Tugy hat geschrieben:1. Ja das ist subjektiv, für mich ist das Marketing bis jetzt sehr gut.
2. @yopparai ich habe nie behauptet er wär überteuert, sondern dass er lahm war.
3. Was hat Sony mit Nintendo zu tun?
4. Natürlich? Glaubst du der Wechsel von SD zu HD von einer Firma die noch nie mit HD zu tun hatte war leicht? Square Enix hat geblutet und andere Firmen genauso. Japanische hat es am schlimmsten getroffen.
1. Toll für dich. Andere finden es halt etwas mau.
2. @yopparai: Sicherlich gibt es günstigere Alternativen als die WiiU-CPU, aber auch wenn die verbaute CPU nicht billig im Verhältnis zur Leistung ist, so hätte die Leistung sicherlich trotzdem höher ausfallen können, wenn das Tablet nicht gewesen wäre, was die Gesamtproduktionskosten in die Höhe getrieben hat.
3. Es geht darum, dass Sony hinsichtlich dessen in einer noch viel schlechteren Position von der PS3 ausgesehen war und deswegen zur PS4 ganz klar nicht nur zu den Entwicklern, sondern auch zu seinen Kunden kommuniziert hat, das man an dieser Baustelle ganz gezielt gearbeitet hat -> gute PR von Sony. Nintendo macht das nicht, kommuniziert nichts nach draußen.
4. Aber deswegen ist die Konsole nicht gefloppt! Das hat nur die Produktion der Spiele für Nintendo deren Studios erschwert. Alle anderen Entwickler, also Third Party Entwickler hatten schon Jahre Erfahrung mit HD-Produktionen zum Zeitpunkt des WiiU-Launches. Und es ist ja auch nicht so, als ob Nintendo die nicht mit eingebunden hat, allen voran Platinum Games. Nintendo wird von allen Konsolenherstellern den einfachsten Einstieg in die HD-Produktionen gehabt haben, einfach weil mit PS3 und Xbox 360 sehr viel Vorarbeit schon Jahre zuvor geleistet wurde, auf das Nintendo zurück greifen konnte. Und es ist ja auch nicht so, dass die Nintendo-Spiele irgendwie schlecht produziert sind. Im Vergleich zur Hardware hat Nintendo ziemlich saubere Spiele (in HD!!!) auf die Beine gestellt.
Aber zu sagen, HD ist daran schuld, dass die Konsole gefloppt ist hört sich so an, es wäre besser verlaufen, wenn Nintendo gar nicht auf HD umgestiegen wäre und es nochmal mit SD versucht hätte.
1. es geht nicht um die Käufer( und btw. doch haben sie. Glaubst du dass die meisten Leute keine Raubkopien gemacht haben?) sondern hauptsächlich auch um die Entwickler, denn FF7 kam da nur raus wegen der CD.
2. Ja stimmt, dass es daran lag, dass sehr viele Menschen, aber auch den DVD Player als sehr guten Zusatz gesehen haben war egal. Hier mal ein witziger Satz von Wiki "97 gab es Player für 1000, Ende des Jahres 2000 dann für 100" Komisch, kam damals nicht die ps2 raus? mh...
3. Auch wenn es sich am Anfang nicht durchgesetzt hat, später eben schon und Leute dachten sich "wieso einen Bluray Player, wenn ich meinem Sohn/mir eine ps3 kaufe und das so mache" Es gibt genug Leute die, die das haben, das Teil so verwenden.
1. Wenn wir von Gimmicks reden und du dann mit CDs kommst, dann gehe ich nicht vom Datenträgerformat der Spiele aus, sondern von Musik-CDs. Denn das Datenträger-Format war KEIN Gimmick.
2. Wenn die PS2 2000 erschien und in 2000 ein DVD-Player nur noch 100 DM gekostet hat, warum sollte man sich dann für 869 DM (!!!) eine PS2 kaufen, nur um DVDs abzuspielen? Die DVD-Abspielfunktion wurde als Goodie mitgenommen, weil die PS2 auf das DVD-Format gesetzt und es sich entsprechend angeboten hat. Aber die PS2 wurde nicht um die DVD-Funktion herum entwickelt, wie die Wii um die WiiMo und die WiiU um das Tablet-Gamepad.
3 und Zusammenfassend damit auch die vorigen Punkte:
Ich glaube du vermischst hier ein paar Sachen, bei der PS3 wiederholt es sich wieder. Die "Gimmicks" bei Nintendo sind ja keine wirklichen Gimmicks, sondern das Hauptkonzept der Systeme. Bei Sony hingegen sind die "Gimmicks" Kleinigkeiten, die das Konzept der Systeme nicht bestimmen (mit der Vita vielleicht als einzige Ausnahme hier), quasi nette Dreingaben. Manche aber haben bei Nintendo nun das Problem (hauptsächlich bei der WiiU und dem 3DS würde ich sagen), dass der Preis für diese Gimmicks in keinem Verhältnis für den spielerischen Mehrwert liegt. Deswegen auch immer Sprüche wie "kein Bock mehr auf eine Gimmick-Konsole", da die Konsole sich halt um die Gimmicks gedreht hat. Bei einer Playstation ist das nicht der Fall. Es hat halt Gimmicks, aber wie gesagt, mehr im Sinne von "Goodies".
Ich weiß nicht, was Leute erwarten? Sollten die jetzt ihren Kompletten Marketingplan über den Haufen werfen nur weil es Gerüchte/Leaks gibt. Die Masse weiß nichts von leaks, die schaut den Trailer an und denkt sich wow cooles KOnzept. Das ist die Intention des Trailers.
Es wird halt das erwartet, was man von einer Konsolenankündigung normalerweise so erwartet: Preis, Launchtitel, technische Eckdaten, Features, usw.. Und genau das haben wir noch immer nicht bekommen, sondern nur einen Trailer. Der Trailer vermittelt irgendwie das Gefühl, Nintendo hätte ihre neue Konsole vorgestellt, aber vorgestellt haben sie rein gar nichts.
Natürlich will ich Infos, jeder will infos, so funktioniert Marketing nicht. Ich widersprich mir hier nicht denn Nintendo hat gesagt "Keine Specs oder Line up dieses Jahr" gibt aber genug andere Sachen über das man sprechen kann und es wird noch genug interviews zum thema NiS geben.
Nintendo gibt klar zu verstehen, dass weitere Infos erst nächstes Jahr kommen. Vielleicht gibt Nintendo dem öffentlichen Druck nach, aber vielleicht verklingt der Druck auch schon wieder demnächst. Es kann keiner was genaues dazu sagen. Nintendo vertagt aber alles weitere aufs nächste Jahr und das kommt halt nicht gut an.