SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Levi  »

Der Chris hat geschrieben:Warum baut eigentlich Nintendo nicht mal mehr mit Raspberry Pis rum? Ich hörte da soll einiges gehen.
Das ist nicht wie raspberrys "funktionieren". Man könnte vielleicht auf den gleichen Chip aufsetzen, aber Vorteile hätte man keinerlei.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben:@Chibi: Geht sogar noch weiter: Es wäre ein leichtes, 2018 oder 19 eben mal einen leistungsstärkeren Nachfolger auf den Markt zu schmeißen mit voller Abwärtskompatibilität wie PSNeo oder Scorpio. nVidia wird diese Chipklasse nicht so schnell fallen lassen. Wenn Nintendo clever ist und ihr OS die Hardware genug abstrahiert (Vulkan als Schnittstelle für Grafik, weiterentwickelbare APIs für Sound und alles andere), dann könnten sie vll. sogar den Hardwarelieferanten wechseln und trotzdem kompatibel bleiben.
Ja, aber was machen dann NX Handheldbesitzer der ersten Stunde?
Die haben wieder die "schwächere" Version.

Da bin ich dann doch eher (wie auch bei der Neo) dagegen, auch wenn es schon so kommen könnte.
Mir wäre zumindest ein voll ausgereizter 4 Jahres Zyklus lieber und sie sollten eher günstigere Revisionen mit vielleicht mehr Akkulaufzeit etc. bringen. Also business as usual.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Können sie ja auch. Wann sie die Generation wechseln bleibt ihnen ja überlassen. Was ich eigentlich ausdrücken wollte: Die Chancen auf Abwärtskompatibilität in der Zukunft haben sich schlagartig verbessert, denn jetzt haben sie die Architektur gewählt, die die mit Abstand meistverwendete ist. Die wird noch die nächsten 50 Jahre gepflegt.
Zuletzt geändert von yopparai am 26.07.2016 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Können sie ja auch. Wann sie die Generation wechseln bleibt ihnen ja überlassen. Was ich eigentlich ausdrücken wollte: Die Chancen auf Abwärtskompatibilität in der Zukunft haben sich schlagartig verbessert, denn jetzt haben sie die Architektur gewählt, die die mit Abstand meistverwendete ist. Die wird noch die nächsten 50 Jahre gepflegt.
Schon? Ich dachte eben nicht...
Hat nicht PS4 und XBox One ne andere?

Aber ich glaube gerne dran. Wichtig ist auch einmal, dass sie von den Disks weg sind. Das gibt Freiheiten beim zukünftigen Formfaktor.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ach der Spaß
....Der flog gerade zu sehr über meinen Kopf :ugly:

(nachdem ich heute mit BananenPi und RaspberryPi rumgespielt habe kann ich nur sagen: lang lebe die Himbeere!
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Chris: Ich hab auch gehört, das wär dann alles viel billiger, vor allem die Software ^^

@Chibi: Das Ding hat den ARM Befehlssatz. Wie jedes Handy heutzutage, wie viele Router, praktisch jeder Smart-Fernseher, praktisch jedes Tablet, jede Smartwatch und möglicherweise bald auch die ersten Apple-Laptops wenn die Spekulationen stimmen. Das ist rein nach Zahlen noch weit verbreiteter als x86. Das gute daran ist, dass es immer jemanden geben wird, der es weiterentwickelt. PowerPC ist für Nintendo damals ja gestorben, als Apple raus war und IBM keinen Bock mehr hatte für Mittelklassechips zu investieren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: @Chibi: Das Ding hat den ARM Befehlssatz. Wie jedes Handy heutzutage, wie viele Router, praktisch jeder Smart-Fernseher, praktisch jedes Tablet, jede Smartwatch und möglicherweise bald auch die ersten Apple-Laptops wenn die Spekulationen stimmen. Das ist rein nach Zahlen noch weit verbreiteter als x86. Das gute daran ist, dass es immer jemanden geben wird, der es weiterentwickelt. PowerPC ist für Nintendo damals ja gestorben, als Apple raus war und IBM keinen Bock mehr hatte für Mittelklassechips zu investieren.
Ok, du wirst das besser wissen. Hört sich gut an!

Was mich amüsiert ist, dass in einigen Forendiskussionen immer wieder erwähnt wird, dass Cartridges so ne absurde Idee bzw. so geil Retro wären ...
haben die nie einen 3DS gesehen...?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich find das Prinzipbild von Eurogamer so geil. Grüne Breath of the Wild GameBoy-Cartridge (hieß das nicht GamePak damals? Ich hoffe das kommt wieder...).
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kasette in unseren Breitengraden :ugly:

wobei beim Gameboy einfach nur: Das Gameboy-Spiel
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja im Sprachgebrauch. Ich mein jetzt "offiziell" ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich kann mir ja noch vorstellen warum das Ding nicht gleich den 3DS ablösen soll (weil anderes Bildschirmkonzept und keine AK) - aber bei der Wii U bin ich auf die Erklärung von Nintendo gespannt (außer die fehlende AK) :P
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ganz einfach: Gar nicht. :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Vermutlich :)

Jetzt mal so von dir ne Einschätzung. Was kommt zum Start ;)

Nein, viel mehr - wie würdest du die Leistung im Vergleich mit ner Vita einschätzen?
Das ist doch schon ein Riesensprung oder?

Für nen Handheld finde ich das alles gerade immer beeindruckender. Und ich glaube als sowas sollte man das Ding auch erstmal betrachten.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die Vita ist deutlich schwächer, ja. Ich meine mich an irgendwas zwischen 27 und 30 gFlops zu erinnern. Und selbst da kann man schon einiges rausholen, wenn man es richtig macht. Der Tegra X1 kann stationär mit Lüfter bis zu 1TF hochgeprügelt werden laut Wikipedia, was etwas unter der XOne liegt. Der Nachfolger gerüchteweise doppelt so hoch. Aber: Wir reden hier von nVidia. Die übertreiben gerne. Ausserdem muss das Ding Akkukompatibel werden. Sind wir mal konservativ und sagen, sie bremsen den X2 um den Stromverbrauch runterzubringen auf 500mhz, und schalten vll. Noch ein paar Recheneinheiten ab. Dann wären wir immer noch bei vll. 500 gFlops. Das wären etwa 17 Vitas oder 3 WiiUs. Halte ich für möglich. Die große Unbekannte ist für mich mehr der Preis: Wir kennen die Preise von Tegra-Geräten (Bereich 250€), haben aber jetzt ein Gerät mit zwei Controllern, einem Dock und irgendeiner Ansteckmechanik. Das könnte den Preis erhöhen. Auf der anderen Seite hat nVidia Druck. Die müssen bei ihrem Fertiger (TSMC afaik) die Produktionsstraßen auslasten, sonst drohen Strafzahlungen. Dementsprechend könnten sie Nintendo ein extrem gutes Angebot gemacht haben, auch, um überhaupt wieder einen Fuß ins Geschäft zu bekommen, nachdem ihre eigene Hardware (Shield) jetzt eher nicht so dolle lief und AMD ihnen bei XBox und PS ziemlich die Butter vom Brot geklaut hat. Und zwar auf lange Sicht, wie sich mit Neo und Scorpio rausgestellt hat. Könnte also eine Verzweiflungstat gewesen sein und war eigentlich auch der Grund, warum ich mit nVidia gerechnet hab. Also eins denke ich ist sicher: eine Leistungsenttäuschung wie der 3DS wird das nicht werden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, ich erhöhe auf 800 GFlops und wir sind bei zwei Playstation 3s :P

Ach, ich sollte mich da ganz raushalten. Hab einfach zu wenig Plan von der Materie.
Aber danke für die Ausführungen. Mit dem Wissen geh ich jetzt beruhigt schlafen.
Antworten