PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Ach so. Klar, Budget:
So in etwa 900€, max 1000€.
So in etwa 900€, max 1000€.
-
- Persönliche Nachricht:
An sich ist die Zusammenstellung nicht schlecht. Ich würde wegen der Aufrüstbarkeit lieber 2 x 8 GB statt 4 x 4 GB RAM nehmen, außerdem lieber die RX 480 8 GB von MSI, aus dem schon genannten Grund. Wenn der Händler die nicht hat wäre die Red Dragon aber für mich kein K.-o.-Kriterium. Die Netzteilserie ist gut, 650 W sind allerdings für den Rechner nicht wirklich nötig. Welchen Preis verlangt denn der Händler und sind Win 10 und Zusammenbau inbegriffen oder nicht?
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt fände ich es da wichtiger die Mhz auf 3000 für XMP zu erhöhen als das Kit zu ändern. Ob nun 2x4 oder 2x8 ist egal, 32GB RAM wird man mMn in absehbarer Zeit nicht brauchen. Zumindest nicht in der Lebensspanne des PC.Euthydemos hat geschrieben:An sich ist die Zusammenstellung nicht schlecht. Ich würde wegen der Aufrüstbarkeit lieber 2 x 8 GB statt 4 x 4 GB RAM nehmen,
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
969€. Zusammenbauen und Windows drauf ziehen erledige ich aber selber.Euthydemos hat geschrieben:An sich ist die Zusammenstellung nicht schlecht. Ich würde wegen der Aufrüstbarkeit lieber 2 x 8 GB statt 4 x 4 GB RAM nehmen, außerdem lieber die RX 480 8 GB von MSI, aus dem schon genannten Grund. Wenn der Händler die nicht hat wäre die Red Dragon aber für mich kein K.-o.-Kriterium. Die Netzteilserie ist gut, 650 W sind allerdings für den Rechner nicht wirklich nötig. Welchen Preis verlangt denn der Händler und sind Win 10 und Zusammenbau inbegriffen oder nicht?
Hm, mal ne Frage vom Rande: Ist es nicht ein bischen verschwenderisch, sich einen PC für 1000 Euro zusammenzubauen, und dann nur eine RX480 reinzustecken?
Karte ist natürlich toll, keine Frage, und die DX12 Performance schläg Nvidia bei weitem, aber irgendwie scheint mir das ein bischen wenig, wenns der Flaschenhals des Systems sein wird. Mein PC hat eine RX470 (~30€ und 9% Leistung weniger), würde neu aber vermutlich leicht über 600€ oder so kosten (am damaligen Preis gerechnet).
Also nicht, dass die Zusammenstellung schlecht wäre, aber ist es nicht fragwürdig, ob du jemals die CPU wirklich ausreizen kannst? Naja, vielleicht wenn du auf die 120fps zugehst, aber ansonsten sind fast alle großen Spiele ja mehr oder weniger Konsolenports.
Karte ist natürlich toll, keine Frage, und die DX12 Performance schläg Nvidia bei weitem, aber irgendwie scheint mir das ein bischen wenig, wenns der Flaschenhals des Systems sein wird. Mein PC hat eine RX470 (~30€ und 9% Leistung weniger), würde neu aber vermutlich leicht über 600€ oder so kosten (am damaligen Preis gerechnet).
Also nicht, dass die Zusammenstellung schlecht wäre, aber ist es nicht fragwürdig, ob du jemals die CPU wirklich ausreizen kannst? Naja, vielleicht wenn du auf die 120fps zugehst, aber ansonsten sind fast alle großen Spiele ja mehr oder weniger Konsolenports.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Komm ich nicht mit? Die 7500 CPU ist die Kaby Lake Version vom i5 6500.Temeter hat geschrieben:Also nicht, dass die Zusammenstellung schlecht wäre, aber ist es nicht fragwürdig, ob du jemals die CPU wirklich ausreizen kannst? Naja, vielleicht wenn du auf die 120fps zugehst, aber ansonsten sind fast alle großen Spiele ja mehr oder weniger Konsolenports.
Ich hab einen i5 6600K und eine 480 drin
Und TheLaughingMan hat ja nicht geschrieben, dass er den PC nur fürs Zocken benutzen will. Oder?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Größtenteils. Bisschen Tonbearbeitung wird eventuell dabei sein.
Naja, ist ja die Frage ob es wirklich Sinn macht, eine so starke CPU zu nehmen, wenn heutige Spiele ultra-GPU lastig sind. Durch die Konsole mit ihren Kartoffel-CPU's richtet sich momentan ja alles nach Grafikleistung. Für 60fps braucht es da keine so starke CPU, für 120fps ist eine RX480 zu schwach (einzige Ausnahme vielleicht DOOM).Scorcher24_ hat geschrieben:Komm ich nicht mit? Die 7500 CPU ist die Kaby Lake Version vom i5 6500.Temeter hat geschrieben:Also nicht, dass die Zusammenstellung schlecht wäre, aber ist es nicht fragwürdig, ob du jemals die CPU wirklich ausreizen kannst? Naja, vielleicht wenn du auf die 120fps zugehst, aber ansonsten sind fast alle großen Spiele ja mehr oder weniger Konsolenports.
Kann nicht wirklich einen besseren Vorschlag machen, weil ich nicht komplett auf dem laufenden bin, aber so war meine Erfahrung mit CPUs. Ich habe hier immer noch meinen I5 4570 von vor 2+ Jahren drin, und der scheint immer noch nicht an seine Grenzen zu stoßen. RX480 in einem 1k Rechner fühlt sich dagegen ein bischen wie eine Middle-GPU in einem High End-Rechner an, wenn ihr versteht, was ich meine.
Ob man jetzt was starkes für Audio oder CPU-Bearbeitung braucht, ist das natürlich etwas anderes.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Ich hänge jetzt nicht unbedingt an dieser Konfiguration. Wenn einer was günstigeres kennt mit dem ich die aktuellen Sachen flüssig zocken kann und die nächsten 2 Jahre nichts ins Hintertreffen gerate nehme ich gerne Vorschläge an.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei Mindfactory kostet vergleichbare Hardware wie in der Ausgangskonfiguration etwa 870 Euro, wenn Windows nicht dabei ist. Ob der Service vor Ort den Aufpreis lohnt, kann nur jeder für sich entscheiden. Stärker sparen könnte man, bei den derzeitigen Prozessor- und RAM-Preisen, nur durch deutliche Abstriche bei der CPU oder ohne SSD. Muss nicht sein, der i5 7500 ist ja auch eher gute Mittelklasse.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Du wirst kaum eine GPU haben die einen i5 an die Grenzen treibt (vor allem dann nicht wenns auch noch ein übertakteter ist). Dazu brauchst du ne Karte auf 1080 Niveau, oder ein Spiel welches von mehr als 4 Threads massiv profitiert und ab da machts dann keinen Sinn mehr nen i5 zu kaufen.Temeter hat geschrieben:Naja, ist ja die Frage ob es wirklich Sinn macht, eine so starke CPU zu nehmen, wenn heutige Spiele ultra-GPU lastig sind. Durch die Konsole mit ihren Kartoffel-CPU's richtet sich momentan ja alles nach Grafikleistung. Für 60fps braucht es da keine so starke CPU, für 120fps ist eine RX480 zu schwach (einzige Ausnahme vielleicht DOOM).Scorcher24_ hat geschrieben:Komm ich nicht mit? Die 7500 CPU ist die Kaby Lake Version vom i5 6500.Temeter hat geschrieben:Also nicht, dass die Zusammenstellung schlecht wäre, aber ist es nicht fragwürdig, ob du jemals die CPU wirklich ausreizen kannst? Naja, vielleicht wenn du auf die 120fps zugehst, aber ansonsten sind fast alle großen Spiele ja mehr oder weniger Konsolenports.
Kann nicht wirklich einen besseren Vorschlag machen, weil ich nicht komplett auf dem laufenden bin, aber so war meine Erfahrung mit CPUs. Ich habe hier immer noch meinen I5 4570 von vor 2+ Jahren drin, und der scheint immer noch nicht an seine Grenzen zu stoßen. RX480 in einem 1k Rechner fühlt sich dagegen ein bischen wie eine Middle-GPU in einem High End-Rechner an, wenn ihr versteht, was ich meine.
Ob man jetzt was starkes für Audio oder CPU-Bearbeitung braucht, ist das natürlich etwas anderes.
Es ist davon abgesehen immer besser wenn die CPU die GPU voll ausreizen kann, eben weil die meisten Spiele alle GPU lastig sind. Ein GPU Upgrade ist später auch einfacher und billiger als nen CPU Upgrade (wo man bei Intel ja wieder nen neues Mainboard brauch).
Die Mittelklasse CPUs von Intel (also alle i5 Prozessoren) haben mittlerweile zu viel Power für nen Mittelklasse Rechner mit ner 1060/480, aber was wäre die Alternative? Nen i3? Klar, damit kann man auch problemlos zocken, aber wirklich Zukunftssicher für Spieler ist das auch nicht. Mit nem i5 hat man momentan so ne gute Balance aus Zukunftssicher und Reserven für bessere Grafikkarten für wenig relativ Geld.
Genau so in etwas war mein Gedankengang, und ein Problem welches ich auch bei mir hatte (4570 war damals auch so ~200€). Aber dann eine bessere CPU vorschlagen ist echt schwer, ansonsten gehts nur zu weit runter.Lumilicious hat geschrieben:Du wirst kaum eine GPU haben die einen i5 an die Grenzen treibt (vor allem dann nicht wenns auch noch ein übertakteter ist). Dazu brauchst du ne Karte auf 1080 Niveau, oder ein Spiel welches von mehr als 4 Threads massiv profitiert und ab da machts dann keinen Sinn mehr nen i5 zu kaufen.
Es ist davon abgesehen immer besser wenn die CPU die GPU voll ausreizen kann, eben weil die meisten Spiele alle GPU lastig sind. Ein GPU Upgrade ist später auch einfacher und billiger als nen CPU Upgrade (wo man bei Intel ja wieder nen neues Mainboard brauch).
Die Mittelklasse CPUs von Intel (also alle i5 Prozessoren) haben mittlerweile zu viel Power für nen Mittelklasse Rechner mit ner 1060/480, aber was wäre die Alternative? Nen i3? Klar, damit kann man auch problemlos zocken, aber wirklich Zukunftssicher für Spieler ist das auch nicht. Mit nem i5 hat man momentan so ne gute Balance aus Zukunftssicher und Reserven für bessere Grafikkarten für wenig relativ Geld.
Allerdings KA wie es bei AMD ausschaut. Auf der positiven Seite, so eine CPU kann dann vermutlich locker 2, vielleicht 3 Grafikkarten überleben, wenns nicht gerade einen massiven Konsolennachfolger gibt, der die Spieleindustrie umkrempelt (arg unwahrscheinlich).
Denke das einzige, was dann noch diskutierbar wäre, wär das Netzteil. Wenn du den Computer im Be Quiet Rechner eingibst, endest du auf 282 Watt Energieverbrauch.http://www.bequiet.com/de/psucalculator
Mal gemacht:
Allerdings sparst du vielleicht 30€, wenn du ein gleichsam hochwertiges 450 Watt Netzteil haben willst. Ob das groß die Änderung wert ist, andere Frage. In Sachen Energieffizienz scheint die geringere Auslastung auch nicht mehr allzuviel Unterschied zu machen.
Btw, ist be Quiet teuer geworden. Oo
Hab hier immer noch ein einige Jahre altes Netzteil von denen drin, dass damals ~45€ gekostet hat, mit 450W und 80+Gold.
Hab hier immer noch ein einige Jahre altes Netzteil von denen drin, dass damals ~45€ gekostet hat, mit 450W und 80+Gold.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Stimmt so auch nicht . Skylake's Z170 Boards sind mit Kaby Lake kompatibel nach einem BIOS Update.Lumilicious hat geschrieben: (wo man bei Intel ja wieder nen neues Mainboard brauch).
Wie die nächste Gen aussieht wird man sehen.
Nein, verstehe ich nicht. 7500 ist wie 6500 und auch 6600K Mittelklasse. High End fängt beim X99 Chipsatz an und den "echten" 6 und 8 Kernern. Und eine RX480 kann alles was heute aktuell ist, gut auf Ultra darstellen.Temeter hat geschrieben: RX480 in einem 1k Rechner fühlt sich dagegen ein bischen wie eine Middle-GPU in einem High End-Rechner an, wenn ihr versteht, was ich meine.
The Division als Beispiel, um mal einen echten Grafikburner zu nennen. Und AMD Karten werden mit der Zeit schneller, anders als NoVidio . Da gibt es Vergleiche nach Treiberversionen und AMD optimiert immer weiter. Erst letztens gabs einen derben Performanceschub für ältere Karten mit DX11 Games per Treiber.