Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!
guter Kommentar.
ich werd meine PS4 schön behalten, bis es eine richtige Konsole wieder gibt. in weiteren drei jahren ganz bestimmt, da die Pro ja nicht viel kann.
ich werd meine PS4 schön behalten, bis es eine richtige Konsole wieder gibt. in weiteren drei jahren ganz bestimmt, da die Pro ja nicht viel kann.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Warum sollte Sony das machen? Um einer Minderheit von Enthusiasten ihren Willen zu geben? Das wäre wirtschaftlich wenig sinnvoll und würde nicht dem Willen der Mehrheit/Zielgruppe entsprechen.ronny_83 hat geschrieben:Zumal Sony wieder einmal keine festen Rahmen vorgibt und Richtlinien setzt, was die Entwickler zwingend umsetzen müssen (z.B. 60fps bei 1080p als Pflicht oder mindestend zwei Spiel-Profile für FullHD und 4k-Optionen).
Framerateeinbrüche unterhalb der 30 fps wird es in bestimmten Spielsituationen immer geben, so lange aber ein halbwegs konstantes 30 fps gehalten werden kann, wird sowohl von Seiten der Entwickler als auch von Seiten der spielenden Mehrheit erwartet, dass der Leistungsüberschuss in mehr Bling-Bling gesteckt wird. 60 fps+ interessiert den Enthusiastenmarkt, die Zielgruppe für PS4 und PS4Pro ist und bleibt aber der Massenmarkt.ronny_83 hat geschrieben:Und stabile Framerates und Mindestanforderungen sind keine Forderungen einer Minderheit mehr. Wir leben im Jahr 2016 in der mittlerweile 4. Playstation-Generation. Da ist es eine Farce, sich noch mit inkonstanten Framerates und Frameeinbrüchen unter die 30fps-Marke oder nicht-nativen Auflösungen unterhalb der 1080p herumschlagen zu müssen (was übrigens die Analyse von Digital Fundry bei der 4k-Demo von Horizon Zero Dawn ebenfalls wieder zeigt)
Fokussiert man sich jetzt bei der Entwicklung und Vermarktung auf kompetitive Mindestanforderungen von 60 fps, leidet darunter zwangsläufig die Optik. Screenshots und Trailer verkaufen Spiele, Meinungen in Spieleforen und der Enthusiastenpresse eher nicht. Es ist also wirtschaftlich nicht sonderlich sinnvoll, Designentscheidungen jenseits der 30 fps zu treffen. Ausnahmen wie E-Sport-Titel bedienen diesen Markt ausreichend, ob man aber den Witcher mit 30 oder 60 fps über den Bildschirm jagt, ist dem durchschnittlichen Spieler ziemlich wurscht.
Ich glaube du schließt da zu sehr von deinen Präferenzen auf die der anderen.ronny_83 hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht. Hier geht es vor allem um "konstant", was so gut wie keine große Produktion heute mehr einhält. 60fps gab es sogar schon zu N64- oder PS2-Zeiten. Bei Nintendos Konsolen ist das bei vielen Serien Standard. Es gab seit der PS3 und XBOX 360 eine Menge Aufruhr seitens der Auflösungen und Framerates, weil die Entwickler immer mehr und mehr geschlammt und getrickst haben und Bildwiederholraten teils unerträglich sind.Nanimonai hat geschrieben:....ob man aber den Witcher mit 30 oder 60 fps über den Bildschirm jagt, ist dem durchschnittlichen Spieler ziemlich wurscht.
Zu dem sind wir heute schon bei einen grafischen Niveau angelangt, wo die Schritte nach vorne eh nur noch klein sind, dafür aber das Spielgefühl wieder wichtiger wird.
Super geschrieben! Unterschreib ich.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen
Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie hätte ich doch gerade DAS von einer Konsole gewünscht dir mir als "DAS-4K- Erlebnis" verkauft wird. Streaming in 4K ist allein schon durch die schlechte Infrastruktur hier im Land ein Witz. Aber man will ja auch irgendwie seine 4k-Player verkaufen ..Dass die Konsole als Premium-Modell für 4K zudem nicht mal in der Lage ist, die neuen UHD-Medien auf Blu-ray abzuspielen, spricht ebenfalls Bände.
So ungefähr dachte ich mir das auch grad. Die selbst ernannte, hellste Kerze auf der Torte ist manchmal auch die einzige und dann nichtmal unbedingt auf der Torte befestigt. Komisch, bekomme fast wieder hunger. Jedenfalls ist die Bezeichnung "Kindsköpfe" sehr subjektiv, "aufgebrachter Mob" übertrieben und "emotional mit Fackeln...schwingen" weit am Thema vorbei. Niemand hat die Absicht, jemanden zu lynchen. Jedenfalls nicht wegen der Vorstellung der neuen PS4. Es geht ganz simpel um eine ungewünschte, negativ aufgefasste Entwicklung eines, von möglicherweisen vielen, Hobbys des Autors und der Leute im ForumShevy-C hat geschrieben:Dann erleuchte uns doch, oh hochheilige, geistige Elite. Führe uns aus dem Dunkel der Ahnungslosigkeit in das Licht der Erkennung. Ach, das ist es dir überhaupt nicht wert? Warum dann hier sowas reinkotzen?tormente hat geschrieben:
Das wäre eine Option. Aber was würde es nutzen? Was ich hier sehe, sind ahnungslose Kindsköpfe, die einen aufgebrachten Mob gebildet haben, emotional ihre Fackeln und Mistgabeln schwingen. Angeführt von einem Rädelsführer, der gleichviel Ahnung hat. Sowas ist keine rationale zwei Cent wert.

"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
- Herschfeldt
- Persönliche Nachricht:
Der einzige Kaufgrund war das UHD Laufwerk. Hätte sie beinah vorbestellt!
Sony konterkariert sich selbst.
Alternative 4k- Player gibt es wenig! Die PS-Pro wäre da eine echte Bereicherung gewesen!
Arme Unterhaltungsindustrie gerade!
PS. Zum zocken brauche ich das Ding kaum! Nur für die exklusiven Titel! (Leider). Wird zu heiß, ist zu laut!
Sony konterkariert sich selbst.
Alternative 4k- Player gibt es wenig! Die PS-Pro wäre da eine echte Bereicherung gewesen!
Arme Unterhaltungsindustrie gerade!
PS. Zum zocken brauche ich das Ding kaum! Nur für die exklusiven Titel! (Leider). Wird zu heiß, ist zu laut!
Reach out and touch faith
Erleuchte dich doch selbst, du Leuchte.Shevy-C hat geschrieben:Dann erleuchte uns doch, oh hochheilige, geistige Elite. Führe uns aus dem Dunkel der Ahnungslosigkeit in das Licht der Erkennung. Ach, das ist es dir überhaupt nicht wert? Warum dann hier sowas reinkotzen?tormente hat geschrieben:
Das wäre eine Option. Aber was würde es nutzen? Was ich hier sehe, sind ahnungslose Kindsköpfe, die einen aufgebrachten Mob gebildet haben, emotional ihre Fackeln und Mistgabeln schwingen. Angeführt von einem Rädelsführer, der gleichviel Ahnung hat. Sowas ist keine rationale zwei Cent wert.
Wer eine flüssige Darstellung oder ein optimales VR-Erlebnis erhalten möchte, könnte über kurz oder lang dazu gezwungen werden, zum Premium-Modell zu greifen.
Oder was darf ich einige Kommentare über mir lesen?
Spiele, die auf dem N64 mit 60 frames konstant über den Bildschirm flackerten lassen sich an einer Hand abzählen. Wenn es die denn überhaupt gab. Bei Super Smash Brother zum Beispiel gab es starke Schwankungen. Super Mario 64, OoT, Conkers Bad Fur Day, Donkey Kong 64, allesamt Frameratekrücken. Auf der Playstation gab es weit mehr Spiele, die es auf 60 FPS brachten. Aber das hat sich auf das Figthing Genre und Ausnahmen beschränkt. Sowas wie Mortal Kombat X, SFV und Ausnahmen heute.ronny_83 hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht. Hier geht es vor allem um "konstant", was so gut wie keine große Produktion heute mehr einhält. 60fps gab es sogar schon zu N64- oder PS2-Zeiten. Bei Nintendos Konsolen ist das bei vielen Serien Standard. Es gab seit der PS3 und XBOX 360 eine Menge Aufruhr seitens der Auflösungen und Framerates, weil die Entwickler immer mehr und mehr geschlammt und getrickst haben und Bildwiederholraten teils unerträglich sind.Nanimonai hat geschrieben:....ob man aber den Witcher mit 30 oder 60 fps über den Bildschirm jagt, ist dem durchschnittlichen Spieler ziemlich wurscht.
Zu dem sind wir heute schon bei einen grafischen Niveau angelangt, wo die Schritte nach vorne eh nur noch klein sind, dafür aber das Spielgefühl wieder wichtiger wird.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Mann, mann, wenn ich die Argumente lese!
Vor 3 Jahren hätte das alles schon da sein sollen. Klar, mit Kamera, 5 Spielen und nem Blumenstrauss dazu. Das war eben der Stand der Technik für 399, sowieso noch subventioniert.
Und dann: Die community bricht auseinander. Schluchz. Welche community bitte? Sitzen irgendwo Horden PS4 Zocker, die sich jetzt auf´s Maul geben? Man sollte das Geplärre in den Foren doch bitte nicht für einen Treubund von Ehrenmännern halten. Meine 4 steht immer noch ganz allein im WoZi und selbst die wird schweigen wenn ich sie mit der Pro tausche.
Und dann 4K, 4K,4K, hat er versprochen der Böse, immer wieder das Wort in den Mund genommen - und jetzt gibt´gar kein real 4K? Na sowas. Wurde sogar so gesagt. Als Spielejournalist sollte man doch wenigstens die ganze Präsentation anhören, ist imho genau der Job, statt sich wie ein Forenmotzer mit Halbwissen aufzuführen.
Und: Vor 3 Jahren habe ich gedacht, die 4 ganz, ganz lange benutzen zu können, so wie´s halt immer schon war, und jetzt gibt´s schon was besseres. Ja wirklich eine Frechheit von Sony, dass sie bessere Technik nicht zurückhalten, damit man sich nicht so schlecht fühlt, wenn jemand anderes diese kauft. Unter dem Aspekt müsste ich den ganzen Tag kotzen, wenn ich so meine Gerätschaften sehe, fast alles gibt´s besser, neuer, teurer.
VR hatte im Artikel kaum eine Bedeutung. Schon vergessen? In zwei Monaten kommt da was, wofür so ne Pro wohl ganz famos geeignet ist. Kann man hier bei 4P in unzähligen Artikeln lesen.
Der Autor muss keinen Cent in die Hand nehmen und kann fröhlich weiterzocken, für nur 400 KANN er nun eine - wahrscheinlich - verbesserte Version, die state of the art ist erwerben. Für einen begeisterten und eifrigen Zocker, was ich mal aufgrund seines Jobs vermute, ist das ja wohl kaum zu viel verlangt. Der Gelegenheitszocker bekommt dafür eine Slim, die sogar noch nen Hunni billiger ist.
Also wirklich, ganz schwache Leistung für einen Redakteur eines gaming mags. Vor allem, da noch überhaupt nicht klar ist, was die Pro kann. Bevor man nur annähernd so etwas raushaut, sollte man doch wenigstens die ersten Tests abwarten. Ich wette, die Kollegen stehen schon parat, lange wird´s nicht mehr dauern.
Vor 3 Jahren hätte das alles schon da sein sollen. Klar, mit Kamera, 5 Spielen und nem Blumenstrauss dazu. Das war eben der Stand der Technik für 399, sowieso noch subventioniert.
Und dann: Die community bricht auseinander. Schluchz. Welche community bitte? Sitzen irgendwo Horden PS4 Zocker, die sich jetzt auf´s Maul geben? Man sollte das Geplärre in den Foren doch bitte nicht für einen Treubund von Ehrenmännern halten. Meine 4 steht immer noch ganz allein im WoZi und selbst die wird schweigen wenn ich sie mit der Pro tausche.
Und dann 4K, 4K,4K, hat er versprochen der Böse, immer wieder das Wort in den Mund genommen - und jetzt gibt´gar kein real 4K? Na sowas. Wurde sogar so gesagt. Als Spielejournalist sollte man doch wenigstens die ganze Präsentation anhören, ist imho genau der Job, statt sich wie ein Forenmotzer mit Halbwissen aufzuführen.
Und: Vor 3 Jahren habe ich gedacht, die 4 ganz, ganz lange benutzen zu können, so wie´s halt immer schon war, und jetzt gibt´s schon was besseres. Ja wirklich eine Frechheit von Sony, dass sie bessere Technik nicht zurückhalten, damit man sich nicht so schlecht fühlt, wenn jemand anderes diese kauft. Unter dem Aspekt müsste ich den ganzen Tag kotzen, wenn ich so meine Gerätschaften sehe, fast alles gibt´s besser, neuer, teurer.
VR hatte im Artikel kaum eine Bedeutung. Schon vergessen? In zwei Monaten kommt da was, wofür so ne Pro wohl ganz famos geeignet ist. Kann man hier bei 4P in unzähligen Artikeln lesen.
Der Autor muss keinen Cent in die Hand nehmen und kann fröhlich weiterzocken, für nur 400 KANN er nun eine - wahrscheinlich - verbesserte Version, die state of the art ist erwerben. Für einen begeisterten und eifrigen Zocker, was ich mal aufgrund seines Jobs vermute, ist das ja wohl kaum zu viel verlangt. Der Gelegenheitszocker bekommt dafür eine Slim, die sogar noch nen Hunni billiger ist.
Also wirklich, ganz schwache Leistung für einen Redakteur eines gaming mags. Vor allem, da noch überhaupt nicht klar ist, was die Pro kann. Bevor man nur annähernd so etwas raushaut, sollte man doch wenigstens die ersten Tests abwarten. Ich wette, die Kollegen stehen schon parat, lange wird´s nicht mehr dauern.
Leute , ich weiss zwar nicht wie ihr recherchiert, aber Nintendo hat zuletzt 2015 mit dem New 3DS und ein paar Jahre davor mit dem Dsi ein Leistungsupgrade innerhalb einer Gen gebracht, wobei der New 3DS im Gegensatz zur PS4Pro nicht nur aufgehübschte Spiele sondern gleich komplette Exclusives (Xenoblade) und Features die es so auf dem normalen 3DS nicht gibt (SNES VC) bietet.
Ging komischwerweise alles ganz ohne Probleme und wohl auch recht erfolgreich von statten.
Ging komischwerweise alles ganz ohne Probleme und wohl auch recht erfolgreich von statten.
Gott sei Dank sitzen da bei Sony schlauere Leute die wissen, dass eine Konsole für 599 € keine Option ist, es sei denn man will den Konsolenmarkt endgültig versenken.TaLLa hat geschrieben:Uaaa. Ich kann jedem einzelnen Absatz mit Herz und Seele zustimmen. Wann hat man das schon. Vor allem: "Für mich ist die PS4 Pro deshalb die Konsole, die die PS4 und Xbox One schon vor drei Jahren hätten sein müssen!" ist mit das wichtigste. Die 2013 Generation war mit die mieseste Mogelpackung und die Pro, eine Konsole die endlich1080p mit 60FPS darstellen kann, hätte schon vor drei Jahren rauskommen können.
Ich hätte einfach nur gerne in der Mehrzahl der Spiele 60FPS. Das ist etwas, was das Gameplay wirklich beeinflusst. Nicht irgendwelche skalierten 4K-Schummelauflösungen.
Leider hängt die Framerate aber nicht nur von der GPU sondern auch von der CPU ab, und die scheint ja nicht viel schneller geworden zu sein. Dass jetzt eine größere Anzahl an Entwicklern hin geht und seine schon auf dem Markt befindlichen Spiele auf 60FPS (für1080p-TV-Besitzer) umstellt halte ich daher auch für ausgeschlossen. Entsprechend finde ich die Pro reichlich uninteressant. Kann dem Kommentar auch in den meisten Punkten zustimmen, außer, dass die Konsolen vor drei Jahren schon dieses Leistungsniveau hätten haben müssen. Das ist technisch zu dem Preis einfach nicht drin gewesen. Und ein höherer Preis hätte den Konsolenmarkt gekillt.
Leider hängt die Framerate aber nicht nur von der GPU sondern auch von der CPU ab, und die scheint ja nicht viel schneller geworden zu sein. Dass jetzt eine größere Anzahl an Entwicklern hin geht und seine schon auf dem Markt befindlichen Spiele auf 60FPS (für1080p-TV-Besitzer) umstellt halte ich daher auch für ausgeschlossen. Entsprechend finde ich die Pro reichlich uninteressant. Kann dem Kommentar auch in den meisten Punkten zustimmen, außer, dass die Konsolen vor drei Jahren schon dieses Leistungsniveau hätten haben müssen. Das ist technisch zu dem Preis einfach nicht drin gewesen. Und ein höherer Preis hätte den Konsolenmarkt gekillt.
[quote]Für mich ist die PS4 Pro deshalb die Konsole, die die PS4 und Xbox One schon vor drei Jahren hätten sein müssen