SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, viel Platz ist da abseits der Großen glaub ich echt nicht.

Aber ein neues Anno mit Konsolenanpassung wäre mir auch recht. Siedler ebenfalls, aber endlich mal wieder mit schöner Optik. Mir gefallen da nur die ganz alten.

Mit MOBAs hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, wären aber auf jeden Fall ne recht gute Idee.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ein Mario-Moba. Großartig. Ich freu mich auf den Newsthread und die "Immer-nur-der-fette-Klempner"-Diskussion :ugly:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Nintendo Battlegrounds
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Gerade auf Neogaf nen Post gefunden wo jemand Benchmarks eines 4-Kern Jaguar-basierten 1,6Ghz-Prozessors mit diversen ARM-Konfigurationen gegenüberstellt: http://m.neogaf.com/showpost.php?p=225494454

Die PS4 hat 7 Kerne für Spiele, nicht 4 wie der Athlon 5150, aber den Vergleich hier find ich eigentlich recht fair, nämlich gegen eine ebenfalls nur halbstarke 2xA72/4xA53-Variante bei gerade mal 1,4Ghz: https://browser.primatelabs.com/geekben ... ne=8132520

Die Ergebnisse sagen etwa das Gleiche wie meine grobe DMIPS-Schätzung. Insbesondere sehen wie hier jetzt auch mal, dass die Verhältnisse bei Fließkommaoperationen und etwas lebensnäheren Benchmarks ähnlich sind. Also Entwarnung an der Front, das Ding wird CPU-seitig durchaus flott, zumindest verglichen mit den anderen recht gammeligen Konsolen-CPUs...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben:Ein Mario-Moba. Großartig. Ich freu mich auf den Newsthread und die "Immer-nur-der-fette-Klempner"-Diskussion :ugly:
Aber das geht doch nicht. Wo sollen denn dann die ganzen Grafikdiskussionen hin, Nintendo mache alles auf bunt und unrealistisch, wo es doch League of Legends, Dota 2 und Heroes of the Storm gibt? Die machen das doch schon, da fällt Nintendo ja gar nicht mehr auf, denn es wäre nicht negativ! :ugly:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

So Leute wie Super Metal Dave (der Typ hat es irgendwie richtig gemacht. Obwohl er nur Blödsinn verzapft hat sind seine Abozahlen stark gestiegen und auch ich schau aus Neugierde immer wieder auf seinem Kanal vorbei...) reden ja gerade wieder über ein Leistungsniveau der Switch welches bei der PS4 anzusiedeln wäre...
Und dass Red Dead Redemption 2 dafür kommen soll...

Irgendwelche dubiosen Quellen und angebliche Foxconn Leaks.
Deine Berechnungen Yopparei sind durchaus beruhigend und freuen mich prinzipiell aber viele Leute da draußen haben einfach zu hohe Erwartungen bei der Leistung.

Ich persönlich hoffe einfach nur dass die Switch mehr oder weniger drei Geräte vereint und zwar die Wii U, den 3DS und die Vita.
Das tolle First Party Line-Up vom 3DS und der Wii U von Nintendo, gepaart mit den Indies, skurrilen japanischen Spielen und mid-tier Spielen der Third-Parties, welche wir immer noch auf der Vita und dem 3DS sehen.

Dann würden mir in nächster Zeit die Switch, mein PC und ne PS4 (Pro) reichen.
Sollte es mal ein für mich interessantes XBox Game geben, kann ich das hoffentlich am PC zocken.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Man muss halt spezifizieren welchen Teil der Leistung man meint. CPU stärker als PS4? Glaub ich sofort. GPU? Never ever. Ein viertel bis drittel maximal. Ich bin nur deshalb optimistisch, weil der Grafikteil der ist, der sich am besten skalieren lässt, das ist alles.

Die Leute sehnen sich nach _dem_ einen heiligen Zahlenwert, der ein System in allen Facetten zu beschreiben vermag. Den gibt's nicht. Und um mehr als eine Zahl verstehen zu können braucht man etwas Ahnung von der Materie. Gar nicht viel, nur ein bisschen. Leider will auch niemand sich wirklich Ahnung aneignen, denn dann müsste man u.U. Wahrheiten akzeptieren, die den eigenen Wünschen widersprechen. Deswegen fallen so viele auf Typen wie SMD rein. Diejenigen, die ihm geglaubt haben wollten großteils eine Nintendo Playstation. Deswegen haben sie ihm geglaubt. Nicht, weil er den Eindruck vermittelt hat, zu wissen, wovon er redet.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Stimmt ja.

Aber selbst wenn die CPU stärker als die der PS4 ist, würden die Ports eben nicht so gut aussehen und deswegen weiß ich nicht wirklich ob ich die will.

Wenn sie nicht kommen, wird gejammert dass die Switch "keine" Dritthersteller-Unterstützung hat und wenn sie kommen wird über die schwächere Optik gejammert. Da sitzt Nintendo jetzt schon zwischen den Stühlen.

Dennoch ist es wohl am Ende besser wenn mehr Ports kommen aber mich würde halt nicht wundern, wenn sich die dann wieder weit schlechter als auf anderen Konsolen verkaufen. Und jedes Mal in Reviews den Nachsatz "wenn auch inhaltlich gleich, so optisch doch 2 Klassen schlechter auf der Switch" zu hören, ist halt auch nicht die Beste Werbung.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das spannendste an der CPU ist für mich etwas viel banaleres: Nintendos eigene Spiele könnten davon profitieren. Nehmen wir z.B. F-Zero: Miyamoto hat mal irgendwann verlauten lassen, dass sie gerade nichts mit der Serie machen, weil sie nicht wissen, was sie weiterentwickeln sollen. Das ist bei Nintendo ein oft zu findendes Muster. Ein Spiel muss möglichst irgendeinen Twist haben. Was hätte der bei der WiiU sein können? Die WiiU hatte den Zweitbildschirm, aber wie soll man den in einem Rennspiel einsetzen? FZero-U wäre daher ein völlig stinknormaler F-Zero-Teil geworden, mit 29 KI-Fahrern auf der Strecke. Man hätte vielleicht noch einen Online-Modus für 8 Spieler einführen können, mehr hätte die lahme CPU nicht gepackt. Eine logische Weiterentwicklung von F-Zero wäre aber z.B. der Ausbau zum Online-Rennspiel mit 30 oder mehr Fahrern gleichzeitig auf der Strecke. Genau das wäre jetzt erst möglich, eine WiiU wäre damit überfordert gewesen. Auch andere Reihen könnten da profitieren. Metroid könnte man jetzt ähnlich wie Zelda mit Physik anreichern. Zu Waverace fallen mir auch ein paar Dinge ein. Und ich bin sicher, dass Studios wie Nintendos EAD sehr genaue Vorstellungen haben, was sie damit anfangen. Mehr CPU-Power wird Nintendo neue Impulse beim Gamedesign geben, und das ist eigentlich das wichtigste daran (und es wird Xenoblade eine Kollisionsabfrage bescheren, yay!).

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich der kleine Bildschirm auf die wahrgenommene Optik auswirken wird. Immerhin muss eine PS4 grob das 2,2-fache der rohen GPU-Rechenleistung aufbringen, nur um 1080p statt 720p zu erreichen. Und dann kommt noch dazu, dass diese Rohleistung bei den gleichen GPU-Architekturen auf dem PC im Falle Nvidias zu den besseren Ergebnissen führen. Ich glaube Nintendo sollte dafür sorgen, dass die potentiellen Kunden das Gerät in den Läden möglichst schnell an Anspielstationen selbst in die Finger bekommen, um diesen Nachsätzen entgegenzuwirken. Und zwar sowohl am TV als auch als Handheld, denn der Mitnehmfaktor kann dieses Mal tatsächlich für den ein oder anderen entscheidend sein (ich weiß bei mir genau, dass ich fast jedes Drittanbieterspiel für die Switch kaufen würde, wenn ich die Wahl hätte, denn das habe ich bisher auch mit der Vita so gemacht, obwohl die nicht so einfach am Fernseher zu betreiben ist).
Analysen im Netz sind immer sehr abstrakt. Da heißt es dann schnell, die PS4 sei GPU-seitig eineinhalb mal so leistungsfähig wie die XBone. Und das stimmt auch. Aber sieht man was davon? Ich finde nicht.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

„Vielleicht, wenn wir ein neues Controller-Interface erschaffen könnten, wenn wir eines finden, dass ganz besonders gut zu F-Zero passt. Dann würden wir vielleicht etwas in Zukunft damit anfangen“, grübelt Miyamoto.
Also braucht Nintendo doch die neueste Technik, damit innovation kommt?
Ich glaube Miyamoto denkt nicht so. :wink:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Irgendwie scheinst du ein Problem damit zu haben, Posts konzentriert zu lesen. Nirgendwo schreibe ich, dass eine stärkere CPU die einzige Möglichkeit für Nintendo/Miyamoto wäre, F-Zero weiterzuführen. In dem was du da postest nennt Miyamoto einen neuen Controller auch nur als eine Möglichkeit. Er schließt keinesfalls aus, dass eine bessere Technik auch für F-Zero mehr Möglichkeiten bieten würde.

Nintendo hat jetzt eben "nur" bessere Technik und keinen neuen Controller. Und sie werden das softwareseitig in Innovation ummünzen wie sie es immer getan haben.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Bei der WiiU lag die softwaremäßige innovation aber ziemlich brach.
Man weiß ja noch nicht mal ganz genau ob da jetzt Bewegungssteuerung und Touchscreen in der Nitch sind, vielleicht gibt es da ja eben doch noch etwas anderes als "nur" die Technik.

Man hätte übrigens auch schon auf der WiiU ein technisch aufwändigeres FZero als auf dem GameCube bringen können. Das Interview stammt ja aus der WiiU Zeit. =p
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Geht so. Es stimmt, verglichen mit früher war da vergleichsweise wenig grundlegend neues dabei. Mariokart hatte das an-der-Wand-fahren, die NSMB-Serie den asymmetrischen MP, Mario 3D World hatte ebenfalls den MP als neues Element, jedenfalls für ein Mario-3D-Spiel, die "wie-zieh-ich-den-Kindern-ihr-Taschengeld-am-effizientesten-aus-der-Tasche-Technologie" namens Amiibo war, naja, reden wir nicht drüber. MarioMaker war ganz clever. Das sind erstmal alles Dinge, die nicht aufgrund der reinen Hardware möglich waren.
Die WiiU war allerdings auch nicht wirklich ein großer technischer Sprung. Das meiste ist außerdem schon allein für die HD-Unterstützung draufgegangen, ein Teil der CPU und des RAMs waren mit dem wesentlich funktionaleren (und trotzdem recht langsamen) OS beschäftigt. Und dennoch, selbst bei der U war eine Open World wie z.B. die von Xenoblade nur wegen der Technik möglich. Oder auch Splatoon, das wäre auf einer Wii recht schwierig gewesen, insbesondere die Onlineanbindung und auch die optisch überzeugende Darstellung der Farbe (zwischen Splatoon und De Blob z.B. liegen da Welten). Auch StarFox hatte eine Innovation, die neben dem Gamepad natürlich _auch_ wegen der besseren Technik möglich war, denn da mussten zwei Perspektiven mit 60FPS berechnet werden. Auch, wenn sie uns diese Innovation genau wie die Amiibos lieber erspart hätten.

Bei den Joycons tippe ich auf versteckte WiiMote-Funktionalitäten, aber das ist Spekulation. Ansonsten bin ich zu unkreativ um mir noch weitere Funktionen dafür ausdenken zu können (ausser dem NFC-Reader für Amiibos natürlich...), das einzige wäre vielleicht ein ausgefeilteres Feedback in Form von Vibrationen...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Weiß man eigentlich über die Höhe des RAMs und dessen Geschwindigkeit genaueres?
Und was das für Auswirkungen hat?

Du hast vermutlich schon mal was dazu geschrieben, nehme ich an.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die RAM-Größe wurde in Gerüchten bei 4GB gesehen. Mit OS-Reservierung bei 3,2GB (bei der PS4 liegt das Verhaltnis 8 zu 5,5GB). Ich hatte da mehrfach schon ne Einschätzung zu gegeben. Die Kurzfassung ist, dass ich das bei den zu erwartenden etwas niedrigeren Texturauflösungen und der wesentlich größeren Streaminggeschwindigkeit für völlig i.O. halten würde. Man darf auch nicht vergessen, dass die PS4 ursprünglich selbst mal 4GB haben sollte.

Zur Bandbreite findest du meinen Senf auf Seite 6. Die wird deutlich unter den beiden Konsolen liegen, aber das ist bei Handhelds völlig normal und wird durch Tile Based Rendering zu weiten Teilen ausgeglichen. Da ist btw. noch interessant, ob sich Nintendo für die 25 (Tegra X1) oder 50GB/s-Variante (Tegra Parker) entscheidet.
Antworten