SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Najaaa... also bei den Konsolen ist das doch noch relativ einfach. Ich finde schon dass man verlangen kann, dass das bei so nem Test mal in das "alte" Gerät geschmissen und mal ne Stunde angespielt wird um zu sehen, ob es spürbar schlechter läuft. Und dann halt ne entsprechende (Ent-)Warnung im Test. Ist ja nicht so, als gäb es eine unendliche Vielzahl an Varianten, so wie beim PC. Nur kurz der Hinweis wie es läuft und gut. Für alles weitere gibt's ja die Pixelschubser von DF.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Stimmt schon aber wie Jörg schon gesagt hat, dann gibt es auf der Pro noch verschiedene Konfigurationen (hohe Auflösung oder bessere Framerate) und evtl. kommt dann noch PSVR in die Gleichung dazu.

Verstehe schon ein wenig, dass man darauf keinen Bock hat.
Aber ich würde es auch eher konservativ angehen und bei der normalen PS4 bleiben.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Vorallem ist es mit Account und Cloud-Savefile ziemlich einfach einmal zwischen den Systemen zu switchen. Aber mir sind auch irgendwelche Zahlen nicht so wichtig und ich informiere mich auf meheren Seiten, wenn ich es den will und nicht wie TLG blind kaufe. :Häschen:

Zu dem positiven Review suche ich immer noch mindestens eine negative Stimme und die findet man ja zum Glück auch immer. :wink:

Und der Jörg ist bei manchen Sachen auch ein Fanboy... mMn :Blauesauge:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

So, bei NeoGAF scheint sich gerade das Lüfterrätsel um Switch zu lösen. Da hat nämlich jemand seine Shield TV mal genauer untersucht.

Bisher war die Annahme für die Nvidia Shield TV auf TX1-Basis immer, dass die CPU bei etwa 1,9Ghz liegt, während die GPU mit etwa 1Ghz taktet. Es stellt sich gerade heraus, dass die Annahme falsch ist: http://m.neogaf.com/showpost.php?p=227859282

Offensichtlich wird die GPU der Shield unter Last auf 614Mhz gebremst (also gerade exakt das Doppelte der Switch mobil), obwohl auch die Shield TV einen Lüfter besitzt. Das bedeutet auf der anderen Seite, dass Switch tatsächlich im Dock etwa 25% schneller als Shield TV wäre, wenn der gleiche TX1 da benutzt werden würde (was immer noch keiner weiß). Das würde wahrscheinlich heißen, dass sie den Chip tatsächlich in 16nm fertigen, denn die nötige 25%ige Effizienzsteigerung gäbe das durchaus her.

Heißt also: Die letzten Leistungsabschätzungen der Switch könnten sich als richtig erweisen, da die der Shield TV vorher falsch waren. Nintendo hat den Lüfter nicht aus reiner Inkompetenz eingebaut, sondern weil sie aus dem Ding alles rausholen wollen was geht. Und der Akku wird sich sehr wahrscheinlich nicht mit einem 20 oder gar 28nm Prozessor rumschlagen müssen, sondern mit was effizienterem (was man dann übrigens eher Pascal als Maxwell nennen müsste, aber das ist irgendwie ja auch Wurscht).
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Das ganze Handheld Ding ist so ein dicker Bonus, aber es ist schon schwächer als erwartet. Auch wenn es unmöglich ist, eine PS4 zu erwarten, wäre eine bisschen schwächere XB1 im docked modus doch nicht so schlimm?

Im Endeffekt geht es nur um die Games, wenn ich die Spiele kriege, die ich will hole ich die Konsole ansonsten wirds die PS4. Für zelda habe ich noch meine U.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Von wem den rührt denn das mehr erwartet?
Bei mir war das zu keiner Zeit der Fall, meinetwegen könnte es auch noch weniger Power haben und dafür einen Preis wie der 3DS, und eine vernünftige Akkulaufzeit. Mir reicht halt ein Handheld von Nintendo, und ich könnte gut auf den Heimkonsolenpart verzichten. Ich habe mal gesagt man sollte nicht so viele unterschiedliche Konfigurationen anbieten, aber Momentan würde ich mich persönlich eher für eine Variante der Nitch ohne Dockingstation entscheiden, und dafür ein paar Euro sparen.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Mh....von mir ehrlich gesagt. Ich würde einfach nur sehr gerne KH3, 0.2 und Nier:A spielen. Falls keine PC versionen kommen sollten.

Ich bin ehrlich, dieses ganze Hybrid zeug ist perfekt für mich. Es ist mir erst seit letztem Jahr aufgefallen, aber ich bin irgendwie doch lieber nen Handheldtyp, anstatt Heimkonsole. Daher hab ich auch sehr gehofft, auf einen Handheld der ohne Probleme JRPG´s porten kann. Ich mein um die Grafik gehts mir jetzt nicht so krass, solangs nicht ausseht wie auf super low, ist es schon in Ordnung.
Bild

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist ja schon ein interessanter Twist :)

Aber leider werden die Leute trotzdem jammern, obwohl Nintendo scheinbar doch was mit der Leistung macht
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Tugy hat geschrieben:Ich bin ehrlich, dieses ganze Hybrid zeug ist perfekt für mich. Es ist mir erst seit letztem Jahr aufgefallen, aber ich bin irgendwie doch lieber nen Handheldtyp, anstatt Heimkonsole.
Ist dann wirklich die Hybrid Ideee am besten für dich?
Ein auf Handheld optimiertes System wäre für mich halt viel Idealer, weil ich auch auch schon bei der WiiU nicht Bedürfnis habe auf dem großen Bildschirm spielen zu wollen. Die Nitch will halt beides sein, und da sehe ich halt doch Probleme. Ich habe aber eh noch eine Playstation 4 und einen PC, deswegen sind da meine Ansprüche ja nicht allgemeingültig.

Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Metal King Slime hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:Ich bin ehrlich, dieses ganze Hybrid zeug ist perfekt für mich. Es ist mir erst seit letztem Jahr aufgefallen, aber ich bin irgendwie doch lieber nen Handheldtyp, anstatt Heimkonsole.
Ist dann wirklich die Hybrid Ideee am besten für dich?
Ein auf Handheld optimiertes System wäre für mich halt viel Idealer, weil ich auch auch schon bei der WiiU nicht Bedürfnis habe auf dem großen Bildschirm spielen zu wollen. Die Nitch will halt beides sein, und da sehe ich halt doch Probleme. Ich habe aber eh noch eine Playstation 4 und einen PC, deswegen sind da meine Ansprüche ja nicht allgemeingültig.

Ja, weil ich dann auch die Konsolen Spiele von Nintendo auf Handheld bekomme. Ich gehe mit dem Ding jetzt nicht so krass auf reisen, aber so im Bett spielen, mit Kopfhörern, oder irgendwo anders im Haus ist perfekt. Den Dock brauche ich hierbei nur, falls ich wirklich "bessere Grafik" brauche, falls das Ding wirklich unterschiede macht. Da brauch ich auch kein Riesenteil mitschleppen wo ich immer befürchten muss "Die Verbindung bricht gleich ab".

Ein Handheld, der Heimkonsolen Spiele abspielen kann, ich KH 3 (mit Glück auch die komplette KH Reihe), Nier:A und Pokemon spielen kann ist alles was ich will. Mehr brauch ich ehrlich gesagt nicht :).

Zum Thema Grafik, ich mochte 3D, das neue sieht zwar Wahnsinn aus, aber ich bin völlig zufrieden, wenn es auch nur so ähnlich aussieht. Für KRASSE grafik hab ich meinen PC mit der Fury
Bild

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

3D?

Und von Nier Automata kommt ja eine PC Version, nur gibt es noch kein offizielles Datum.
Bei RotTR, was ja auch von Squre Enix kam lagen zwischen One und PC Release 3 Monate, ich würde fast auf einen ähnlichen Zeitraum hierbei spekulieren. Wenn man sich so die Infos durchliest, kann man ja auf den Gedanken kommen das außer ein wenig Geld seitens Sonys nicht viel dem gleichzeitigen Start im wege stehen würde und auch dieses ist übrigens ein ähnliches Info-Heckmeck wie bei dem letzten Tomb Raider. ;) Ich habe mir tritzdem mal die PS4 Version vorbestellt.

https://www.vg247.com/2016/12/07/nier-a ... e-mystery/
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 08.01.2017 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Das ist ja schon ein interessanter Twist :)

Aber leider werden die Leute trotzdem jammern, obwohl Nintendo scheinbar doch was mit der Leistung macht
Naja, ich hätte mir auch gewünscht es wäre mehr. Weil ich mir immer wünsche, es wäre mehr, nicht, weil das nötig wäre. Aber offensichtlich sind wir in der Technik doch noch nicht so weit...

Insgesamt denke ich hat Nintendo das dieses Mal recht gut angefangen. Die Switch hat keine unnötigen Flaschenhälse, eine hochmoderne Architektur, nach allem was man so hört ein anständiges SDK und ist immer noch das leistungsfähigste Stück Mobilhardware dieser Geräteklasse, was man für Geld kaufen können wird. Also was will ich eigentlich?

Ich denke auch, dass die Hybridnatur den Mobilfähigkeiten nicht groß schadet. Was wär denn anders geworden, wenn es ein reiner Handheld wäre? Man hätte sich vielleicht den Lüfter schenken können und das Dock natürlich, aber so viel billiger wäre das nicht geworden. Leistungstechnisch hätte man das eher noch etwas zurückgefahren und das ganze Teil etwas kleiner designt. Dann wäre es halt wirklich ne Nintendo Vita+ gewesen. Ist auch nicht ausgeschlossen, dass genau die noch kommt.

Den Konsolenfähigkeiten auf der anderen Seite "schadet" das aber natürlich. Als reine stationäre Konsole hätte man da noch viel machen können. Von höheren Taktraten bis zum externen Grafikchip.

Jedenfalls ist das für Nintendo der notwendige Neustart. Diese Architektur werden wir möglicherweise noch mehrere Gerätegenerationen lang sehen. Ob sie jetzt bei 1000 oder 768Mhz starten ist da völlig egal. Für den Erfolg wichtiger ist jetzt, was an Spielen kommt.

@Tugy: Nier Automata würde ich jetzt nicht drauf wetten, aber Kingdom Hearts 3 ist glaube ich Unreal 4... Das könnte tatsächlich mal kommen. Wenn es geplant sein sollte, dann hören wir das Freitag denke ich.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Metal King Slime hat geschrieben:3D?

Und von Nier Automata kommt ja eine PC Version, nur gibt es noch kein offizielles Datum.
Bei RotTR, was ja auch von Squre Enix kam lagen zwischen One und PC Release 3 Monate, ich würde fast auf einen ähnlichen Zeitraum hierbei spekulieren. Wenn man sich so die Infos durchliest, kann man ja auf den Gedanken kommen das außer ein wenig Geld seitens Sonys nicht viel dem gleichzeitigen Start im wege stehen würde und auch dieses ist übrigens ein ähnliches Info-Heckmeck wie bei dem letzten Tomb Raider. ;) Ich habe mir tritzdem mal die PS4 Version vorbestellt.

https://www.vg247.com/2016/12/07/nier-a ... e-mystery/
3D: Kingdom hearts Drem Drop Distance, abgekürtzt KH 3D und das ist jetzt in 2.8 als Hd remake dabei.

Zu Nier:A, ich weiß dass eine PC-Version angekündigt worden ist etc. Aber das letzte Sony 2017 video lässt halt PS4 exklusiv dastehen und nicht Console. Das Video ist zwar wieder runtergenommen worden, aber dennoch habe ich noch ein bisschen Schiss, dass Sony es nicht doch noch am Ende gekauft hat.

@yopp

Wenn Nier:A jetzt doch final eine Steam-shop seite kriegt und preordert werden kann, dann siehts eben so aus:

-KH
- Pokemon
- Tokyo Mirage Sessions port oder sequel.

Und Ja Kh ist auf UE4, aber die Grafik sieht halt ziemlich gut aus und ich weiß ja nicht ob die Switch das schafft bei nur "wahrscheinlich" der Hälfte der XB1 Kraft. Kh 1.5 und 2.5 hätte man auch locker auf WiiU bringen können, hat man aber nicht. Vielleicht wegen Lizenzen oder sonstiges, aber wer weiß. Ich bleibe wünschend und hoffend bis ich die ankündigung sehe. Ich mein wenn sie jetzt im Januar etwas zu 2.8 oder wenigstens zu der Kollektion sagen würden, dann wäre das ja ein gutes Zeichen.
Bild

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Tugy hat geschrieben: Und Ja Kh ist auf UE4, aber die Grafik sieht halt ziemlich gut aus und ich weiß ja nicht ob die Switch das schafft bei nur "wahrscheinlich" der Hälfte der XB1 Kraft. Kh 1.5 und 2.5 hätte man auch locker auf WiiU bringen können, hat man aber nicht. Vielleicht wegen Lizenzen oder sonstiges, aber wer weiß. Ich bleibe wünschend und hoffend bis ich die ankündigung sehe. Ich mein wenn sie jetzt im Januar etwas zu 2.8 oder wenigstens zu der Kollektion sagen würden, dann wäre das ja ein gutes Zeichen.
Also ich weiß nicht, aber ich finde KH3 sieht rein technisch absolut nicht anspruchsvoll aus. Der Artstyle dürfte sich hiemlich gut für nen Downscale eignen... Das sollte wirklich keine Hürde sein.

Es könnte allerdings sehr wohl politische Hürden geben, die gegen einen Port sprechen. Und dass KH1.5 und 2.5 nicht auf die U kamen hatte neben politischen eben auch noch zusätzlich technische Hürden. Die WiiU hätte das vielleicht Leistungsmässig hinbekommen, war aber technisch einfach nicht modern genug um mit wenig Aufwand einen Port entwickeln zu können. Das ist bei Switch völlig anders. Rein von den GPU-Features her ist Switch wesentlich moderner als XBone und PS4. Sie ist halt nur langsamer.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also erstmal sind es keine politische Gründe sondern wirtschaftliche, auch wenn es Deals etc. gibt. Die Userbase der U war nun einmal sehr klein, wenn sich die nächste Nintendo Konsole besser verkauft, wovon man einfach ausgehen kann, wird es sicher einige Ports im JRPG Segment geben, da die ja technisch eh meist nicht so anspruchsvoll sind. Sqaure enix hat die Wii, den DS und 3DS immer gut unterstützt, auch wenn mehr mit exklusivem, weil technisch Ports nicht so einfach bei den Systemen möglich waren.

Antworten