SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ja. Das Pixel C hat aber auch ne viel heißere CPU, die doppelt so schnell läuft, eine GPU, die immer noch 100MHz schneller getaktet ist als Switch im Dock und ist auch noch viel dünner. Und ist eben trotzdem passiv gekühlt. Wenn Nintendo nur leichte Probleme mit der Temperatur gehabt hätte, dann hätten sie nen Metallrücken verwendet und das Dock so designt, dass es hinten offen gewesen wäre. Einen Lüfter baut man nicht zum Spaß ein, der kostet Geld, nervt und kann vor allem kaputt gehen. Außerdem brauchen die Luftkanäle einen Haufen Platz im Gerät, wo man nen dickeren Akku hätte unterbringen können. Also kurz: nichtmal im Dock-Modus macht der Lüfter mit der Konfiguration Sinn.

Ich hab inzwischen meine Theorie was da passiert ist, aber das geht so weit in Spekulationsgebiet, da will ich erst Spiele sehen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die große frage die sich mir da stellt ist: wann wird es eine erste revision geben und wie wird diese aussehen?
vergesst den DS nicht. laut einem interview der hardware designer von nintendo haben die damals den DS absichtlich zu groß mit viel platzreserveren designed weil sie nicht wussten was da noch alles reinkommt, oder vielleicht auch nicht. der DS lite ist dann letztenendes das geworden was der DS eigentlich gleich von beginn an hätte sein können.
zum vergleich:
Bild Bild

ich denke hier passiert gerade das gleiche. es kann gut sein, dass wir bis spätestens weihnachten 2018 eine revision bekommen bei der sich das ähnlich verhält. die kann dann auch die pascal chips verwenden, passiv gekühlt sein, flacher, leichter und eine längere akkulaufzeit haben.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, Platzreserven für Features schön und gut, aber Belüftung? Man weiß eigentlich ziemlich genau, wie die Takt-/Temperaturkurven der verwendeten Prozessoren aussehen... Wenn es sich denn um einen Standard-X1 handelt, wovon ja irgendwie alle ausgehen.

Ich geh btw. auch von einem neuen Modell 2018 aus, da sich bis dahin wertvolle Erkenntnisse über die Haltbarkeit der Schienen und Kontakte im praktischen Einsatz ergeben haben dürften. Wir interessant, ob die Joycons dann kompatibel bleiben.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

yopparai hat geschrieben:Naja, Platzreserven für Features schön und gut, aber Belüftung? Man weiß eigentlich ziemlich genau, wie die Takt-/Temperaturkurven der verwendeten Prozessoren aussehen... Wenn es sich denn um einen Standard-X1 handelt, wovon ja irgendwie alle ausgehen.
Vielleicht wollen sie ja einfach Langlebigkeit garantieren und hauen deswegen die Schlitze hin, damit es nicht zu arg anfällig für Hitze wird?
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das Ding hätte in der Konfiguration bei 20nm und 300MHz etwa den Stromverbrauch einer PSVita. Ich hab zwei von den Dingern, die haben weder Schlitze noch werden sie warm.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Angenommen, diese Berichte von Nvidias angeblich zu viel bestellten 20nm Wafern/Produktionskapazitäten bei TSMC sind wahr. Die könnten sie Nintendo sehr billig angeboten haben. Nintendo hätte sich daraufhin überlegen müssen, wie sie das zu einem Produkt verwursten. Sie kamen von der Idee des Hybriden, von wo aus man sehr schnell bei dem nötigen Leistungsfaktor von 2,25 zwischen mobilem und stationärem Betrieb ist. Das lässt sich am eimfachsten durch runtertakten erledigen, daher muss ihnen von vornherein klar gewesen sein, dass das Ding relativ wenig Takt haben wird. Wenn die Chipfläche (= die Wafer) aber billig war, dann hätten sie viel Spielraum gehabt einen großen Chip zu bauen. Thermisch und vor allem Energietechnisch ist ein großer Chip günstiger als ein hoch getakteter, daher wäre das für ein Handheld eigentlich nicht blöd. Der Grund, warum wir das praktisch nie sehen ist, dass ein großer Chip normalerweise auch viel teurer ist. Sollte da aber ein spezieller Deal hinterstehen macht das Sinn. Sie könnten einfach mehr Kerne bei geringem Takt verwendet haben und so die gleiche Leistung mit weniger Strom bekommen. Trotzdem könnte die Temperatur damit im Regionen vorstoßen, wo ein längerer Dauerbetrieb zumindest im Dock mal etwas Luft erfordert.
2. Nintendo hat irgendwo billig übriggebliebene 28nm-Kapazitäten aufgetrieben und hat den X1 so wie er ist von Nvidia in diesen Prozess portieren lassen. Nintendo nutzt durchaus gerne erprobte Prozesse mit niedrigen Ausschussraten. In dem Fall hätten wir genau das was wir jetzt sehen. Niedrige Taktraten und trotzdem hohe Temperaturen und Stromverbrauch.

Das Problem ist, beide Möglichkeiten sind nicht sehr realistisch. Die erste setzt voraus, dass die Wafergeschichte wahr ist (afaik soll es dazu nur einen kurzen Absatz in einem kostenpflichtigen Artikel zu gegenen haben) und die zweite ist einfach völlig bescheuert, denn die Kostenersparnisse würden von der ganzen Lüfterkonstruktion wieder aufgefressen. Die dritte Möglichkeit, nämlich dass sie einfach einen Standard-X1 und einen billigen und zu kleinen Akku genommen und Nvidia gesagt haben "Taktet das so, dass fünf Stunden bei rauskommen", ist eigentlich auszuschließen, denn das würde eben den Aufwand bei der Kühlung in keiner Weise rechtfertigen. Der Kram kostet ja auch Geld.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

also alles irgendwie komisch blöd.
man darf gespannt sein XD
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich weigere mich jedenfalls noch zu glauben, dass da in den Entwicklungsabteilungen von Nintendo und Nvidia nur Schimpansen arbeiten. Die werden gute Gründe haben dafür, wir haben nur noch keine Ahnung welche.

Ich bin jedenfalls hochgespannt auf den 13. Ganz zufällig hab ich die Woche Urlaub :)
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

DIe zahlreichen früheren Konsolen wiesen nie irgendwelche Merkwürdigkeiten solchen Ausmaßes auf? Jedenfalls wäre es für mich nichts ungewöhnliches, wenn Nintendo irgendwas komplett unverständliches täte.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Wieso bringt eine Firma eine 4K Konsole heraus, ohne 4K Laufwerk? Weil man so ein bischen Geld sparen kann.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

Das ist falsch. Das sieht man doch schon am Slogan.

"This is for the players."

und eben nicht

"This is for the movie watchers."

Klare Sache
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hero-King Marth hat geschrieben:DIe zahlreichen früheren Konsolen wiesen nie irgendwelche Merkwürdigkeiten solchen Ausmaßes auf? Jedenfalls wäre es für mich nichts ungewöhnliches, wenn Nintendo irgendwas komplett unverständliches täte.
Oh doch natürlich, aber bisher war das immer im Nachhinein nachvollziehbar. Die Wii war das erste komische Teil, aber da war klar, dass man einfach aus dem Technikrennen ausgestiegen war und man deshalb nur die alte Architektur etwas getunt hat. Die WiiU war mit viel zu langsamer CPU angetreten, aber das ging gar nicht anders, weil man Abwärtskompatibel bleiben wollte. Der 3DS hatte eine kleine, wenig bekannte GPU mit fixen Shadern, aber das war klar, denn die haben sie erst spät in der Entwicklung gewechselt (vorher war es btw. ein Tegra, gibt alte Fotos vom DevKit), außerdem war das mit fixen Shadern effizienter. All diese Macken sind sehr gut nachvollziehbar bzw. haben ihre Wurzeln in bestimmten Entwicklungsvorgaben, die um jeden Preis erfüllt werden mussten. Und das erwarte ich mir in dem Fall hier auch. Ich hab nur keine Idee was der Grund sein könnte.

Edit: Das SNES hab ich vergessen, das sollte mal NES-kompatibel werden und hat deshalb eine Steinzeit-CPU. Das hat man dann mit zwei Grafikprozessoren, einer für damalige Verhältnisse riesigen Farbpalette und Spezialchips in den Modulen meist erfolgreich übertüncht.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Um jetzt nicht abartig in die "Denial"-phase zu fallen (wie gesagt ich will nur kh 3 und 2.8, dann brauch ich keine ps4 :D), ich muss zugeben nachdem ich den Artikel bei Eurogamer gelesen habe, glaube ich dem Ding jetzt erst recht noch weniger.

Wieso? Ganz einfach, Eurogamer behauptet, dass dieser Tweet, welche die meisten als fake empfunden haben doch real ist https://twitter.com/NWPlayer123/status/ ... 6109655041.

Nun natürlich kann es sein, dass die stimmt und man die ganzen Specs direkt nach dem reveal trailer rausgehauen hat, aber diese Person hatte vor dem reveal Trailer getweetet "Die Switch hat AMD drin und nichts mit Nvidia, Supermetaldave hat Recht" und direkt am Abend, an dem der Trailer rausging hat sie ganz zufälliger Weise die Liste parat. Ne lass mal.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

eine sache die noch nicht angesprochen wurde, mir aber ein wenig flau im magen liegt ist die Disparität zwischen Leistungsschub im Dockmodus, und tatsächlich benötigte leistung
Wenn die rechnung von yopparai mit den 2,5x leistung aber "nur" 2,25x benötigter leistung bei 720p auf 1080p stimmt, dann bedeutet das für mich im umkehrschluss auch, dass es durchaus entwickler geben wird bzw geben könnte, welche die vollen 2,5x leistungszuwachs nutzen, und uns im gegenzug im handheld modus mit sub-native skallier scheiß beglücken...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Tugy: Der EG-Artikel kann schon zutreffend sein. Die Frage ist, warum braucht man dann bei den Taktraten Lüfter? Das geht eigentlich nur bei einem sehr billigen Herstellungsprozess oder bei einem Riesenchip (für Mobilverhältnisse). Der Tweet da enthält mehr oder weniger Specs des Jetson TX1 Boards. Nicht sehr schwierig, da ran zu kommen...

@E-G: Ist ja keine exakte Wissenschaft diese Pixelrechnerei, nur die grobe Abschätzung, dass da noch genug Luft ist für den Sprung von HD auf Full-HD. tatsächlich braucht man auch nicht genau Faktor 2,25, sondern etwas weniger (wieviel weniger hängt vom Spiel ab), da die Geometrieberechnung auflösungsunabhängig ist. Das lässt dann noch etwas Luft für vernünftiges Antialiasing. Ob skaliert wird oder nicht, dürfte Sache des Entwicklers sein. Nintendo selbst trau ich zu, dass sie ihr Zeug nativ/Full-HD läuft.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

https://mobile.twitter.com/flibitijibib ... 1246123008

Als langjähriger Mac-User bin ich nicht im geringsten überrascht (gescheiter OpenGL-Support ist trotzdem wichtig, besonders für Indies, die ihre Engine selbst schreiben und ihr Zeug gleichzeitig bei Steam für macOS, Windows und Linux sowie in den App Stores verticken, denn die setzen sehr oft auf OpenGL als Cross-Platform-Grafik-API, ist also durchaus eine gute Nachricht).
Antworten