PS4 News und Diskussion

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Seht ihr es, die Leute haben auch nach 3 Jahren schon Bock auf neue Kisten und sind euphorisch wie Februar 2013 :P

Ja, ich schaue auch rein und hoffe auf ne gute Show, eine attraktive Neo und ein paar Neuankündigungen. :)
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Seht ihr es, die Leute haben auch nach 3 Jahren schon Bock auf neue Kisten und sind euphorisch wie Februar 2013 :P
Die hätten auch schon nach einem Jahr Bock. :P
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Wo kann man denn erfahrungsgemäß gut sowas gucken?
Bild
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

299 für die neue Standart PS4. So und jetzt kommt es hoffentlich bald.

Auf Twitch ist es schon einmal nicht richtig synchron.

warawarawiiu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von warawarawiiu »

399 am 10.11.2016 für die PS4 PRO

Imo fairer preis für das gebotene
Nathanael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nathanael »

Habe ich das richtig verstanden: eine PS4 Pro bringt mit einem Full HD Monitor nut leicht bessere Grafik und das eher bei kommenden Spielen und auch je nach dem wie viel Mühe sich die Entwickler machen?

Müsste es nicht eigentlich gehen, dass mit der Pro alle Spiele mit 1080p/60 laufen?

Ich denke die Konsole kann Spiele die eine anderen native Auflösung/framerate haben nicht automatisch auf 1080p/60 umstellen aber wäre das nicht wenig Arbeit für die Spieleentwickler?

Kann man mit sowas rechnen?
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Das mit den 60 FPS bleibt wohl wunschdenken, PS4 und PS4 Pro Besitzer sollen zusammen spielen. Aber schauen wir was kommt.

So richtig schlau bin ich jetzt noch nicht und einige Punkte wurden nur ungenau beschrieben.

- Warum kein UHD Laufwerk? Hätte man nicht noch eine 500 Euro Konsole mit UHD Support bringen können?
- Die Konsole erkennt also, an was für einem TV sie angeschlossen sein wird. Laut dem gestern gezeigtem Material muss ich mich entscheiden, ob ich 4k ODER mehr Details will?
- Was sind die Vorgaben an die Studios? Muss jedes Game nach dem 10.11. einen Pro Modus haben? Sind 3 verschiedene Builds Bedingung? (Standart PS4, Pro 1080p und mehr Details und Pro 4k)

Das die PS4 jetzt offiziell bei 299 € liegt, ist ja nun auch keinen Jubelschrei wert. Die Konsole kostet auf Amazon derzeit weniger als 300 Euro. Die Slim ist in der Herstellung doch garantiert ein gutes Stück günstiger, hat ebenfalls kein UHD Laufwerk und zum optischen Audioausgang wurde auch nichts gesagt.

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach dem 4k Videomaterial begeben und schaue mir dass dann mal über den TV an. Die alte PS4 mit eins, zwei spielen kann ich ja bestimmt noch für 150 - 200 Euro verkaufen, von daher mach ich denn Spaß gerne mit, falls mich die Videos überzeugen können.

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Nathanael hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden: eine PS4 Pro bringt mit einem Full HD Monitor nut leicht bessere Grafik und das eher bei kommenden Spielen und auch je nach dem wie viel Mühe sich die Entwickler machen?
So ähnlich habe ich es auch verstanden. Das kann aber auch für ältere Spiele gelten. Ich meine in der Präsentation war die Rede von "vielen First-Party" und "einer Reihe 3rd Party Spielen" (z.B. COD BLOPS 3).
Nathanael hat geschrieben:Müsste es nicht eigentlich gehen, dass mit der Pro alle Spiele mit 1080p/60 laufen?
Ich bezweifle, dass dafür die Leistung ausreicht.
Nathanael hat geschrieben:Ich denke die Konsole kann Spiele die eine anderen native Auflösung/framerate haben nicht automatisch auf 1080p/60 umstellen aber wäre das nicht wenig Arbeit für die Spieleentwickler?
Das wäre einiges an Aufwand.
Nathanael hat geschrieben:Kann man mit sowas rechnen?
Eher nicht.

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:- Warum kein UHD Laufwerk? Hätte man nicht noch eine 500 Euro Konsole mit UHD Support bringen können?
Ich denke man wollte den Releasepreis der normalen PS4 auf keinen Fall überschreiten. Deswegen auch die kleine Festplatte.
Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:- Die Konsole erkennt also, an was für einem TV sie angeschlossen sein wird. Laut dem gestern gezeigtem Material muss ich mich entscheiden, ob ich 4k ODER mehr Details will?
So wie ich das verstanden habe, sind das zwei unterschiedliche Dinge. Vereinfachend gesagt: normale PS4 Titel laufen mit mittleren Details, Spiele im Pro Modus mit hohen Einstellungen, auf allen Fernsehern.
Ein Spiel im Pro Modus wird intern z.B. in 1440p berechnet, also auf einem 4k Fernseher hochskaliert. Auf einem HD oder FULL HD TV läuft ein Spiel dann in der entsprechenden maximalen Auflösung und die überschüssige Leistung wird dann quasi umgewandelt, in eine bessere Kantenglättung. Das würde dann im Endeffekt in Richtung Downsampling gehen.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das die Pro-Konsole generell so macht, oder ob das vom Entwickler/Hersteller vorgegeben wird. Ich tippe darauf, dass die Konsole das selbst erledigt, sobald es einen Pro Patch gibt, der das jeweilige Spiel auf eine höhere Auflösung bringt.
Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:- Was sind die Vorgaben an die Studios? Muss jedes Game nach dem 10.11. einen Pro Modus haben? Sind 3 verschiedene Builds Bedingung? (Standart PS4, Pro 1080p und mehr Details und Pro 4k)
Zwei Varianten: PS4 Standard und Pro und dabei Je nach Fernseher zusätzliche Kantenglättung.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Hmm, dass da keine 4K-BluRays abgespielt werden können enttäuscht schon ein bisschen :?

Eigentlich hab ich mir fest vorgenommen anfang nächstes Jahr eine PS4 Pro zu holen (+ 4K Fernseher), aber ich glaub da wirds dann wohl nur ein Fernseher + 4K-BluRay-Player >_<
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Man kann ab jetzt preordern.

warawarawiiu
Persönliche Nachricht:

Hab mal vorbestellt :)

Finde das gerät toll.
Meine jetzige ps4 kommt in den Partyraum an den beamer für Feierlichkeiten, videosessions mit freunden und Amazon Video abende :)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

@Muehle: hier ist eine FAQ Sammlung: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1275679

Eine Liste mit Titeln, die einen Patch erhalten werden (kommen sicher noch welche dazu):
  • Uncharted 4
  • The Last of Us Remastered
  • Infamous: Second Son
  • Infamous: First Light
  • Deus Ex: Mankind Divided
  • Middle Earth: Shadow of Mordor
  • Paragon
  • Call of Duty: Black Ops 3
  • Elder Scrolls Online
  • Futuridium
  • The Witness
  • Ratchet & Clank
  • (F1 2016 - Codemasters investigating PS4 Pro patch)
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1275697
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Ich persönlich werde mit dem Kauf bzw. dem Umstieg auf die PS4 Pro warten und schauen wie weit die Verbesserungen sich im 1080p Bereich niederschlagen.
Schade, dass das Laufwerk kein UHD-Bluray-Spieler ist. Wäre auf jeden Fall ein nettes Extra gewesen, so ists wohl gewiss, dass nun nur skaliert wird auf die 4K :P
Und mit einer fehlenden Eintauschaktion wird mir die neue Konsole auch nicht wirklich schmackhaft gemacht, da man auf Anhieb (bei Rebuy und Konsorten) gerade mal 200€ für seine alte P4 kriegt, was eine 200€ Lücke hinterlässt, bei eben erwähnten fragwürdigen Mehrwert.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Bin grad aus allen Wolken gefallen, als ich bei amazon und co gesehen hab, dass die PS4 Slim für 300 € nur ein 500 GB Modell ist. Gibt auch eines mit 1TB für 350€...
SONY macht es ihrer slim aber auch verdammt schwer.
Bild
warawarawiiu
Persönliche Nachricht:

Newo hat geschrieben:Ich persönlich werde mit dem Kauf bzw. dem Umstieg auf die PS4 Pro warten und schauen wie weit die Verbesserungen sich im 1080p Bereich niederschlagen.
Schade, dass das Laufwerk kein UHD-Bluray-Spieler ist. Wäre auf jeden Fall ein nettes Extra gewesen, so ists wohl gewiss, dass nun nur skaliert wird auf die 4K :P
Und mit einer fehlenden Eintauschaktion wird mir die neue Konsole auch nicht wirklich schmackhaft gemacht, da man auf Anhieb (bei Rebuy und Konsorten) gerade mal 200€ für seine alte P4 kriegt, was eine 200€ Lücke hinterlässt, bei eben erwähnten fragwürdigen Mehrwert.
Also exakt wie beim pc gaming aufrüsten ^^
Nur eben trotzdem noch viel billiger :)

Und wieso gibt dir die fehlende UHD-Disk Funktion Gewissheit dass auf 4k nur skaliert wird?
Die Konsole wird eine ganz normale native 4k Auflösung in filmen, Menüs und einigen spielen unterstützen.
Native 4k in echten AAA Blockbuster Games wird man aber wohl seltener zu Gesicht bekommen, das ist klar.
Aber dafür soll ja eine super Scaling Technik verbaut sein die bei aaa Games kaum interschiede zu echtem 4k aufkommen lässt :)
Antworten