SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

wir kennen nintendo, die werden das erstmal totschweigen.
Bild
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hyperfunction »

Gibt es eigentlich schon Berichte von deutschsprachigen Seiten über das Problem mit den Joycons?

Soweit ich sehe waren das bisher alles amerikanische Seiten. Oder haben deutsche Magazine noch keine Geräte bekommen?
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Also ich habe ein Video gesehen, wo ein Typ im Wohnzimmer sitzt und BotW spielt und das de-sync Problem hat. Es ist halt ein ziemlich großes Zimmer und er sitzt dabei sehr weit vom Fernseher entfernt auf seiner Couch (vielleicht 5-6 Meter). Leider finde ich das Video nicht mehr, aber mir ist nicht aufgefallen, dass er dabei seine Hände vor die Joycons hält. Wer also ein großes Wohnzimmer hat, für den kann es schon hin und wieder Probleme mit dem Signal geben.

Ich würde dieses Problem echt nicht klein reden. Ich hoffe sie bekommen das gefixt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

mir ist das egal, bei mir stehen die konsolen auf 4 uhr und zwar über kopf niveau, in einem abstand von 1½ bis 2 metern. zumindest die neuen konsolen. da wird sich auch die switch einreihen.
Bild
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

ich bin mir immer noch nicht sicher wie groß das Problem wirklich ist. Gibt ja Videos die meine erklären zu können wie das ganze passiert, aber so ganz weiß man nicht warum das passieren soll. Wenn's nur an der Software liegt und zum Release gefixt wird, dann ist mir das auch egal, aber wenn es an der Hardware liegt wäre das schon recht peinlich für Nintendo. Ich verstehe nicht warum das Nintendo nicht vorher mal aufgefallen sein sollte, wenn es an der Hardware liegt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das ist sicher die abwägung zwischen leistung und nutzen.
und ich denke sie haben hier mal wieder an kinderzimmer und japanische wohnzimmer gedacht. da dürften wohl nur die wengisten 5 meter sein :P

was ich grad anderswo gelesen hab: es soll probleme machen wenn man die joycons unter eine decke hat, also zugedeckt spielt. das problem soll es auch beim PS4 controller geben.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@hyperfunction: Noch ein Grund warum ich denke, dass das ein Softwareproblem ist. Nintendo hat jahrelange Erfahrung mit Bluetooth. Da baut nicht einer mal zum Spaß die falsche Antenne ein. Genausowenig entscheidet da mal eben jemand die Sendeleistung zu reduzieren. Das macht keinen Sinn, warum sollte man das tun? Weil man zwei davon hat? Deswegen glaube ich an einen Bug. Die große Preisfrage ist jetzt nur, ob sie den bei den bereits produzierten Einheiten reparieren können. Wenn sie das nicht können, dann besteht faktisch kaum ein Unterschied zwischen Hard- und Softwarefehler, dann müssen sie die Dinger möglicherweise austauschen.
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

Das kann durchaus sein, das Nintendo das ganze nur mit einem Meter Abstand zur Konsole getestet hat. :P

Aber im Ernst ich habe bisher immer noch nicht verstanden was dieses Problem auslöst.

@yopparai: Manche meinen es sei ein zu schwache Signal was durch die Benutzung der Controller zu stark gestört wird. Aber wie gesagt ich glaube nicht das Nintendo sowas nicht aufgefallen wäre. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Nintendo sowas übersieht.
Das etwas bei der Produktion der Komponenten schief gegangen ist wäre auch meine größte Befürchtung, das wäre fatal für Nintendo (auch wenn es vielleicht dann garnicht ihre Schuld wäre), ich hoffe das es nur ein Software Problem ist, was zum Launch beseitigt ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich schätze auch dass es an der Signalstärke liegt. Aus Batteriegründen.

Sollte aber kein Problem sein, da zwei unterschiedliche Profile für Handheld und Docked Modus zu basteln...oder?
Ich brauche keine 20 Stunden Joycons. Lieber 10 und ne stabile Verbindung.

Anscheinend gibt es so Probleme bei der Xbox One auch viel - hab aber trotzdem nie was davon gehört...
Ich fände es sehr sehr blöd wenn das so bleibt - auch wenn es mich kaum beeinflussen wird.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich habe mir einige Kommentare unter den Videos durchgelesen (vor allem beim GameXplain-Video) und dort wird des Öfteren erwähnt, dass es sich bei dem Connection-Problem um ein allgemeines Problem bei Bluetooth handeln soll, dort soll so etwas öfter vorkommen.

Kann das durchaus sein ?

Als Beispiel wird immer mal wieder der PS4-Controller angeführt, welcher bei einigen Kommentarschreibern wohl auch ganz gerne mal die Verbindung verliert.

Ich habe diesbezüglich übrigens noch etwas auf Twitter gefunden.

Ich weiß nicht, wie vertauenswürdig diese Person ist, da ich sie nicht kenne aber sollte dies der Wahrheit entsprechen, wäre das ziemlich gut :

https://twitter.com/Stealth___/status/8 ... 2052078594

Vielleicht kennt jemand diese Person und kann das einordnen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 24.02.2017 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Chibi: Ja wie gesagt, *wenn* die Joycons updatebar sind, dann ist das alles gar kein Problem. Ich würde die bisherige Konfiguration einfach als Eco-Modus verkaufen und eine neue mit höherer Signalstärke hinzufügen. Dann wären die 20h nichtmal gelogen. Aber so oder so, das größte Problem wird mal wieder sein, dass sie sich jetzt einigeln und gar nichts sagen... :/
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 24.02.2017 09:57 Ich schätze auch dass es an der Signalstärke liegt. Aus Batteriegründen.
Diese Erklärung erscheint mir nicht schlüssig, aber auch nur alleine aus dem Grunde, dass wenn Nintendo wirklich die Signalstärke reduziert um die Batterie länger laufen zu lassen, sie dann nicht Testen wie gut das ganze funktioniert.

@Bachstail:

Auf NeoGAF meinen einige er sei nicht so vertrauenswürdig, hätte schon öfters daneben gelegen. Aber ich weiß auch nicht wie zuverlässig die Information ist.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

hyperfunction hat geschrieben: 24.02.2017 09:48 Das kann durchaus sein, das Nintendo das ganze nur mit einem Meter Abstand zur Konsole getestet hat. :P

Aber im Ernst ich habe bisher immer noch nicht verstanden was dieses Problem auslöst.

@yopparai: Manche meinen es sei ein zu schwache Signal was durch die Benutzung der Controller zu stark gestört wird. Aber wie gesagt ich glaube nicht das Nintendo sowas nicht aufgefallen wäre. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Nintendo sowas übersieht.
Das etwas bei der Produktion der Komponenten schief gegangen ist wäre auch meine größte Befürchtung, das wäre fatal für Nintendo (auch wenn es vielleicht dann garnicht ihre Schuld wäre), ich hoffe das es nur ein Software Problem ist, was zum Launch beseitigt ist.
naja. Sendeleistung nimmt mit der Entfernung im Quadrat ab. Wenn das jetzt schon auf "grad so" ausgelegt ist, und dann was dazwischen kommt, gibts halt aussetzer. Die Switch ist auch nicht das größte Gerät, wird also evtl auch nicht den sträksten empfänger verbaut haben. Zum anderen unterstützt ne Switch wie viele Joycons, warens 8 oder 16 ? Die müssen sich ja auch den Funkkanal untereinander teilen, wodurch sie vlt auch schwächer ausgelegt sind. Wobei ich viel zu wenig ahnung habe, um das genau sagen zu können oder weitere Prognosen anstellen zu können wie das mit sendeleistung, bandbreite und dem ganzen gewurschtel etc pp zusammenhängt.

Persönlich denk ich, bei den joycons etwas die sendeleistung hochfahren, wenn die Firmware da updatebar ist, sollte machbar sein. Aber wenns so bleibt, wird das wohl nix mit entspannt auf der Couch zocken wie bei der Joycon-Präsentation, wobei die eh ned bequem aussah. :Häschen:
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Auf NeoGAF meinen einige er sei nicht so vertrauenswürdig, hätte schon öfters daneben gelegen. Aber ich weiß auch nicht wie zuverlässig die Information ist.
Ich habe gelesen, dass der im Tweet erwähnte Informant derjenige gewesen sein soll, welcher den Launch Termin für Zelda bekannt gegeben hat, insofern hat dieser hier wohl richtig gelegen.

Dass die Nachricht bezüglich des Fixes stimmt, könnte also durchaus sein, dennoch sollte man natürlich spektisch bleiben, gerade bei solchen Dingen schießen die Informaten ja förmlich aus dem Boden und jeder hat irgendwie einen parat, welchen er dann fragen kann.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das mit den bis zu 8 Joy-Cons ist schon ein Punkt. Da muss Bluetooth einiges leisten und wenn schon Probleme bei einem Paarauftauchen...

Aber ok, ich halte mich zurück und warte ab. Ich freu mich hauptsächlich auf den Handheld-Modus und wenn ich am Fernseher spiele bin ich recht nahe dran.
Ich will aber ein überzeugendes Gerät haben damit es sich verkauft.
Antworten