PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich könnte eine MSI R9 270X Hawk für 129€ bekommen, mit Garantie. Das wäre denke ich ein gutes Angebot.
Ist schneller als die (Standard) RX460, aber der wiederverkaufswert dürfte niedriger liegen. Für 1080p sollte es aber für die meisten älteren Spiele reichen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ist bei Produkten soweit unten im Spektrum überhaupt noch ein nennenswerter Wiederverkaufswert vorhanden? Oo
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Auf Ebay kaufen die doch eh so gut wie alle Elektronik fast zum Neupreis lol.
Und auf Facebook sowieso.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Ich hab folgendes Motherboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Dazu habe ich 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit.

Ich würde ganz gerne auf 16GB aufrüsten. Da ich noch zwei Steckplätze habe: einfach die oben genannten RAM-Riegel nochmal kaufen (kosten momentan bei Mindfactory ca. 37€) oder lohnt es sich, irgendwie aufzurüsten und direkt 16GB eines besseren Riegels zu kaufen?

Meine GraKa: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz Aktiv PCIe 3.0 x16
Meine CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150

Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Dein Board unterstützt nur bis maximal 1600MHz (wie üblich für H-Chipsätze). Es würde dir deshalb nicht viel bringen wenn du Ramriegel kaufst die mit 1866 oder gar 2133MHz takten, dein Board würde sie automatisch mit maximal 1600MHz laufen lassen (du hast auch kein XMP Profil im Bios um den Ram so laufen zu lassen wie er sollte), WENN dein PC überhaupt bootet. Die Wahrscheinlichkeit das der Bildschirm einfach schwarz bleibt ist hoch.

Wäre also in deinem Fall rausgeschmissenes Geld. Zukunftssicher kaufen kannst du mit DDR3 ja auch nicht mehr. Deshalb macht es nur Sinn den gleichen Ram noch einmal zu kaufen um 16GB zu haben.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Ah oke, danke! Dann werde ich erstmal die 8GB nochmal so kaufen und mittelfristig dann upgraden, wenn ich ein neues Board kaufe. Schade, dann war das Ding ja leider nicht so mega zukunftssicher^^ (im Mai 2015 gekauft).
Bild
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Also normalerweise taktet der Ram dann einfach runter wenn das Board die Geschwindigkeit nicht unterstützt. Das er deswegen gar nicht angeht, habe ich noch nie erlebt. (Oder gehört)
Zusätzlich dazu hat man von höheren Taktraten beim Ram einfach mal gar nichts. Die Zuwächse bewegen sich im Bereich von 1-4%.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Die Zuwächse können am CPU-Limit schon erheblich sein, pauschal kann man das nicht so abtun.

Dass H-Board derartig scheiße sind wusste ich aber auch net.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

8 oder 16GB Ram hat keine Auswirkung auf die FPS, nur so am Rande, vorausgesetzt man hat eine SSD für die Auslagerungsdatei. Gibt gute Benchmarks dazu. Solange man also nicht irgendwelche Anwendungen hat, die das wirklich brauchen, dann finde ich ein Upgrade von 8 auf 16 eigentlich unnötig.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Scorcher24_ hat geschrieben:Solange man also nicht irgendwelche Anwendungen hat, die das wirklich brauchen, dann finde ich ein Upgrade von 8 auf 16 eigentlich unnötig.
Was wären das denn für Anwendungen? Videobearbeitung o.ä. mache ich nicht. Die hardwarehungrigen Anwendungen bei mir sind schlicht die Spiele.
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Dronach hat geschrieben: Was wären das denn für Anwendungen? Videobearbeitung o.ä. mache ich nicht. Die hardwarehungrigen Anwendungen bei mir sind schlicht die Spiele.
Adobe Premiere, Photoshop mit sehr großen Bildern, und so weiter.
Auf NAS Servern ist der Richtwert 1 GB RAM pro TB HDD.
Es gibt wenige Spiele, die minimal davon profitieren, wie ARK oder Arma 3.
Wo es lustigerweise richtig was bringt, ist Kompression.
Bei Video Encoding ist der Unterschied zwischen 16 und 8 auch marginal.
Hier ein Benchmark:
http://www.techspot.com/article/1043-8gb-vs-16gb-ram

Bild

Ich würde das Geld sparen und lieber nächstes Jahr in eine neue Platform wie Zen, Kirby Lake oder Skylake stecken.
Da ist das Geld IMHO besser angelegt. Die benutzen alle DDR4, DDR3 stirbt gerade.
Aber hey, wenn du gerade was übrig hast und einfach 16 GB willst, dann machs :). Manchmal braucht man auch was das wenig Sinn macht. Für die Seele.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Vielen Dank! Ist jetzt nicht so, dass das Geld für die weiteren 8GB unbedingt raus muss :P
Ich glaub, da stecke ich das Geld lieber in ne zweite SSD, hab nur eine 250GB (womit ich überraschend gut auskomme). 275GB bekommt man mit der Crucial MX300 auch für gut 75€. Auf ne HDD möchte ich - von ner Externen abgesehen - nicht mehr zurück.
Bild
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Ich bekomme meine alte Grafikkarte nicht vom Mainboard runter.

Hier ein paar Bilder:
Bild
Bild

Die Befestigung am PCI-Steckplatz hab ich schon umgelegt/gelockert. Sehe keine weitere Befestigung am Gehäuse und die Schraube ganz links vom zweiten Bild scheint zur Grafikkarte zu gehören (wäre mit normalem Werkzeug nicht zu lockern).

Hat jemand ne Idee? Ich habe den PC ursprünglich nicht zusammengebaut, sonst wüsste ich es ja :mrgreen:
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Da ist ein kleiner Haken wenn du von oben reinschaust, rechts am Ende des PCI-E Slots, oben in Richtung CPU. Den drücken bevor/während du ziehst, sonst reissts den ganzen Slot raus.

Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Schaust du am zweiten Bild von unten drauf oder?

Normalerweise gibt es eigentlich nur die Halterung von der du schon gesprochen hast (die die Scorcher meint) und dann ganz links (wenn du gerade von vorne draufschaust) sollte die Karte direkt an den Rückseiten-Bereich des Gehäuses geschraubt sein.

Kann natürlich sein, dass sich bei der Karte schon was verzogen hat.
Antworten