Hokurn hat geschrieben:
Die Passanten und auch die Flughafengäste sind ohne den Aufbau einer Beziehung und Hintergrundgeschichte einfach doch eher Pixel.
Bei einer "liebevoll" aufgebauten...
Oh, und wie ist das mit den Menschen in der S-Bahn oder in der Fussgängerzone? Ich meine solange du keine Beziehung zu denen hast sind das ja auch nur "Pixel". Genau das ist für mich der gruselige Punkt.
Beobachtet man wie (manche) Menschen mit Tieren umgehen, quasi wie Dinge. Ja Soldaten als Beispiel müssen das ja auch um effizient ihr Feindbild abzuarbeiten, sonst werden (jene) evolutionär ausradiert. Aber ich finde genau diese Erkenntnis eigentlich immer wieder ziemlich erschreckend.
Doch genau genommen sind genau dafür Videospiele auch super geeignet. Eben weil sie beide Seiten befeuern können und den Betrachter, gut vielleicht nicht jeden aber wenn es nur einige sind.., anregen darüber nach zu denken oder durch einen Perspektivenwechsel eine neue Erkenntnis zu gewinnen.
Aber eigentlich ist es genau das, was mich an Spielen immer wieder überrascht und berührt. Selbst so Shooter wie DOOM, COD... oder seltsame Index Spiele, bringen dem Spieler etwas bei oder nicht?
Klar es gibt vielleicht auch einige Hirn aus, oder Geschlechtsteil gesteuerte Wesen die negativ oder durch Missverständnisse solche Spiele eher destruktiv auffassen. Aber ich denke das sind im Grunde immer die wenigsten. Zumindest ist mir noch nie ein wirklich dummer Mensch begegnet, auch wenn ich dauernd danach suche.
Sich bei manchen Spielen wird einem Übel, eben weil es zu stark interpretiert wird und es zu essenziell gegen unsere Moralnerven stösst, das letzte mal bei mir die Folter-Szene in GTA5. Als ich dachte das machen die in manchen Ländern Gesetzlich legitimiert.. *gruselig*.
Aber bevor ich zu sehr abschweife. Viele Spiele sind halt wirklich "schuld daran" da der Spieler denkt: Sind ja nur Pixel. Zum einen weil die Spiele eine ganz schlechte Regie haben und dieser Eindruck eben wirklich bestätigt wird. Zum anderen aber auch weil selbst manche Mitspieler im Mehrspieler Spiel in ihrer Inkompetenz genau den Eindruck erwecken. Aber was den Mehrspieler Modus betrifft, auch da sind zum Teil die Entwickler schuld wenn das Mehrspieler-Erlebnis nicht jene Belohnt die Kooperativ und freundlich sind. Aber das ist dann auch wieder so ein Eolutions-Dings und sollte sich mit der Zeit lösen.
P.s.: Bei den Horror-Filmen geht das bei mir nie so. Ich mag diese eigentlich auch nur weil sie unheimlich surreal wirken. Von mir aus könnten auch mal immer öfter alle sterben. Aber oh wo wir dabei sind. Bei Walking Dead ist das in der Tat etwas anders. Aber selbst da erwischt es öfter mal diejenigen die ich gerne mag. Genau dann ärgere ich mich immer das es dies noch nicht als Videospiel gibt, wo Anfangs die Spielfiguren unterschiedliche Eigenschaften haben und man kann genau die wegsterben lassen die man nicht mag.. oh! Until Dawn *hust*

"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan