SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von JesusOfCool »

yopparai hat geschrieben:Btw. Ist "Jänner" österreichisch für "Januar"? Das war mir neu.
ja ^^
und der monat danach heißt feber
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Feber - kenn ich aber nur alte Leute die das noch regelmäßig sagen...
Januar ist bei mir immer Jänner, aber Februar ist Februar.

Bei dem 2D Zeugs wurde es einfach etwas viel.

New Super Mario Bros DS, NSMBWii, NSMB U + Luigi, NSMB 2, mehrere Kirby DS und 3DS Spiele, Kirby's Epic Yarn, Yoshi's Island 2, Yoshi's Wooly World, Kirby und der Regenbogenpinsel, Donkey Kong Country Returns 1 und 2 usw. und zuletzt den Mario Maker Overkill.

Wenn man dazu dann auch noch die zahlreichen guten 3rd Party/indie Spiele wie Shantae, Rayman, Limbo, Ori and the blind forest, Lost in Shadow etc. auf teilweise anderen Plattformen spielt, wird es einfach etwas viel. Auch wenn die Spiele teilweise einen anderen Ansatz verfolgen.

Die Konkurrenz speziell aus dem Indiebereich ist einfach schon sehr groß und gut geworden.

Ich freu mich in nächster Zeit schon auf einige Spiele.
No man's sky wird wohl das erste Nicht-Nintendo Vollpreisspiel zum Release seit langem.
Dann freu ich mich sehr auf Below und Night in the Woods - Cuphead schau ich mir auch genauer an.

Bei Nintendo natürlich Zelda, Pikmin und Rhythm Heaven Megamix (Paper Mario lässt mich gerade noch kalt).
Und sonst Dishonored 2 und evtl. Deus Ex.

Eigentlich immer noch viel zu viel...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich mag 2D, aber WiiU war Overkill. Für NX will ich erstmal nur 3D. Ausser es stünde Metal Slug drauf, aber das versteht sich ja völlig von selbst, gell :)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

JesusOfCool hat geschrieben:ich kanns mir auch nicht erklären, aber selbst NSMBU, das ich als großartig ansehe, konnte mich nicht so gut bei der stange halten wie NSMBW.
dazu muss ich aber auch erwähnen, dass ich über die jahre immer mehr richtung rundenbasierte strategie- und rollenspiele gewandert bin. jnr spiele sind so ziemlich das gegenteil davon.
von den in den nächsten 12 monaten erscheinenden spielen interessieren mich am meisten pokemon sm (no na), zelda, pikmin und civilization 6 (ja, kein nintendo spiel, aber die liste ist damit tatsächlich vollständig)
Bei mir genau andersrum. :)

Die Zeit, die ich mit Spielen verbringen kann, ist über die Jahre immer weniger geworden. Ich stecke daher nicht einfach mal so 100h in ein RPG, sondern muss mir sicher sein, dass ich dieses Spiel auch wirklich über einen Monat lang zocken will. Ich treffe hier also eine bewusste Auswahl und verpasse teilweise einige Perlen...

Im Moment habe ich aber wieder sehr viel Zeit zum zocken, da ich nach meiner Promotion endlich fertig bin mit der Uni und noch nicht im Berufsleben stehe (aber sehr bald). Wie es mit meinem Hobby aussieht, wenn man während der Woche Abends nach 8h Arbeit nach Hause kommt, weiß ich nicht. Ich würde mal schätzen, dass man dann einfach keinen Bock hat, sich an ein RPG zu setzen, was eine längere Spielsitzung erfordert. Da gelobe ich mir dann ein JnR, dass man einfach mal 30 Minuten zocken kann um abzuschalten.

Mittlerweile sind JnR's mein Lieblingsgenre geworden noch vor rundenbasierten Strategie- und Rollenspielen, die ich früher rauf und runter gezockt habe. Für mich gibt es daher auch auf der Wii U eher zu wenige als zu viele Plattformer. Meinetwegen könnte Nintendo jeden Monat ein JnR der Qualität eines DonkeyKongs releasen. Derzeit halte ich mich mit Indie-Titeln auf Steam über Wasser, aber die haben meist eine relativ geringe Spielzeit.

Summa Summarum lässt die Zeit, die ich in dieses Hobby investieren kann sukzessive nach und ich denke, dass die Bedeutung von JnR's für mich persönlich eher noch zunehmen wird und ich bei "größeren Spielen" (SRPG's, Action Adventure oder Strategie) in Zukunft nur noch die Creme de la Creme durchspielen kann. Mit einem JnR kann man schon in kürzester Zeit ohne Einarbeitungsphase sehr viel Spaß haben...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das kommt ganz darauf an. für mich ist das nach der arbeit mehr eine sache der konzentration. bei einem actiongeladenen spiel muss ich einfach dran bleiben, müdigkeit bestraft einen da sehr. bei rundenbasierten spielen ist das kack egal, da kann man auch mitten drin ein nickerchen machen, genauso bei spielen die eher etwas gemächlich sind, wie zB zelda. actionreiche spiele, die ein wenig stupide sind, funktionieren wiederum einigermaßen gut, wie hyrule warriors zB.
das problem bei rundenbasierten spielen ist viel mehr, dass ich damit gar nicht mehr aufhören will. da sitz ich dann mal bis 2 uhr mitten in der nacht dran. das ist zwar nicht praktisch wenn ich danach arbeiten gehen muss, aber bei civ oder xcom kann das schon mal passieren.

bei mir hat sich die verfügbare zeit zum spielen über die zeit interessanterweise erhöht, allerdings verwende ich zeitweise nicht so viel dafür (wie jetzt im sommer). an einem arbeitstag kann ich (wenn sich alles gut ausgeht) ca 6 stunden am abend spielen. das passiert aber generell nur selten. muss ja meistens auch irgendwas essen. früher hatte ich dazu jedenfalls noch weniger die möglichkeit. in der oberstufe hatte ich so viele unterrichtsstunden wie ich jetzt in der arbeit bin, beim studium zwar nicht, aber dafür umso mehr zuhause zu erledigen.
wenn dein studium jetzt vorbei ist und du kein workoholic bist, wird sich das bei dir auch etwas entspannen.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich bin teilweise selbstständig und habe deswegen Phasen in denen ich ziemlich viel Zeit habe (momentan).
Außerdem korreliert die Menge an Freizeit überraschenderweise immerstark mit meinem Beziehungsstatus... :ugly:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

du hast die falschen freundinnen :ugly:
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, war immer schon so. :)
Außer ner Runde Mario Kart und gelegentliche Kommentare "oh, das sieht ja ganz schön aus" waren da nicht drinnen.
Wäre schon erfrischend mal eine zu finden, die genau so gerne Videospiele spielt - aber naja, hohe Priorität war das bis jetzt nie.
Es ist auch gar nicht so, dass man mich krampfhaft vom Zocken abgehalten hat aber man tut halt selbst automatisch mehr anderes...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das klingt zwar gut am papier... aber wenn dann von morgens bis abends dein 3ds belegt ist wünscht man sich doch manchmal die "games? wayne" mädels zurück...
naja ein wenig zumindest
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Meine guckt gerne zu, spielt aber selber nur irgendwelche Smartphone-Games. Ich habe aber z.B. Yoshis Woolly World im Koop mit ihr durchgespielt. War ganz witzig, aber man braucht natürlich auch viel Geduld ^^

Ich denke die Zeit für Spiele wird nicht nur durch die Arbeit weniger, sondern auch durch Familie und Kinder. Ich komme jetzt langsam in ein Alter, wo solche Überlegungen relevant werden. In den nächsten 3 bis 5 Jahren werde ich definitiv Vater, dann hab ich pro Woche vielleicht 6h Zeit für Computerspiele...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben:das klingt zwar gut am papier... aber wenn dann von morgens bis abends dein 3ds belegt ist wünscht man sich doch manchmal die "games? wayne" mädels zurück...
naja ein wenig zumindest
Ich hätte ja eh zwei 3DS ;)

Klar, mit Familie ändert sich auf jeden Fall alles^^
Merke ich gerade stark in meinem Freundeskreis, die eh großteils schon recht spät dran sind aber jetzt geht es Schlag auf Schlag. Deren Freizeitgestaltung hat sich komplett geändert und das wird wohl noch ne Weile so bleiben. Dann wird man das nächste Mal wieder mit den Kids Mario Kart zocken :)
Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich das Projekt Familie noch starte...aber mal sehen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Aus Exfreundin-Erfahrung: so verlockend es auch klingt: eine Gamingaffine Freundin ist nicht zwingend etwas positives! (am besten noch wow, lol oder ähnliche Zeitfresser :roll:)
... Ein gesundes Mittelmaß ist wohl das beste...

Ansonsten: aktueller Status: vergeben .... Und ich komm sogut wie garnicht mehr zum "zocken für mich"...

Hab zwar mit Kumpel eine Freitagabendrunde für uns... Aber dort wird eher nicht etwas wie TMS gespielt :/
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

diesbezüglich ist das NX konzept doch eigentlich toll. man kann alleine im handheld betrieb spielen, oder gemeinsam auf dem fernseher. da kann dann auch jeder sein eigenes NX haben und der eine so und der andere so spielen. da ist man sich gar nicht im weg.

@levi: online spiele sind ohnehin gift, ganz egal ob man sie selbst spielt oder die andere.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, also das MMO Zeugs brauch ich jetzt wirklich auch nicht - weder bei mir noch bei der Freundin.
Aber eine die gerne Mario 3D Spiele, Metroid, Silent Hill oder sonstiges spielt, würde mir schon gefallen (wenn der Rest passt).
Ich hab da in meinem Leben erst eine kennengelernt auf die das zutrifft/zutraf und die hätte mir auch gut gefallen aber zu der Zeit waren wir beide glücklich vergeben und daher war das kein Thema.

Ansonsten hab ich mit den meisten meiner Freundinnen eher immer die Leidenschaft für's Musizieren und Konzerte geteilt.
Ist eh auch cool, kann mich jetzt auch nicht beschweren.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Linkle hat geschrieben:Persönlich sehe ich jetzt für mich nicht den unterschied ob man sich abend 2 stunden hinsetzt und ein Single Player spiel zockt, oder ein MMO.
das ist ein riesen unterschied.
wenn man ein SP spiel spielt, dann spielt man das für eine weile. vielleicht, für ein paar wochen. dann spielt man ein anderes spiel für eine weile und dann wieder ein anderes usw.
bei einem MMO spielen die leute meist dieses eine spiel und nur dieses eine spiele und zwar für monate oder teilweise gar jahre.
Bild
Antworten