Der größte Unterschied liegt wohl darin das der Bewahrer durch eine App ersetzt wird die die Ermittler durch die verschiedenen Abenteuer führt.
Spielplanteile sowie Ermittler sollen sich, im gegensatz zu Karten und Abenteuern, als Erweiterung über ein "Conversion Kit" übernehmen lassen, eine Option mit Bewahrer zu Spielen soll es hingegen nicht geben.
Sehe dem ganzen persönlich ein wenig zwiegespalten entgegen, zum einen freue ich mich drauf als Bewahrer unserer Gruppe mal abseits von AH einen Ermittler zu Spielen andererseits hatte man als Bewahrer natürlich die Möglichkeit die Abenteuer hinsichtlich der Atmosphäre sowie dem Spielspaß/der Erfahrung der Gruppe zuträglich zu Beeinflussen (ich sehe mich in der Rolle des Bewahrers eher wie ein Meister in einem P&P dessen Hauptintention darin liegen sollte seinen Mitspielern ein tolles Abenteuer zu bieten statt z.b. per Monster in Räume rein und raus schicken Horrorproben zu Spammen)
Dazu kommt das die Anwendung von Homebrew Regeln und Szenarien (Boardgamegeek hat da einiges zu bieten) durch die App stark eingeschränkt bis unmöglich gemacht werden dürfte.
Abgesehn davon werde ich es wohl endgültig Vergessen können mal in den Genuss der Verbotenen Alchemie und Ruf der Wildniss Erweiterungen für die 1 Edition zu kommen (wenn man die Dinger mal bei Ebay findet liegen sie Preislich ungefähr im Rahmen einer Hero Quest: Master Edition

Naja ist ja nicht mehr lange bis zur SPIEL und sollte bei einem geplanten Release fürs 4Q 2016 dann dort wohl Anspielbar sein, schaun wa halt mal

Greetz n may the rug tie the room together