SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
ich würde das nicht als eng bezeichnen. SE bringt doch kaum was anderes für nintendo geräte als DQ.
was gibt es sonst noch von denen? the world ends with you, deus ex, KHDDD und der port von alten NES und SNES spielen wie die alten FFs und chrono trigger. und damit geh ich schon in die DS zeit zurück.
edit: DQ war ursprünglich auch für den NES. also selbst das bleibt da wo es immer schon war.
was gibt es sonst noch von denen? the world ends with you, deus ex, KHDDD und der port von alten NES und SNES spielen wie die alten FFs und chrono trigger. und damit geh ich schon in die DS zeit zurück.
edit: DQ war ursprünglich auch für den NES. also selbst das bleibt da wo es immer schon war.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das Final Fantasy Chrystal Chronicles für die Wii, die exklusiven Bravely Default Spiele, Final Fantasy Tactics2, diverse Mana-Spiele, nicht nur Ports sondern auch Remakes der FF Spiele.
Gibt schon ein paar.
Gibt schon ein paar.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das sind jetzt größtenteils spiele die noch älter sind, aus der GBA oder gar SNES zeit. bis zur PS und FF7 waren square und enix ja auch primär auf nintendo unterwegs, was auch sonst? aber mit der PS hat sich das alles geändert.
die spiele die danach gekommen sind waren meist exklusiv und das machen die auch aus einem grund so: nintendo spieler haben einen anderen geschmack.
es gibt kaum multiplattformtitel von SE, die auch für nintendo geräte kommen. nur die spiele, die in der vergangenheit auch auf nintendo zu finden waren, wurden für nintendo geportet oder neu gemacht.
DQ ist die ausnahme. das haben sie anscheinend als sinnvoller bei der nintendo kundschaft deklariert.
es ist eine ganz klare linie die SE fährt. sie haben marken, die bringen sie nur auf XB, PS und PC und andere, die bringen sie nur auf nintendo.
alles aus der hauptserie von FF seit teil 7 erscheint primär für PS, manche titel auch für was anderes.
DQ hat hingegen nur mal einen kurzen ausflug auf die PS2 gemacht und ist dann wieder zu nintendo zurückgekehrt.
alles andere ist ein entweder oder.
die spiele die danach gekommen sind waren meist exklusiv und das machen die auch aus einem grund so: nintendo spieler haben einen anderen geschmack.
es gibt kaum multiplattformtitel von SE, die auch für nintendo geräte kommen. nur die spiele, die in der vergangenheit auch auf nintendo zu finden waren, wurden für nintendo geportet oder neu gemacht.
DQ ist die ausnahme. das haben sie anscheinend als sinnvoller bei der nintendo kundschaft deklariert.
es ist eine ganz klare linie die SE fährt. sie haben marken, die bringen sie nur auf XB, PS und PC und andere, die bringen sie nur auf nintendo.
alles aus der hauptserie von FF seit teil 7 erscheint primär für PS, manche titel auch für was anderes.
DQ hat hingegen nur mal einen kurzen ausflug auf die PS2 gemacht und ist dann wieder zu nintendo zurückgekehrt.
alles andere ist ein entweder oder.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, dass das Verhältnis zwischen Square und Nintendo zur N64 auf jeden Fall angeschlagen war.
Die Gründe für den Wechsel zur PS waren ja nachvollziehbar (viel mehr Speicherplatz für ihre Videosequenzen) aber Nintendo wird das nicht geschmeckt haben.
Später (irgendwann gegen Ende der Gamecube/PS2 Ära) hat sich das aber glaub ich wieder normalisiert und die Spiele kamen einfach nur nicht, weil sie entweder den Markt nicht ganz gesehen haben oder noch wichtiger, weil es technisch nicht ging.
Ein Final Fantasy XIII war auf der Wii nicht drinnen. Ich glaube sonst hätten sie es gebracht.
Und die Wii U war halt auch wieder hinten nach, mühsam und kein Erfolg. Deus Ex wurde ja trotzdem kompetent umgesetzt. Für Tomb Raider 2013 hat es aber wieder nicht gereicht.
Wenn die Switch halbwegs läuft und Ports technisch möglich sind, sehe ich nichts was gegen diverse Umsetzungen spricht.
Die Gründe für den Wechsel zur PS waren ja nachvollziehbar (viel mehr Speicherplatz für ihre Videosequenzen) aber Nintendo wird das nicht geschmeckt haben.
Später (irgendwann gegen Ende der Gamecube/PS2 Ära) hat sich das aber glaub ich wieder normalisiert und die Spiele kamen einfach nur nicht, weil sie entweder den Markt nicht ganz gesehen haben oder noch wichtiger, weil es technisch nicht ging.
Ein Final Fantasy XIII war auf der Wii nicht drinnen. Ich glaube sonst hätten sie es gebracht.
Und die Wii U war halt auch wieder hinten nach, mühsam und kein Erfolg. Deus Ex wurde ja trotzdem kompetent umgesetzt. Für Tomb Raider 2013 hat es aber wieder nicht gereicht.
Wenn die Switch halbwegs läuft und Ports technisch möglich sind, sehe ich nichts was gegen diverse Umsetzungen spricht.
Dieses komische Rhythmusspiel....
Also square und Nintendo, da geht schon noch was.
Also square und Nintendo, da geht schon noch was.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
deus ex sehe ich als experiment
Theatrhythm Final Fantasy ist wieder so ein nintendo ding. gibt es für den 3DS (ja, auch für smartphones) und fällt damit wieder in eine eigene schiene. ist auch nicht die hauptserie.
was ich sehe das gegen diverse umsetzungen spricht sind die verkaufszahlen. ich denke es wird 1 spiel kommen als test und wenn sich das nicht zufriedenstellend verkauft wird es das wieder gewesen sein.
Theatrhythm Final Fantasy ist wieder so ein nintendo ding. gibt es für den 3DS (ja, auch für smartphones) und fällt damit wieder in eine eigene schiene. ist auch nicht die hauptserie.
was ich sehe das gegen diverse umsetzungen spricht sind die verkaufszahlen. ich denke es wird 1 spiel kommen als test und wenn sich das nicht zufriedenstellend verkauft wird es das wieder gewesen sein.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja, Jesus wir haben dir jetzt aus den letzten 5 bis 10 Jahren einige Beispiele dafür genannt dass Nintendo mit Square Enix durchaus eng zusammenarbeitet und du negierst das alles als "Experiment", "Port", "alt", "eigene Schiene"...
da wird's dann schwierig mit dem Diskutieren.
Ich will damit nur sagen. Ne gute Grundlage für Ports ist da und das sehe ich als erwiesen an.
ich erinnere nur an Cloud in Smash Bros...
Wer weiß wohin das führt.
da wird's dann schwierig mit dem Diskutieren.
Ich will damit nur sagen. Ne gute Grundlage für Ports ist da und das sehe ich als erwiesen an.
ich erinnere nur an Cloud in Smash Bros...
Wer weiß wohin das führt.
Square und final fantasy ist ähnlich wie atlus und Persona:
DAS Spiel schlechthin kommt nicht... Aber daneben so ziemlich alles andere schon... Und speziell beim 3ds bisher sogar teilweise exklusiv.
DAS Spiel schlechthin kommt nicht... Aber daneben so ziemlich alles andere schon... Und speziell beim 3ds bisher sogar teilweise exklusiv.
Ich glaub nicht an FF7 auf Switch, weil FF keinen Stand mehr bei Nintendo-Fans hat. Oder zumindest nicht genug. Bei ganz alten vielleicht. Die FF-Fanbase ist jedenfalls seit 20 Jahren woanders, und auch wenn das U4-basiert ist, ein paar Kosten hat so ein Spiel doch. Noch dazu kommt, dass das Ganze zeitexklusiv ist bei Sony. Die Multiplatformer, die das haben wollen, besitzen es dann bereits.
Kingdom Hearts passt schon eher, da gibt's auch bei Nintendo ein paar Teile. Und thematisch wird man da auch Potential in der Nintendo-Fanbase sehen.
Allgemein wird von SQUEX aber einiges kommen, wenn auch nicht speziell die zwei Titel.
Kingdom Hearts passt schon eher, da gibt's auch bei Nintendo ein paar Teile. Und thematisch wird man da auch Potential in der Nintendo-Fanbase sehen.
Allgemein wird von SQUEX aber einiges kommen, wenn auch nicht speziell die zwei Titel.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das passt doch nicht mit den ganzen Remakes für den DS zusammen.
Ich glaube, dass SE eigentlich recht interessiert daran ist, ihre Spiele nach und nach wieder einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sei es auf Steam, ja sogar mobile.
Wenn sonst alles passt, dann kommt das Zeug auch für die Switch. Mich würde es nicht wundern, wenn sie nach und nach auch VIII bis XII Zodiac Edition bringen (sofern die Switch ein Erfolg ist).
Vielleicht das FF VII Remake vorerst noch nicht und erstmal ein FF VI Remake... (obwohl es bei dem Spiel echt schwierig ist - sowas wie FF III bis V auf DS wäre ein totaler Rückschritt, alles andere richtig teuer).
Ich glaube, dass SE eigentlich recht interessiert daran ist, ihre Spiele nach und nach wieder einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sei es auf Steam, ja sogar mobile.
Wenn sonst alles passt, dann kommt das Zeug auch für die Switch. Mich würde es nicht wundern, wenn sie nach und nach auch VIII bis XII Zodiac Edition bringen (sofern die Switch ein Erfolg ist).
Vielleicht das FF VII Remake vorerst noch nicht und erstmal ein FF VI Remake... (obwohl es bei dem Spiel echt schwierig ist - sowas wie FF III bis V auf DS wäre ein totaler Rückschritt, alles andere richtig teuer).
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
genau das.Levi hat geschrieben:Square und final fantasy ist ähnlich wie atlus und Persona:
atlus macht es im grunde genau so. bis auf ein paar ausnahmen kommt ein spiel bzw eine marke entweder für das eine oder das andere system.
bei SE ist das vielleicht ein wenig komplizierter, die machen aber auch schon länger spiele, ist eine fusion aus square soft und enix und haben zusätzlich noch eidos aufgekauft.
@chibi: aber nicht alles und nicht überall. das ist immer ein entweder oder spiel das SE hier spielt. FF7 hätten sie locker auf den 3DS porten können, ohne die grafik großartig zu überarbeiten. haben sie haben nicht gemacht, stattdessen haben sie es in den PS store geschoben.
@Chibi: Das sind aber eben günstiger zu produzierende Remakes von den Teilen vor 7. Teile, die alte Hasen kennen und vielleicht aus Nostalgiegründen kaufen. Was kam denn von den Hauptteilen danach noch bei Nintendo an? Wie Jesus schon sagt, Teil 7 hätte man längst rüberbringen können oder 8 oder 9 oder 10 oder wasweißich.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Aber hat da Sony nicht für die PS One Classics evtl. ne Entwicklerumgebung geschaffen`?JesusOfCool hat geschrieben: @chibi: aber nicht alles und nicht überall. das ist immer ein entweder oder spiel das SE hier spielt. FF7 hätten sie locker auf den 3DS porten können, ohne die grafik großartig zu überarbeiten. haben sie haben nicht gemacht, stattdessen haben sie es in den PS store geschoben.
Ist das nicht nur quasi ne VC Version oder richtig überarbeitet?
Ich kenne die Gründe nicht, aber es sind auch FF III, IV und V als Remake nie auf der PSP erschienen...keine Ahnung warum. Auf eine Umsetzung von Crisis Core für den 3DS habe ich auch immer gewartet und kam nie.
Ich weiß nicht wieso das so ist, ich sage nur dass nix ausgeschlossen ist.
Auf ne Umsetzung von FF VII Remake für Switch kann man schon hoffen. Das ist nicht weltfremd, imho.
Bei nem GTA VI wäre es das schon eher.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
lies dir meine argumentation nochmal durch. das ist einfach deren strikte linie.Chibiterasu hat geschrieben: Ich kenne die Gründe nicht, aber es sind auch FF III, IV und V als Remake nie auf der PSP erschienen...keine Ahnung warum.
@Chibi: Ausgeschlossen ist es nicht, vielleicht auch nicht weltfremd. Aber ich halte es für unwahrscheinlich. Das ist btw. durchaus einer der Fälle, wo ich hoffe, dass ich Unrecht habe, auch wenn mich das Spiel selbst nicht interessiert.
(Noch viel unwahrscheinlicher wär btw. FFXIV, was ich aber wirklich gern sehen würde und sei es nur, um mal MMO auf nem Handheld zu spielen)
(Noch viel unwahrscheinlicher wär btw. FFXIV, was ich aber wirklich gern sehen würde und sei es nur, um mal MMO auf nem Handheld zu spielen)