The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Wie unterscheiden sich die Umsetzungen für Switch und Wii U?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Wie unterscheiden sich die Umsetzungen für Switch und Wii U?

Beitrag von Wulgaru »

Levi  hat geschrieben:
Lange Rede Kurzer Sinn: im Gegensatz zu nahezu jeder anderen Actionreichen Marke (Kart, Mario, Smash, Splatoon)) von Nintendo kommt Zelda meistens mit 30 FPS daher.
Ist egal, jedes Spiel braucht eine News das es entweder nicht in 60fps oder 1080p läuft.

Das ist sehr wichtig.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Wie unterscheiden sich die Umsetzungen für Switch und Wii U?

Beitrag von Sylver001 »

Wow, so dramatisch sind die Unterschiede jetzt nicht.. Wii U ist ein wenig matschiger, aber dank des Comic-Looks ist das kaum weiter schlimm. Stellenweise sieht Link sogar "lebendiger" aus..

ABER, auch wenn ich bislang kein großer 3D Zelda Fan war, ich glaube, das wird mein Day One Titel.. irgendwie, das war auch schon bei Far Cry Primal so, find ich den alternativen Ansatz ziemlich stark. Bin gespannt auf das Teil. Kommt ja passend zu meinem erstne Urlaub im Jahr ^^
Bild
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Wulgaru hat geschrieben: Das ist sehr wichtig.
Wenn man >320€ für eine neue Konsole Ausgeben soll, die das mit einem Port der Generation davor, der quasi den Launchtitel macht, nicht schaft .. und zwar weder 1080p noch 60Hz, dann ist das zumindestens aus Marketingsicht durchaus relevant.
Über ein God of War III Remake in 900p und 30 Hz auf der PS4 hätte man mit Recht gelacht ... (ist aber 1080p 60Hz mit mehr Details)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ach ja... Irgendwann wird auch bei dir ankommen, dass die Switch nunmal auch gleichzeitig ein handheld ist... Irgendwann...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

bohni hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Das ist sehr wichtig.
Wenn man >320€ für eine neue Konsole Ausgeben soll, die das mit einem Port der Generation davor, der quasi den Launchtitel macht, nicht schaft .. und zwar weder 1080p noch 60Hz, dann ist das zumindestens aus Marketingsicht durchaus relevant.
Über ein God of War III Remake in 900p und 30 Hz auf der PS4 hätte man mit Recht gelacht ... (ist aber 1080p 60Hz mit mehr Details)
Wenn ein Zelda nich nie 60fps hatte, ist das auch nicht das entscheidende Kriterium für die technische Qualität eines Zeldas. Alles was du bisher an Zelda mochtest oder nicht mochtest, der gesamte Status dieser Serie usw. hat nichts mit diesem Kriterium zu tun. Es ist schlichter Nonsens um künstliche Negativpunkte zu kreieren, über die dann News geschrieben werden und sich in Posts darüber aufgeregt wird.

Wenn wir vom ruckeln reden wäre es übrigens was anderes, aber auch das scheint ja noch keiner abschließend beurteilen zu können.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Levi  hat geschrieben:Ach ja... Irgendwann wird auch bei dir ankommen, dass die Switch nunmal auch gleichzeitig ein handheld ist... Irgendwann...
erklär das bitte Nintendo ...
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

die das mit einem Port der Generation davor,
Man möge mir hier verzeihen, wenn ich falsch liege aber ein Port ist für mich ein Spiel, welches Monate oder Jahre nach dem ursprünglichen Release auf einer neuen Plattform erscheint.

Wenn ein Spiel also auf der PS 4 erschien und nach ungefähr 8 bis 12 Monaten dann auf dem PC erscheint, ist es ein Port.

Wenn aber ein Spiel gleichzeitig auf zwei unterschiedlichen Plattformen erscheint - und da spielt es keine Rolle, ob es sich bei einer der beiden Plattformen um eine Last Gen Konsole handelt - dann ist dies kein Port.

WIe geschrieben, vielleicht habe ich eine merkwürdige Definition von einem Port aber für mich stellt Breath of the Wild keinen Port dar.

Nehmen wir Twilight Princess als Beispiel :

Vielelicht habe ich mich in den falschen Foren herumgetrieben aber hiezu habe ich noch nie gelesen oder gehört, dass die WIi-Version als Port bezeichnet wurde.

Oder hat man Dragon Age Inquisition damals als Port bezeichnet, obwohl es auf den Current Gen Konsolen erschien (XBox One, PS 4 und PC), zeitgleich aber auch auf den Last gen Konsolen releast wurde (PS 3 und XBox 360) ?

Warum gilt hier also etwas anderes, wenn es sich um die gleiche Situation handelt ?
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Wulgaru hat geschrieben: Wenn ein Zelda nich nie 60fps hatte, ist das auch nicht das entscheidende Kriterium für die technische Qualität eines Zeldas.
Na technisch ggf. schon, gameplay mässig eher nicht.
Alles was du bisher an Zelda mochtest oder nicht mochtest, der gesamte Status dieser Serie usw. hat nichts mit diesem Kriterium zu tun. Es ist schlichter Nonsens um künstliche Negativpunkte zu kreieren, über die dann News geschrieben werden und sich in Posts darüber aufgeregt wird.
Mein Punkt ist: Warum Zelda und eine Switch kaufen, wo die Unterschiede minimal sind?!
Dann kann man auch die WiiU Version nehmen und hat quasi 350€ gespart.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bachstail hat geschrieben:
die das mit einem Port der Generation davor,
Man möge mir hier verzeihen, wenn ich falsch liege aber ein Port ist für mich ein Spiel, welches Monate oder Jahre nach dem ursprünglichen Release auf einer neuen Plattform erscheint.

Wenn ein Spiel also auf der PS 4 erschien und nach ungefähr 8 bis 12 Monaten dann auf dem PC erscheint, ist es ein Port.

Wenn aber ein Spiel gleichzeitig auf zwei unterschiedlichen Plattformen erscheint - und da spielt es keine Rolle, ob es sich bei einer der beiden Plattformen um eine Last Gen Konsole handelt - dann ist dies kein Port.

WIe geschrieben, vielleicht habe ich eine merkwürdige Definition von einem Port aber für mich stellt Breath of the Wild keinen Port dar.

Vielelicht habe ich mich in den falschen Foren herumgetrieben aber hiezu habe ich noch nie gelesen oder gehört, dass die WIi-Version als Port bezeichnet wurde.

Oder hat man Dragon Age Inquisition damals als Port bezeichnet, obwohl es auf den Current Gen Konsolen erschien (XBox One, PS 4 und PC), zeitgleich aber auch auf den Last gen Konsolen releast wurde (PS 3 und XBox 360) ?

Warum gilt hier also etwas anderes, wenn es sich um die gleiche Situation handelt ?
Naja, das kann man prinzipiell schon Port nennen, weil die Ursprungsplattform für die entwickelt wurde die Wii U (bzw. damals der Gamecube) war.

Evtl. wurde Zelda BotW zu ner Parallelentwicklung aber ich denke eher nicht. Die Engine wurde mit der Wii U im Hinterkopf entwickelt.

Deswegen wird das neue Zelda auch etwas mehr Probleme beim optimieren haben.

Ne komplette Neuentwicklung für die Switch hätte sicher wesentlich mehr Spielraum.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

bohni hat geschrieben: Mein Punkt ist: Warum Zelda und eine Switch kaufen, wo die Unterschiede minimal sind?!
wenn einem die switch sonst nicht interessiert ist das auch sicher die bessere variante.
wenn man die switch aber sowieso möchte vielleicht nicht.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

bohni hat geschrieben:
Alles was du bisher an Zelda mochtest oder nicht mochtest, der gesamte Status dieser Serie usw. hat nichts mit diesem Kriterium zu tun. Es ist schlichter Nonsens um künstliche Negativpunkte zu kreieren, über die dann News geschrieben werden und sich in Posts darüber aufgeregt wird.
Mein Punkt ist: Warum Zelda und eine Switch kaufen, wo die Unterschiede minimal sind?!
Da sind wir uns einige, zumindest auf dem jetzigen Stand (sprich das die Releaseversionen nicht doch deutliche Unterschiede aufweisen). Ich finde das im übrigen auch gut, denn es wäre sehr unfair für U-Spieler wenn die Zeldaversion dort sehr viel schlechter wäre. Das ist natürlich aus meiner egoistischen Perspektive als U-Besitzer gedacht, der erstmal außer Mario noch nicht viel reizvolles am LineUp der neuen Konsole sieht. :wink:
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

@Wulgaru

Stimme dir voll zu. Wobei ich mir unter "weniger Geräusche" nur sehr wage was vorstellen kann. Und ich Frage mich ob das datentechnische oder leistungstechnische Hintergründe hat
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Bachstail hat geschrieben: Man möge mir hier verzeihen, wenn ich falsch liege aber ein Port ist für mich ein Spiel, welches Monate oder Jahre nach dem ursprünglichen Release auf einer neuen Plattform erscheint.
Was hat Zeit mit "Port" zu tun?
Es ist ein Port, wenn die eine Version auf der anderen basiert.
Ich gehe davon aus, dass das neue Zelda ursprünglich für die WiiU entwickelt wurde, ergo ist die Switch Version eine Portierung.
Das hat man damals durchaus auch gehört. TP wurde ebenso auch erst für den Cube entwickelt.
Laut Wiki ist eine Portierung dafür sogar dokumentiert: "Transferring GameCube development to the Wii was relatively simple, since the Wii was being created to be compatible with the GameCube"
Ergo Tp für die Wii war ein Port, das sieht auch Nintendo so.
Natürlich sind alle Multiplat-Titel mehr oder weniger Portierungen. Die Frage ist ggf. mit welcher Platform angefangen wurde, in der Regel startet man ja nicht für jede Platform bei 0, wenn man quasi dasselbe Spiel für alle haben will.
Dragon Age Origin wurde anfangs für den PC geschrieben und dann für die anderen System portiert ... das ist von Bioware so auch dokumentiert.

Ein Port ist auch nicht unbedingt etwas Schlechtes .. nur halt in der Regel nicht optimal für sein Zielsystem angepasst / optimiert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Naja, das kann man prinzipiell schon Port nennen, weil die Ursprungsplattform für die entwickelt wurde die Wii U (bzw. damals der Gamecube) war.
Und genau das denke ich eben nicht.

Es spielt keine Rolle, ob es zuerst auf der Wii U entwickelt wurde, fakt ist, dass es zum Zeitpunkt des Releases auf zwei unterschiedlichen Plattformen erscheint.
Evtl. wurde Zelda BotW zu ner Parallelentwicklung aber ich denke eher nicht. Die Engine wurde mit der Wii U im Hinterkopf entwickelt.
Dies mag stimmen aber dann frage ich mich, warum zu Twilight Princess nicht ähnliches kam ?

Wie geschrieben, vielleicht habe ich mich an den falschen Orten aufgehalten aber ich habe nie lesen können, dass die Wii-Version von irgend einer Person als Port bezeichnet wurde.
Ne komplette Neuentwicklung für die Switch hätte sicher wesentlich mehr Spielraum.
Dem würde ich zustimmen aber ich denke, Nintendo weiß, dass sie nun keinen Rückzieher mehr machen können.

Und bei Twilight Princess hat dieses Konzept ja funktioniert, vielleicht wird es auch hier funktionieren.

Man wird abwarten müssen.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Wulgaru hat geschrieben: Ich finde das im übrigen auch gut, denn es wäre sehr unfair für U-Spieler wenn die Zeldaversion dort sehr viel schlechter wäre.
Vollste Zustimmung. Wenn die U Version wesentlich schlechter ist geht der Shitstorm doch erst richtig los...zumindest von meiner Seite aus. :twisted:
Schließlich ist die U (stand:heute) die einzige Konsole von Nintendo ohne eigenes Zelda...(Virtual-Boy mal ausgenommen :Häschen:)

#Team Breath of the Wild on WiiU™
Zuletzt geändert von winkekatze am 18.01.2017 14:04, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten