Bachstail hat geschrieben:
Man möge mir hier verzeihen, wenn ich falsch liege aber ein Port ist für mich ein Spiel, welches Monate oder Jahre nach dem ursprünglichen Release auf einer neuen Plattform erscheint.
Was hat Zeit mit "Port" zu tun?
Wenn aber ein Spiel gleichzeitig auf zwei unterschiedlichen Plattformen erscheint - und da spielt es keine Rolle, ob es sich bei einer der beiden Plattformen um eine Last Gen Konsole handelt - dann ist dies kein Port.
Es ist ein Port, wenn die eine Version auf der anderen basiert.
Ich gehe davon aus, dass das neue Zelda ursprünglich für die WiiU entwickelt wurde, ergo ist die Switch Version eine Portierung.
Nehmen wir Twilight Princess als Beispiel :
Vielelicht habe ich mich in den falschen Foren herumgetrieben aber hiezu habe ich noch nie gelesen oder gehört, dass die WIi-Version als Port bezeichnet wurde.
Das hat man damals durchaus auch gehört. TP wurde ebenso auch erst für den Cube entwickelt.
Laut Wiki ist eine Portierung dafür sogar dokumentiert: "Transferring GameCube development to the Wii was relatively simple, since the Wii was being created to be compatible with the GameCube"
Ergo Tp für die Wii war ein Port, das sieht auch Nintendo so.
Oder hat man Dragon Age Inquisition damals als Port bezeichnet, obwohl es auf den Current Gen Konsolen erschien (XBox One, PS 4 und PC), zeitgleich aber auch auf den Last gen Konsolen releast wurde (PS 3 und XBox 360) ?
Warum gilt hier also etwas anderes, wenn es sich um die gleiche Situation handelt ?
Natürlich sind alle Multiplat-Titel mehr oder weniger Portierungen. Die Frage ist ggf. mit welcher Platform angefangen wurde, in der Regel startet man ja nicht für jede Platform bei 0, wenn man quasi dasselbe Spiel für alle haben will.
Dragon Age Origin wurde anfangs für den PC geschrieben und dann für die anderen System portiert ... das ist von Bioware so auch dokumentiert.
Ein Port ist auch nicht unbedingt etwas Schlechtes .. nur halt in der Regel nicht optimal für sein Zielsystem angepasst / optimiert.