Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ui, also das Wort Open-World will ich da gar nicht so drinnen haben :)
Das ist für mich schon ein Kernelement der Serie, immer wieder an ne Grenze zu stoßen und zu wissen, da brauch ich erst ein Item um weiterzukommen.

Für mich ist das das süchtigmachende Prinzip. Wenn sich die kleinen Abschnitte immer weiter und weiter öffnen, fühlt sich das einfach gut an.
Man könnte die einzelnen Abschnitte aber durchaus größer/breiter anlegen. Das ist bei den alten Teilen sicher duch die TEchnik limitiert (Türen = Ladezone).
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ja ich meinte damit halt im Prinzip das Konzept von MP übertragen auf heutige Technik, d.h. keine Teleporter zwischen den verschiedenen Welten, sondern ladezeitenfreie Übergänge. Übertragen auf MP1 würde man dann auf Tallon IV landen, was z.B. ähnlich wie der Planet in Xenoblade X aussehen würde und nach einiger Zeit würde man irgendwo plötzlich alte Ruinen der Chozo entdecken, allerdings braucht man ein bestimmtes Item, um diese betreten zu können...usw.

Edit: Die Levelschläuche hätte man dann z.B. in den Ruinen und in bestimmten Gebieten. Gab ja durchaus auch größere Gebiete in MP (z.B. die Absturzstelle der Fregatte).
Zuletzt geändert von Krulemuk am 14.11.2016 11:37, insgesamt 3-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Auch wenn die Schläuche in den Primes natürlich auch mit technischen Limitationen der GC-Ära zu tun haben, kann ich mir persönlich ein richtiges Open World-Metroid nur schwer vorstellen. Das man durch enge Gänge läuft ist sowohl in 2d und in 3d bei Metroid ein so essentieller Bestandteil der Serie, dass es fast schon ein völlig anderes Spiel wäre. Ich wüsste nicht wie dann die klassischen Mechaniken zu implementieren wären...andererseits bin ich natürlich auch nicht der Mensch der sich sowas ausdenkt, ich bin der der darüber herzieht. :wink:

Aber wie gesagt...ist schon was anderes als Zelda, wo man ja von Zelda 1 immer "frei" in der Welt umherkonnte und es dann sehr natürlich war als es größere Welten in 3d gab und auch das neue Zelda so wirkt als wenn es sehr gut funktionieren könnte.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

komplett frei wäre irrsinn für metroid. ein bisschen größere areale könnte man aber sicher machen. wobei es ja auch in den primes größere räume gibt. noch ein bisschen größer wär wohl ganz ok wenn man es richtig füllen kann, aber es sollte nicht das ganze spiel und nichtmal der größere teil daraus bestehen.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

In erster Linie will ich wenn dann Panoramen, welche über ein paar kantige Bergspitzen etc. hinausgehen.

In Metroid Prime ist ja man ja fast immer irgendwie von Wänden eingekesselt, sodass man maximal den Himmel sieht (wenn man nicht gerade unter der Erde ist).
Aber eine Sicht auf den Planeten aus ner erhöhten Raumstation oder von einem Plateau herunter wäre schon geil.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

und dann kommen wieder diese open world träumer daher, die sich darüber beschweren, dass man dort nicht hingehen kann. eine leicht erhöhte position würde schon reichen.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, bei Spielen wie Uncharted, Halo und Co. ist sowas ja Standard.
Die sollen aufhören zu träumen die Träumer.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:Naja, bei Spielen wie Uncharted, Halo und Co. ist sowas ja Standard.
Die sollen aufhören zu träumen die Träumer.
Aber Uncharted ist doch nicht Open World.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

genau darum geht es ja
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich weiß nicht...das läuft ja auf pures blenden hinaus. Zudem hat das Prime ja bereits getan. Ich finde für die damaligen technischen Möglichkeiten gibt es so einige Abschnitte die epische Größe signalisieren, auch wenn ich da jetzt nichts für Krumeluk spoilern will.
Spoiler
Show
Die Festung in Teil 2, oder die Wolkenstadt in Teil 3...ein Schelm wer sich zum Beispiel denkt das Ken Levine dieses Spiel gezockt hat bevor er Infinite entwickelte
Ein Beispiel für Prime 1 ist ja zum Beispiel der Krater oder Garten des Lebens. Das würde man heute noch wesentlich fetter inszenieren, daher glaube ich nicht das es da eine großartige Änderung in der Herangehensweise bräuchte, wenn Retro wieder dran sitzt. Die haben es schon verstanden jeden Abschnitt genauso wirken zu lassen wie er soll.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ist doch egal, ob es blenden ist...

Ich meine halt so weitläufige Hintergründe wie zb im neuesten Killzone (das ich nicht gespielt habe).
https://www.youtube.com/watch?v=Kwm6cJdOx-M

Halt einfach was für's Auge in der Ferne. Nur einsamere Landschaften.
Im Idealfall kommt man zu ein paar prägnanteren Orten sogar noch hin.

Wie gesagt, das ist bei Metroid Prime alles schon sehr toll, speziell für die Zeit und häufig passt das auch gut zur Stimmung, wenn es so klaustrophobisch eng wird.
Aber als Kontrast fände ich sowas wie dieses etwas größere Eisfeld, wenn man in MP 1 zum ersten Mal das Phendrana-Areal betritt, mit großer Weitsicht schon toll.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Bei MP2 werden viele Scans leider in die Datenbank ausgelagert und ich darf sie dann dort suchen, statt sie mir zusätzlich direkt beim Scannen anzuzeigen. Das ist mir leider zu umständlich und ich werde wohl nicht ansatzweise soviel scannen, wie im ersten Teil. Schade.

Edit: Man kommt aber direkt zum entsprechenden Eintrag, wenn man die Datenbank direkt öffnet. Ist zwar umständlicher als in Teil 1, aber noch akzeptabel.

Edit2: Okay, MP2 nimmt im Prinzip das, was den Vorgänger großartig gemacht hat und setzt nochmal einen drauf. Erst dachte ich, MP2 wäre etwas linearer, aber der Wechsel zwischen den verschiedenen Dimensionen mit dem light und dem dark beam macht das ganze nochmal anspruchsvoller. Es hat kurz gedauert, aber nun bin ich wieder genauso gefesselt wie vom ersten Teil.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ein Designschnitzer der mich beim ersten mal Spielen von Metroid Prime schon gestört hat.
Türen müssen immer wieder neu mit dem jeweils korrekten Beam geöffnet werden.

Einmal sollte reichen und danach sollte die Tür mit jedem Beam aufgehen. Das hin und her wechseln wird mit der Zeit echt mühsam.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 14.11.2016 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@Chibi

Ist doch beim zweiten Teil auch so. Oder meinst du generell die MP-Serie?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, generell. Bei zweiten dann halt mit Light and Dark Beam.
Beim 3er hab ich das gerade nicht mehr so in Erinnerung...?
Antworten