greenelve hat geschrieben:no need no flag olulz hat geschrieben:Dronach hat geschrieben:Ich bin mittlerweile fast am meisten auf Schalke gespannt. Liest sich soweit ja sehr gut, was der Heidel da macht. Könnten sicher vor dem BVB landen (und das würde da den meisten eh reichen
).
Keine Chance. Schalke kann froh sein, wenn sie die Euro League erreichen. Das Problem für Schalke ist einfach, dass es zu viele andere Clubs mit stärkeren Kadern gibt. Bayern wird Meister und Dortmund Zweiter, viel anderes ist da kaum möglich.
Das ist auch das übliche Schalke Ding: Sobald es einigermaßen....direkt durch-die-Decke-Erwartung.
Internationaler Platz halte ich auch für realistisch, wenn, und dafür sollte diese Saison sein, sich die Mansnchaft findet und stabilisiert, um konstant Leistung zu zeigen. Das sollte sogar noch das Ziel vor einer Platzierung sein. Denn wenn Ruhe und Konstanz vorhanden ist, klappt es mit der Qualifikation - und dem langfristigen Erfolg.
Ich glaube Dronach ging bei seiner Aussage davon aus, dass einiges bei Dortmund nicht funktioniert... Kann man ja auch mit rechnen, da bei denen ja auch ordentlich etwas passiert ist.
Schalke ist da genau wie Dortmund eine Wundertüte. Ich sehe es aber ebenfalls positiv. CL ist natürlich immer ne Wunschplatzierung aber die wurde ja jetzt auch ein paar Jahre nicht erreicht. Trotzdem ist es von vornerein nicht der größte Quatsch sich mit einem Platz vor Dortmund aus dem Fenster zu lehnen. Das heißt ja noch lange nicht, dass man zweiter oder dritter wird.
Bayern hat seine Stammelf der letzten Saison noch zusammen und hat mit Hummels jemanden, der da nochmal drüber kommt. Da kann man schon potenziell sagen, dass die Meister werden.
Dortmund hatte im letzten Spiel auf vier Positionen neue Spieler in der Aufstellung. Das kann alles durch die Decke gehen, aber auch nach unten gehen. Im Gegensatz zu Bayern und einige der Konkurrenten hat man nicht auf eine bestehende Mannschaft aufgebaut sondern musste Abgänge ersetzen. Der Abwehrchef und Topvorlagengeber sind halt weg. Trotzdem sind rein vom Potenzial Dembele, Guerreiro, Rode, Mor, Götze und Schürrle einfach riesen Transfers. Ob das funktioniert weiß man trotzdem nicht.
Leverkusen sehe ich da am gefährlichsten für den zweiten Platz. Man hat einen nicht mehr ganz so überragenden Kramer verkauft und durch einen Baumgartlinger, der in Mainz echt klasse war ersetzt. Dazu kommt Bender zurück sofern er verletzungsfrei bleibt macht der den Unterschied in der Mannschaft was die Ordnung angeht. Dazu hat sich ja mittlerweile ein Kampl auf allen möglichen Positionen bewiesen. Ich sehe den Kramertransfer daher nicht als Verlust. Dann hat man ja noch mit Volland und Dragovic einmal einen geholt der die verletzungsanfällige Abwehr auf hohem Niveau unterstützen kann. Der "Goldjunge" findet ja auch so langsam richtig in die Mannschaft. Und mit Volland hat man die überragende Offensive noch vielseitiger gemacht. Wer da alles auf dem Papier ein toller Torschütze ist, ist echt krank.
Gladbach hat in erster Linie die Abgänge von Xhaka, Stranzl und Nordveidt zu beklagen. Dafür kommt Kramer in wieder in die Umgebung, die ihn zum Nationalspieler gemacht hat. Ein Vestergaard hat letztes Jahr für Bremen ziemlich viel gerettet. Der ist aber noch nicht so wirklich drin. Strobl scheint hingegen sehr gut zu funktionieren. Die Abgänge wiegen natürlich schwer, aber der kader war schon vorher recht breit. Auch was die Qualität angeht. Viele Teilzeitkräfte des letzten Jahres kommen dann vielleicht zu mehr Minuten.
Schalke sehe ich ähnlich wie Dortmund... Auch dort waren drei neue Spieler in der Startelf. Durch Verletzungen und späte Transfers werden das auch noch eher mehr in den nächsten Spielen. Dann hat man mit Matip den Abwehrchef verloren. Der natürlich für Höwedes einspringen musste aber genau genommen war er es letzte Saison. Mit Sane hat man ein Klasse Talent verloren. Ich denke aber, dass der Sane aus dem letzten Jahr durchaus ersetzbar ist. Spielwitz können auch andere bringen und die Torbeteiligungen waren für einen jungen Spieler überragend, aber man kann wenn es jetzt um die reine Anzahl geht durchaus damit rechnen, dass da jemand einspringen kann. Was mir fehlen wird ist dann natürlich seine Ideen um eine Abwehr zu knacken wenn mal nichts läuft. Da muss man sehen wie sich das auswirkt. Mit Neustädter hat ein wichtiger Einwechselspieler den verein verlassen.
Gekommen ist dafür ein Außenverteidigerpaar, dass von der Qualität her Stamm spielen kann. Einer hat sich jetzt verletzt aber wenn sich das findet kann man auf eine der besten AV der Bundesliga zählen. Dazu ist jetzt Naldo dabei. Da kann man nach dem Matip Abgang eigentlich nicht Negativ in die Zukunft blicken. Klar ist er älter, aber die Qualität ist unbestreitbar. Mit Stambouli hat man sich scheinbar einen gewünschten Spielertypen geholt und noch einen jüngeren dazu verpflichtet. Geis und Goretzka sind jetzt vom Potenzial auch nicht die schlechtesten Alternativen. Dazu kommt mit Embolo ein Transfer "oben drauf" dieser dient vorrangig zur Verstärkung der Mannschaft und nicht um wen zu ersetzen. Der Sane Ersatz soll ja noch kommen. Ansonsten spielte Di Santo bisher bei seinen Vereinen immer eine mäßige erste Saison und eine gute zweite, Meyer kommt als Olympia Topscorer nach Hause und Geis/Huntelaar haben abgenommen um spritziger zu werden. Außerdem scheinen sie gefallen an der Spielidee zu finden und sind auch von ihren Rollen überzeugt. Es sind allein dadurch, dass viele neue Spieler vorhanden sind natürlich viele Fragezeichen vorhanden, aber man kanns chon sagen, dass die Mannschaft eher einen Schritt nach vorne als nach hinten machen wird. Wie Weit dieser wird ist ne andere Frage. Die üblichen Formulierungen aus den zitierten Beiträgen kann man trotzdem auf viele Vereine anwenden. Bei Schalke haben sie halt nur Wiedererkennungswert, weil die Bild genauso schreibt.
Achja man kann ja auch noch Wolfsburg erwähnen... Bei dem Geld was da rumfliegt...
Hier sehe ich zum einen Schürrle Abgang. Dieser war zwar zuletzt stärker, aber trotzdem auch Schuld an den verpassten Zielen. Draxler ist ja eher launisch und hat wenig Bock auf Wolfsburg. Ist natürlich ein starker Spieler, der sich für seinen Wechsel weiter anstrengen sollte. Muss man sehen, ob er richtig reagiert. Bei Schalke war auch immer mal ein lustloser Auftritt bei. Die Abgänge in der Innenverteidigung wiegen natürlich schwer. Ob der Ersatz funktioniert muss man abwarten. Ich hoffe ja das Knoche wieder zündet. Kruse hat nie richtig funktioniert. Dazu hat man mit Kuba und Gerhardt entweder Spieler geholt, die Stamm werden oder gleichwertig ersetzen. Gomez ist natürlich ein potenzieller Torschützenkönig. Insgesamt wurde mehr auf die Offensive als auf die Defensive gelegt. Das hindert ja noch keine gute Saison. Trotzdem hat die Mannschaft wohl noch am ehesten in der neuen Saison zu kämpfen.