Nein nicht, liegt doch aber irgendwie nahe bei dem perversen verbrauch, ist nur Mutmaßung meinerseits, erklärt auch die Größe, muss ja irgendwie gekühlt werdenyopparai hat geschrieben:28 nm? Ist das bestätigt? Dann wundert mich auch der Stromverbrauch nicht mehr...KalkGehirn hat geschrieben:Toslink?Chibiterasu hat geschrieben:Die technischen Daten:
https://twitter.com/vg_dave/status/773618451625672704
Sata?
USB 3.1 lobenswert
310 Watt, alte Fertigung "28NM"?, erklärt die Größe!, den verdacht hab ich seit dem ersten leak "Größe"
Schön viel abwärme
PlayStation Meeting: Werden heute Abend in New York die leistungsstarke PS4 Neo und ein Red Dead Redemption vorgestellt?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation Meeting: Werden heute Abend in New York die leistungsstarke PS4 Neo und ein Red Dead Redemption vorgeste
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn
Re: PlayStation Meeting: Werden heute Abend in New York die leistungsstarke PS4 Neo und ein Red Dead Redemption vorgeste
Ja, ok. Irgendwie liegen die 28 da wirklich nahe...
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Die Welt wird neue Kernkraftwerke benötigen um alle PS4Pro´s mit Strom zu versorgen....
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Ach, hat bestimmt Wasserkühlung und wenn nicht, brauchst du die Heizung im Winter nicht mehr anmachen, sehen wir es positivhoschme hat geschrieben:Das Gehäuse dürfte sogar zu klein sein für eine wirklich ordentliche Kühlung. Die Max 310W werden ja hautpsächlich von einem Chip geschluckt. Das Teil zu kühlen muss ja der reine horror sein.Balmung hat geschrieben:Wenn die neue Slim daneben steht kein Wunder, die ist ne ganze Ecke kleiner als die alte PS4. Pro vs alte PS4 und der Unterschied ist nicht mehr so groß. Außerdem will das Ganz auch gut gekühlt werden.hoschme hat geschrieben:
Der Verbrauch![]()
Bis zu 310W erklärt wohl auch das klobige Design. Das ist mal ne ansage. Da wurde wohl am Takt geschraubt auf Kosten der Effizienz.

Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Also ich sehe kaum Mehrwert, HDR soll für existierende PS4s freigeschalten werden und nur für 4k (nativ oder upscaling) soll diese Konsole über 200 Watt mehr verbrauchen? Wer zahlt denn dafür 150-200% mehr Strom?
Das macht für mich keinen Sinn.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
-
- Persönliche Nachricht:
Echt? Das liegt aber im Ermessen der Entwickler und muss angepasst werden. Und wir wissen doch, wo die Prioritäten liegen.hoschme hat geschrieben:In der Präse wurde auch von einer möglichen höheren FPS gesprochen.Leaks hat geschrieben:Da werden schon genug Leute auf die Schlagwörter reinfallen, ihre alten Kisten verjubeln, obwohl sie nur ne normale FHD-Glotze daheim haben. Und besser, in Form von stabiler, laufen die Games dann sowieso nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Kernkraftwerke...the wofür?! Das Ding befeuert selbst eine Brennstoffzelle xD
Spaß bei Seite: Für alle Neukäufer ist das schon i.O. Allerdings würde ich als Käufer trotzdem immer zur PS4 Slim greifen. Alles über 200 Watt empfinde ich als problematisch. Da hab ich einfach zu viele Stromfresser am TV hängen...
Spaß bei Seite: Für alle Neukäufer ist das schon i.O. Allerdings würde ich als Käufer trotzdem immer zur PS4 Slim greifen. Alles über 200 Watt empfinde ich als problematisch. Da hab ich einfach zu viele Stromfresser am TV hängen...
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Jeder der paar Cent im Monat übrig hat, wird halt ein In-App kauf pro Monat weniger getätigt.DARK-THREAT hat geschrieben:Also ich sehe kaum Mehrwert, HDR soll für existierende PS4s freigeschalten werden und nur für 4k (nativ oder upscaling) soll diese Konsole über 200 Watt mehr verbrauchen? Wer zahlt denn dafür 150-200% mehr Strom?
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Rechnen wir mal, dass eine Konsole ca 20 Stunden/Woche an ist bzw volle Leistung fährt.ZackeZells hat geschrieben:Jeder der paar Cent im Monat übrig hat, wird halt ein In-App kauf pro Monat weniger getätigt.DARK-THREAT hat geschrieben:Also ich sehe kaum Mehrwert, HDR soll für existierende PS4s freigeschalten werden und nur für 4k (nativ oder upscaling) soll diese Konsole über 200 Watt mehr verbrauchen? Wer zahlt denn dafür 150-200% mehr Strom?
PS4 Slim mit 100 Watt
PS4 Pro mit 310 Watt
Bei 0,28 Euro/kWh sind es bei der PS4 Slim im Jahr 29 Euro, bei der PS4 Pro über 90 Euro!
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Und weiter, wo ists Problem? einen auf dicke Hose machen, aber kein Geld für Strom haben? Komm mal runter...., 90€ sind Peanuts wenn´s ums Hobby geht. Kauft man halt ein scheiss Spiel weniger....DARK-THREAT hat geschrieben:Rechnen wir mal, dass eine Konsole ca 20 Stunden/Woche an ist bzw volle Leistung fährt.ZackeZells hat geschrieben:Jeder der paar Cent im Monat übrig hat, wird halt ein In-App kauf pro Monat weniger getätigt.DARK-THREAT hat geschrieben:Also ich sehe kaum Mehrwert, HDR soll für existierende PS4s freigeschalten werden und nur für 4k (nativ oder upscaling) soll diese Konsole über 200 Watt mehr verbrauchen? Wer zahlt denn dafür 150-200% mehr Strom?
PS4 Slim mit 100 Watt
PS4 Pro mit 310 Watt
Bei 0,28 Euro/kWh sind es bei der PS4 Slim im Jahr 29 Euro, bei der PS4 Pro über 90 Euro!
Einfach die FPS cap auf 60 anhebenLeaks hat geschrieben:Echt? Das liegt aber im Ermessen der Entwickler und muss angepasst werden. Und wir wissen doch, wo die Prioritäten liegen.hoschme hat geschrieben:In der Präse wurde auch von einer möglichen höheren FPS gesprochen.Leaks hat geschrieben:Da werden schon genug Leute auf die Schlagwörter reinfallen, ihre alten Kisten verjubeln, obwohl sie nur ne normale FHD-Glotze daheim haben. Und besser, in Form von stabiler, laufen die Games dann sowieso nicht.

Das ganze nachzupatchen sollte nicht den größten Aufwand mit sich bringen. Eigentlich könnten die Entwickler einfach die Möglichkeit der Anpassung 1-2 Settings wie am Rechner erlauben. Beim TLOU Remastered gab es doch z. B. die Möglichkeit bei 30FPS zu cappen oder darüber mit einer etwas unrunderen (dafür höheren) Frameraten laufen zu lassen. Im Prinzip haben wir mit der PS 4 jetzt einen etwas in die Jahre gekommenen Rechner und mit der PS 4 Pro kommt jetzt ein aktueller Mittelklasse PC.
Hui sollte ich The Wichter 3 dann doch auf PS4 spielen mit dem "Pro" Patch 
Geil wäre es wenn es irgendwo eine Eintauschaktion gibt, bswp. bei Gamestop.

Geil wäre es wenn es irgendwo eine Eintauschaktion gibt, bswp. bei Gamestop.
-
- Persönliche Nachricht:
Erkläre das mal als Jugendlicher den Eltern xD Kenne da. Noch die harten Verhandlungen von nen Kumpel aus der Jugendzeit xDZackeZells hat geschrieben:Und weiter, wo ists Problem? einen auf dicke Hose machen, aber kein Geld für Strom haben? Komm mal runter...., 90€ sind Peanuts wenn´s ums Hobby geht. Kauft man halt ein scheiss Spiel weniger....DARK-THREAT hat geschrieben:Rechnen wir mal, dass eine Konsole ca 20 Stunden/Woche an ist bzw volle Leistung fährt.ZackeZells hat geschrieben:
Jeder der paar Cent im Monat übrig hat, wird halt ein In-App kauf pro Monat weniger getätigt.
PS4 Slim mit 100 Watt
PS4 Pro mit 310 Watt
Oder man kauft kein Spiel weniger und dafür keine PS4 Pro, weil man mehr Nutzen in dem einem Spiel, als der 4k-Auflösung sieht.ZackeZells hat geschrieben:Und weiter, wo ists Problem? einen auf dicke Hose machen, aber kein Geld für Strom haben? Komm mal runter...., 90€ sind Peanuts wenn´s ums Hobby geht. Kauft man halt ein scheiss Spiel weniger....DARK-THREAT hat geschrieben: Rechnen wir mal, dass eine Konsole ca 20 Stunden/Woche an ist bzw volle Leistung fährt.
PS4 Slim mit 100 Watt
PS4 Pro mit 310 Watt
Die Diskussion führt meiner Meinung nach nicht wirklich irgendwo hin.
/edit: Wobei 310 Watt noch gerade so im Rahmen liegen. Wären nichts ganz ungewöhnliches. Vielleicht 50 Watt zu viel gemessen an der Leistung. Bin mir aber auch nicht sicher, inwiefern die 310 überhaupt ein belastbarer Wert sind. Von offizieller Seite ist das ja glaube ich nicht.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 07.09.2016 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Leute, wenn die PS4 Pro nicht zu 100% ausgelastet ist, wird die auch nicht so viel Strom brauchen. Wobei wenn es da nicht einen Energiesparmodus mit Framelock gibt und das man auch mal nur in HD spielt zum Beispiel... na ich bin da zuversichtlich.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan