlich bei einem Gaming System der Verbrauch? Den Punkt habe ich nie verstanden, besonders wenn es als pro Punkt für Nvidia genannt wird (die ja bekanntlich immer etwas teurer sind als AMD, also wäre ein mögliches "Erparnis" dann eh für die Katz). Dass AMD das fixen muss, steht natürlich außer Frage.
Wenn mein Gaming System im Idle 150-200w zieht nur weil Ich nen Youtube Video schaue, dann kümmert mich das schon sehr, wenn das ganze bei NVidia Karten mit guten 100w weniger Leistungsaufnahme geht. Denn das war bei der R9 390 der Fall. Genauso wie der doppelt so hohe verbrauch im Idle sobald man 2 Monitore an der Karte hat.

Hier geht es nicht nur um "ein klein wenig mehr" beim zocken... hier geht es um mehr Stromverbrauch wenn die Karte eigentlich gar nicht belastet wird. Dazu kommt dann noch die zusätzliche wärme Entwicklung - beim schauen von einem Video...

Das ganze hat sich zum Glück mit Polaris geändert und man ist näher an NV dran, wenn auch nicht ganz so effizient. Nur bewegt man sich jetzt in einem Bereich wo es mich quasi gar nicht mehr stört.
King Rosi hat geschrieben:Auch wenn für dich persönlich dies bischen Mehrleistung wertvoller ist, gibt es dennoch defintiv einen Grund für die RX480 und den sollte man nicht vernachlässigen.

Und auch wenn ich das schon oft genug erwähnt habe, der 2 Grund für mich ist das ich einfach einer Firma wie Nvidia kein Geld gebe. :wink:
Naja, Ich bin da nach "Preis/Leistung" gegangen, also... Performance/€ und da sieht die 1060 auf den ersten Blick attraktiver aus und Ich sehe da jetzt, bis auf persönliche Vorlieben, nicht warum man die Referenz RX480 kaufen sollte wenn es Partnerkarten bei der Konkurrenz gibt.

Wie gesagt, die Partnerkarten der RX480 müssen einiges reißen. Es ist halt schade das AMD zum jetzigen Zeitpunkt keine Partnerkarten hat, das macht es für NVidia für die nächsten... 2(?) Wochen recht einfach - sofern es genügend Karten auf dem Markt gibt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich bleib standhaft und kauf diesmal wirklich Rot! ...
PUNKT .....

(muss mich aber wirklich zusammenreißen ...)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Red Team forever
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wird tatsächlich meine erste eigene dedizierte Ati-Karte (Abgesehen von der Riva zu Win95-Zeite :ugly: )
CPUs hab ich AMD seit meinen ersten eigenen Rechner :D .... Aber bei der Grafik war ich bisher nicht so für Experimente ....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Levi  hat geschrieben:Wird tatsächlich meine erste eigene dedizierte Ati-Karte (Abgesehen von der Riva zu Win95-Zeite :ugly: )
CPUs hab ich AMD seit meinen ersten eigenen Rechner :D .... Aber bei der Grafik war ich bisher nicht so für Experimente ....
Ich spare ja derzeit auf ne neue CPU und ich hab mich eigentlich schon fürn Intel (i5 6600k) hier entschieden, bin aber momentan wieder extrem unsicher, ob ich nicht doch auf die Zen warten sollte. Aber dann könnte ich auf Kirby Lake warten. Mal schauen wie meine Laune mitte September ist, wenn ich das Geld zusammen habe :D. Aber GPU kommen mir nur AMD ins Haus. Und da meistens Sapphire. Wahrscheinlich wirds bei mir ne Sapphire Nitro 480, aber ich hoffe immer noch auf eine RX490.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Samsuxx hat geschrieben:@sourc0r
In wie fern?
Ich weiß nur, dass Kepler und auch Maxwell aufgrund fehlender async shader halt schlecht in async compute sind, aber das ist ja eigentlich erst seit DX12 (was nur eine Handvoll Spiele bisher nutzen) ein Problem.
Und auch wenn ich selbst nicht ganz dran glaube, dass NV ihre eigenen Karten verkrüppelt, aber wenn ich mir die mittlerweile berühmten OpenGL Doom Benchmarks anschaue wo selbst eine 7950 genauso schnell wie eine OG Titan ist, naja, dann überlegt man sich beim GPU-Kauf doch zweimal welche Farbe man wählt.
Das is aber Vulkan was du da verlinkt hast :wink:

Ich hab gelesen, dass sie extrem an der Compute Performance gespart haben. Anscheinend performen die Karten deshalb mittlerweile so mies, weil das aber immer wichtiger wurde.

Async ist wieder ne andere Geschichte.
Antworten