SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: NX Spekulationsthread
Mindestens WiiU ist wohl aufgrund von Zelda gesetzt.
Jo, absolutes Maximum wär ein Drittel XBone im Dock, so wie ich das seh, aber auch nur mit Glück. Ich stell mich mal auf ne portable WiiU ein, was auf nem kleinen Bildschirm auch schon mal gar nicht so schlecht und mehrere Generationen über einem 3DS wäre.JesusOfCool hat geschrieben:aus dem gaf thread, gleich auf der ersten seiteso ps4 in my pocketFor $199.realistischerweise kann es nur eines davon seinAnd it cures cancer.
kleiner tipp: es wird keinen krebs heilen
was ich mit diesem post sagen will
es wird entweder ein super geiles gerät, aber teuer, oder nicht so arg teuer, dafür nicht ganz so super geil. aus praktischen gründen gehe ich davon aus, dass es nicht so super geil wird (also zumindest nicht PS4 oder XBO niveau), schon alleine wegen dem akku.
Nächsten Monat wird afaik der neue Tegra auf der HotChips vorgestellt. Da wird man dann die absolute Obergrenze des theoretisch machbaren sehen. Bei GAF und Co. werden dann erstmal die Erwartungen wieder in völlig unrealistische Höhen schießen... Die NX dürfte sich dann zwischen dem und der WiiU ansiedeln, aber sicher mehr nach unten als nach oben orientiert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
nicht in einem monat, in 3 wochen. 22. und 23. august wenn ich das richtig gesehen hab
wir haben auch bereits august
wir haben auch bereits august
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Jetzt redets nicht so nüchtern daher.
Wieviel Leistung bringt denn jetzt das nVidia Shield? Ist doch schon weit über Wii U oder nicht?
Wenn ja, wieso soll man annehmen, dass das NX da dann wieder weit drunter geht (ein bisserl wegen der Akkulaufzeit vielleicht).
Wieviel Leistung bringt denn jetzt das nVidia Shield? Ist doch schon weit über Wii U oder nicht?
Wenn ja, wieso soll man annehmen, dass das NX da dann wieder weit drunter geht (ein bisserl wegen der Akkulaufzeit vielleicht).
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ja, die akkulaufzeit ist in der tat ein wichtiger punkt dabei.
@Chibi: Shield liegt bei 0,5TFlops in Single Precision, oder 1TF in halber Präzision. Die XOne bei 1,3TF Single. Die WiiU bei 176GF Single.
Der Wert für die Shield bezieht sich auf Vollast, mit Lüfter und allem drum und dran. Ich würde für ein Handheld erwarten, dass das massiv runtergetaktet und/oder auch GPU-Kerne abgeschaltet werden, weil man mit dem Strom runterkommen muss. Wenn man Bildschirm und alles abzieht würde ich aus dem Bauch heraus sagen bleiben vll. 2-3 Watt übrig. In der Shield bei Volllast liegt der aber eher so bei 10-15 Watt (ne XOne liegt noch weit jenseits davon). Also muss man da noch einiges tun bis sich das in einem ordentlichen Rahmen bewegt. Wenn man es schafft, den im Dock aktiv zu kühlen, dann käme man vll. auf 300GFlops geschätzt. Eine solche Kühlung wäre schließlich sicherlich weniger Effizient als das was man im Shield-TV erreichen kann. Die 300GF sind Erfahrungsgemäß bei nVidia etwas mehr Wert als bei AMD, daher komm ich auf ein Drittel XBone.
Im Mobilbetrieb kann das noch beliebig weniger werden, aber ich denke WiiU wäre die Untergrenze.
Das ganze ist aber durchaus leicht auf der pessimistischen Seite. Wenn wir Glück haben, dann will nVidia seinen Pascal da drin sehen, der wäre etwa effizienter. Zusätzlich ist die halbe Präzision bei vielen Shaderberechnungen durchaus zulässig und bei nVidia praktischerweise doppelt so schnell. Im NeoGAF Forum finden sich z.B. Links auf die Unity und Unreal-Dokus wo eindeutig drinsteht, dass sämtliche Shaderberechnungen auf Mobilplattformen standardmäßig in halber Präzision durchgeführt werden, das heißt, hier gibt es wohl noch Optimierungspotential. Außerdem wissen wir noch nicht, welchen Prozess man anstrebt: Den alten 20nm oder 14nm? Hätte auch wieder auf den Stromverbrauch Auswirkungen. Und zu guter Letzt kommen noch theoretische Gewinne durch Vulkan hinzu, falls sie das wirklich einsetzen, aber danach sieht es ja aus. Also möglich ist da viel, aber ein guter und vor allem bezahlbarer Startpunkt wäre das oben beschriebene Szenario.
Der Wert für die Shield bezieht sich auf Vollast, mit Lüfter und allem drum und dran. Ich würde für ein Handheld erwarten, dass das massiv runtergetaktet und/oder auch GPU-Kerne abgeschaltet werden, weil man mit dem Strom runterkommen muss. Wenn man Bildschirm und alles abzieht würde ich aus dem Bauch heraus sagen bleiben vll. 2-3 Watt übrig. In der Shield bei Volllast liegt der aber eher so bei 10-15 Watt (ne XOne liegt noch weit jenseits davon). Also muss man da noch einiges tun bis sich das in einem ordentlichen Rahmen bewegt. Wenn man es schafft, den im Dock aktiv zu kühlen, dann käme man vll. auf 300GFlops geschätzt. Eine solche Kühlung wäre schließlich sicherlich weniger Effizient als das was man im Shield-TV erreichen kann. Die 300GF sind Erfahrungsgemäß bei nVidia etwas mehr Wert als bei AMD, daher komm ich auf ein Drittel XBone.
Im Mobilbetrieb kann das noch beliebig weniger werden, aber ich denke WiiU wäre die Untergrenze.
Das ganze ist aber durchaus leicht auf der pessimistischen Seite. Wenn wir Glück haben, dann will nVidia seinen Pascal da drin sehen, der wäre etwa effizienter. Zusätzlich ist die halbe Präzision bei vielen Shaderberechnungen durchaus zulässig und bei nVidia praktischerweise doppelt so schnell. Im NeoGAF Forum finden sich z.B. Links auf die Unity und Unreal-Dokus wo eindeutig drinsteht, dass sämtliche Shaderberechnungen auf Mobilplattformen standardmäßig in halber Präzision durchgeführt werden, das heißt, hier gibt es wohl noch Optimierungspotential. Außerdem wissen wir noch nicht, welchen Prozess man anstrebt: Den alten 20nm oder 14nm? Hätte auch wieder auf den Stromverbrauch Auswirkungen. Und zu guter Letzt kommen noch theoretische Gewinne durch Vulkan hinzu, falls sie das wirklich einsetzen, aber danach sieht es ja aus. Also möglich ist da viel, aber ein guter und vor allem bezahlbarer Startpunkt wäre das oben beschriebene Szenario.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
edit: ninjaed
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Pff. Physik...
Naja, klingt ja trotzdem alles gut. Und wenn's im Idealfall noch besser läuft, ist es eben noch besser.
Naja, klingt ja trotzdem alles gut. Und wenn's im Idealfall noch besser läuft, ist es eben noch besser.
Wenn _nur_ Nintendo dran beteiligt wäre würde ich nochmal alle Zahlen bis auf den Stromverbrauch mit einem Blödheitsfaktor von 0,65 multiplizieren, aber ich vertraue da ganz auf nVidia, das sind zwar Angeber, aber Technik können sie.
Wenn sie nicht wieder zweifelhafte Spezifikationen angeben und ein Teil des Arbeitsspeichers mit minimaler Bandbreite arbeitet...
Nein das machen die sicher nicht. Eher präsentieren die ne NX aus Holz *hust* ...
Zumindest in Japan bin ich ganz sicher dass man das auch in Automaten bekommen wird, aber mit dem Esspapier bin ich mir noch nicht ganz sicher ...Linkle hat geschrieben:Aus Esspapier.
NX ist was das kannst du dir an nem Automaten mit nem spiel für 5€ bis 10€ Kaufen und wenn du fertig bist oder angekommen wo du hin willst isst du es einfach, Savegames werden in der Cloud gespeichert.
Steht in jeden Bus, Jeder Bahn, in jeden Flugzeug, das wirst du überall bekommen.
そう思いますか? じゃあ、頑張ってね。。。Linkle hat geschrieben:Mein leben wäre so viel besser wenn ich in Japan leben würde (und die Sprache sprechen)
Bevor mich wieder irgendwer in den Offtopic-Thread verbannt: https://de.ifixit.com/Teardown/Nvidia+S ... down/16212
Das Shield Handheld hat sogar nen Lüfter ...
Ich hab's extra einfach gehalten für Google. Bei komplizierterem steigt der nämlich sofort aus. Eigentlich wäre auch das hier in dem Kontext eher als "na dann streng dich mal an" zu verstehen ...
GC/WiiU hab ich auch nie recht verstanden. Kann es vll. sein, dass Einzugslaufwerke noch irgendeine spezielle Mechanik für die Minidiscs brauchen? Das und das Problem, dass die Gamecube-Firmware, die sie wahrscheinlich wieder geladen hätten keine Wii Pads kennt. Wobei man letzteres mit etwas Aufwand sicher beheben könnte... Die Leistung wäre kein Problem, denn die Software könnte nativ laufen, wie die Wii-Spiele auch.
Ich find das Shield-Design potthässlich, aber funktional. Was zum zuklappen und Hartplaste aussen spart einem das Extra-Täschchen im Rucksack ...
GC/WiiU hab ich auch nie recht verstanden. Kann es vll. sein, dass Einzugslaufwerke noch irgendeine spezielle Mechanik für die Minidiscs brauchen? Das und das Problem, dass die Gamecube-Firmware, die sie wahrscheinlich wieder geladen hätten keine Wii Pads kennt. Wobei man letzteres mit etwas Aufwand sicher beheben könnte... Die Leistung wäre kein Problem, denn die Software könnte nativ laufen, wie die Wii-Spiele auch.
Ich find das Shield-Design potthässlich, aber funktional. Was zum zuklappen und Hartplaste aussen spart einem das Extra-Täschchen im Rucksack ...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Gamecube Speicherkarten Steckplätze und Controller Ports.
Ein richtiger Gamecube Modus wie auf der Wii ist somit einfach schlechter umsetzbar.
Ein richtiger Gamecube Modus wie auf der Wii ist somit einfach schlechter umsetzbar.