SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: NX Spekulationsthread
Hier ein paar Kommentare vom EPD-Chef zur Zielgruppe (kurz: Alle, also wie immer) und zur Zusammenarbeit zwischen Spiel und OS-Entwicklern: http://nintendoeverything.com/nintendo- ... een-teams/
Ich find's ehrlich gesagt erstaunlich, dass man betonen muss, dass die SDK-Entwickler jetzt neuerdings mit den Spielentwicklern reden ... Wenn das so weiter geht, dann schreiben sie noch ne Dokumentation für die OS-Funktionen. Verrückt.
Und hier der Originalartikel in Hieroglyphen: http://trendy.nikkeibp.co.jp/atcl/colum ... 00009/?P=2
Hab ihn kurz überflogen und bisher nichts besonders Spannendes entdeckt.
Ich find's ehrlich gesagt erstaunlich, dass man betonen muss, dass die SDK-Entwickler jetzt neuerdings mit den Spielentwicklern reden ... Wenn das so weiter geht, dann schreiben sie noch ne Dokumentation für die OS-Funktionen. Verrückt.
Und hier der Originalartikel in Hieroglyphen: http://trendy.nikkeibp.co.jp/atcl/colum ... 00009/?P=2
Hab ihn kurz überflogen und bisher nichts besonders Spannendes entdeckt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Jeder will sie alle.
Ich find's nur lustig, dass nur Nintendo das immer so formuliert. Sollten sie evtl. auch nicht machen.
Die "Casuals" kommen eh von selbst, wenn das Angebot attraktiv und die Werbung entsprechend platziert ist.
Aber die "Hardcoreler" fühlen sich halt von solchen Aussagen eher abgeschreckt.
Ich find's nur lustig, dass nur Nintendo das immer so formuliert. Sollten sie evtl. auch nicht machen.
Die "Casuals" kommen eh von selbst, wenn das Angebot attraktiv und die Werbung entsprechend platziert ist.
Aber die "Hardcoreler" fühlen sich halt von solchen Aussagen eher abgeschreckt.
Andererseits wird genau das in Foren gefordert. Also als hätte es bislang keinerlei Kommunikation zwischen Nintendo und Entwicklern gegeben, weil es nie in der Form gesagt wurde. Oder so ähnlich. Von daher könnten solche Aussagen auch dazu beitragen, Gamer von der neuen Konsole zu überzeugen.yopparai hat geschrieben: Ich find's ehrlich gesagt erstaunlich, dass man betonen muss, dass die SDK-Entwickler jetzt neuerdings mit den Spielentwicklern reden ... Wenn das so weiter geht, dann schreiben sie noch ne Dokumentation für die OS-Funktionen. Verrückt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es wird nicht wahrer wenn man es immer wieder wiederholt. Ich habe nie gesagt das ich mir Nintendo abgeschlossen habe, aber interpretier einfach deine Sichtweise in die alle Dinge, ob sie nun so sind oder nicht. Ist mir recht.Levi hat geschrieben:Was suchst du eigentlich noch hier. Denke du warst durch mit Nintendo?
...
Und Leute kommt endlich damit klar das Nintendo keine goldene Kuh ist. Die müssen nicht von jeder Kritik geschützt werden. Und hey, wenn sie es mit de NX hinkriegen kriegen sie auch weniger auf die Nase, und ihr seid auch wieder geschützter im Netz unterwegs.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Aber wenn ich ne Konsole mit nem 3D Mario, Zelda, Metroid, Luigi's Mansion 3 und Pikmin sowie 3rd Party Titeln wie Monster Hunter und Dragon Quest vorstelle und sagt "das ist was für euch Vielspieler" fänd ich das schon geschickter als wenn man da wieder so Zocker-untypische Marken in den Vordergrund stellt.Linkle hat geschrieben:Naja ich weiß nicht, Nintendo will meine Schwester, Oma, Opa und Tante mit ihren Spielen und Konzepten dann doch eher etwas mehr als Sony und MS.
Ich weiß durchaus was du meinst, aber ich hab das gefühl Casual bedeutet bei Sony und MS etwas anderes als bei Nintendo.
Bei Sony usw sind es halt Gelegenheitsspieler, bei Nintendo ist halt wirklich die Komplette Familie inbegriffen wenn sie von den Casuals reden.
Ich glaub es würde auch nichts ändern wen Nintendo sagt "wir wollen die Core Gamer" die werden dann trotzdem sagen Nintendo hat nur Kinderspiele, ich halte es dadurchaus für wichtiger der Ganzen Familie klar zu machen das sie bei Nintendo immer noch ganz oben stehen, wer sich dann wirklich mit dem Angebot als Core Gamer beschäftigt merkt dann gerade weil sie sich mehr Informieren recht schnell ob das Angebot für sie passt.
Das nächste Nintendogs, Wii Fit und Co. kann man dann ja immer noch in Sonntag Morgen-Shows oder am Kinderkanal promoten - das bekommt dann dadurch in erster Linie eh nur die Zielgruppe direkt mit.
Die Mama, Oma und Co. lesen aber sicher nicht jetzt schon gespannt mit wenn's um das NX geht und sie werden sich auch die baldige Vorstellung nicht groß reinpfeifen.
Die Wii war bei dieser erweiterten Zielgruppe ja auch erst durch Mundpropaganda und gezielt platzierte Werbung ein Erfolg, würde ich sagen. Die ist auch toleranter als der durchschnittliche Zocker, der sich oft gar nicht so genau informiert wie man glauben würde.
Aber du hast recht - das Verständnis für "alle" ist bei Sony und MS schon ein anderes. Grundsätzlich sagen aber auch die nicht Nein zu denen, wenn ihnen was passendes einfällt.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ok, vielleicht darf auch nur ich Nintendo nicht kritisieren. Oder im 4P Foren sind nur Kritiken von erkennbaren Fans erwünscht, irgendwie soezwas.Linkle hat geschrieben:Und Leute kommt endlich damit klar das Nintendo keine goldene Kuh ist.Es wird nicht wahrer wenn man es immer wieder wiederholt.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Finde ich ein interessantes Thema und es ist schwer das genau zu evaluieren - aber mich würde wirklich interessieren, ob ihnen so live-Demos von Wii Music oder Wii Fit auf den E3 Präsentationen viel gebracht haben.Linkle hat geschrieben:...
Diese Dinge kann man meiner Meinung nach genauso gut nach nem kurzen Trailer dann zb am Anspiel-Stand zeigen (beim selber ausprobieren kommt das sowieso besser rüber als wenn da wer rumhampelt) oder vielleicht ne kleine Fachbesucher-Präsentation machen. Dadurch gibt es genauso Artikel in den Zeitschriften.
Und mit Probestationen im Supermarkt oder eben ne Vorführrunde in einer Nachmittags-Talkshow ist imho x mal mehr gewonnen als wenn man sich vor nem Haufen Nerds (im Publikum oder zuhause vorm Bildschirm) zum Affen macht. Was davon geblieben ist, sind nämlich nur schräge Gifs/Memes und ein gefestigtes Bild in den Köpfen von vielen Spielern, dass man bei Nintendo wieder mal nur rumzappelt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aussagen momentan von Nintendo irgendwen groß erreichen außer die die sich sowieso mehr mit Videospielen und Nintendo beschäftigen. Und die denken sich entweder nix dabei oder machen sich Sorgen.
Spannend, wenn deine Mutter da so sensibilisiert für Nintendo (oder auch Sony) ist - meine könnte die Namen wohl nicht mal wirklich zuordnen. Gut, die ist vielleicht ein Spezialfall
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hmm, ich geb dir recht was die PS4 insgesamt angeht. Da wird man auf jeden Fall breiter versorgt als bei Nintendo (der Wii U sowieso).Der Chris hat geschrieben: Ich bin mir aber nahezu sicher dass Nintendo niemals eine Konsole "für alle" anbieten können wird. Da ist Sony aktuell deutlich näher dran und "This is for the Players" unterstreicht das. Sie haben einfach eine Menge getan in der Vergangenheit und vor allem mit der PS3 als es eingangs nicht wirklich rosig aussah, haben sie da auch indirekt (durch neue Marken z.B.) einiges für ihr Image getan. Das Spektrum das Sony abgedeckt, ist jetzt schon seit einer Weile deutlich größer. Außerdem müsste Nintendo es dafür schaffen auch unter Sony/MS-Kunden einen Stich zu bekommen und es schaffen da Kunden abzuwerben, was in der Zielgruppe nahezu unmachbar ist. Ich denke gerade unter Sony Kunden ist die Loyalität absurd hoch...eher bekommt man iOS User dazu nochmal auf Android umzusteigen.
Nintendo hat es ja damals schon versucht mit der "Konsole für alle" und eigentlich ganz gut hinbekommen mit dem Gamecube. Mit Verkaufszahlen wurde das ganze trotzdem nicht belohnt. Davon abgesehen war das Ergebnis eine ziemlich eintönige Konsolengeneration bei der von den drei Herstellern auf dem Blatt niemand wirklich nennenswerte Vor- oder Nachteile hatte. Das Angebot an Spielen war ziemlich identisch...gefühlt zu 70-80%.
Außerdem...ich weiß dass es hier im Forum sehr unpopuläre Genres gibt, was aber nicht heißen muss, dass diese Spiele da draußen niemanden interessieren. Eine Front an der Nintendo schon immer völlig versagt hat, waren brauchbare Rennspiele und auch Sportspiele sind jetzt seit relativ langer Zeit eher Fehlfarbe. In meinem speziellen Fall sind das sogar konkret die Genres, die mich erst zur X360 und nun zur PS4 gebracht haben. Allein dadurch, dass Nintendo in den beiden Genres mit Abwesenheit/Verweigerung glänzt, wird es nahezu unmöglich wirklich für alle etwas anzubieten.
Aber was Sony selbst da so viel mehr tun soll..? Ich weiß nicht. Die haben halt nen anderen Schwerpunkt aber da gibt es auch größere Lücken. Kommt dir vielleicht nicht so vor, weil sie deinen Bedürfnissen mehr entsprechen.
Mir geht subjektiv zb ne Rennsimulation bei Nintendo nicht ab und bei Sony fällt's mir nicht positiv auf, weil ich mich nicht dafür interessiere.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Nintendo hat mMn das Problem, dass sie sich noch zu selten als reiner Publisher betätigen. Nintendo entwickelt die Spiele meist komplett alleine. Das führt dazu, dass man Nintendo Spiele immer mit diesem etwas speziellen Look wahrnimmt. Der spricht viele einfach nicht an, schreckt vielleicht sogar etwas ab auch wenn das Spiel im Kern oft sehr gut ist.
Sony hat z.B. sehr viele verschiedene Studios unter Vertrag und hat dann eben ein sehr breites Spektrum an Spielen und Genres. Von den eher kinderfreundlichen Little Big Planet und Sly Cooper haben sie die eher neutralen Spiele wie Gran Tourismo und Sing Star bis hin zu "erwachsenen" Titeln wie Uncharted, Bloodborne und Killzone.
Gerade auch die Genre-Vielfalt ist bei Nintendo vielleicht schon ein Problem. Durch die alles überragenden Mario Spiele hat man oft den Eindruck es gibt nur Jump´n Runs und Mario Kart. Gerade auf der WiiU hätte man da mit einem Metroid oder Zelda gegensteuern müssen. Aber das neue Metroid wirkt optisch kindlich, das Zelda Spiel wurde ewig nicht fertig und kommt nun als Zugpferd für NX. Und selbst die neue IP Splatoon ist optisch wieder kindlich. Da muss man etwas mehr Mut zeigen. Es muss ja kein Kriegs-Baller-Spiel sein aber Splatoon hätte man dich thematisch auch mit Jugendlichen Sprayern oder so umsetzen können statt mit den Kugelköpfen. Auch die Rennspiele abseits von MK werden zu wenig gepusht. Fast Racing Neo ist ein ziemlich guter Wipeout Klon.
Zelda wird jetzt zum Open World Spiel. Das sieht ziemlich gut aus. Aer warum keine neue IP? So besteht vielleicht die Gefahr ein großes Franchise zu verheizen, wenn der neue Ansatz bei den alten Fans nicht ankommt.
Zumindest ist man mit Square Enix rollenspielseitig gut angedeckt. Und auch Atlus liefert eigentlich immer gut ab.
Sony hat z.B. sehr viele verschiedene Studios unter Vertrag und hat dann eben ein sehr breites Spektrum an Spielen und Genres. Von den eher kinderfreundlichen Little Big Planet und Sly Cooper haben sie die eher neutralen Spiele wie Gran Tourismo und Sing Star bis hin zu "erwachsenen" Titeln wie Uncharted, Bloodborne und Killzone.
Gerade auch die Genre-Vielfalt ist bei Nintendo vielleicht schon ein Problem. Durch die alles überragenden Mario Spiele hat man oft den Eindruck es gibt nur Jump´n Runs und Mario Kart. Gerade auf der WiiU hätte man da mit einem Metroid oder Zelda gegensteuern müssen. Aber das neue Metroid wirkt optisch kindlich, das Zelda Spiel wurde ewig nicht fertig und kommt nun als Zugpferd für NX. Und selbst die neue IP Splatoon ist optisch wieder kindlich. Da muss man etwas mehr Mut zeigen. Es muss ja kein Kriegs-Baller-Spiel sein aber Splatoon hätte man dich thematisch auch mit Jugendlichen Sprayern oder so umsetzen können statt mit den Kugelköpfen. Auch die Rennspiele abseits von MK werden zu wenig gepusht. Fast Racing Neo ist ein ziemlich guter Wipeout Klon.
Zelda wird jetzt zum Open World Spiel. Das sieht ziemlich gut aus. Aer warum keine neue IP? So besteht vielleicht die Gefahr ein großes Franchise zu verheizen, wenn der neue Ansatz bei den alten Fans nicht ankommt.
Zumindest ist man mit Square Enix rollenspielseitig gut angedeckt. Und auch Atlus liefert eigentlich immer gut ab.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, Sony selbst fehlen auch Echtzeit-Strategietitel, Rundentaktik, Rätselspiele, JRPGs, tiefergehende Jump n Runs (imho ist Little big planet in der Hinsicht Mist...aber gut, geschmackssache), Partyspiele, Rhythmusspiele, bei Brawlern und FunRacern blieb es bei jeweils einem durchwachsenen Versuch..., was ist Animal Crossing für ein Genre? , Haustiersimulation (wenn man drauf Bock hat) etc.
Ich könnt aber nur mit Nintendo auch niemals. Spiel gerade seit Wochen wieder nur am PC und hab ne sehr gute Zeit.
Ich könnt aber nur mit Nintendo auch niemals. Spiel gerade seit Wochen wieder nur am PC und hab ne sehr gute Zeit.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ok Punkt für dich - ist aus unerklärlichen Gründen an mir vorbeigegangen...
Meinst du bei den fehlenden Genres von Sony verlegte Titel? Oder gelten auch exklusive 3rds? In dem Fall könnte ich dir zumindest zu JRPGs, Rundentaktik, Rhytmusspielen was nennen... (Ist Odin's Sphere jetzt eigentlich eher Brawler oder JRPG?)Chibiterasu hat geschrieben:Wie gesagt, Sony selbst fehlen auch Echtzeit-Strategietitel, Rundentaktik, Rätselspiele, JRPGs, tiefergehende Jump n Runs (imho ist Little big planet in der Hinsicht Mist...aber gut, geschmackssache), Partyspiele, Rhythmusspiele, bei Brawlern und FunRacern blieb es bei jeweils einem durchwachsenen Versuch..., was ist Animal Crossing für ein Genre? , Haustiersimulation (wenn man drauf Bock hat) etc.
Valkyria Chronicles und Disgaea für die Rundentaktik und diverse Hatsune Mikus für die Rhytmusspiele hätt ich noch im Angebot. JRPGs gibt's bei Sony wie Sand am Meer...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also ich meinte jetzt eben was Sony selbst entwickeln lässt / oder richtig mitfinanziert. Bloodbourne ok, aber Odin Sphere wird ja nichtmal von Sony gepublisht.
Super Spiel übrigens!!^^ Kann man nur empfehlen (kenn bis jetzt aber nur die PS2 Version).
Rayman ist halt auch von Ubisoft.
Das war ja nur mein Punkt. Sony kann sich entspannen, weil sie sehr viele 3rds hinter sich haben - aber sie selbst liefern jetzt auch nicht mehr Vielfalt als Nintendo, finde ich. Teilweise recht konträr zu Nintendo halt.
Super Spiel übrigens!!^^ Kann man nur empfehlen (kenn bis jetzt aber nur die PS2 Version).
Das war ja nur mein Punkt. Sony kann sich entspannen, weil sie sehr viele 3rds hinter sich haben - aber sie selbst liefern jetzt auch nicht mehr Vielfalt als Nintendo, finde ich. Teilweise recht konträr zu Nintendo halt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Gleich ein Selbstzitat. Mir ist klar dass das für den Spieler unerheblich ist woher die Spiele kommen - aber Nintendo kann halt selbst nicht zaubern und mit ihren (sicherlich auch irgendwie begrenzten) Ressourcen bringen sie schon ne gute Bandbreite zusammen. Die 3rds fehlen halt für viele.Chibiterasu hat geschrieben:Also ich meinte jetzt eben was Sony selbst entwickeln lässt / oder richtig mitfinanziert. Bloodbourne ok, aber Odin Sphere wird ja nichtmal von Sony gepublisht.
Mir persönlich ist das egal, weil ich die woanders spiele und die Exclusives macht das halt locker weg.
Bei Sony zb für mich seit der PS4 momentan nicht. Finde ich alles noch nicht so spannend.