So, genug geplaudert, hier hommen wieder harte Fak... ähh... Gerüchte:
Offensichtlich gibt's mal wieder frisch veröffentlichte Patente, verlinkt im OP hier:
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1261569
Bei einem geht es um eine ziemlich schräge/geniale Methode, ansteckbare Controllerteile billig hinzubekommen. Und zwar indem man weder Funk noch Elektrik nutzt, um die Signale ins Gerät zu bekommen, sondern Lichtsignale. Würd ich für völlig bescheuert halten, wenn meine Surroundanlage nicht mit optischem Digitalkabel an der Glotze hinge. Im Prinzip hieße das, man zieht Lichtkanäle durchs Gerät, und ein Tastendruck unterbricht die. Das Gerät erkennt das, aber alle Elektronik samt Akku bleibt eben auch in diesem Gerät. Damit fällt vieles was ich in meinem langen Post weiter oben scheiße fand weg. Ich könnte mir sogar Sticks vorstellen. Wer mal nen N64 Controller repariert hat weiß: Die funktionieren optisch...
Der Große Punkt dabei aber: es handelt sich _nicht_ um Controller, die man auch nutzen kann, wenn sie abgesteckt sind. Dafür bräuchte man ja irgendein Mittelstück, das die ausliest. Trotzdem faszinierend im Licht der aktuellen Gerüchte der absteckbaren Controller.
Das Ganze könnte man auch elektrisch erreichen und abgesehen vll. von kleineren Kostenvorteilen seh ich nicht viele Gründe, das so zu machen. Ich denke nicht mal, dass das so in NX verwendet werden wird. Aber: Solche Erfindungen fallen immer dann an, wenn sich eine Firma sehr intensiv mit einem Thema auseinandergesetzt hat. In dem Fall eben absteckbare Controller, in welcher Form auch immer.