PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Okay, zumindest die Desktop crashes wurden wohl von einer Übertaktungssoftware verursacht (auch wenn sie inaktiv war). Asus GPU tweak.
Flotte Flagge hat geschrieben:Fall es dich noch mehr beruhigt:
Bei mir läuft eine RX270 mit einem 300W Pure Power problemlos.

Die Angaben auf der Grakaschachtel sind meist vergleichbar mit den Systemanforderungen auf den Spielen.
Die Asus RX270 zieht max. 140W beim Spielen
150W : 12V = 12,5A
Wenn du nicht deine Waschmaschine angeschlossen hast braucht der Rest (CPU, Speicher, ...) ca.200W hochgegriffen; also max. 30A (sehr hoch gegriffen)

Probier mal den Rechner auf der beQuiet-Seite

hth
Dank dir auch. Auf dem Wattrechner verbraucht mein PC keine 300 Watt, typisch :lol:

Ist halt die 12V Schiene, die mich ein bischen besorgt. KA wie das genau rechnet.

Ich probier nochmal, auch mit dem Treiberentferner...

EDIT: F it. Prbiern wir mal Doom!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Probier auch mal das neue ReLive von AMD.
Ist sowas wie ShadowPlay und im Crimson Control Center zu aktivieren.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mach ich. Lösche gerade nochmal alle Treiber und installier einen neuen, der in der Zwischenzeit rauskam.

Interessant zu sehen, dass viele Leute mit rx480/70 von den Black Screens und abstürzen in Source Games reden, auch mit stärkeren Netzteilen..
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ich hab eine RX480 8GB von Sapphire und so jetzt keine Probleme in CS GO.
Andere Source Games habe ich seither nicht gespielt, aber das heisst nicht, dass das Problem nicht existiert.

Es gab eine Weile Probleme mit WebM Videos, wenn man gleichzeitig Steam offen hatte, was sich in kurzen schwarzen Flashes manifestierte, aber das wurde schon vor Monaten gefixt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Haha, ich Dummerchen. Ich hab DOOM als Test benutzt, und das Spiel hat mich nach dem Starten immer auf den Deskstop geworfen, in 640x480 Auflösung, während Doom als Hintergrundprozess nicht reagierte.

Nun, anscheinend war das Spiel nicht gecrasht. Es ist nur eine Eigenheit von Doom, beim Start so verdammt lange zu laggen. Und aus irgendeinem Grund hatte sich die Auflösung nach dem Graka-Wechsel auf besagte Oldschool Hardcore™ 480p gestellt.

Wer hätte sich das Denken können! :ugly:

Aber nun läuft DOOM gerade mit Max Settings und 80 bis 110 fps in OpenGL. Grafikkartenlüfter sind recht laut, aber ansonsten scheint alles erstmal zu laufen. Idk, vielleicht lags an den Treibern.

Werde mich zurückmelden, falls was nicht klappt, momentan funkts.

-----------------

Auf jeden Fall nochmal herzlich danke an euch! Die Graka hat mich richtig frustriert, und ohne euer Hintergrundwissen hätte ich mich wohl nicht an die Experimente getraut. :biggrin:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Btw, kleiner Nachtrag, falls dieses Problemchen nochmal vorkommt:

Meine RX470 hatte das Problem, dass sie den Takt nicht halten konnte, spricht konstant zwischen 1100 und 1250 hin und her gepingpongt ist. In Battlefield 1 hat das zu einem gewissen Stottern und Framedrops geführt, in schwächerer Form auch in anderen Spielen. Dachte erst, es wäre besagte Netzteil-Schwäche.

Gefixt habe ich das nach ein bischen Recherche, indem ich das Power Limit auf +25% gestellt habe. Spiel lief deutlich flüssiger, und der Takt war Stabil auf 1250mhz.

Sprich, die Karte hatte letzlich nicht zuviel Strom gezogen oder gar mein Netzteil überlastet, sondern ganz im Gegensatz zu wenig, um die 1250 wirklich zu halten. :lol:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Hat hier wer Erfahrungswerte mit Toshiba Festplatten?
Die "P300" Serie kommt ja ganz gut weg in vielen Tests, mich würden hier aber auch Usermeinungen interessieren.
Mir sind die 7200 rpm wichtig und selbst Seagate Barracuda haben die ja nicht mehr.
Auch wenn ihr die Serie selber nicht habt, aber eine andere Toshiba, würde mich interessieren ob die euch lange Dienste geleistet hat etc. Hab die letzten Jahre nur WD verwendet, so wie die meisten :D.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Magere Erfahrungen kann ich liefern.
Habe seit zwei Jahren eine 2TB Toshiba 3.5'' im Einsatz, schnurrt wie am ersten Tag :-)
Genaue Serie müsste ich nachkucken ist aber nur ne 5400er.

Bild
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Yay! Neuer Job mit besserem Lohn, ein 2011-3er-Mainboard gewonnen und die Freigabe der Finanzministerin erhalten — da wird das 2009er "Gaming-Rig" aufgerüstet, bzw. …
dx1, der alte AMD-Fanboy, baut sich nach über 21 Jahren doch mal wieder einen intel-PC. Bild

Vorhanden:
  • Be Quiet! Dark Base 900 Pro | Silver – lange damit geliebäugelt, kürzlich als Sonderangebot erstanden. Das immer noch schicke (und gemoddete) ►Chieftec Mesh CA-01SL-SL-B ist trotz Rückbau auf Luftkühlung über die Jahre recht eng geworden. Alle acht HDD-Slots sind belegt und vielleicht habe ich ja doch mal wieder Lust auf WaKü …
  • Corsair HX750 – Ende November ist die siebenjährige Herstellergarantie abgelaufen, aber da das Ding laut Hersteller mit Haswell/Broadwell kompatibel ist, zieht es mit um.
  • ASRock Fatal1ty X99X Killer3.1 – bei einem Gewinnspiel kostenlos erhalten. Ich wollte im Frühjahr eigentlich wieder auf AMD bauen, aber ein Verkauf dieses Boards zugunsten der Ryzen-Kasse würde sich aus meiner Sicht nicht lohnen. Es hat (bis auf AM4) alles, was ich mag, nutze und brauche, ich müsste es aber als Gebrauchtware anbieten, da es bereits für ein Review genutzt wurde, und die maximal 180 Euro dafür wären bestimmt für ein AM4-Board gleich wieder weg.
  • R9 280 (3GiB) – kann DOOM mit 'nem Phenom II, wird DOOM also auch noch mit 'nem i7 können. Erstmal. Urlaubsgeld gibt's im Juni.
  • Scythe Grand Kama Cross 3 – hält im beengten Chieftec ohne modernes Kühlkonzept den 125-Watt-AMD unter 62°C, wird im luftdurchströmten Be Quiet! den 140-Watt-Intel unter 80°C halten können. Falls nicht, ist ein neuer Lüfter ja schnell bestellt.
  • Einige Spindelfestplatten können auch sofort mit umziehen.
Was fehlt? Die neun großen Buchstaben: CPU, RAM und SSD!

Ausgesucht habe ich mir diese:
  • i7-6800K – Sechskerner mit 28 PCIe-Lanes. Ja, der Kleinste, aber ich war nie ein SLI-/Crossfire-Fan und hab's sechs Jahre mit einem Phenom II X4 945 ausgehalten, selbst mein jetziger, gebraucht erstandener X6 1055T tut's für mich eigentlich noch.
  • 4x4 GiB DDR4-2400 (►Corsair Vengeance LPX CL14 Quad Kit) – klar ist 2666er oder gar 3200er schneller, aber mit Quad-Channel gebe ich den Extra-Euro lieber für eine etwas geringere Latenz aus. Ich hab dann noch vier Slots frei und kann später auf 32 GiB oder mehr auf-/umrüsten.
  • Crucial MX300 mit 525 GB 3D-NAND – erscheint mir als preiswert genug für meine Ansprüche und mit der gewünschten Mindestkapazität um 500 GiB (diese hier sollte knapp 489 GiB nutzbar haben).
Mindfactory-Warenkorb ~700 Euro:
Spoiler
Show
Bild
Kann ich irgendwo noch sinnvoll Geld sparen (im Bereich 50 bis 100 Euro) oder anders herum sinnvoll etwas mehr (höchstens 50 Euro) ausgeben? Was sagt Ihr?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Sinnvoll wäre 3000 Mhz RAM. Das sollte nicht viel kosten:
http://www.legitreviews.com/ddr4-memory ... eed_170340

Zu CAS Latency:
http://www.crucial.com/usa/en/memory-pe ... ed-latency
Semiconductor engineers know that CAS latencies are an inaccurate indicator of performance
True latency is best measured in nanoseconds
As speeds increase, true latencies decrease and/or remain roughly the same, meaning faster speeds deliver better performance
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

3000er mit CL 15 ist sogar billiger und hat in der Spitze brutto 19200 MB pro Sekunde mehr Durchsatz.

Ich habe erst gestern eben diesen Text bei crucial.com gelesen, dachte aber: 'Mhm, 76800 MB pro Sekunde sollten doch eine Weile reichen.' Aber wenn ich für weniger Geld 25 Prozent mehr Durchsatz bekomme, muss ich nicht lange nachdenken. Danke fürs Erinnern.

Habe ich irgend welche Nachteile zu befürchten?

Und was denkst Du/denkt Ihr über die SSD? Gibt's hinsichtlich Preis-Leistung was "besseres" – also billiger bei ähnlicher Speichermenge und|oder Leistung oder gleich teuer, aber größer und|oder schneller?
#Konsolenlosmentalität
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Nachteile? Nö. Dein Mainboard unterstützt ja XMP Profile. Das musst du halt aktivieren, sonst läuft der RAM auf 2400 Mhz. Ansonsten fiele mir nichts ein. Ich habe selber 3000 Mhz RAM und bin damit zufrieden. Habe bisher nichts bemerkt, was auf den RAM zurückzuführen wäre.

Zur SSD habe ich nichts zu sagen. Die MX300 Reihe ist immer gut, habe die selbst. Wenn auch viel kleiner und etwas älter. Aber meine läuft seit ca. 2 Jahren anstandslos. Da du viele PCI-E Lanes hast, könnte man über eine M.2 NVME SSD nachdenken, aber bei Games ist der Leistungszuwachs kleiner als der Preiszuwachs. Die sind noch relativ teuer leider. Wenn man ständig mit sehr großen Dateien arbeitet, sind sie aber eine Überlegung wert. Sprich, Photoshop, Videobearbeitung und dergleichen. Ich meine hier aber wirklich Dateien jenseits der 4GB.
Beispiel: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V6E500 ... 01M20VBU7/
https://photographylife.com/nvme-vs-ssd ... erformance

Grafiklösung solltest halt bald aktualisieren, aber VEGA kommt dieses Jahr, da würde ich warten bei so einem Biest von CPU und hast ja da auch selber auf Sommer hingedeutet. Damit natürlich auch einen neuen Monitor. Würde da mit 1440p, 144 Hz und Freesync liebäugeln oder sogar gleich 4K. Wobei mir hohe FPS und mehr Details wichtiger sind. Aber das ist vielleicht schon einmal eine Überlegung wert die nächsten Monate.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Bevor ich die Grafikkarte aufrüste ist wohl erstmal die Peripherie dran. Oder halt zeitgleich, wenn zuviel Geld auf einmal übrig ist. Zurzeit habe ich zweimal Full-HD angeschlossen und einen alten 1280x1024, bzw. hochkant auf 1024x1280.

Vorher ziehen wir aber erst um, danach mache ich mir Gedanken über Auflösungen und Diagonalen. Und ja, wenn, dann Freesync. Ultrawide 1440p klingt gut oder? Kann ja später immer noch an die Frau Gemahlin weiter gegeben werden. Aber wie gesagt: Zukunftsmusik. Eigentlich reicht mir mein Phenom II X6 1055T noch, aber seit das Board hier liegt, bzw. im neuen Gehäuse verschraubt ist, juckt's mich irgendwie. Kosten pro Jahr sollten ja auch nicht die Welt sein, wenn die Grundkonfiguration stimmt. Aktuell bin ich inkl. Aufrüstungen und Kleinbeträgen durch Gebrauchtverkauf bei etwa 135 Euro pro Jahr seit 25.11.2009, wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe.
#Konsolenlosmentalität
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Guten Abend,

nachdem mein Notebook nicht mehr zeitgemäß ist und ich ein bisschen Geld gespart habe wollte ich mir auch mal nen neuen PC kaufen. Der örtliche Fachhändler hat folgendes Paket zusammengestellt:

Prozessor: Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX

RAM: 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit x 2

Festplatte: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

SSD: 240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-240G-G26)

GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16

Mainboard: Gigabyte GA-B250M-D3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail

Netzteil: 650 Watt Corsair Vengeance 650M Modular 80+ Bronze

Gehäuse: Cooler Master N 300 Midi Tower

Gibt es da noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Ist irgendwas zu schwach oder überflüssig? Höre immer gerne mehrere Meinungen. :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ein Preis und dein Budget dazu wäre erstmal wichtig. Bin allerdings positiv überrascht, dass er ein ordentliches NT empfiehlt.

edit: Für mich wäre das Gehäuse ein absolutes No-Go. Da kommt man schlecht an die Festplatten ran. Schau dich nach Cases um, die die Festplatten von der Seite einbauen lassen, wie viele Corsair Gehäuse. Die kosten etwas mehr, ist aber ein weiter besserer Wartungszugang. 1 TB Platten sind €/GB nicht sehr gut, 2TB bzw 3TB sind da weit besser. Aber dazu brauch ich erstmal den Preis um zu sagen ob das gut oder Schlecht ist. Die 480 würde ich gegen ne Sapphire Variante austauschen. Dazu sollte das Gehäuse aber gut belüftet sein, weil die sonst etwas laut werden kann. Meine höhre ich aber so gut wie gar nicht. Habe aber auch 4 Gehäuselüfter. Oder eine MSI Windforce. Aber die Powercolor hat das schlechteste PCB.
Antworten