Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Muss wohl irgendwie so sein aber ich habe bis zur Wii auch fast nur am PC gespielt (mit dem Playstation Pad war ich schon vertraut) und ich brauchte da fast keine Eingewöhnungszeit mit der Wiimote.
Für mich ist das eines der intuitivsten Steuerungsgeräte überhaupt.
Für mich ist das eines der intuitivsten Steuerungsgeräte überhaupt.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele seit 1986 Videospiele und kann mir bis heute keine Movekombinationen bei Street Fighter merken. Es gibt Sachen für die hat man keine Begabung, auch wenn sie für andere einfach sind.
Ich mag Eddies große Schnauze auch!
Bin ein großer Rocketbeans Freund, die Leute da sind halt auch in meinem Alter und haben durchweg eigentlich dieses Selbstironische, und leben damit unvollkommenes zu produzieren, zu machen. Finde ich sympathisch.
Ich mag Eddies große Schnauze auch!
Bin ein großer Rocketbeans Freund, die Leute da sind halt auch in meinem Alter und haben durchweg eigentlich dieses Selbstironische, und leben damit unvollkommenes zu produzieren, zu machen. Finde ich sympathisch.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja, da geht es mir auch so. Vor, vor, unten, viertelkreis nach vorne, A, B ist halt nicht intuitiv...
Die Wiimote ist ein Laserpointer mit ein paar Knöpfen dran. Man zeigt dorthin wo man hingehen oder draufballern will.
Wie die Lightguns oder Plastikteile aus House of the Dead in den Arcades.
Die Wiimote ist ein Laserpointer mit ein paar Knöpfen dran. Man zeigt dorthin wo man hingehen oder draufballern will.
Wie die Lightguns oder Plastikteile aus House of the Dead in den Arcades.
Nun, so sehr ich Eddies ironische Art liebe und ihn grundsätzlich in verschiedenen Formaten sympathisch finde, gebe ich ihm nicht so viel Kredit das ich alles was er tut zu seiner Persona dazurechne. Klar ist Failing seit langem sein Markenzeichen und das tut niemand so unterhaltsam wie er.
Er hat aber auch die Neigung die Spiele selbst dafür verantwortlich zu machen und das ist hier der Fall, der war ja ab Folge 16 richtig genervt von dem was ihm da vorgesetzt wurde und da hat er eben schon gegen das Spiel gerantet....und das macht er jetzt nicht nur wegen der Wii-Steuerung, das hat er auch früher mal im Podcast bei Game One zu Metroid gehabt das Problem, nur das war es noch GC. Bei Metroid kann ich es eben gut selbst beurteilen, weil das eine "meiner" Serien ist, aber das hat er auch bei vielen anderen Spielen.
Ich finde daher das er fürs klassische Semi-Blind-Letsplay weniger geeignet ist. Vielleicht wäre es mit Gregor und ihm im Wechsel ganz sinnvoll, denn der mag die Prime-Wii-Steuerung zwar auch nicht, könnte ihn aber zumindest durchs Spiel dirigieren. Aber zu solche Idealkonstellationen scheinen die Beans ja meist selten in der Lage zu sein, weil die alle viel zu eingespannt sind. Wundert mich immer wieder das das so funktioniert wie es das tut.
Er hat aber auch die Neigung die Spiele selbst dafür verantwortlich zu machen und das ist hier der Fall, der war ja ab Folge 16 richtig genervt von dem was ihm da vorgesetzt wurde und da hat er eben schon gegen das Spiel gerantet....und das macht er jetzt nicht nur wegen der Wii-Steuerung, das hat er auch früher mal im Podcast bei Game One zu Metroid gehabt das Problem, nur das war es noch GC. Bei Metroid kann ich es eben gut selbst beurteilen, weil das eine "meiner" Serien ist, aber das hat er auch bei vielen anderen Spielen.
Ich finde daher das er fürs klassische Semi-Blind-Letsplay weniger geeignet ist. Vielleicht wäre es mit Gregor und ihm im Wechsel ganz sinnvoll, denn der mag die Prime-Wii-Steuerung zwar auch nicht, könnte ihn aber zumindest durchs Spiel dirigieren. Aber zu solche Idealkonstellationen scheinen die Beans ja meist selten in der Lage zu sein, weil die alle viel zu eingespannt sind. Wundert mich immer wieder das das so funktioniert wie es das tut.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, klar kommt es auf das Spiel drauf an - Metroid ist natürlich komplexer und das erwarte ich nicht von jedem. Aber das wäre mit Controller auch so. Ich finde halt nicht, dass einem da die Wiimote so im Wege ist.
An sich ist die Wiimote halt schlicht intuitiv. Wie will man sonst ihren Erfolg bei der Casual-Crowd erklären?
Ich habe Dead Space Extraction, House of the Dead Overkill und die Resident Evil Light Gun Shooter mit Leuten gespielt, die sich kaum für Videospiele begeistern können. Ging nach kurzer Zeit problemlos.
Wii Sports eben auch.
Sehe die Handhabung der Wiimote bei Metroid Prime nicht als so viel anders an. Das Spiel selbst erfordert halt mehr Präzision, Timing, Orientierungsvermögen, Kombinierfähigkeit zum Umgebungsrätsel lösen etc.
Das halte ich aber für Wiimote-unabhängig.
Das hat jetzt auch nix mit hohem Ross zu tun.
Daher bin ich auch nicht der Meinung, dass man das irgendwie mit Tekken/Street Fighter Moves gleichsetzen kann.
Ja, so ne Kombo merke ich mir nach ner halben Stunde mit dem gleichen Kämpfer schon.
Aber 15 Kombos bei 15 verschiedenen Kämpfern eben nicht. Das stellt doch wohl bitte ganz andere Anforderungen ans Gedächtnis und an die Hand-Augen Koordination. Da würd ich jetzt nichtmal drüber diskutieren wollen
An sich ist die Wiimote halt schlicht intuitiv. Wie will man sonst ihren Erfolg bei der Casual-Crowd erklären?
Ich habe Dead Space Extraction, House of the Dead Overkill und die Resident Evil Light Gun Shooter mit Leuten gespielt, die sich kaum für Videospiele begeistern können. Ging nach kurzer Zeit problemlos.
Wii Sports eben auch.
Sehe die Handhabung der Wiimote bei Metroid Prime nicht als so viel anders an. Das Spiel selbst erfordert halt mehr Präzision, Timing, Orientierungsvermögen, Kombinierfähigkeit zum Umgebungsrätsel lösen etc.
Das halte ich aber für Wiimote-unabhängig.
Das hat jetzt auch nix mit hohem Ross zu tun.
Daher bin ich auch nicht der Meinung, dass man das irgendwie mit Tekken/Street Fighter Moves gleichsetzen kann.
Ja, so ne Kombo merke ich mir nach ner halben Stunde mit dem gleichen Kämpfer schon.
Aber 15 Kombos bei 15 verschiedenen Kämpfern eben nicht. Das stellt doch wohl bitte ganz andere Anforderungen ans Gedächtnis und an die Hand-Augen Koordination. Da würd ich jetzt nichtmal drüber diskutieren wollen
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich geb dir ja bei vielen deiner Punkten absolut recht.
Ich bin zb absolut ungeeignet, wenn ich in nem Echtzeitstrategie-Spiel mich auf Basisbau und Basisverteidigung gleichzeitig konzentrieren muss. Ich bin halt wirklich verdammt schlecht im Multi-Tasking und versag schon bei einfachsten Missionen. Da hab ich echt ne Teilleistungsschwäche und gerate total schnell unter Stress.
Sicher etwas was viele andere gar nicht nachvollziehen können.
Aber Eddy hatte hier, keine Ahnung, zehn (?) Versuche an einer Stelle, wo er alle Zeit der Welt hatte um auf eine Plattform hochzuspringen und es sah so aus als setzte einfach kein Lerneffekt ein.
An der Reaktion/Timing-Sache kann es fast nicht liegen, weil dann wäre Dark Souls einfach gar nix für ihn.
Und selbst die Wiimote-Steuerung erklärt es für mich nicht ganz, weil er zu der Plattform immer wieder relativ zügig hinkommt.
Ich habe eher das Gefühl es ist ne Willensangelegenheit...
Ich bin zb absolut ungeeignet, wenn ich in nem Echtzeitstrategie-Spiel mich auf Basisbau und Basisverteidigung gleichzeitig konzentrieren muss. Ich bin halt wirklich verdammt schlecht im Multi-Tasking und versag schon bei einfachsten Missionen. Da hab ich echt ne Teilleistungsschwäche und gerate total schnell unter Stress.
Sicher etwas was viele andere gar nicht nachvollziehen können.
Aber Eddy hatte hier, keine Ahnung, zehn (?) Versuche an einer Stelle, wo er alle Zeit der Welt hatte um auf eine Plattform hochzuspringen und es sah so aus als setzte einfach kein Lerneffekt ein.
An der Reaktion/Timing-Sache kann es fast nicht liegen, weil dann wäre Dark Souls einfach gar nix für ihn.
Und selbst die Wiimote-Steuerung erklärt es für mich nicht ganz, weil er zu der Plattform immer wieder relativ zügig hinkommt.
Ich habe eher das Gefühl es ist ne Willensangelegenheit...
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Noch ein Grund für mich um die Rocketbeans zu mögen, den kann ich auch mal zusehen dabei das sie nicht ohne Problem jedes Spiel mit Augen zu durchzocken, da muß ich mich dann auch mal nicht ganz so schlecht fühlen.Ich finde im laufe der zeit wirkten hier schon einige aussagen wie vom König aufm kleinen hügel herab gerufen, womit ich nicht sag das es du warst, aber generell ist man hier im Nintendo forum gern mal dabei sich über dinge zu stellen, und das ist mir auch hier aufgefallen.
Wenn ich so in Gameforen allgemein lese wie lange die Leute für ein Spiel zum durchspielen brauche, schlage ich die doppelte Zeit bei mir drauf um auf meinen Durchlauf zu kommen, ist eine ganz gute Maßeinheit für mich. Ist jetzt aber auch nicht Nintendo exklusiv.
Und jetzt hört doch mal mit Dark Souls auf...
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Unabhängig von der Steuerung zieht sich durchs ganze Lets Play, das er nicht auf die Karte guckt. Vom scannen will ich gar nicht mal reden...das würde gerade ihm helfen um zu gucken was man kaputtmachen kann, aber das braucht man schon eher wenn man an bestimmten Gegner hängt und nicht fürs reine vorankommen.
Die Karte aber ist etwas was gerade Metroidspieler auch bei 2d sehr gezielt einsetzen und das ist ja schon Eddies Steckenpferd, hilft auch bei Castlevania imens. Die 3d Karte bei Prime zeigt dir ja auch die Ausgänge der Räume an und was das für welche sind....wenn du halt nicht weißt wo du hinsollst, muss man das öfter mal konsultieren und das macht er nicht. Das ist natürlich per se okay, weil es unterhaltsam ist ihn beim rumirren zu zusehen, aber im Grunde ist es dann auch fast schon ein selbst gebauter Walking-Simulator in der dann ab und zu mal in einen Gegner gestolpert wird. :wink:
Die Karte aber ist etwas was gerade Metroidspieler auch bei 2d sehr gezielt einsetzen und das ist ja schon Eddies Steckenpferd, hilft auch bei Castlevania imens. Die 3d Karte bei Prime zeigt dir ja auch die Ausgänge der Räume an und was das für welche sind....wenn du halt nicht weißt wo du hinsollst, muss man das öfter mal konsultieren und das macht er nicht. Das ist natürlich per se okay, weil es unterhaltsam ist ihn beim rumirren zu zusehen, aber im Grunde ist es dann auch fast schon ein selbst gebauter Walking-Simulator in der dann ab und zu mal in einen Gegner gestolpert wird. :wink:
was Prime 1/2/3 Wii von andern Lightgun Shootern für Wii unterscheidet ist eher, dass es deutlich mehr Feingefühl verlangt. Bei den andern Spielen bewegt sich nur das Fadenkreuz aber nicht die Kamera. Bei Prime (und anderen fps) eben schon. Wii Steuerung mag intuitiv sein, aber imho gibts da schon noch ne weitere Abstufung zwischen diesen arten von Spielen.
Und auch wenns viele nicht gern hören, ich bin absolut der Meinung, dass das ein wenig Feinmotorik erfordert - und das hat eben nicht jeder. Ich weiß nicht mal ob das etwas ist, was man sich antrainieren könnte (wobei viele die Steuerung schon von vorn herein abschreiben)... manche können es sofort, andere werden es nach paar Stunden vielleicht drauf haben, aber viele auch einfach nie.
Glaub von den Wii Spielen, die besagtes Feingefühl erforderten, wurde keines je zum Mainstream Hit - das waren immer nur die berühmt-berüchtigten "fuchtel Steuerung"-Spiele. Was auch ein wenig Ironisch ist, da diese dann meist von den selben Leuten in ihrem Elite/Anti-Casual Denken marginalisiert werden, welchen selbst für die komplexeren Titel das nötige Gefühl feht
Und auch wenns viele nicht gern hören, ich bin absolut der Meinung, dass das ein wenig Feinmotorik erfordert - und das hat eben nicht jeder. Ich weiß nicht mal ob das etwas ist, was man sich antrainieren könnte (wobei viele die Steuerung schon von vorn herein abschreiben)... manche können es sofort, andere werden es nach paar Stunden vielleicht drauf haben, aber viele auch einfach nie.
Glaub von den Wii Spielen, die besagtes Feingefühl erforderten, wurde keines je zum Mainstream Hit - das waren immer nur die berühmt-berüchtigten "fuchtel Steuerung"-Spiele. Was auch ein wenig Ironisch ist, da diese dann meist von den selben Leuten in ihrem Elite/Anti-Casual Denken marginalisiert werden, welchen selbst für die komplexeren Titel das nötige Gefühl feht
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich bin eher Grobmotoriker, mit der Wii-Steuerung und auch mit den Primes habe ich aber keinerlei probleme^^.
Es ist keine Raketenwissenschaft, aber natürlich ist es komplett richtig, dass die Prime-Steuerung komplexer ist als andere Spiele
Es ist keine Raketenwissenschaft, aber natürlich ist es komplett richtig, dass die Prime-Steuerung komplexer ist als andere Spiele
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Karte 3D Karte bei den Primes ist jetzt auch nicht so dolle, oder leicht verständlich. Mir hätte man wohl ein viertel der Spielzeit der Games nur dabei zugucken können wie ich diese studiere. Wo bin ich, wo muß ich jetzt hin. Ist für ein Let's Play bestimmt auch nicht so interessant.
Ja, ansonsten hatte ich auch mit den Prime Spielen keine so großen Probleme. Aber mich verlaufen tue ich Grundsätzlich bei solchen Spielen. Aber Xelyna sagte es schon mMn richtig, man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Jeder hat woanders seine stärken.
Ja die Hunter bei Bloodborne! Der eine, der einen die ganze Zeit beschossen hatte, war aber bei mir so nett sich selbst vom Turm zu stürzen. Einen optionalen in einem Keller, in das Gebiet wo man verschleppt wurde, habe ich gleich links liegen lassen, weil ich keine Schnitte sah.
Ja, ansonsten hatte ich auch mit den Prime Spielen keine so großen Probleme. Aber mich verlaufen tue ich Grundsätzlich bei solchen Spielen. Aber Xelyna sagte es schon mMn richtig, man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Jeder hat woanders seine stärken.
Ja die Hunter bei Bloodborne! Der eine, der einen die ganze Zeit beschossen hatte, war aber bei mir so nett sich selbst vom Turm zu stürzen. Einen optionalen in einem Keller, in das Gebiet wo man verschleppt wurde, habe ich gleich links liegen lassen, weil ich keine Schnitte sah.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hmm, find die 3D-Karte an sich in Prime eigentlich ganz gut. Zu Beginn erschien sie mir auch erstmal unübersichtlich und schwierig zu navigieren. Was ich an Primes Karte aber kritisieren würde, wäre die Ansicht der verschiedenen Bereiche. Weiß jetzt nicht mehr, wie das in Prime 2 und 3 aussah, aber in Prime 1 lehnt man sich dort an Super Metroid an ... das Umschalten, orientieren und navigieren dann empfand ich immer als fummelig.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mich jetzt auch entschlossen so nebenbei nochmal die Prime Trilogy zu starten
Ich hab die ja jetzt auch nochmal für die Wii U gekauft - aber auch auf meiner Festplatte an ner softmod-Wii.
Gibt es jetzt grafische Unterschiede zwischen der Wii und Wii U (also Wii Modus) Version (besserer Upscaler?, kürzere Ladezeiten?)?
Weil der Wechsel in den Wii Modus ist auf der Wii U auf Dauer auch leicht nervig...dann würde ich es nämlich ganz normal auf der Wii spielen.
Ich hab die ja jetzt auch nochmal für die Wii U gekauft - aber auch auf meiner Festplatte an ner softmod-Wii.
Gibt es jetzt grafische Unterschiede zwischen der Wii und Wii U (also Wii Modus) Version (besserer Upscaler?, kürzere Ladezeiten?)?
Weil der Wechsel in den Wii Modus ist auf der Wii U auf Dauer auch leicht nervig...dann würde ich es nämlich ganz normal auf der Wii spielen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kürzere Ladezeiten gibt es in der digitalen WIi U-eShop-Version. Stellenweise glaube ich sogar ganz erheblich. Ob die Wii-Emulation der Wii U da groß was macht, weiß ich nicht. Ladezeiten denke ich mal nicht. Hab deswegen schon des Öfteren überlegt, es mir auch nochmal zu kaufen, aber will keine frischen Spielstände, wo ich dann erst den anderen Schwierigkeitsgrad freischalten müsste ...
Zuletzt geändert von can\'t take this anymiore ... am 13.11.2016 00:08, insgesamt 3-mal geändert.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie habe ich mich ja auch mit der Karte arrangiert. Und den dritten habe ich ja auch mit Wii Steuerung, ohne so große Probleme geschafft, obwohl ich zittrige Hände habe, aber ich habe das Spiel auch über lange Sessions und über nur ein paar Tage gespielt. Ist dann schon wieder was anderes.
Ich habe die Trilogie auch auf der U, aber würde wohl eher mit Dolphin auf dem PC, die original GC Version spielen wollen, wegen der Steuerung.
Habe sogar auch noch die original GC Disc daheim.
@kindra: gibt sicher Savestats im Internet, die du mit SD Karte auf deine WiiU bringen könntest für die Schwierigkeitsgrade.
Ich habe die Trilogie auch auf der U, aber würde wohl eher mit Dolphin auf dem PC, die original GC Version spielen wollen, wegen der Steuerung.
Habe sogar auch noch die original GC Disc daheim.
@kindra: gibt sicher Savestats im Internet, die du mit SD Karte auf deine WiiU bringen könntest für die Schwierigkeitsgrade.
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 13.11.2016 00:11, insgesamt 2-mal geändert.