SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von JesusOfCool »

was ist dieses neue jahrtausend von dem du da redest? für mich klingt das viel mehr so, als wäre toslink veraltet.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja. Immerhin bieten sie überhaupt Raumklang. Theoretisch.
TosLink mag nicht mehr das allerneuste sein, aber es ist halt an fast jeder Audiohardware dran, im Gegensatz zu HDMI. Auch ohne dicken Receiver. Nur mal wieder nicht an der U. Und da das entsprechende Signal auch nicht im Kabel steckt kriegt man es auch nicht mit entsprechender Hardware raus. Das ist so'n Punkt, der hat mich an Nintendo immer schon etwas aufgeregt. Man spart zu viel an Schnittstellen. Am N64 damals haben sie nichtmal mehr nen RGB hinbekommen. Und dem GC hatte man in der EU afaik auch den Digitalausgang geklaut, obwohl der technisch absolut drin gewesen wäre.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

mich haben all diese dinge nie gestört ^^'
mit der Wii hat es eine zeit gebraucht bis ich überhaupt ein gerät hatte an dem ich das komponentenkabel anschließen konnte. da wundert es einen doch schon fast, dass sie es geschafft haben der WiiU einfach nur einen HDMI ausgang zu verpassen. ich finde sie machen da schon leichte fortschritte.
wobei ich auch sagen muss, dass ich, bevor ich mir den AVR dieses jahr gekauft habe, auch nie besondere audiohardware hatte. da ist der sound aus dem fernseher gekommen und das ist bei so ziemlich fast allen leute die ich kenne so. im sinne vom massenmarkt spart nintendo da irgendwie schon an der richtigen seite, wenn es auch nicht besonders effektives sparen ist.

edit: mich würde es allerdings wundern wenn sie in ein NX standgerät den HDMI 2.2 mit ethernet standard unterstützen würden. cool wäre es allerdings schon, dann braucht man kein WLAN und kein eigenes LAN kabel mehr. also, ich zumindest. da spielt dann mein AVR netzwerkhub :D
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vielleicht wär ne Premiumvariante für 50€ mehr ne Option. Ich will das ja alles gar nicht geschenkt, ich zahl ja auch gern dafür. Aber ich fürchte dass die schon mit der normalen relativ ausgelastet sind, da wird nichts kommen. Mich würde wirklich mal interessieren, was das denn tatsächlich für mehrkosten sind. Das kann so viel eigentlich nicht sein, wenn man sich mal anschaut, was für billigst-DVD-Player schon mit ordentlichen Ausgängen daherkommen. Wie du schon sagst, sparen an der richtigen Stelle, aber nicht sehr effektiv.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kapier auch nix mehr - ich will mehr sinnloses NX Gehype hören!!!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

:lol:

ob NX etwas damit zu tun hat?
http://nxtutorialsplus.com/
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmm stimmt schon, dass Apple gern mal alte Zöpfe abschneidet, aber sowas fällt nichtmal denen ein. Die verkaufen einem wenigstens immer noch arschteure Adapter die einem das umwandeln. Btw. haben die in den meisten Kopfhöreranschlüssen tatsächlich nen TosLink versteckt, sowohl an den Laptops als auch an den Routern. Das AppleTV hat zwar in der neusten Variante auch keinen optischen Ausgang mehr afaik (der alte hatte das), aber man kann sich die Daten über ne externe Box oder die Glotze selbst immer noch aussm HDMI Kabel ziehen. Mehr will ich ja gar net. Der Fernseher hat den Toslink und reicht das an die Anlage. Das macht er aber halt nur in Stereo, wenn er das unkomprimiert geliefert bekommt wie bei der U. Ich hab auch noch keine technische Möglichkeit gefunden unkomprimierten Mehrkanalton in Echtzeit zu Dolby Digital umzubauen :/

@Chibi/Linkle: Wenn ich irgendwo chinesisch rede sagt mir das ruhig, ich erklär durchaus auch, wenn es wirklich jemanden interessiert :)

@Chris: ich glaube manche NES hatten nen (mono) Cinch, zählt das? Oder der Kopfhörerausgang vom Megadrive I?

@Jesus: Mit dem Programm hab ich mal gearbeitet. Damals war das noch Unigraphics, heute ist das glaub ich Siemens. Nicht schön. Nur die Installation zu administrieren macht _noch_ weniger Spaß...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Hmm stimmt schon, dass Apple gern mal alte Zöpfe abschneidet, aber sowas fällt nichtmal denen ein.
die schaffen den klinkenstecker beim iphone ab. die bringen einfach alles was ihnen gerade so einfällt...
Ich hab auch noch keine technische Möglichkeit gefunden unkomprimierten Mehrkanalton in Echtzeit zu Dolby Digital umzubauen :/
ich glaub mein AVR kann das, aber ich bin mir nicht sicher, das signal kann er ja auch so perfekt verarbeiten. mir zeigt der AVR da multichannel in an, genauso wie beim PC.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja mal gucken ob sie das mit der Klinke durchziehen... Sie sind halt schnell mit den Zöpfen. Und in den allermeisten Fällen hat man recht schnell gemerkt, dass man ganz gut ohne klarkam. Damals als der iMac rauskam ohne Diskettenlaufwerk hat man sie ausgelacht und die CDs haben sie auch längst aus den Rechnern gekillt. Von Flash mal ganz zu schweigen. Nur den einzelnen USB-C am MacBook, den fand ich schräg. Also so nett das ganze AirDrop und Cloudgedöns ist, USB-Sticks sind ja jetzt noch nicht tot.

Aber ich prophezeie dir, es wird wie da bestimmt auch für die Audioklinke nen Adapter geben für sparsame 39,95€ :D

Zu dem AVR nochmal: Bist du sicher, dass der den Mehrkanalton der WiiU nicht nur auf die Boxen gibt (das ist klar) sondern auch DD5.1 drüberbraten und per Toslink oder Coaxial an externe Geräte ausgeben kann? Ich mein, nicht das ich vorhätte mir da jetzt so ein Teil noch hinzustellen (meine aktuelle Anlage hat viel zu geile W-Lan Streaming-Fähigkeiten als dass ich die rausschmeißen würde), aber ich hatte fast schon den Eindruck gewonnen, dass das technisch gar nicht möglich ist.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Der Chris hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:...wenn meine Surroundanlage nicht mit optischem Digitalkabel an der Glotze hinge.
Du benutzt noch ein optisches Kabel? :ugly:
Und das im Zeitalter der Bluetoothlautsprecher? :ugly:
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Pff Bluetooth. WLan!
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

yopparai hat geschrieben:Pff Bluetooth. WLan!
Der hier beherrscht beides, wie auch AirPlay und DLNA. Ein schönes Teil! Wer mir also das Geld dafür überweist, werde ich es mehrfach holen für

mich! :Häschen:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmja, gibt schon schönes Spielzeug. Wobei Airplay auch schon mal Aussetzer hat meiner Erfahrung nach. Sonos macht das wesentlich besser, wobei die natürlich auf Ton beschränkt sind und kein Bild können... ach es ist kompliziert. :/

Schön dass wir mal über Digitalton gesprochen haben. Freuen wir uns jetzt also auf NX mit 3,5mm Klinkenstecker der knistert wenn man am Stöpsel dreht und ohne Bluetooth weil das nen Euro mehr gekostet hätte. Ich weiß, ich bin Pessimist :(
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: Zu dem AVR nochmal: Bist du sicher, dass der den Mehrkanalton der WiiU nicht nur auf die Boxen gibt (das ist klar) sondern auch DD5.1 drüberbraten und per Toslink oder Coaxial an externe Geräte ausgeben kann? Ich mein, nicht das ich vorhätte mir da jetzt so ein Teil noch hinzustellen (meine aktuelle Anlage hat viel zu geile W-Lan Streaming-Fähigkeiten als dass ich die rausschmeißen würde), aber ich hatte fast schon den Eindruck gewonnen, dass das technisch gar nicht möglich ist.
klar gibt er den mehrkanalton direkt über die boxen aus, dazu hab ich das gerät ja. einen optischen ausgang hat das ding nicht, warum sollte es das auch? das ist das gerät mit den optischen audioeingängen. ^^
du kannst dir die spezifikation ja gerne mal selber anschaun, ist ein Denon X4200W
man kann jedenfalls die signale konvertieren lassen vom gerät, aber das ergibt maximal sinn um aus dem mono ton des NES surround sound zu machen :ugly:

ich will keine bluetooth kopfhöhrer, da wird nur wieder irgendwann der akku leer.
meine lautsprecher sind auch alle paar kabel angeschlossen, so wie eigentlich alles bei mir... außer wii und wiiu. den adapter hab ich mir gespart.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 12.08.2016 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Meine Kopfhörer von JBl sind daher auch kabelgebunden (aber immerhin auswechselbar). Funk ist mir zu störanfällig (von der Verzögerungszeit mal abgesehen) und dann auch noch mehr Akkus betreiben und aufladen zu müssen, als eh schon habe ich eigentlich keine wirkliche Lust drauf. Wenn ich irgendwo für einiget Tage hin bin brauche ich mittlerweile eine Mehrfachsteckdose für die ganze Laderei der ganzen mobilen Gerätschaften. Auch wenn dieses Libratone ein schönes Spielzeug zu sein scheint den man auch unterwegs nutzen könnte. Es muß mich erst wirklich überzeugen bevor ich dafür einen 3-stelligen Betrag ausgebe. Also bleibt es erstmal in der Wunschliste bis auf Weiteres.
Antworten