Microsoft kommentiert das Fehlen eines 4K-Blu-Ray-Laufwerks in der PS4 Pro und erläutert eigene Pläne
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Microsoft kommentiert das Fehlen eines 4K-Blu-Ray-Laufwerks in der PS4 Pro und erläutert eigene Pläne
Und seit wann reichen auf dem PC "Minimal-Anforderungen", um ein Spiel mit toller Auflösung, schöner Grafikqualität und gleichzeitig ohne ewig langen Ladezeiten sowie Ruckelorgien zu daddeln?
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft kommentiert das Fehlen eines 4K-Blu-Ray-Laufwerks in der PS4 Pro und erläutert eigene Pläne
Das kommt halt von den PC Fanboys ohne Ansprüche, die dann aber so tun als hätten sie welche weil der PC ja so viel besser ist als die Konsolen... einfach lächerlich. ^^Nuracus hat geschrieben:Und seit wann reichen auf dem PC "Minimal-Anforderungen", um ein Spiel mit toller Auflösung, schöner Grafikqualität und gleichzeitig ohne ewig langen Ladezeiten sowie Ruckelorgien zu daddeln?
Wüsste echt mal gerne mit was für PCs diese User so unterwegs sind für 500-600 Euro. Meine Grafikkarte (Asus Strix GTX 1070) hat allein schon 500 Euro gekostet. ^^
Und obwohl ich solche hohe Ansprüche am PC habe, finde ich das Uncharted 4 gut genug aussieht und die PS4 keine schlechte Konsole ist.

Aber ich würde auch gerne die PS4 Pro nehmen und da ist das fehlen eines UHD Laufwerks durchaus für mich ein Negativpunkt, ich mag BDs, würde mir nie wieder eine DVD kaufen und Streaming ist mir zu schlecht zum kaufen, zum leihen ok, aber wenn ich einen Lieblingsfilm besitzen will, dann kommt nur BD in Frage, entsprechend würde ich da auch eine UHD BD kaufen. Aber bringt ja nichts ohne UHD Abspielgerät.
Nicht gedacht das ich das mal sagen würde, aber durch Sonys Entscheidung kein UHD Laufwerk zu verbauen ist mein Interesse an der XBox One wieder etwas gestiegen. Ob das so im Interesse von Sony war möchte ich bezweifeln.

Warum muss jeder PC Spieler automatisch immer hohe Ansprüche stellen? Solange man ein Game so einstellen kann dass es in Full HD und 60fps läuft hat man mehr als auf der jetzigen Konsolen-Gen erreicht.
Einige mag es um optische Effekte gegen und Anderen wiederum um höhere Framerate. Mal abgesehen von der Eingabemethode. Alles Sache der Gewohnheit und welche Vergleich man hat.
Ich selbst zocke auch mittlerweile in WQHD und 120fps. Macht bei Shootern und Rennspielen schon einiges aus und ein Wechsel auf 60fps wirkt dann sogar rucklig. Brauche ich erst wieder eine Eingewöhnung dann geht es. Wobei es ruhige Spiele gibt wo es nicht wichtig ist mehr als 60 Bilder zu erreichen. Persönliche kann ich halt mit 30fps und Bewegungsunschärfe nur im Notfall noch was anfangen. Da stört mich eine geringere Auflösung bei der Wii U sogar weniger wenn die Games flüssiger im Gameplay laufen. Trotzdem verstehe ich wenn Jeder auch mit der normalen PS4 und One zufrieden ist.
Es sollte nur aufzeigen dass man nicht unbedingt 1000,-€ ausgeben muss um die Xbox Games am PC zu zocken.
Einige mag es um optische Effekte gegen und Anderen wiederum um höhere Framerate. Mal abgesehen von der Eingabemethode. Alles Sache der Gewohnheit und welche Vergleich man hat.
Ich selbst zocke auch mittlerweile in WQHD und 120fps. Macht bei Shootern und Rennspielen schon einiges aus und ein Wechsel auf 60fps wirkt dann sogar rucklig. Brauche ich erst wieder eine Eingewöhnung dann geht es. Wobei es ruhige Spiele gibt wo es nicht wichtig ist mehr als 60 Bilder zu erreichen. Persönliche kann ich halt mit 30fps und Bewegungsunschärfe nur im Notfall noch was anfangen. Da stört mich eine geringere Auflösung bei der Wii U sogar weniger wenn die Games flüssiger im Gameplay laufen. Trotzdem verstehe ich wenn Jeder auch mit der normalen PS4 und One zufrieden ist.
Es sollte nur aufzeigen dass man nicht unbedingt 1000,-€ ausgeben muss um die Xbox Games am PC zu zocken.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Dennoch will ich mal sehen mit welcher Grafikkarte du aktuelle Spiele mit 60 FPS, solider Kantenglättung und guten Qualitätseinstellungen spielst.
Mal davon abgesehen das eine Konsole immer noch unkomplizierter als ein PC ist.
Mir reichen stabile 30 FPS und Bewegungsunschärfe ist das erste was ich abstelle. Sicherlich wären mehr FPS manchmal nett, aber in 4K noch schwierig hin zu kriegen ohne in anderen Dingen zu sehr Kompromisse eingehen zu müssen. Am meisten stört mich heute mit Abstand Aliasing, je geschmeidiger das Bild um so besser und da sind mir selbst 4K bei 28" noch zu wenig Pixel. Kantenglättung gibt es nur weil die Pixeldichte noch zu gering ist. Das menschliche Auge löst viel höher auf.
Jedenfalls sollte man schon richtig vergleichen, einfach nur Konsolen Hardware vs PC Hardware reicht da nicht.
Mal davon abgesehen das eine Konsole immer noch unkomplizierter als ein PC ist.
Mir reichen stabile 30 FPS und Bewegungsunschärfe ist das erste was ich abstelle. Sicherlich wären mehr FPS manchmal nett, aber in 4K noch schwierig hin zu kriegen ohne in anderen Dingen zu sehr Kompromisse eingehen zu müssen. Am meisten stört mich heute mit Abstand Aliasing, je geschmeidiger das Bild um so besser und da sind mir selbst 4K bei 28" noch zu wenig Pixel. Kantenglättung gibt es nur weil die Pixeldichte noch zu gering ist. Das menschliche Auge löst viel höher auf.
Jedenfalls sollte man schon richtig vergleichen, einfach nur Konsolen Hardware vs PC Hardware reicht da nicht.
Muss ja nicht immer die neueste Grafikkarte sein. Viele sind jetzt im Abverkauf. Aber selbst eine aktuelle 470er kann schon die Spiele in mittleren bis hohen Einstellungen in Full HD und 60fps stemmen.
Wer mehr will und langfristig plant muss natürlich mehr investieren. Trotzdem hast halt am PC immer den Vorteil gehabt dann aufzurüsten wenn es dir zu wenig wird oder die Einstellungen etwas runter zu setzen. Bei Konsole muss ein Game so nehmen bisher wie es vom Entwickler kommt.
Mit den vermutlich kürzeren Konsolenzyklen verhält es sich ähnlich. So oder so muss man für ein Upgrade investieren.
Die Sache mit der Handhabung habe ich selber in unzähligen Vergleich immer aufgeführt. Bin ja kein Konsolengegner und nur Pro-PC Sprecher. Mir sind die jeweiligen Vor-und Nachteile der Systeme gut bekannt. Mancher im Forum hat mich oft genug in die Konsolenschublade gesteckt.^^
Wer mehr will und langfristig plant muss natürlich mehr investieren. Trotzdem hast halt am PC immer den Vorteil gehabt dann aufzurüsten wenn es dir zu wenig wird oder die Einstellungen etwas runter zu setzen. Bei Konsole muss ein Game so nehmen bisher wie es vom Entwickler kommt.
Mit den vermutlich kürzeren Konsolenzyklen verhält es sich ähnlich. So oder so muss man für ein Upgrade investieren.
Die Sache mit der Handhabung habe ich selber in unzähligen Vergleich immer aufgeführt. Bin ja kein Konsolengegner und nur Pro-PC Sprecher. Mir sind die jeweiligen Vor-und Nachteile der Systeme gut bekannt. Mancher im Forum hat mich oft genug in die Konsolenschublade gesteckt.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Mit ner Grafikkarte für 200€ geht das..Balmung hat geschrieben:Dennoch will ich mal sehen mit welcher Grafikkarte du aktuelle Spiele mit 60 FPS, solider Kantenglättung und guten Qualitätseinstellungen spielst.
Immer diese blöden Konsole vs PC-Vergleiche

-
- Persönliche Nachricht:
Nur empfehle ich sicherlich Niemandem einen PC, der zwar jetzt genügt, aber nicht Zukunftstauglich ist, wenn dann sollte die Hardware ja eine Weile halten. Entsprechend sollten CPU, Mainboard und RAM zukunftssicher sein und aktuelle Technologie verwenden.sourcOr hat geschrieben:Mit ner Grafikkarte für 200€ geht das..Balmung hat geschrieben:Dennoch will ich mal sehen mit welcher Grafikkarte du aktuelle Spiele mit 60 FPS, solider Kantenglättung und guten Qualitätseinstellungen spielst.
Immer diese blöden Konsole vs PC-VergleicheDas ist so dämlich: Klar geben Leute, die Anfängern Tipps zu Builds geben in der Regel gerne selbst mehr aus, aber das ist doch völlig normal. Heißt nicht, dass PCs für weniger Schrott sind, bzw. nichts taugen und man sich lieber ne Konsole kauft.
Und zu einem PC gehört mehr als das, ein PC besteht aus Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte, Festplatte, DVD Laufwerk, Netzteil, Kühler/Lüfter, PC Gehäuse, Tastatur und Maus. Das ist das Minimum und allein ein gutes Netzteil kostet um die 60-70 Euro. Und Niemandem würde ich einen PC ohne SSD empfehlen.
Musste aber selbst mit SSD keine 1000€ hinblättern.Balmung hat geschrieben:Nur empfehle ich sicherlich Niemandem einen PC, der zwar jetzt genügt, aber nicht Zukunftstauglich ist, wenn dann sollte die Hardware ja eine Weile halten. Entsprechend sollten CPU, Mainboard und RAM zukunftssicher sein und aktuelle Technologie verwenden.sourcOr hat geschrieben:Mit ner Grafikkarte für 200€ geht das..Balmung hat geschrieben:Dennoch will ich mal sehen mit welcher Grafikkarte du aktuelle Spiele mit 60 FPS, solider Kantenglättung und guten Qualitätseinstellungen spielst.
Immer diese blöden Konsole vs PC-VergleicheDas ist so dämlich: Klar geben Leute, die Anfängern Tipps zu Builds geben in der Regel gerne selbst mehr aus, aber das ist doch völlig normal. Heißt nicht, dass PCs für weniger Schrott sind, bzw. nichts taugen und man sich lieber ne Konsole kauft.
Und zu einem PC gehört mehr als das, ein PC besteht aus Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte, Festplatte, DVD Laufwerk, Netzteil, Kühler/Lüfter, PC Gehäuse, Tastatur und Maus. Das ist das Minimum und allein ein gutes Netzteil kostet um die 60-70 Euro. Und Niemandem würde ich einen PC ohne SSD empfehlen.
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... cfbe8e1f98
Füge beliebige M+T-Kombo dazu und fertig is das Ding
-
- Persönliche Nachricht:
Alles schön und gut, es ging aber um 500-600 Euro, hier sind wir bei fast 900 Euro, denn du hast den RAM vergessen. 
Und wenn er dann noch eine anständige Tastatur und Maus will und auch mal mit Controller spielen will, dann sind wir bei 1000 Euro.
Natürlich vorausgesetzt der Bildschirm ist nicht auch noch ein Thema.
Wovon wir ja eigentlich ausgehen, aber nicht immer sicher sein können.

Und wenn er dann noch eine anständige Tastatur und Maus will und auch mal mit Controller spielen will, dann sind wir bei 1000 Euro.

Natürlich vorausgesetzt der Bildschirm ist nicht auch noch ein Thema.

So wie ich das erwarte, wird sich am bisherigen Zyklus aber nichts ändern. Zumindest grob. Ich erwarte nun alle 4 Jahre eine neue "Konsole" auf dem Markt und die jeweils ältere Version wird noch weitere 3-4 Jahre unterstützt. Alles inkl. Abwärts- und Aufwärtskompatiblität. Somit bliebe man pro Konsole bei einem Zyklus von 6-8 Jahren, hat aber trotzdem immer halbwegs neue Hardware auf dem Markt. Das erwarte so zumindest von MS, dass würde Sinn ergeben bei derer aktuellen Strategie. Ob Sony das genauso vorhat weiß ich nicht, aber falls nicht behaupte ich einfach mal, dass sie mitziehen müssen und auch werden.Hans Gruber hat geschrieben:Andererseits sind die Zyklen einfach zu kurz für Konsolen.
Ich persönlich finde das aber alles andere als schlimm. Besitzer der aktuellen Modelle können ganz normal weitermachen wie bisher da sich der Zyklus nur in der Theorie ändert. Es ändert sich also nicht viel. Und für Neukäufer hat man immer ein recht aktuelles Gerät am Markt. Ist eigentlich Win-Win.
Ach menno. Wusste doch, dass ich irgend was gelöscht habeBalmung hat geschrieben:Alles schön und gut, es ging aber um 500-600 Euro, hier sind wir bei fast 900 Euro, denn du hast den RAM vergessen.
Natürlich vorausgesetzt der Bildschirm ist nicht auch noch ein Thema.Wovon wir ja eigentlich ausgehen, aber nicht immer sicher sein können.

- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Schaut, für exakt 548,09€!, dürfte der Neo ebenbürtig sein, wenn auch 150€ teurer, und auch wenn ich mir einen PC nie aber wirklich nie so zusammenstellen würde, es gehtsourcOr hat geschrieben:Ach menno. Wusste doch, dass ich irgend was gelöscht habeBalmung hat geschrieben:Alles schön und gut, es ging aber um 500-600 Euro, hier sind wir bei fast 900 Euro, denn du hast den RAM vergessen.
Natürlich vorausgesetzt der Bildschirm ist nicht auch noch ein Thema.Wovon wir ja eigentlich ausgehen, aber nicht immer sicher sein können.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn
-
- Persönliche Nachricht:
Lern erst mal richtig verlinken. 
Und egal wie der PC aussah, den würde ich niemals irgend Jemand so empfehlen. Niemand hat etwas davon sich jetzt ein Computer zu kaufen, der gerade so ausreicht und in einem Jahr bereits zu veraltet/langsam oder gar qualitativ zu schlecht ist (z.B. ein LC-Power Netzteil). Das wäre rausgeworfenes Geld. Beim PC muss man schon auch etwas in die Zukunft investieren und auf Qualität achten. Lediglich bei Grafikkarten, da kann man beim Kauf Kompromisse eingehen.
Achja, und eines fehlt bei dem PC oben immer noch: Windows.

Und egal wie der PC aussah, den würde ich niemals irgend Jemand so empfehlen. Niemand hat etwas davon sich jetzt ein Computer zu kaufen, der gerade so ausreicht und in einem Jahr bereits zu veraltet/langsam oder gar qualitativ zu schlecht ist (z.B. ein LC-Power Netzteil). Das wäre rausgeworfenes Geld. Beim PC muss man schon auch etwas in die Zukunft investieren und auf Qualität achten. Lediglich bei Grafikkarten, da kann man beim Kauf Kompromisse eingehen.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Häh?, bei mir geht der link!Balmung hat geschrieben:Lern erst mal richtig verlinken.
Warum muss man in die Zukunft investieren? (Sollte doch Neo/PC vergleich sein), macht man bei einer Konsole ja scheinbar auch nicht, wie gerade die Neo sehr eindrucksvoll unter beweis stellt!
Ein PC ist veraltet sobald er zusammengebaut ist, egal bei welchen Komponenten, die Neo ist jetzt schon ein Relikt und noch nicht einmal erschienen.
Aber ich weiß worauf du hinaus willst, ich denke mit einem FX6300 und einer RX 470 kann man die nächsten zwei Jahre noch locker haushalten, die Neo macht 3 jahre und dann ist auch schluss

Komponenten qualität, wird bei der Neo auch nix gehobenes sein, vielleicht sogar das billigste vom billigsten, also von daher.
Gut, mit dem Netzteil gebe ich dir recht, hab auch ein billiges rausgesucht, bei nem guten wären wir aber immer noch bei unter 600€, nen Alpenföhn ginge auch noch, und dann steht da ein build wie jeder andere.
edit: ok er geht doch nicht

Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn
-
- Persönliche Nachricht:
Schau dir den Link mal an, vielleicht kommst du dann selbst drauf wieso der bei Anderen nicht gehen kann.KalkGehirn hat geschrieben: Häh?, bei mir geht der link!

Weil man nicht jedes Jahr einen komplett neuen PC kaufen möchte bzw. daran derart rumbasteln möchte? Ich baue meine PCs auch seit 15 Jahren selbst zusammen, bin aber auch froh wenn ich das nicht ständig machen muss und er einfach nur läuft.Warum muss man in die Zukunft investieren? (Sollte doch Neo/PC vergleich sein), macht man bei einer Konsole ja scheinbar auch nicht, wie gerade die Neo sehr eindrucksvoll unter beweis stellt!
Ich würde schon mal keinen AMD nehmen, mit Intel ist man besser bedient. AMD hinkt zu sehr hinterher was CPU Leistung angeht.Aber ich weiß worauf du hinaus willst, ich denke mit einem FX6300 und einer RX 470 kann man die nächsten zwei Jahre noch locker haushalten, die Neo macht 3 jahre und dann ist auch schluss
Das möchte ich mal ganz stark bezweifeln. Sicherlich steckt nicht das Beste drin, aber eine durchschnittlich gute Qualität wird das schon sein, die Geräte sollen ja nicht Reihenweise nach ein paar Monaten abrauchen, dass das schlecht für den Ruf ist hat MS ja schon bei der XBox 360 gezeigt.Komponenten qualität, wird bei der Neo auch nix gehobenes sein, vielleicht sogar das billigste vom billigsten, also von daher.

Und so lange ich die Hardware Teile da von deiner Liste nicht sehe kann ich sowieso kaum ernsthaft etwas dazu sagen.