PC Smalltalk und Frageecke
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Re: PC Smalltalk und Frageecke
Das mit den austauschbaren Lüftern find Ich cool. Ich hoffe das findet anklang bei anderen Herstellern.
Mist. Die ist ja noch länger und stromhungrieger als das Referenzmodell... hmmmmmm....
@Levi: Ähm, nein. Sie ist exakt genauso lang wie das Referenzmodell. Sie ist nur breiter, ragt im eingebauten Zustand also weiter gen Gehäusewand. Bei ATX zumindest, ich weiß du hastn Würfel. :wink:
Was den Stromhunger angeht: Das liegt nur an den höheren Taktraten. Das Referenzmodell kommt bei vielen Spielen ja nicht über die 1200mhz Marke. Die Nitro ist aber zu jederzeit über dem Referenztakt, bzw. genau drauf (Quiet-Bios). Du kannst ja das Powerlimit senken, so das die Nitro auch nur mit 1100-1250mhz taktet, dann hättest du einen genauso hohen, eventuell sogar etwas niedrigeren Verbrauch.
@Lumilicious: Es findet anklang bei anderen Herstellern, zum Beispiel bei Sapphire. XFX hat nämlich mit den austauschbaren Lüftern angefangen. Sapphire hat auch offiziell gesagt, dass sie das gut von XFX finden und es deshalb auch machen. Kurz gesagt: abgekupfert. :wink:
Was den Stromhunger angeht: Das liegt nur an den höheren Taktraten. Das Referenzmodell kommt bei vielen Spielen ja nicht über die 1200mhz Marke. Die Nitro ist aber zu jederzeit über dem Referenztakt, bzw. genau drauf (Quiet-Bios). Du kannst ja das Powerlimit senken, so das die Nitro auch nur mit 1100-1250mhz taktet, dann hättest du einen genauso hohen, eventuell sogar etwas niedrigeren Verbrauch.
@Lumilicious: Es findet anklang bei anderen Herstellern, zum Beispiel bei Sapphire. XFX hat nämlich mit den austauschbaren Lüftern angefangen. Sapphire hat auch offiziell gesagt, dass sie das gut von XFX finden und es deshalb auch machen. Kurz gesagt: abgekupfert. :wink:
Ahh... Okay. Nach oben in meinen Würfel. (atx zur seit) hab ich noch genügend Platz... Wobei ich mal gucken muss wie das Netzteil verläuft... Na mal schauen....
Die Sapphire scheint ja in vielen PC Foren eher als Enttäuschung durchzurasseln. Hat man auch glaube ich zu viel erwartet Richtung OC Wunder.
Solide Karte die aber recht warm und laut wird. Mal sehen was die anderen Partner noch so erzielen.
Solide Karte die aber recht warm und laut wird. Mal sehen was die anderen Partner noch so erzielen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Jo, von den 1600MHz die man angeblich erreichen konnte ist bisher nicht viel zu sehen. Ich denke mal dazu wird es auch nicht mehr kommen.
Dazu scheint die 8GB Variante die CB da getestet hat fehlerhaft zu sein. Nur 12MHz OC und die Karte macht schlapp?
Ich kann mir nicht vorstellen das Sapphire eine Karte auf den Markt wirft die so nah am Limit operiert. Ich meine... dasn OC Wert den man beim manuellen übertakten rausholt. Die 4GB Karte packt immerhin 100MHz mehr.
@Rosi
Das war mir unbekannt das XFX dieses Feature schon bietet und Sapphire das übernommen hat. Das ist schon einmal ein gutes Zeichen. Hoffe es machen bald alle Hersteller.
Dazu scheint die 8GB Variante die CB da getestet hat fehlerhaft zu sein. Nur 12MHz OC und die Karte macht schlapp?
Ich kann mir nicht vorstellen das Sapphire eine Karte auf den Markt wirft die so nah am Limit operiert. Ich meine... dasn OC Wert den man beim manuellen übertakten rausholt. Die 4GB Karte packt immerhin 100MHz mehr.
@Rosi
Das war mir unbekannt das XFX dieses Feature schon bietet und Sapphire das übernommen hat. Das ist schon einmal ein gutes Zeichen. Hoffe es machen bald alle Hersteller.
Natürlich sollte man noch weitere Test abwarten. Einer allein kann immer einen Fehler enthalten.
Jetzt müssen die Karten nur langsam lieferbar sein. Der zeitliche Vorteil ist für AMD leider schon dahin.
Jetzt müssen die Karten nur langsam lieferbar sein. Der zeitliche Vorteil ist für AMD leider schon dahin.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
hab grad was gelesen dass der xbox live gamertag ab september ein ablaufdatum hat und man sich mindestens alle 5 jahre mal einloggen muss. weiß jmd ob das auch für das pc-dingen gilt? und was gilt als einloggen? wenn man sich iwo mit seinen alten gfwl-daten anmeldet? ich mein aufm smartphone bin ich ja mit dem zeug angemeldet, da läuft ja dieses one cloud mopped drüber und die tollen achievements in den games
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du meinst wohl die Änderungen der Benutzungsbedingungen, die Microsoft so schön passend kurz vor dem Windows 10 "Anniversary" Update durchführt.
Da vermutlich alle Dienste von Microsoft in einem Topf unter einer ID sind, gilt das wohl auch für alle Teilbereiche. Soviel ich weiss umfasst das auch das alte GFWL, aber kann mich auch irren.
Da vermutlich alle Dienste von Microsoft in einem Topf unter einer ID sind, gilt das wohl auch für alle Teilbereiche. Soviel ich weiss umfasst das auch das alte GFWL, aber kann mich auch irren.
-> Trade Thread <-
They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Wer ne GTX 970 hat, kann sich bei NVIDIA 30$ abholen:
https://topclassactions.com/lawsuit-set ... ss-action/
Aber wahrscheinlich in Deutschland nicht gültig
https://topclassactions.com/lawsuit-set ... ss-action/
Aber wahrscheinlich in Deutschland nicht gültig
CB hat nun übrigens die RX480 Red Devil von Powercolor getestet. Was das Kühlsystem angeht, ist das wohl mit Abstand die bis dato beste Customkarte der RX480. Auch was den Stromverbrauch angeht, setzt Powercolor wohl Maßstäbe. Mit dem Quiet-BIOS ist die Karte zwar bis zu 3% langsamer als das Referenzdesign, 8% langsamer als das normale OC-BIOS der Red Devil und somit auch 8% langsamer als die GTX1060, aber sie verbraucht so ziemlich genau das selbe wie die GTX1060. Polaris scheint also doch recht sparsam sein zu können. Polaris schluckt also überproportional mehr Strom mit steigendem Takt. Man sieht somit, dass die 1266mhz Referenztakt schon hart am Limit sind.
Nachteil der Red Devil ist aber, dass man das Powertarget nur um 5% anheben kann. Selbst damit schafft es die Red Devil so gut wie nie, den maximalen Boosttakt dauerhaft zu halten. OC ist somit quasi unmöglich, ändetr sich aber wahrscheinlich mit kommenden BIOS Updates.
Leider ist auch das Design meiner Meinung nach ziemlich misslungen, soll wohl eher die CoD Kiddies ansprechen. Ich mag lieber schlichtes Design (so wie die Nitro) mag aber auch gleichzeitig RGB Beleuchtung. Zumindest solange es sich auf das Logo beschränkt und nicht wie bei Asus wo quasi die komplette Karte blinkt. Powercolor hat bei dem Design komischerweise überhaupt keine Beleuchtung.
Naja, mal gucken was MSI, Gigabyte, HIS, XFX und Club3D machen. Designmäßig spricht mich die XFX Double Dissipation schonmal an, bleibt nur zu warten wie das Kühlsystem arbeitet. Kaum zu glauben, dass es Sapphire so hart verbockt hat.
Nachteil der Red Devil ist aber, dass man das Powertarget nur um 5% anheben kann. Selbst damit schafft es die Red Devil so gut wie nie, den maximalen Boosttakt dauerhaft zu halten. OC ist somit quasi unmöglich, ändetr sich aber wahrscheinlich mit kommenden BIOS Updates.
Leider ist auch das Design meiner Meinung nach ziemlich misslungen, soll wohl eher die CoD Kiddies ansprechen. Ich mag lieber schlichtes Design (so wie die Nitro) mag aber auch gleichzeitig RGB Beleuchtung. Zumindest solange es sich auf das Logo beschränkt und nicht wie bei Asus wo quasi die komplette Karte blinkt. Powercolor hat bei dem Design komischerweise überhaupt keine Beleuchtung.
Naja, mal gucken was MSI, Gigabyte, HIS, XFX und Club3D machen. Designmäßig spricht mich die XFX Double Dissipation schonmal an, bleibt nur zu warten wie das Kühlsystem arbeitet. Kaum zu glauben, dass es Sapphire so hart verbockt hat.
HIS hat immer ganz gute Kühlsysteme gehabt. Club3D ist ja nur eine weitere Tochter von PowerColors Mutterunternehmen, die wird also wie sonst auch einen sehr ähnlichen Lüfter mit nur optischen Änderungen haben. MSI kann man ja wie Asus bei AMD eigentlich vergessen.
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Persönlich warte ich ja auf ein gescheites Design von XFX, bei denen bin ich bislang immer im Dreieck von Leistung - Lautstärke - Stromverbrauch gut gefahren. Ich rechne aber nicht vor Herbst mit einer entsprechenden gescheiten RX480 von denen
-> Trade Thread <-
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Wer mal wissen will, welche seiner Spiele auch für Linux verfügbar sind:
http://steam.bravehost.com/
Erfordert ein öffentliches Steam Profil
http://steam.bravehost.com/
Erfordert ein öffentliches Steam Profil