Raskir hat geschrieben:Und warum soll Judgment nicht besser abschneiden als der 4er? Da liegen 3,5 Jahre dazwischen, die Branche hat sich entwickelt, das Spiel ist auf einer neuen Generation, der Tester hatte aber vermutlich einfach mehr Spaß an Judgment.
Ich hatte bereits ein Beispiel gegeben: Gears 4 für seine "redundantnen Gegnerwellen" zu kritisieren und quasi im gleichen Atemzug die Vorgänger zu loben, ist, tut mir leid, Quark. Wer die Kampagne von Judgment gespielt hat, weiß warum. :wink:
Die Argumentation "neue Generation" usw. halte ich für sinnvoll, aber wenn man schon so weit geht, dann könnte man ebenso einbringen, dass die Reihe hier von einem anderen Entwicklerteam übernommen wurde, was leicht daneben gehen kann. Das ist bei Gears 4 nicht de Fall, ganz im Gegenteil: ich habe selten einen neuen Titel eines etablierten franchises gespielt, der ja eigentlich einen Reboot darstellt und trotzdem so gekonnt und liebevoll den Bogen zu den Originalen spannt, der Reihe treu bleibt und dabei trotzdem neues versucht.
Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe: die Kampagne wird mit einer Wucht und Selbstsicherheit präsentiert, die ich selbst Epic nicht zutrauen würde. Klar hat auch dieses Gears Macken, aber alles in allem transportiert es das franchise auf ein neues Level und macht Lust auf mehr, denn es erweitert den Gears-Kern um einige interessante Ansätze und Konzepte, sowohl im gameplay als auch in der story.