SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Bei ner RGB-Matrix hat jeder Pixel drei Subpixel (rot, grün und blau = "RGB") und kann dementsprechend jede Farbe darstellen. Bei einer Pentile-Matrix haben Pixel nur zwei Subpixel (entweder rot-grün oder blau-grün glaub ich). Ein einzelner Pixel kann also nicht alle Farben darstellen und ist auf die "Hilfe" seines Nachbarpixels angewiesen, der die ihm fehlende Subpixel-Farbe hat. Im Prinzip ist das also eine Trickserei. Das Gesamtbild wird etwas gröber, da ja häufig 2 Pixel benötigt werden, um lokal eine Farbe darzustellen.
-
- Persönliche Nachricht:
Super danke, das war eine Perfekte Erklärung, hab ich verstanden. ^^
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich gebe den Gründen nicht recht und finde eine Enordnung durch Nennung von schlechteren und auch eine besser Technik für ein sehr gute Entscheidung. Besonders für Leute die überhaupt nichts mit RGB-Matrix oder dergleichen am Hut haben, sondern es ohne Technikblabla erklärt haben möchten. Nicht jeder Videospieler ist ein Technikjunkie, manche haben einfach nur Spaß am daddeln.Krulemuk hat geschrieben:Gründe wurden ausreichend genannt.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Da hast du jetzt was missverstanden. Der Vergleich mit dem 4K Panel hat erstmal nichts mit RGB oder PenTile zu tun. Gerade die Leute, die mit dergleichen nichts am Hut haben, werden durch den Vergleich getäuscht. Alle anderen schütteln halt den Kopf. Wahrscheinlich gehörst du einfach zur ersten Gruppe. Ist ja nicht schlimm. Das führt mir nur umso deutlicher vor Augen, wie abwegig & schädlich der Vergleich ist...
Es geht um die Zusammensetzung eines Pixels durch die roten, grünen und blauen Subpixel. Eine normale RGB-Matrix stellt einen Pixel durch drei Subpixel nebeneinander dar. Also eine roten, eine grünen und einen blauen. Damit ist die Abfolge in einer Zeile für drei Pixel RGBRGBRGB. Eine Pentile-Matrix spart sich ein paar Subpixel, indem sie die Abfolge ändert, nämlich in RGBGRGB. Das heißt, blau und rot sind immer für zwei Pixel gleichzeitig zuständig, die nominelle Auflösung des Displays bleibt aber trotz weniger Subpixel gleich. Damit spart man natürlich bares Geld, auch die Ansteuerung ist weniger aufwendig.Waifu hat geschrieben:Jetzt erst mal wieder Googeln damit ich überhaupt verstehe worüber ich redet
Da die obige Anordnung wesentlich mehr grüne als rote oder blaue Subpixel enthält, sind die grünen normalerweise schmaler. Meist ist auch ein größerer nicht-leuchtender Bereich um die Subpixel vorhanden, was z.B. bei VR-Brillen wie der Oculus Rift den sog. Fliegengittereffekt wesentlich verstärkt. Den weist die PSVR dagegen wegen ihrer RGB-Matrix fast gar nicht auf.
Bei einem Handy- oder Handheld-Display führt das zusammen mit der kleineren Anzahl Subpixel zu einem deutlich gröberen Bildeindruck trotz gleicher Nennauflösung.
Oder kurz: Pentile doof, RGB toll.
Edit: Shit, Krule war schneller ^^ (wobei seine Erklärung etwas anders ist, aber im Prinzip das gleiche sagt)
Hier mal ein Bild einer Pentilematrix: https://en.m.wikipedia.org/wiki/File:Ne ... oscope.jpg
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Um einen Vergleich zu schaffen muß man zu den schlechteren Displays auch ein besseres nennen, für die Einordnung. Das hat doch überhaupt nichts mit Täuschung, abwägigkeit oder schädlichkeit zu tun, das ist ein ganz normaler Vorgang. Was soll das mit Täuschung zu tun haben? Ist das Xperia Display nun einfach nicht besser?Krulemuk hat geschrieben:Da hast du jetzt was missverstanden. Der Vergleich mit dem 4K Panel hat erstmal nichts mit RGB oder PenTile zu tun. Gerade die Leute, die mit dergleichen nichts am Hut haben, werden durch den Vergleich getäuscht. Alle anderen schütteln halt den Kopf. Wahrscheinlich gehörst du einfach zur ersten Gruppe. Ist ja nicht schlimm. Das führt mir nur umso deutlicher vor Augen, wie abwegig & schädlich der Vergleich ist...
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Das Display wäre besser, wenn man es mit 4K-Inhalten auf dem Gerät versorgen würde. Tut man aber nicht. Was man auf dem Gerät sieht ist FullHD. Es wird nur 4K genannt und damit ist es eben nicht so viel besser, wie die Zahlen suggerieren.
Es geht ja bei einem solchen Artikel hoffentlich nicht nur darum mit Zahlen um sich zu werfen, was die Displaytechnik theoretisch hergäbe. Sondern darum, dem Leser einen Eindruck zu verschaffen, ohne das Gerät in die Hand nehmen zu müssen.
Es geht ja bei einem solchen Artikel hoffentlich nicht nur darum mit Zahlen um sich zu werfen, was die Displaytechnik theoretisch hergäbe. Sondern darum, dem Leser einen Eindruck zu verschaffen, ohne das Gerät in die Hand nehmen zu müssen.
Zuletzt geändert von yopparai am 28.01.2017 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
@MKS
Nein das Xperia Display ist quasi Betrug am Kunden. Mann nutzt die Unbedarftheit des Kunden aus, weil man einfach nur ne hohe Zahl auf die Packung druckt.
Mann hätte also wenigstens ein Samsung Galaxy S7 oder sowas nehmen können. Dann hätte man sogar noch darauf aufmerksam machen können, dass die Switch mit ihrem IPS-Panel nicht ganz so kontrastreich und farbenprächtig daher kommt.
Nein das Xperia Display ist quasi Betrug am Kunden. Mann nutzt die Unbedarftheit des Kunden aus, weil man einfach nur ne hohe Zahl auf die Packung druckt.
Mann hätte also wenigstens ein Samsung Galaxy S7 oder sowas nehmen können. Dann hätte man sogar noch darauf aufmerksam machen können, dass die Switch mit ihrem IPS-Panel nicht ganz so kontrastreich und farbenprächtig daher kommt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Metal King Slime hat geschrieben:Um einen Vergleich zu schaffen muß man zu den schlechteren Displays auch ein besseres nennen, für die Einordnung. Das hat doch überhaupt nichts mit Täuschung, abwägigkeit oder schädlichkeit zu tun, das ist ein ganz normaler Vorgang. Was soll das mit Täuschung zu tun haben? Ist das Xperia Display nun einfach nicht besser?Krulemuk hat geschrieben:Da hast du jetzt was missverstanden. Der Vergleich mit dem 4K Panel hat erstmal nichts mit RGB oder PenTile zu tun. Gerade die Leute, die mit dergleichen nichts am Hut haben, werden durch den Vergleich getäuscht. Alle anderen schütteln halt den Kopf. Wahrscheinlich gehörst du einfach zur ersten Gruppe. Ist ja nicht schlimm. Das führt mir nur umso deutlicher vor Augen, wie abwegig & schädlich der Vergleich ist...
Ja, ein besserer Bildschirm der in einem sinnvollen Vergleichsbereich liegt darf gerne genannt werden.
Weil ansonsten hätte man ja auch bei den schlechteren den Gameboy und die Game & Watch Bildschirme nennen können und wieviel geiler der Switch Bildschirm nicht ist...
Ich hoffe du verstehst warum nicht jeder Vergleich sinnvoll ist.
@Krulemuk: Böse Zungen würden sogar sagen nicht so übersättigt. Aber wie ich schonmal sagte, bei einem Videospielsystem fänd ich das deutlich passender als bei einem Handy.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eben, und dafür ist so eine Nennung sehr hilfreich.yopparai hat geschrieben:Es geht ja bei einem solchen Artikel hoffentlich nicht nur darum mit Zahlen um sich zu werfen, was die Displaytechnik theoretisch hergäbe. Sondern darum, dem Leser einen Eindruck zu verschaffen, ohne das Gerät in die Hand nehmen zu müssen.
Und soweit ich weiß, ist das Handy zumindest in der Lage 4k Videos auch als diese wiederzugeben.
Wieviele schlechtere Displays soll man den nennen nach U, Vita und 3DS?
@yopparai
Ich mag es auch am Smartphone lieber und schaue als iphone Nutzer immer neidisch auf so ein OLED-Panel. Ich stehe halt auf übersättigte Farben und pfeif auf Realismus
Ich mag es auch am Smartphone lieber und schaue als iphone Nutzer immer neidisch auf so ein OLED-Panel. Ich stehe halt auf übersättigte Farben und pfeif auf Realismus
Ich nicht so, weil viele davon Pentile sind ^^
Aber der alte Vitascreen ist schon nett, das geb ich zu.
Aber der alte Vitascreen ist schon nett, das geb ich zu.
Ahhh und ich hatte schon angst. Objection geht wieder in den: ihr seid Fanboys, eure Argumente zählen nicht Modus. Hört man ja nicht zum ersten mal.
Man kann OLEDs in der Sättigung oft im Menü einstellen. Aber Manche kennen nur den etwas knalligeren Standard-Modus.
Ich würde jetzt für die Switch keinen fordern. Recht gutes IPS sollte schon reichen.
Ich würde jetzt für die Switch keinen fordern. Recht gutes IPS sollte schon reichen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X